Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Und wir werden uns nie einigen, welche von den beiden nun besser sind... :)

    wieso beide :?:


    Ich habe nach 17 Monaten noch die originalen drauf 8|.

    Bisher keine Probleme oder Sichteinschränkungen :/.

    Dennoch werde ich im Frühjahr mal tauschen.

    In welsche :?::/ "I don't know"

  • So ist Forum halt :P


    (Um die Kosten diskutiert hier niemand)

    Jep. Da hast Du wohl recht. Beide Marken sind so etabliert, dass es wahrscheinlich fast schon egal ist.


    Was die Kosten angeht, sind die Beiden auch ziemlich nah beieinander. Die Frontwischer liegen das Paar so bei ca. 20 Euro. Mit dem Heckwischer habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der funktioniert bei mir komischerweise einwandfrei.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo in die Runde!

    Ich hatte derzeit auch ein schlechtes Wischergebnis und das ganz gleich mit welchem Wischersatz.

    Da ich genau im Sichtfeld starke Schlieren hatte, wurde bei mir ein neuen Wischerarm montiert und seitdem hab ich glasklare Sicht.

    LG

  • Da ich genau im Sichtfeld starke Schlieren hatte, wurde bei mir ein neuen Wischerarm montiert und seitdem hab ich glasklare Sicht.

    Ich werde die Bosch in einigen Wochen testen, die alten Wischer aber aufheben, weil nach etwas mehr als einem Jahr haben die optisch überhaupt nichts.

    Bei mir ist das genau so wie du schreibst.

    Mitten im Sichtfeld so ein Placken von 10x10 cm. Als ob da kein Druck auf die Wischer ausgeübt wird.


    Ist bisher das einzige kleine Problem an meinem Ateca, wenn die Bosch nix bringen, lass ich den Service-Händler mal nachsehen.

    Ich glaube der kennt mich schon gar nicht mehr. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302


    SWF Visioflex drauf und das Problem mit dem "Placken" im Sichtfeld ist behoben. Da helfen nach meiner Erfahrung auch die Bosch-Wischer nichts.

  • Dann probiere ich die als erstes.

    Danke dir. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302


    SWF Visioflex drauf und das Problem mit dem "Placken" im Sichtfeld ist behoben. Da helfen nach meiner Erfahrung auch die Bosch-Wischer nichts.

    Kann ich so bestätigen. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich die Bosch gar nicht erst ausprobiert habe, da ich mit SWF in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Und welche sind das genau. Finde ich die bei Amazon? Habe trotz Bosch starke Probleme. Könnt ihr mir bitte die genauen SWF Blätter nennen?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Und der Vollständigkeit halber für die SWF Visioflex-Fans:

    SWF 119272 vorne

    SWF 119514 hinten

    #238@Hasi

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Danke euch.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Mal die Frage wie ihr das tauschen der Wischerblätter bewerkstelligt wenn ihr die Wischerarme nicht mal abklappen könnt.

    Das war mir bis heute morgen als ich kratzen musste weil der Ateca über Nacht im freien parkte gar nicht bewußt, dass die Motorhaube soweit hochgezogen ist, dass die Wischer Ohne weiteres gar nicht nach oben geklappt werden können. Oder habe ich da im Laternenlicht etwas übersehen ??

  • Du musst die Scheibenwischer in "Servicestellung" bringen.

    Das geht so:


    1. Zündung an

    2. Zündung aus

    3. Scheibenwischerhebel für ca. 1 Sek. nach unten drücken bis sich die Wischer in Richtung Servicestellung bewegen

    4. Wischer tauschen

    5. Zündung an

    6. Scheibenwischerhebel für ca. 1. Sek. nach unten drücken bis sich die Wischer Richtung Ausgangsposition bewegen

  • Das kommt bei gefrorener Scheibe immer gut! Gibt bald nen Satz neuer Wischerblätter.:dugundwech:

    Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion, oder beim abstellen die Prozedur und die Wischerarme hochklappen;daumen;

    Gruß Roland






  • Hallo,

    Das kommt bei gefrorener Scheibe immer gut! Gibt bald nen Satz neuer Wischerblätter.

    seit Audi-Zeiten kenne ich das mit der Service-Stellung der Scheibenwischer. Zuerst reinige ich die Scheibe auf beiden Seiten bis zu den Scheibenwischern und dann bringe ich die Wischer in die Wechselstellung. Die Wischergummis hatten dadurch nie gelitten. Das Prozedere mit der Service-Stellung haben aber fast alle neuen Fahrzeuge (Windgeräusche mindern). Also, nichts ungewöhliches.

    Gruß

    Hartmut


    PS: Manche bringen die Wischer auch in die Service-Stellung, damit die Frostfolie über Nacht (oder Tag) durch die Wischer zusätzlich fixiert wird.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke

    ..zum Glück wars trocken kalt heute nacht.

    Dann will ich mal hoffen das es diesen Winter nicht nochmals nasskalt wird und der Gummi an der Scheibe festfriert...


    P.S. Ateca-Forum - hier werden sie geholfen :thumbsup:


    P.P.S. seven69: ich bin doch nicht alleine wie sich in deiner Signatur sehe8)8)

  • Scheibenwischer waren bei mir von Anfang nicht die Besten.

    Hab Sie jetzt bereits nach 8 Wochen ersetzt. Nun ist die Sicht um einiges Besser. Traurig sowas.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Scheibenwischer waren bei mir von Anfang nicht die Besten.

    Hab Sie jetzt bereits nach 8 Wochen ersetzt. Nun ist die Sicht um einiges Besser. Traurig sowas.

    und mit den neuen Wischern zufrieden? Welche Marke?


    Grüße

    Olf

    bestellt: 27.12.2018 Liefertermin: max 12 Monate

    abgeholt: 17.04.2019 ;:happy;: