Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Also nach über 50.000 Km mit SSA im Ford Kuga muss ich sagen, dass wenn ich mit einem anderen PKW unterwegs bin ich es total blödsinnig und sinnlos finde, wenn der Motor an Ampeln unnötig läuft. Wenn die Ampel umschaltet reicht es, wenn ich wieder einkupple und der Motor läuft sofort.


    Von SEAT anschalten lassen wird nicht klappen, wegen der Nichterfüllung der Abgasnorm. Rauscodieren würde vielleicht ja gegen, aber muss vor dem TÜV-Termin wieder zurückvodiert werden, sonst kein TÜV. War bei einem Kumpel so.

  • Geht mir da so wie @mobi
    Bin seit gut 160.000km mit SSA unterwegs und will es nicht mehr anders.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Rauscodieren würde vielleicht ja gegen, aber muss vor dem TÜV-Termin wieder zurückvodiert werden, sonst kein TÜV. War bei einem Kumpel so.

    Macht eigentlich keinen Sinn. Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, oder der Motor kalt ist, dann ist die Funktion auch nicht aktiv. Ich glaube kaum, dass der Prüfer jetzt so lange spazieren fährt, bis die Start/Stopp Funktion wieder aktiv ist. Wenn die Funktion in der MFA einen Fehler anzeigt, dann wäre ich bei dir. Wenn ich allerdings die Einschaltspannung für Start/Stop so hoch setze, dass sie nicht erreicht wird, wird auch kein Fehler angezeigt, nur das die Funktion nicht aktiv ist, so wie bei niedriger Spannung oder zu kaltem Motor. Ich schweife ab, sorry.


    Mich nervt die Funktion eigenlich nur noch. Um den Motor nicht zu Stoppen ist es, zumindest bei DSG, sehr schwer den Bremspunkt zu erwischen um nicht den Motor auszuschalten. Mittlerweile quietscht mein Anlasser beim Starten etwas. Werkstatt meinte, dass so weit alles okay ist. Jeden Morgen die Taste zu drücken ist mir auch zu nervig. Nun ja, jeder wie er halt mag.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • dito. Eins der ersten DInge welches ich rauscodieren werde. Wie man das "nicht mehr missen" wollen kann, ist mir ein Rätsel. Eigentlich hat das nur Nachteile außer bessere Zahlen auf dem Papier.
    Bin mir nur nicht ganz über die rechtliche Lage im klaren. Machen die bei der Inspektion (Seat) dann Stress wenn die das sehen (imho werden alle Änderungen protokolliert)? Vor dem TÜV ggf. wieder reincodieren wäre mir nicht zu viel Aufwand. Jedenfalls besser als vor jeder Fahrt das ständig zu deaktivieren.


    Gleiches gilt übrigens für die Fahrmodi. Ich hoffe, hier gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, dass der ausgewählte Modi immer erhalten bleibt und man da nicht jedesmal bei Fahrtantritt rumstellen muss.


    Wenn ich zusammenrechne, was man eigentlich bei jedem Motorstart alles wieder einstellen müsste SSA+Fahrmodi, bekomme ich garkeine Lust aufs Fahren. Ich will fahren und nicht ständig was einstellen, weil irgendeine Behördenstelle meint, mir das so vorschreiben zu müssen.

  • Ich fand es beim Leon auch nur nervig.
    Ich hab immer beim Losfahren die Taste gedrückt.
    Bei der Nachfrage beim :) , ob man das nicht anders codieren könnte, sagte er, dass darf er nicht, sonst müsste ich mehr Steuern zahlen.
    Da fährt man an eine Ampel ran, dann geht der Motor für 1 Sekunde aus und dann wird wieder grün.
    Ist voll der Schmarrn.
    Wenn ich z.B. im Stau war, hab ich das dann schon benützt.
    Ist ja auch Sinnvoll bei Stau.

  • Kein Firlefanz!Sicherheit!! Motor startet nie ohne Bremse zu treten, ganz egal wie der DSG-Hebel steht. Um loszufahren sind mindestens 3 bewußte Handlungen notwendig: Bremse treten, Motor starten, DSG-Hebel entriegeln!
    Verhindert Unfälle z.B. durch unbeaufsichtigte Kinder im Auto, versehentliches Berühren des Startknopfes oder Gegenstoßen gegen Wahlhebel o.ä.
    LG

    Da haben wir uns aber total missverstanden.


    Wollte mich für den Tipp eigentlich auch nur bedanken.
    Mit Firlefanz meinte ich eigentlich den Start-Stopp-Knopf in Kombination mit der Start-Stopp-Funktion.


    Sicherheit ? Ja natürlich. Schlüssel aus dem Zündschloss, das wäre sicher...
    Auto aus auch wenn er im Start-Stopp im Stopp ist.


    Jetzt hat er aber diesen Knopf nun einmal und wir müssen überlegen ob wir nach dem Stopp im Start-Stopp, welches sich ja nur aktiviert wenn ich bremse und den Fuß dabei meistens noch auf der Bremse habe, diese Fußbremse wieder löse, den Knopf noch einmal drücke und dann aussteige. Werde mich daran gewöhnen. :)


    Start-Stopp Funktion macht bei einigen bestimmt Sinn, bei mir nicht, fahre kaum Innerorts oder im Stauverkehr.
    ( eben ging Ateci :D vorm Landstraßenkreisel sofort aus, weil ich ein Auto durchlassen musste..., gewöhnungsbedürftig so schnell )


    Gruß,
    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zu 80% nervt er nur, oder schaltet sich selbst ab und das Auto springt wieder an.
    Selbst wenn er funktioniert und man kommt nur leicht an das Lenkrad, springt das Auto wieder an.
    Bin drauf und dran diesen Austauschschalter zu kaufen um die SSA permanent zu deaktivieren.


    Greez HB

  • Ateca 150PS Diesel Schalter 4 Drive
    0 Probleme :thumbup:
    Das Start Stop System macht was es soll.
    Ampel Gang raus - runter von der Kupplung - Motor bleibt stehen.
    Ampel Gelb - Kuplung treten - Motor startet - Gang rein und bei Grün gehts ab wie Schmidts Katze.


    Mein Firmenwagen hat kein Start Stop - letztens denke ich mir warum läuft der weiter....OK nicht im Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @Marcus
    Mit Zündung aus meinte ich den Start-Knopf drücken.


    Was die SSA angeht kann ich ja den Unterschied gut beschreiben seid meine Batterie nachläßt ;)
    Vor Ampeln oder ähnlichen Hindernissen ein feine Sache.
    Im Stau habe ich das meist ausgeschaltet, da dort besonders nervig weil du nicht ohne weiteres ausgekuppelt mitrollen kannst
    Sinnlos im Sommer bei Bullenhitze wenn du irgendwo beim abbiegen oder an der Ampel länger stehst und der Motor unvermittelt wieder anspringt.


    DA ich seid Winter ohne fahre merke ich noch nicht mal einen Unterschied im Verbrauch, der ja immer argumentiert wird.
    Wenn dann macht das wirklich nur Sinn aus Gründen des Umweltschutzes wobei ich mir nicht sicher bin ob das Durchlaufen lassen des Motors nicht bessere Werte bringt wie mehrmaliges anspringen an einer Ampel oder Abbiegespur wo du länger anstehst.


    Fazit ?
    Hab das all die Jahre genutzt vermisse das aber momentan nicht wirklich.

  • Ateca 150PS Diesel Schalter 4 Drive
    0 Probleme :thumbup:
    Das Start Stop System macht was es soll.
    Ampel Gang raus - runter von der Kupplung - Motor bleibt stehen.
    Ampel Gelb - Kuplung treten - Motor startet - Gang rein und bei Grün gehts ab wie Schmidts Katze.

    Lustig.
    Beim Handschalter kannst du das ja auch mit der Kupplung beeinflussen.
    Bei kurzen Stopps, wer geht da auch in den Leerlauf.


    Bei DSG ist da nichts zu machen. Wagen unterscheidet nicht ob es gleich wieder weiter geht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich sehe das es gleich weiter geht, ich aber zügig los fahren will und der Motor durch S/S aus ist, löse ich die Bremse soweit das der Motor anspringt aber das Auto nicht rollt und man ist ready to run

  • Hallo,
    mich nervt die SSF...wer kann mir genau sagen wie man das rauscodiert bekommt. Ich brauche das einfach nicht, hatte es bisher in keinem Auto und das sollte so bleiben.
    Vielen Dank im voraus für echte Hinweise.



    ATK 1,4TSI DSG xcellence 4drive Vollausstattung

  • Entweder "dauerhaft" per Codierung (z.B. VCDS) oder per SSAM-Modul (online, ca. 80€), bei dem man die Fkt. wie gewohnt ein-/ausschalten kann, der letzte Zustand aber auch beim Neustart erhalten bleibt.

  • Bin ja nicht erst seit gestern hier. Wie denn jetzt ? @bauks . Mich nervt es auch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • lg
    Martin

  • Ist doch Blödsinn.
    Wenn ich 7,6 Volt eingebe für die Batterie, dann ist auch die Standheizung aus.


    Also komm. Nix mit Halbwissen posten.


    Oder hab ich etwas überlesen ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also komm. Nix mit Halbwissen posten.

    ..dann post ich halt nichts mehr :D ... sorry ... nur les ich nicht, dass man zum Deaktivieren 7,6V eingeben soll :P

    lg
    Martin

  • Steh ich jetzt auf dem Schlauch ? Das kann ich doch im Fahrzeug an zw. ausschalten. Zumindest in meinem 7,5 Jahren alten BMW.
    und wenn die Batterie nachläßt, geht dies auch nicht mehr wie ich seid vergangenen Winter weiß ;)


    Ich halte das für sinnvoll.


    Oder eben einfach nicht auskuppeln ;)