Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Mit der Versiegelung der Frontscheibe habe ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht.

    Ob dies jetzt am Produkt lag, weiß ich nicht. Jedenfalls schmierten die Wischer bei Dunkelheit und Regen so, dass man bei entgegenkommenden Fahrzeugen fast gar nichts mehr sah.

    Die Entfernung der Versiegelung war dann sehr aufwändig.


    Auf meinen Seitenscheiben und den Aussenspiegeln verwende ich die Versiegelung seit einigen Jahrzehnten. Da finde ich das Abperlen des Wassers sehr hilfreich.


    Bei meinem Cupra wischen die Wischer (noch?) aber auch, wie sie sollen.


    Gruß Jörg

  • ADAC rät von Scheibenversiegelung für Frontscheibe ab

    Also wir fahren auch mit Versiegelung. So ne gute Sicht war bis jetzt noch nie im Winter!

    Und jetzt war der härte Test 650Km nach Österreich. Salz, Schmutzwasser, Sprühwasser, Starkregen und Schnee.

    Alles ganz normal wie ohne Versiegelung.

    Auf der Autobahn ist der Scheibenwischer fast überflüssig.


    Aber jeder seine eigene Entscheidung. ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Aber jeder seine eigene Entscheidung. ;)

    Wir sollten auch keine Raketenwissenschaft aus so einer Versiegelung machen. Kostet nicht die Welt sowas draufzuschmieren. Die Rezensionen bei Amazon und Co. helfen auch nicht wirklich.


    Der eine findet sie gut, der andere halt nicht.


    Wird so sein wie mit der Zufriedenheit bei den ganzen Wischern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was mich wirklich wundert ist das sich Seat erlaubt auch 3 Jahre nach Einführung des Autos immer noch den selben Schund zu verbauen.

    Aber da wurde mit Sicherheit 1 mio Scheibenwischer bestellt und Fahrzeuge dazu müssen halt erstmal verkauft werden

  • Unglaublich: Ich hatte heute die erste Möglichkeit gehabt die neuen BOSCH Wischerblätter zu testen- unglaublich- ich wusste gar nicht mehr das Scheibenwischer so leise sein können, und sauber wischen tun sie auch!

    Schauen wir mal wie lange das so bleibt :/

    Und das für 26€.....:!:(vorne und hinten)

    SEAT, warum nicht gleich- oder ist das nur bei dem Aufpreis der Audi's Serie8o:?:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, das Problem mit dem Schmierstreifen beim Zurückwischen muss wohl bauartbedingt sein. Da stimmt irgendwas nicht. Kann nur an der Scheibe oder an der Konstruktion des Wischer(arm)s liegen. Und an diesem Problem scheint sich seitens SEAT produktionstechnisch von Beginn an wohl nichts geändert zu haben. Eine Schande ist es, dass SEAT das Problem grundsätzlich ignoriert und den Ball systematisch an den Besitzer des Autos zurückspielt :cursing:.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass weder die Originalwischer noch die Bosch-Wischer etwas an dem Schmierstreifen ändern können. Lediglich SWF-Wischer verhinderten diesen Streifen. Nach knapp einem Jahr ließen die SWF-Wischer bei mir jedoch auch nach und der Schmierstreifen erschien so langsam wieder. Habe nun natürlich wieder neue SWF-Wischer aufgezogen, die den Streifen aber nicht mehr ganz so gut vermeiden, wie die ersten. Trotzdem aus meiner Sicht immer noch die beste Wahl, wenn es darum geht, den nervigen Schmierstreifen zu verhindern.


    Generell ist es aber schlimm, dass sich die Ateca-Besitzer überhaupt solche Gedanken machen müssen. Fahre seit 45 Jahren Auto, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen :cursing:. Und dieser lästige Streifen (gerade jetzt im Winter) ist nicht nur eine "kosmetische", sondern sogar eine Sicherheitsfrage, da die Sicht exakt im Blickfeld des Fahrers verschleiert wird.

    ist ´ne Frechheit der Firma

  • Hallo zusammen,


    habe bei den originalen Wischern auch diese unschönen Streifen im Sichtfeld beim Zurückwischen. Lese ich das richtig, dass die SWF-Wischer dagegen die beste Wahl sind? Original scheinen ja keine BOSCH-Wischer verbaut zu sein, einige hier schwören ja auch darauf.


    Bin gespannt auf euer Feedback.


    Grüße

  • Ich hab die originalen am ersten Tag durch Bosch aerotwin ausgetauscht..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bin gespannt auf euer Feedback.

    Sollst Du kriegen:


    Ich habe die Original-Wischer sehr früh (Schlieren im Sichtfeld) durch SWF Visioflex ersetzt. Waren anfangs super, haben dann aber recht schnell abgebaut. Nach ca. 1,5 Jahren SWF, also seit ca. 4 Monaten habe ich die Bosch Aerotwin drauf und bin bisher sehr zufrieden damit.

    Bin mal gespannt, wie lange die Bosch-Wischer halten werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich gehörte auch zu denjenigen, die SWF Visioflex als Problemlösung empfohlen haben. Hatte ein knappes Jahr wirklich Ruhe und der Schmierstreifen war definitiv verschwunden (was die Original-Wischer und auch die Bosch nie geschafft haben). Nachdem die SWF-Wischer dann nach einem knappen Jahr nachließen und der Schmierstreifen wieder auftauchte, tauschte ich die Wischer natürlich wieder gegen neue SWF aus. Ergebnis: Schmierstreifen vom ersten Tag an :cursing:!!! Verstehe das, wer will. Jedenfalls muss ich nun leider meine Empfehlung für SWF-Wischer als Problemlösung zurücknehmen. Der Schmierstreifen ist und bleibt ein produktionstechnisches Problem, für das Seat geradestehen müsste. Tut es aber nicht :cursing:.

  • Ich habe nach knapp zwei Jahren und 25000km immer noch die originalen Wischer. 🙊😊

    Vermutlich wegen meiner Versiegelung bin ich immer noch zufrieden.

  • Ich habe auch noch, nach 2 Jahren, die originalen Wischer drauf. ;daumen;

    Nach einiger Zeit kommen auch so Schmierstreifen.

    Ich reinige deshalb meine ganzen Scheibenwischer alle paar Wochen mit einem nassen Zewa.

    Mit Zeigefinger und Daumen paar Mal vorsichtig drüber, also von der Seite her und zwischen den Fingern das Wischerblatt.

    Ihr glaubt garnicht, was da für ein schwarzer Dreck weggeht. 8|=O

    Ich habe echt immer noch ein gutes Wischergebnis. ;:happy;:


    Bin mir nicht sicher, ob ich die beim Kundendienst überhaupt tauschen lasse, ich glaub, ich lass die noch drauf. :gimmefive:

  • Mach nun 25 Monaten habe ich meine ersetzt gegen die Bosch aerotwin. Zugegebenermaßen hatte ich bisher bessere Erfahrungen mit denen gemacht, 2-3 schmale Streifen hatte ich bereits beim ersten Einsatz aber in Summe natürlich deutlich besser und leiser als die alten Originalwischer nach 2 Jahren. ;)

    Der hintere „rubbelte“ schon von Beginn an und wurde endlich mal gegen einen neuen von SWF ersetzt, ist nun auch klasse und leise.


    Notfalls habe ich weitere in Reserve... :D

  • Jimmy Andrews,


    der vermeintliche schwarze Dreck, von dem Du sprichst, ist Graphit !

    Damit sind alle Scheibenwischer behandelt um eine bessere Gleitfähigkeit zu gewährleisten.

    Je mehr Du davon abwischt, je schneller brauchst Du neue Wischer.

    Normalerweise ist eine solche „Reinigung“ der Wischer nicht nötig.

    Es sei denn, man möchte gerne rubbelnde Wischer haben.

    Auch wenn Du hier und da im Netz ganz tolle Tips zur Reinigung und Pflege findest, sagt der Hersteller bei Schulungen anderes.

    Ich durfte einer solchen beiwohnen.

  • ich wisch da auch immer drüber bevor ich die Waschstraße oder sb Box verlasse.. danach immer wieder gutes wischen.. der schmutzfilm vom dreck etc was bei spritzwasser vom Vordermann etc auf die Scheibe geht setzt sich ja an den Gummis wieder ab.. somit denk ich nicht das ich den Scheibenwischern schade wenn ich sie säuber ;)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße.


    Im Nachhinein kann ich sagen, ich habe mit allen Wischern kein gutes Ergebnis.

    Egal ob Original, die waren Grottenschlecht, SWF ( die waren hier Tip ;) ) die waren auch schlecht und jetzt die Bosch, genauso übel.


    Wischerarm hab ich auch bereits auf eigene Kosten getauscht.


    Das hat auch nichts mit Waschstrasse und Co. zu tun, das wissen wir ja alle, was die Glanztrockner hinterlassen.


    Im Sichtfeld und Regen ist da irgendetwas faul beim Ateca.

    ( insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Im Sichtfeld und Regen ist da irgendetwas faul beim Ateca.

    ( insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau )

    Bei meinem Ateca Xcellence, den ich seit 12/2017 fahre, hatte ich noch nie Probleme mit den Wischerblättern.

    Bei meinem neuen Seat FR hatte ich schon beim 1. mal wischen das bekannte Problem auf der Fahrerseite.

  • Dann hat sich ja scheinbar nichts verbessert....

    Schade.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17