Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Sicher kürzt sich das raus, da die Zapfsäule geeicht ist.... über 40000km und ca. 50 Füllungen ist es egal ob bei der letzten ein Liter mehr oder weniger drin ist! Je mehr km und Füllungen umso geringer/unwichtiger der Fehler. Ich hab bisher 2500l im Leon getankt. Ein l macht da sowas von nix aus.


    Das Argument gilt nur veim Vergleich auf eine Füllung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Vielleicht kann man es einfacher erklären: Der maximale Fehler liegt je nach Zapfsäule und Tank usw. bei 1-5l ... wenn ich jetzt z.B. mit 25l 500km fahre, 5l/100km verbrauche und dann nur 22l nachtanke, wird der Verbrauch für diese Betankung zu niedrig erfasst. Aber logischerweise muss ich nach den nächsten 500km trotzdem 25l nachtanken, da ich ich diese ja verbraucht habe.


    Je höher also die Menge der protokollierten Tankfüllungen, desto genauer der errechnete Verbrauch, da der Fehler begrenzt ist auf 5l der GESAMTtankmenge... nach 10 Tankfüllungen könnte ich maximal 5l zu wenig getankt haben... das wäre ein Fehlerfaktor von 1% und würde damit gerade mal die Nachkommastelle um einen Tick beeinflussen können.


    Einzige Voraussetzung: Die gefahrenen Kilometer werden nicht "ungefähr" sondern laut Tacho eingegeben.
    Ein größerer Fehlerfaktor ist da noch die erlaubte Tachoabweichung von +4%... aber dieser Faktor schlägt dann sowohl beim selbst rechnen als auch im BC zu.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Beim Pendeln ca. 6 Liter laut BC, im normalen Betrieb ca. 6,5 Liter.


    Finde ich vollkommen in Ordnung für den Motor.


    Meine Frau - welcher die Motorisierung völlig schnuppe ist - hatte heute den 150 PS Diesel als Allrad, sie war komplett enttäuscht von dem Motor und hat mir tatsächlich recht gegeben, dass es gut war den großen Diesel zu nehmen =O

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Laut BC sind es bei uns ca. 7.1l, in der Realität eher 7,5l.
    Wenn mann mal schnell fährt wird es auch mehr...
    (Ich hab aber oft die Standheizung an, daher sind meine Verbräuche wohl nicht repräsentativ)


    Zum Vergleich:
    Den 120d fahre ich mit ca. 6l (laut BC), mit dem bin ich aber auch noch schneller als mit dem Ateca unterwegs...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Echt jetzt? So niedrig bei euch? :/


    Bin nach 1900km im Durchschnitt bei 8,9l. ;( Hab zwar viel Stadt, aber auch Autobahn.

  • Ich trage meine Betankungen bei Spritmonitor.de ein und habe mal den Grafikcode über den Langzeit-Realverbrauch in meine Signatur eingebaut...

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Ich trage meine Betankungen bei Spritmonitor.de ein und habe mal den Grafikcode über den Langzeit-Realverbrauch in meine Signatur eingebaut...

    Du kannst den Code auch in dein Profil eingeben dann zeigt es so an wie bei mir

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Vielleicht wäre es interessant zu wissen wie groß der Unterschied vom BC-Verbrauch zum Real-Verbrauch ist.
    Bei meinem jetzigen Auto sind es immerhin 0,4 bis selten auch mal 0,7 l/100km.

    Nette Grüße

  • Hallo.
    Frage zur Tankgröße: Bei meinem Tiguan habe ja noch den 64 l Tank, zwischen 900 und 950 km Reichweite ist bei mir realistisch.
    Der Ateca hat ja "nur" 55 l (hoffe ich zumindest beim 190er).
    Wie weit seid ihr damit gekommen, stimmen die 55 l, ist das incl. Reserve?
    Von der Reichweite her wäre das ja "nur" zwischen 800 und 850 km?
    Hat schon jemand den Tank so richtig leer gefahren?


    lG


    Johann

  • Ich habe 8,1 und fahre derzeit fast nur in der Stadt oder stehe im Stau!

  • Ich habe 8,1 und fahre derzeit fast nur in der Stadt oder stehe im Stau!

    Wieviel Kilomter hast Du bisher runter?


    Bei mir nach ca. 350 km davon 100 km Landstraße ca. 7,2 l nach weiteren 100 km Stadtverkehr sind es jetzt 8,0 l.


    LG Bernard

  • Na so wenigen Kilometern könnt ihr doch noch nicht nach dem Verbrauch sehen. Gerade im Motor ist am Anfang noch eine höhere Reibung.



    Wir haben nun 5.000 Kilometer auf der Uhr und wirklich merkbar ging der Verbrauch bei 3.000 nach unten.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)