Schlechte Sicht Rückfahrkamera

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca FL Bj.2023 Experience 1,5 TSI DSG

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    trotz Versuch in der Suche habe ich nichts passendes gefunden und hoffe es ist hier ok. Oder jemand kann helfen?


    Mein Problem ist das bei meinem neuen Ateca Bj. 2023 und im August in Wolfsburg geholt die Rückfahrkamera deutlich schlechter ist als bei meinem vFL.

    Das Bild wirkt jedesmal wie "beschlagen" die Bildschärfe ist unterirdisch. Tagsüber mit normalem Licht ist deutlich schlechter der Rückraum zu erkennen als beim "alten" Ateca. In der Tiefgarage (dort sehr dunkel) ist trotz Rückfahrlicht in LED so gut wie nichts vernünftig zu sehen. Auch hier hat man den Eindruck als sei das Kameraglas beschlagen oder stumpf poliert?

    Alle Einstellungsversuche bleiben bisher erfolglos.

    Kann es den tatsächlich sein das die Kamera FÜNF JAHRE später gebaut als meine erst Kamera so viel schlechter ist?


    Hat sonst jemand ähnliches erlebt oder auf Garantie schon einmal die RFK gewechselt bekommen?


    Danke vorab für nützliche Tipps

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Also wenn es keine Verschmutzungen auf der Kamera selbst gibt, würde ich mal im AH drüber schauen lassen. Auch ein Produktionsfehler oder Defekt kann schon mal vorkommen (z.B. Gehäuse undicht und Kondensat drinnen)...

  • Ja, ich kann definitiv bestätigen, dass die Qualität der Kamera vom VfL zum FL nachgelassen hat, allerdings nicht in dem Maße wie du es hier beschreibst. Also vorsichtshalber mal überprüfen lassen/vergleichen.

    Hat ja leider vieles gelitten bei der Umstellung auf FL. Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich jedem zum VfL raten, zumindest beim Cupra.

  • Habe den vFL und finde die Auflösung der Kamera unterirdisch 😠

    Das erste Handy mit Kamera vor 20 Jahren hatte eine bessere Auflösung, das hatte ich nicht erwartet.

    Oder gibt's da irgendwo eine Einstellmöglichkeit die ich übersehen habe?

  • Ich habe auch den vFL und verstehe nicht, was manche erwarten. Wenn ich rückwärts fahre zum Einparken o.ä., dann sehe ich das, was ich sehen muss. Scharf und klar. Erwarte da keine HD- Auflösung oder sonst was. Es muss einfach zu erkennen sein, was hinter mir ist. Und dafür reicht es allemal!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe auch den vFL und verstehe nicht, was manche erwarten. Wenn ich rückwärts fahre zum Einparken o.ä., dann sehe ich das, was ich sehen muss. Scharf und klar. Erwarte da keine HD- Auflösung oder sonst was. Es muss einfach zu erkennen sein, was hinter mir ist. Und dafür reicht es allemal!

    Wenn ich so eine Einstellung hätte würde ich Dacia fahren....fährt auch von A nach B........wir sind ja nicht bei den Wikingern - da ist ja jede billig Webcam besser (wir befinden uns im 21. Jahrhundert) :/


    Danke vorab für nützliche Tipps

    Probier mal mit Waschbenzin die Linse zu putzen - vielleicht ist Wachs auf der Linse - warst du in einer Waschstraße? :/ :/ :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest abends bzw. im Dunkeln ist die Sicht per RFK auch in meinem vFL Ateca mit TopView total unzureichend. Das könnte auch am relativ schlechten Rückfahrscheinwerfer liegen, sodass das Bild dann schlichtweg im Bildrauschen absäuft.

  • schlechten Rückfahrscheinwerfer

    Die hat der Ateca meiner Meinung nach in jedem Fall. Auch das menschliche Auge (zumindest meins) sieht damit nicht wirklich was.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Fahr mal auf unbekanntem und unbefestigten Gelände. Ich halte das eher für ein Glücksspiel einen Stein oder Ähnliches zu erkennen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die hat der Ateca meiner Meinung nach in jedem Fall. Auch das menschliche Auge (zumindest meins) sieht damit nicht wirklich was.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem "Originalglühobst" erkennt sowohl das menschliche Auge und erst recht die RFk nur Schemen und Rauschen.

    Hier mal in einem älteren Beitrag eines passenden Threads Unterschiedsbilder...

  • Gibt es die noch bei der Benzinfabrik?

    Habe auf die Schnelle nichts gefunden für den ATK. :/

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Such doch auf der Homepage mal nach der Artikelnummer, ist auf dem einen Foto deutlich zu lesen...

  • Meines Wissens gibt es einen Unterschied in der Qualität der RFK, ob man TopView hat oder nicht. Nur so als Einschub, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Ich denke sogar, dass es eine völlig andere Linse ist, da bei TopView der Weitwinkel größer sein muss (180 Grad). Oder ist das bei der RFK gar auch schon so? Habe da noch nie wirklich drauf geachtet.

  • Such

    Ich meinte aber nicht die Bosch.

    Weiter vorne im Thread ist auch eine Nummer angegeben von der Benzinfabrik, die gibt es aber offensichtlich nicht mehr.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich meinte aber nicht die Bosch.

    Weiter vorne im Thread ist auch eine Nummer angegeben von der Benzinfabrik, die gibt es aber offensichtlich nicht mehr.

    Wenn Du die Artikel-Nr. B7921 von dem Foto eingibst kommst Du doch auf die


    50 Watt, 10xCREE® LED, T15 LEDW16W, weiss

    Diese genaue Bezeichnung steht doch auch auf der Tüte in dem Beitrag... :/

  • So ihr Lieben vorab erstmal vielen Dank für die reichlichen Anmerkungen und Tipps.


    Also Wachs oder anderes kann ich ausschließen ...mit dem neuen definitiv noch nie in eine Waschanlage =O

    und die Linse ist vorsichtig mit glasrein geputzt worden.

    Die Sache mit der Kondensation erscheint mir denkbar...werde ich mal beobachten/prüfen und ggf. ansprechen bei SEAT.

    Das mit dem Licht (besonders bei Dunkelheit) ist in der Tat auch immer schon ein Thema....aber beim vFL war es trotzdem erträglich trotz Glühobst. Jetzt habe ich aber sogar beim FL LED Rücklicht ist definitiv etwas heller ....bringt aber bei meiner Kamera aktuell trotzdem nur begrenzt etwas im Dunkeln.


    Vielleicht ist ja auch einfach meine Wahrnehmung schlechter geworden oder ich erwarte mir auf Grund neueren Baujahres fälschlicherweise einfach mehr.....als das was dann in der Praxis geliefert wird ;) :frozen:


    Und eines muss ich tatsächlich mal loswerden...zum Thema Dacia....eine mir sehr gut bekannte Person hat einen aktuellen Sandero Stepway und ob ihr es glaubt oder nicht ....dessen RFK ist definitiv um einiges besser als die von SEAT !!!

    Bessere, klarere Sicht ...bessere Erkennbarkeit bei schlechten Lichtsituationen und bereits inklusive aktiven, dem Lenkeinschlag folgenden "Hilfslinien"...heute hat das eigentlich jeder nur SEAT hat auch hier immer noch die Billigvariante. :cursing:


    Das finde ich tatsächlich nachdenklich und eigentlich armselig....die Billigautos können vereinzelt echt mehr.


    Dann bleibt nur noch die Suche nach einem geeigneten Händler der einem nicht sofort und ständig abbügelt...insbesondere wenn man zwar ein fabrikneues Auto mit Garantie hat ....aber es nicht bei ihm gekauft hat....obwohl jeder Seat Vertragspartner eigentlich verpflichtet wäre bei Problemen zu helfen...

    klappt selten und in München fast nie! War übrigens bei meinem vFL obwohl vor Ort gekauft auch nicht besser...jedesmal Diskussionen und Streit ob es den ein Problem gibt oder eben "Stand der Technik"- Nicht!


    Danke trotzdem an alle

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: