Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Das Phänomen (stinken) kenne ich nur, wenn man eine Kopplung längere Zeit "schleifen" lässt d.h. man drückt das Kupplungspedal nur soweit durch bis die Kupplung anfängt zu greifen z.B. anfahren im Berg


    Wenn man das Kupplungspedal aber ganz durchdrückt, dann

    und kein Geruch.

    Gut das du mir das sagst. :thumbdown:


    Das man eine Kupplung durchdrückt wäre mir sonst nie eingefallen. Also wirklich :nixsehenwollen:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit 1970 Auto, erst seit 2006 Automatik. Davor hatte ich noch nie Probleme mit der Kupplung, weder mit Belägen, noch mit irgendwelchen Lagern, und das obwohl ich mich selbst eher als Kupplungssteher bezeichnen muss. Auch in den Jahren als ich mit eigenen Fahrzeugen (VAG) als Fahrlehrer tätig war, habe ich es meinen Schülern freigestellt wie sie es mit der Kupplung handhaben wollen. Die meisten standen lieber auf der Kupplung, um nicht in Hektik zu verfallen wenn es plötzlich wieder losging. Trotzdem war auch bei diesen Fahrzeugen, die immer min. 200Tsd.Km Laufleistung hatten nie ein Kupplungswechsel nötig.
    Wie und wann ich die Start/Stop-Automatik im Neuen nutze, muss ich im praktischen Versuch ermitteln. Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass sie mir im dichten Stadtverkehr eher auf die Nerven gehen wird. Vom Verschleiß her stehe eher auf dem Standpunkt; Die Aufgabe eines Motors ist es zu laufen, nicht zu "stottern".


    l.G. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Aus meinen Erfahrungen mit dem ASX kann ich sagen, dass sich das Start Stop System automatisch deaktiviert wenn es mehrfach kurz hintereinander genutzt wird - wie z.b. im Stau oder bei zähfliessendem Verkehr. Ich habe aber nur Schaltwagen Erfahrungen. Batterie und Anlasser sind verstärkt ausgelegt und einen erhöhten Verschleiß kann ich nach über 110000km nicht feststellen.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    deine Aussage wird in der Bedienungsanleitung, die ich mir vorab heruntergeladen habe, bestätigt. Die Automatik scheint also doch schlauer zu sein als ich zunächst angenommen habe. Auch bei bereits eingeschlagener Lenkung vor einem Abbiegevorgang soll der Motor weiterlaufen. Die Praxis wird es zeigen.


    l.G.
    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo,


    beim Golf klappt das nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag. Allerdings schlage ich normal nicht soweit ein. Da müsste man ja schon bis in die Mitte der Straße fahren und behindert so evtl. den vorfahrtberechtigten Querverkehr.


    Fakt ist, das Auto kann nicht hellsehen und sollte dem Fahrer Start / Stopp überlassen. Dauert das Anhalten länger, kann dieser (wenn er denn will) auf die Start / Stopp-Taste drücken und so den Motor abstellen und auch wieder starten. Ich hasse allgemein sinnlose Bevormundung von Technik. Wenn das DSG-Getriebe dafür sorgt, dass ich die Drehzahl nicht bis ins Limit ziehe, ist das OK. Wenn der Motor ausgeht, gerade wo ich anfahren möchte, ist das nicht OK.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Hm, kann doch jederzeit ausgeschaltet werden... wen es nervt, einfach ausschalten und gut oder von der Werkstatt ganz deaktivieren lassen.


    Ich persönlich finde das System gut! Im Vorführer lief es super ... mal schauen, ob es bei meinem dann anders ist?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Hm, kann doch jederzeit ausgeschaltet werden... wen es nervt, einfach ausschalten und gut oder von der Werkstatt ganz deaktivieren lassen.


    Ich persönlich finde das System gut! Im Vorführer lief es super ... mal schauen, ob es bei meinem dann anders ist?

    Die Werkstatt wird es nicht ausschalten mit ihrer Software geht es von SEAT nicht. Wenn nur mit VCDS aber es muss jeder selbst wissen.

  • Hm, kann doch jederzeit ausgeschaltet werden... wen es nervt, einfach ausschalten und gut oder von der Werkstatt ganz deaktivieren lassen.


    Ich persönlich finde das System gut! Im Vorführer lief es super ... mal schauen, ob es bei meinem dann anders ist?

    Das wird die Werkstatt auch nicht dürfen. Das Auto ist mit Start-Stop-System zugelassen und die Abgaswerte sind damit gemessen und berechnet. Ohne wären sie höher und somit würde sich die Steuer ändern.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Das Auto ist mit Start-Stop-System zugelassen und die Abgaswerte sind damit gemessen und berechnet. Ohne wären sie höher und somit würde sich die Steuer ändern.

    Die wahrscheinlich genauso stimmen, wie der angegebene Spritverbrauch! 8|

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Start Stop Funktion hat mich zunächst nicht gestört, doch wenn man links abbiegen möchte und eine Lücke im Verkehr abwartet, macht es doch nervös wenn dann der Motor ausgeht. Er springt zwar blitzschnell wieder an, aber das ungute Gefühl nicht wegzukommen bleibt. Mein erster Griff nach dem Start die Taste um die Funktion zu deaktivieren.



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 12.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Sie ist leider im Ateca zu aggressiv gegenüber VW Fahrzeugen von vor 1,5-2 Jahren.
    Früher konnte man durch Dosieren der Bremse ganz einfach steuern ob er ausgeht oder nicht - ideal für Situationen in denen man absehbar nur wenige Sekunden steht.


    Das geht so nicht mehr, der Motor wird noch im Rollen ausgeschaltet.
    Wenn man genug Platz hat, kann man das übrigens verhindern, indem man in dem Moment, in welchem der Ateca die Drehzahl unter 1000rpm absenkt (noch rollend) kurz den Bremsdruck verringert... dann bleibt er auch an. Aber das kann man nicht immer in den Bremsweg einbauen... und ich finde mich leider häufiger in Situationen, in denen er Motor unnötig ausgeht.


    Deswegen: Seit Ateca benutze ich häufig die Start/Stop deaktivieren Taste!
    Vorher habe ich sie nie gebraucht -> Rückschritt! So bleibt der Wagen zwangsläufig mehr an als früher!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Tja, da sind Schalter ganz klar im Vorteil, erst recht wenn sie Kupplungssteher sind wie ich!
    Wenn ich den Fuß von der Kupplung nehme dauerte auch länger und dann kann er ruhig ausgehen!
    Also von daher ist es mir Wurscht.
    Mal abgesehen davon halte ich die Erfindung sowieso für überflüssig!
    Die Spritersparnis ist doch arg gering im Vergleich zu den Kosten!
    Motorelemente müssen stabiler ausgelegt werden und wer schonmal eine Starterbatterie für ein Start-Stoppfahrzeug kaufen musste, weiß wovon ich rede! ich weiß auch nicht ob so ein Turbolader das ständige an und aus witzig findet!?
    Aber so what, irgendjemand fand es gut und wir müssen damit leben! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also bei meinem Xcelence 1,4 DSG geht der Motor nicht aus wenn man nur leicht auf die Bremse tritt so das der Ateca gradeso zum stehen kommt.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Also bei meinem Xcelence 1,4 DSG geht der Motor nicht aus wenn man nur leicht auf die Bremse tritt so das der Ateca gradeso zum stehen kommt.

    Konnte ich bei meinen bisherigen Probefahrten auch so feststellen.

    Nette Grüße

  • Hallo Harald,


    ein einfacher Trick beschert dir beim Linksabbiegen gleich 2 Vorteile.


    Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..


    Der Motor geht nicht aus, weil die Räder schon beim Stillstand stark eingeschlagen sind. ( siehe Bedienungsanleitung )


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung