Schlechte Sicht Rückfahrkamera


  • Was auch möglich wäre die Rückfahr LED heller leuchten lassen.


    Von 100 auf 127%.


    Das Problem wie heisst die Rückfahr Led....?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Haben wir doch in unserer OBD-Liste.


    Anpassung Helligkeit Rückfahrscheinwerfer:


    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

    2. STG Anpassung -> Funktion 10

    3. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    4. Zugriffscode 31347 eingeben

    5. Leuchte28RFL LC11 -> Dimmwert AB28 auf 127

    6. Leuchte29RFL RA64 -> Dimmwert AB29 auf 127


    Ob das bei den LEDs im FL auch noch so passt habe ich nicht kontrolliert und somit ohne Gewähr.

  • die frage habe ich mir auch gestellt..

    Warum nicht direkt nen foto einhängen damit alle wissen was sache ist.

    Das würde allen die zur lösung des Problems beitragen wollen wesentlich mehr wissen.


    @TE so siehts bei mir aus (bild ist jetzt 1 jahr alt)

    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/28516-richtig-jpg/

  • Und die Einparklinien schwenken natürlich mit beim Einlenken der Räder.

    Das trifft meines Wissens nicht auf alle Atecas zu.



    Die Kamera wird bei betätigen der Heckscheiben-Wisch-Wasch-Funktion mit gereinigt.

    Das mag ja eine gangbare Lösung sein, dabei gibt es denn wohl auch Wasser auf die Heckscheibe und der Wischer wird auch aktiviert, also nebenbei saut man sich das gesamte Heck ein, was nicht immer wünschenswert ist.

    Nette Grüße

  • Die Einparklinien scheint es nur in Verbindung mit dem PLA zu geben.


    Wenn die Funzeln der Rückfahrscheinwerfer nicht reichen:

    Einfach mal die Nebelrückleuchte probieren, erhöht den Kontrast ganz ordentlich.

  • Das mag ja eine gangbare Lösung sein, dabei gibt es denn wohl auch Wasser auf die Heckscheibe und der Wischer wird auch aktiviert, also nebenbei saut man sich das gesamte Heck ein, was nicht immer wünschenswert ist.

    Wenn die Kamera schon so blind ist, dass man nichts mehr sehen kann und eine Reinigung abgebracht wäre, ist der Rest des Hecks vermutlich genauso "eingesaut" ;)

  • Wobei es "bei betätigen der Heckscheiben-Wisch-Wasch-Funktion mit gereinigt" ja die Kamera nicht mit gereinigt wird, aber egal.

    Mir ist ein gleichmäßig verdrecktes Heck aber lieber ... .

    Ich war die Tage 100km bei Schnee, Eis und Schneematsch unterwegs, rückwärts einparken auf dem Fichtelberg war trotz der schmutzigen Kamera und nur Schnee Hintergrund kein Problem. Was aber auch vielleicht den montierten Spritzschutz v/h zu verdanken ist.

    Allgemein muß man aufpassen, der Tarraco ist in einigen wenigen Dinge anders.


    Grundsätzlich ging es aber nicht um eine verdreckte Kamera, sondern um eine schlechte, wenn vielleicht auch nur gefühlt schlechte Sicht der Kamera, ohne das man dort viel Dreck auf der Linse hat. ;)

    Nette Grüße

  • Ich denke auchdass es mehr als hilfreich wäre, wenn der TE endlich mal ein Foto hier einstellt, wo man sehen kann wie das Bild der RFK aussieht, ansonsten ist das für uns alle hier nur stochern im Nebel....

    Also AtecaSan :

    Bitte stell doch mal ein Foto hier ein....

  • Falls es jemand noch nicht wissen sollte:


    Die Kamera wird bei betätigen der Heckscheiben-Wisch-Wasch-Funktion mit gereinigt.


    Und die Einparklinien schwenken natürlich mit beim Einlenken der Räder.

    Sofern eine Waschdüse an der Kamera vorhanden ist.

    An meiner ist keine dran !

  • Das trifft meines Wissens nicht auf alle Atecas zu.


    Vollkommen richtig. Ich habe kein TopView, daher die "kleine" RFK. Da schwenkt mal gar nichts.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber bei unserem Tarraco geht es auf jeden Fall.

    Dafür gibt ja eine extra Düse neben der Linse.

    Natürlich, dass bestreitet auch niemand.

    Ich wollte ja darauf hinweisen, dass wir als Tarraco Besitzer und noch nie Ateca Besitzer, etwas mehr aufpassen müssen, wenn wir hier im Kreise des Ateca und Ateca FL unterwegs sind.

    Selbst beim Ateca gibt es viele Unterscheidungen, die sich durch das Modelljahr, den Ausstattungsvarianten, der gewählten Sonderausstattung bemerkbar machen.

    Ein paar Bilder von der bemängelten Kameradarstellung wären da echt hilfreich, hier sagen Bilder mehr als .... .

    Nette Grüße

  • Also an alle die bisher helfen wollten....die Tipps sind durchaus nützlich und ich habe mal probiert was im ein oder anderen Fall vielleicht noch geht.

    In der tat habe ich noch kein Bild gemacht sobald ich ein passendes habe (bin aber aktuell selten unterwegs) versuche ich das noch.

    Was ich sicher ausschließen kann sind "lenkende/bewegende" Hilfslinien hat die standartgemäße RFK NICHT!

    Vielleicht beim PLA kann ich nicht sagen.

    Und das Bild von @casper ist eine TopView Ausstattung....habe ich auch nicht daher ist der Vergleich vermutlich nicht 1:1 möglich....trotzdem danke dafür.


    Tagsüber/bei "normalen " Lichtverhältnissen ist es in der Summe ok.....nur bei sehr schlechtem Licht in der Tiefgarage eben leider nicht so sehr....aber Codierungen werde ich nicht und möchte ich während der Garantiephase nicht ändern ....dann ist das eben mit dem Licht so ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Einfach mal die Nebelrückleuchte probieren, erhöht den Kontrast ganz ordentlich.

    Das werde ich mit Sicherheit mal probieren, echt ne gute Idee. :thumbsup:

    Am Tag ist das Bild echt OK, finde auch ich. :)

    Muss aber gestehen ich schau da so gut wie nie drauf.

    In der Nacht wenn es Stockdunkel ist, ist das Bild komplett unbrauchbar und man erkennt rein garnix.

    Nachts rückwärts im Carport einparken ist echt kein Spass, dort ist auch keinerlei Beleuchtung, und auf dem Bildschirm sieht man auch nur Schemenhaft.

    Da werde ich mal das mit der Nebelschlussleuchte ausprobieren.

  • Kann man das Bild nicht einstellen?

    So ein Problem hatten wir bei unserem Opel Mokka auch. Noch nicht mal der Opel Händler wusste, dass man bei aktiver Kamera Kontrast etc. einstellen kann.

    Eventuell gibt es ja hier auch die Möglichkeit.