Full Link im Test

  • Also ich habe dieses Kabel im Leon ST bisher und bin sehr zufrieden man kann es bis zu 60-70 cm optimal nutzen darüberhinaus naja zu steif.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • hallo ihr


    ich habe schon mehre Kabel versucht und immer nach zirka nach 20min. Verbindung unterbrochen nur bis jetzt mit Original Samsung Kabel gehts bis jetzt.


    bestellt hatte ich
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    ging immer nach 15-20min die Verbindung zu enden.


    gruß Martin

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Hallo zusammen , brauche ich für mirrorlink eine spezielle App? Habe auch ein S8 und würde mirrorlink gerne Mal testen . Kann mir einer bitte kurz erklären was ich machen muss um das ganze zum laufen zu bekommen ? Vielen Dank im voraus

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Hoffe, dass dir das weiter hilft.


    Ansonsten empfehle ich dir die Suche im Forum.


    Gruß Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • ... so geht es leider nicht. Das S8 will die LG App nicht mehr installieren!
    Es installiert sich automatisch der S8 Automodus dazu, damit klappt dann der Mirrorlink.

  • Hallo,


    ich habe Full Link nun einige Zeit in Betrieb und bin damit auch übern Sommer nach Kroatien gefahren. Hier ein paar (subjektive) Erfahrungen die ich damit gemacht habe.


    Gleich vorweg, ich bin grundsätzlich iOS Nutzer. Daher habe ich mehr Erfahrungen mit Carplay gesammelt als mit den anderen Technologien. Ich habe allerdings auch ein Samsung Galaxy A3 (2016) mit MirrorLink und Android Auto ausprobiert.


    Integration und Stabilität:
    Apple Carplay ist am einfachsten aus meiner Sicht. Ist mehr oder weniger anstecken und loslegen. Hatte nie einen Absturz oder ähnliches. Nett ist auch, dass man die Sprachsteuerung vom Ateca als auch Siri über den gleichen Knopf (= länger drücken) am Lenkrad nutzen kann. Die Bedienung am Display ist stark der am Smartphone nachempfunden (Kacheln, "Home" Button, ..). Allerdings bin ich auf eine nervige Eigenheit gestossen, möglicherweise kennt jemand eine Lösung: Man kann Carplay nach einmaligen Verbinden gar nicht mehr verhindern wenn man über USB verbindet. Da das iPhone den Bildschirm abdreht kann man daher die USB Ports nicht zum Laden verwenden und eine App (wie z.B. Navigon) verwenden, ohne den Radio abzuschalten.
    Android Auto funktioniert ebenfalls recht einfach, etwas nervig ist nur immer die Frage ob man Android Auto oder MirrorLink nutzen möchte. Man sollte Android Auto als App vorher installieren.
    MirrorLink: War eigentlich meine große Hoffnung da es dafür Oflline Navi Lösungen gibt (Sygic). Allerdings ist es von allen drei Systemen meiner Meinung nach das "bockigste". Bei der Erstverbindung braucht man eine Internetverbindung da es ein Zertifikat installieren und validieren will. Zusätzlich muss man MirrorLink extra in den Einstellungen in einem Untermenü (Einstellungen > Weiter Verbindungseinstellungen > MirrorLink > Über USB mit Auto verbinden) einstellen (was das Samsung A3 leider auch gerne wieder vergisst..). MirrorLink war auch das einzige der drei System wo ich wirklich Abstürze bzw. "unerwünschtes" Verhalten erlebt habe (Display am Radio reagiert nicht mehr, Bild ist falsch skaliert,...). Zündung aus und wieder ein im laufenden Betrieb ist auch eher ein Glücksspiel.


    Navigation:
    Das ist wohl der Grund warum es die meisten wählen. Bei mir hat sicher aber nach einiger Zeit etwas Ernüchterung breit gemacht.
    Carplay: Funktioniert nur Apple Maps. Die Navigationsfunktion ist eher bescheiden und es gibt keine Möglichkeit Karten offline zu speichern. Es ist OK wenn man in einer Gegend fährt wo man sich grundsätzlich auskennt und nur genau die eine Straße nicht kennt. Für weitere Strecken finde ich es nicht wirklich brauchbar da die Anzeige und die Sprachansage für mich zu unpräzise ist. Wirkt etwas wie alte Standalone Navis von vor 10 Jahren.
    Android Auto: Hier ist die Navigation mit Google Maps (und inzwischen angeblich auch Waze, habe ich aber noch nicht probiert) die ganz klare Stärke. Nett auch, dass man den Bildschirm des Smartphones sozusagen parallel nutzen kann mit den Routendetails.
    MirrorLink: Ich habe mir das Sygic Car Navigation für Android gekauft und bin maßlos enttäuscht. Nicht nur die Stabilität läßt zu wünschen übrig (Karte bleibt z.B. manchmal "stecken") sondern auch die Navigation ist schlecht. Man selbst (Pfeil) ist am Radiobildschirm in der Mitte und sieht dadurch viel zuwenig nach vorne (wem interessiert am Navi schon was hinter einem ist?). Ich habe auch keine Einstellung gefunden das zu ändern.



    Mein bisheriges Fazit nach einigen Monaten: Als Navi-Ersatz nur sinnvoll wenn man Android hat, als Apple User ärgere ich mich nicht die Navi Funktion im Auto zu haben. Ausser für Navigation finde ich ich selbst Zwanghaft keinen Mehrwert irgendeiner dieser Technologien gegenüber einer einfachen Bluetooth Verbindung (ausser die Albencover zu sehen). Möglicherweise hat der eine oder andere Messanger eine Integration, ich nutze nur Threema und da geht nichts. Ärgerlich finde ich wie erwähnt bei Carplay die fehlende Frage ob man es nach dem Anstecken aktivieren will. Dadurch "darf" ich nun wieder einen 12V-auf-USB Adapter verwenden obwohl ich zwei USB-Ports hätte. MirrorLink war die große Enttäuschung und ich habe da auch etwas das Gefühl man reitet da ein totes Pferd.


    Ich hoffe der Erfahrungsbericht war für den einen oder anderen Hilfreich :) .


    MfG,
    Manuel

  • Also ich verwende ein Handy nur im Auto zum Navigieren, mit TomTom (Samsung A3 2017) mit Mirrorlink. Die Tatsache, dass es halt sehr eigenwillig ist, bis mirrorlink funktioniert (zB mehrmals drücken der App am Screen), funktioniert es sehr gut.
    Und ja ich teile die Meinung, mirrorlink ist das tote Pferd, weil Google einfach gesagt hat, ihr "dumnen" Autohersteller, wollt einen eigenen Standard haben, hier komme ich AndroidAuto *Sarkasmus off*. Finde ja androidauto super, vm Prinzip, aber so restriktiv, nein danke!


    tja, sehr schade, dass Seat, bzw Konzern, nicht auf TomTom setzen wollte / will.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI ACT DSG, Reflex-Silber, Schwarz/Graphit innen, Anhängervorrichtung, Assistenzpaket 3, 18" Pablo, Heckklappe elektr., Österreich Paket, Panorama, SEAT Sound, Umgebungskamera, Winter Paket 1 & 2
    MJ 18

  • Ich habe jetzt mehrfach Apple Carplay und auch Android Auto getestet, und ich finde es eine nette Spielerei die ich persönlich nicht brauche, da ich das Navi+ habe. Da ich keine hochwichtige Person bin, brauche ich keine vorgelesene Whatsapp oder SMS sofort nach Eingang. Mir reicht die Bluetooth-Verbindung zum Telefonieren, da ich keine Musik auf dem Handy habe, zweimal 64GB SD in der Multimediaunit reichen. Als Navigationsersatz ist es sicher sinnvoll, nur nervt mich die Kabelverbindung, die ich leider bisher benötigt habe um das Iphone zu laden. Da auch der Apfel mittlerweile im 21.Jahrhundert angekommen ist, funktioniert das kabellose Laden mittlerweile auch ohne Zubehör über die Ladeschale im ATK super.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Also ich verwende ein Handy nur im Auto zum Navigieren, mit TomTom (Samsung A3 2017) mit Mirrorlink. Die Tatsache, dass es halt sehr eigenwillig ist, bis mirrorlink funktioniert (zB mehrmals drücken der App am Screen), funktioniert es sehr gut.
    Und ja ich teile die Meinung, mirrorlink ist das tote Pferd, weil Google einfach gesagt hat, ihr "dumnen" Autohersteller, wollt einen eigenen Standard haben, hier komme ich AndroidAuto *Sarkasmus off*. Finde ja androidauto super, vm Prinzip, aber so restriktiv, nein danke!


    tja, sehr schade, dass Seat, bzw Konzern, nicht auf TomTom setzen wollte / will.

    kann nur empfehlen das Samsung A3 NICHT auf Android 7 upzudaten (mirrorlink mit LG MirrorDrive weg)

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI ACT DSG, Reflex-Silber, Schwarz/Graphit innen, Anhängervorrichtung, Assistenzpaket 3, 18" Pablo, Heckklappe elektr., Österreich Paket, Panorama, SEAT Sound, Umgebungskamera, Winter Paket 1 & 2
    MJ 18

  • Hallo,
    seit ich leider das Update auf Android 7 gemacht habe, gibt es auch Probleme, Google Maps läuft, bei Waze kommt irgendein Standbild.
    Ich hoffe die App Entwickler bessern umgehend nach, war bis jetzt mit Waze sehr zufrieden.
    hurty hiii

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • ... möglicherweise kennt jemand eine Lösung: Man kann Carplay nach einmaligen Verbinden gar nicht mehr verhindern wenn man über USB verbindet. Da das iPhone den Bildschirm abdreht kann man daher die USB Ports nicht zum Laden verwenden und eine App (wie z.B. Navigon) verwenden, ohne den Radio abzuschalten ...

    kannst Du denn nicht Car Play über die Einstellungen des iPhones deaktivieren?


    Hier gehts zwar um ein anderes Auto; könnte aber die Lösung sein.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V

  • Doch - das geht
    Ich Versuch mal mich zu erinnern.


    Nachdem CarPlay aktiv ist...
    1. Seat-Menü
    2. Trennen (oder vorher Setup?)


    Schau morgen mal..

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Da ich (noch) keinen Ateca habe hierzu noch ne Frage: Angenommen Car Play ist aktiviert und das iPhone verbunden. Wie ist das, wenn ich dann Musik über Bluetooth hören möchte. Kann man da einfach umschalten oder muss man hierzu Car Play deaktivieren?


    Gibt es qualitativ einen Unterschied in der Sprachausgabe ob ich über Car Play telefoniere oder über Bluetooth?


    ... hoffe, die Fragen wurden nicht schon gestellt. Dann schon mal Entschuldigung.


    Danke und Grüße.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V

  • Also wenn Car Play aktiv ist und das iPhone ans Kabel gehangen wird, startet automatisch Car Play. Es ist dann nicht mehr möglich Musik über Bluetooth zu spielen. Dafür müsste dann Car Play deaktiviert werden und das Handy lädt dann nur noch am Kabel. Die Soundqualität der Gespräche, sowie der Musik, ist über Kabel besser meiner Meinung. Bei Abspielen über Car Play, ignoriert das Radio auch die Soundeinstellungen vom iPhone und nutzt nur die eingestellten Werte vom Radio. Mir ist es schonmal passiert, dass ich Musik übers Bluetooth abgespielt habe und dann der Bass fast verzerte, weil ich den equilizer auf Rock stehen hatte und die Anlage dann quasi die Werte verdoppelt hat. (viel zu viel Bass)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Also wenn Car Play aktiv ist und das iPhone ans Kabel gehangen wird, startet automatisch Car Play. Es ist dann nicht mehr möglich Musik über Bluetooth zu spielen. Dafür müsste dann Car Play deaktiviert werden und das Handy lädt dann nur noch am Kabel. Die Soundqualität der Gespräche, sowie der Musik, ist über Kabel besser meiner Meinung. Bei Abspielen über Car Play, ignoriert das Radio auch die Soundeinstellungen vom iPhone und nutzt nur die eingestellten Werte vom Radio. Mir ist es schonmal passiert, dass ich Musik übers Bluetooth abgespielt habe und dann der Bass fast verzerte, weil ich den equilizer auf Rock stehen hatte und die Anlage dann quasi die Werte verdoppelt hat. (viel zu viel Bass)

    Danke für Dein Feedback.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V

  • tja, sehr schade, dass Seat, bzw Konzern, nicht auf TomTom setzen wollte / will.

    Hi Benjamin,


    kann man geteilter Meinung sein, aber Seat hatte mal TomTom als Navi im Einsatz. Beim Ibiza gab es 2009 das TomTom als Navi zu kaufen.
    Spezieller Halter damit dann alles schön auf dem Armaturenbrett Platz fand.


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hi Benjamin,
    kann man geteilter Meinung sein, aber Seat hatte mal TomTom als Navi im Einsatz. Beim Ibiza gab es 2009 das TomTom als Navi zu kaufen.
    Spezieller Halter damit dann alles schön auf dem Armaturenbrett Platz fand.


    Gruß
    Jens

    auf was ich eher hinaus wollte, geht es mir primär um die eingebaute Navigation MIT der tollen Stauerkennung von TomTom idealerweise (der Rest ist mir egal).



    Gehn die dt. Hersteller nicht alle Richtung HERE zumindest haben sie das doch gekauft.

    das bei Seat ist ja gerade basierend auf HERE, aber Kartenmaterial eben etwas hinten (ca. 1 Jahr) ABER Stauerkennung eben über TMC (ganz schwach).

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI ACT DSG, Reflex-Silber, Schwarz/Graphit innen, Anhängervorrichtung, Assistenzpaket 3, 18" Pablo, Heckklappe elektr., Österreich Paket, Panorama, SEAT Sound, Umgebungskamera, Winter Paket 1 & 2
    MJ 18