Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Da ich ja angeblich nur mit Halbwissen glänze, muss ich gleich wieder posten ;kaputt-lach;

    Das kann ich doch im Fahrzeug an zw. ausschalten.

    ja ... aber jedes mal neu starten aktiviert sich das System wieder, auch wenns vorher ausgeschalten wurde und das nervt halt manche Leute.

    Ich halte das für sinnvoll.

    ich auch und wenn nicht schalt ichs halt kurzfristig aus 8)

    Oder eben einfach nicht auskuppeln

    mit DSG ist das halt nicht so einfach :D

    lg
    Martin

  • Da ich ja angeblich nur mit Halbwissen glänze, muss ich gleich wieder posten

    Entschuldigung :) an dich. War nicht so gemeint.


    Etwas mit Batteriespannung vorzugaukeln, naja.


    Mir wurde gestern mitgeteilt das dieser Schritt beim Codieren auch Einfluß auf die Standheizung und el. Heckklappe hat. ( habe ich ja beides verbaut bekommen )


    Vielleicht weiß ja jemand was fundiertes.
    Ich kann auch nur mit Halbwissen glänzen, weil ich habe kein Codiergerät, sonst hätte ich es versucht. ;) .


    Sorry noch einmal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Entschuldigung an dich. War nicht so gemeint.

    Schon gut, nur sind wir hier in nem Forum und das kann ich leider nicht riechen, wie Du das meinst ;)

    Etwas mit Batteriespannung vorzugaukeln, naja.

    Ja ich weiß, mir gefällt diese Möglichkeit auch nicht, ist aber leider die einzige Version an Kodierung, die mir hierfür bekannt ist :whistling:

    Mir wurde gestern mitgeteilt das dieser Schritt beim Codieren auch Einfluß auf die Standheizung und el. Heckklappe hat. ( habe ich ja beides verbaut bekommen )

    Keine Ahnung, da mir diese Möglichkeit, wie dir auch, nicht gefällt, hab ich es nicht ausprobiert, somit hast ja recht mit Halbwissen, jedoch war deine Schreibweise schon etwas angreifend X( und schließlich haben wir alle nur Halbwissen, denn ich hab noch keinen getroffen der alles weiß, nur hald leider schon einige die es glauben :rolleyes:

    Sorry noch einmal.

    Kein Problem, würde ich dich in real kennen, wäre meine Antwort eh etwas gröber ausgefallen, aber hier im Forum ist alles gut :gimmefive:

    lg
    Martin

  • Wir hatten schon im Vorgängermodell (Seat Leon SC FR handgeschaltet) die Start und Stopp Funktion. In den ganzen 3 Jahren hatten wir nie einen Aussetzer und es war bequem, beim Sprung von rot auf orange kuppeln und Motor springt an, bei grün sofort losfahren. So war klar dass wir diese Funktion in unserem Ateca nutzen werden. Auch mit dem DSG Getriebe bis jetzt super gut funktioniert. Wir schätzen also diese Funktion und möchten sie nicht missen!!!!!

  • Entweder "dauerhaft" per Codierung (z.B. VCDS) oder per SSAM-Modul (online, ca. 80€), bei dem man die Fkt. wie gewohnt ein-/ausschalten kann, der letzte Zustand aber auch beim Neustart erhalten bleibt.

    Wenn du die SSA dauerhaft deaktivierst, dann begehst du Steuerhinterziehung. Bei mir wurde beim Tüv die SSA probiert. Sprich geht die SSA nicht würde es auch kein Tüv geben.

  • aber hier im Forum ist alles gut

    :friends:
    Bleibt uns also nur die Möglichkeit nach jedem Start den Knopf zu drücken.
    Werden wir uns auch daran gewöhnen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zitat

    Wenn du die SSA dauerhaft deaktivierst, dann begehst du Steuerhinterziehung. Bei mir wurde beim Tüv die SSA probiert. Sprich geht die SSA nicht würde es auch kein Tüv geben.


    Auch wenn es OT ist, kannst Du mir das bitte mal erklären? Gerne auch per PN. Wieso ist ein TÜV Verstoß Steuerhinterziehung?


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Wenn ich die Nummer mit der Steuerhinterziehung lese, muss ich automatisch schmunzeln!
    Dabei geht es nicht um den TÜV-Verstoß, sondern um den erhöhten CO2- Ausstoß! Da die KFZ-Steuer ja am Ausstoß berechnet wird und du diesen Wert durch abschalten der SSA erhöhst, würdest du zu wenig Steurn zahlen Naja, wie gesagt ich lach mich da tot! Selbiges würdest du natürlich auch tun, wenn du auf den Knopf drückst! Aber bitte! Ich denke eher, wenn der TÜV das kontrolliert, hat das eher wie immer mit, was drin ist muss funktionieren zu tun! Egal, wenn man zum TÜV fährt codiert man es halt zurück! Ganze 2. Minuten Lebenszeit! Ich denke, das man einen größeren Steuerbetrug, wie das schon klingt, begeht, wenn man breitere Reifen aufzieht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn ich die Nummer mit der Steuerhinterziehung lese, muss ich automatisch schmunzeln!
    Dabei geht es nicht um den TÜV-Verstoß, sondern um den erhöhten CO2- Ausstoß! Da die KFZ-Steuer ja am Ausstoß berechnet wird und du diesen Wert durch abschalten der SSA erhöhst, würdest du zu wenig Steurn zahlen Naja, wie gesagt ich lach mich da tot! Selbiges würdest du natürlich auch tun, wenn du auf den Knopf drückst! Aber bitte! Ich denke eher, wenn der TÜV das kontrolliert, hat das eher wie immer mit, was drin ist muss funktionieren zu tun! Egal, wenn man zum TÜV fährt codiert man es halt zurück! Ganze 2. Minuten Lebenszeit! Ich denke, das man einen größeren Steuerbetrug, wie das schon klingt, begeht, wenn man breitere Reifen aufzieht! ;)

    Okay, also ein klarer Fall von "Von hinten durch die Brust ins Auge".


    Ich weiß schon warum ich nie Lust hatte Jura zu studieren


    Danke für die Erklärung.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Aber bitte! Ich denke eher, wenn der TÜV das kontrolliert, hat das eher wie immer mit, was drin ist muss funktionieren zu tun! Egal, wenn man zum TÜV fährt codiert man es halt zurück!

    Vorsichtiger Einspruch, ich war beim TÜV und dort habe ich extra auf den todgelegten automatischen Heckscheibenwischer hingewiesen, Kommentar: kein Problem.
    Ähnlich wäre das auch wenn sich der Wagen merkt das ich S&S deaktiviert habe, also wenn man diese Variante des Eingriff wählt, wenn ich will kann ich es zu jeder Zeit einschalten.
    Nur wenn man es komplett deaktiviert, dann könnte es vermutlich einen erhobenen Zeigefinger geben. Vermute ich.


    Übrigens, ich hatte zwei 1,5 TSI DSG 2WD Karoqs zur Probe, bei dem einen hab ich es fast perfekt steuern können, bei dem anderen habe entnervt aufgegeben und es abgeschaltet. Sehr komisch, ob es da minimale Unterschiede geben kann?

    Nette Grüße

  • ich find die ssf super. Muss man den fuss nicht auf der bremse immer lassen an ampeln oder Hügeln. Und beim ruckwartseinparken kann man sie einfach ausmachen. Supet.
    Edit: ok habe was verwechselt mit ssf

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Habe kein Problem mit der Funktion.
    Ein kurzer Ruck am Lenkrad und der Motor springt sofort wieder an, wenn ich ihn brauche (z.B.) Stoppschild, rote Ampel oder beim Linksabbiegen/Stllstand. Sonst bei übersichtlicher Vorfahrtsituation lasse ich das Fahrzeug nicht zum Stillstand kommen. leichtes Rollen und der Motor bleibt an!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich komme nicht, meine Frau gar nicht, zurecht mit der SSA und Automatik / DSG.


    Beim Handschalter kann man ja auf der Kupplung bleiben wenn es direkt wieder weitergeht innerhalb weniger Sekunden. Da finde ich es gar nicht so schlecht.


    Beim DSG finde ich es nervig, irgendwelche Lenkradbewegungen im Stand zu machen, mich rollen zu lassen obwohl ich lieber still stehen würde, usw.


    Selbst bei großen Parkplätzen, kurz vor dem Rückwärtsfahren, geht mein Ateca aus.


    Ich versuche den Sinn dieser Funktion ja zu finden, bis dahin jedoch bleibt nur jedesmal Knopf für SSA-Aus zu drücken übrig. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es mag ja zwischen den Modelljahren oder zw. Benziner und Diesel unterschiedlich sein, aber ich kann bei meinem TSI DSG mit dem Bremspedal relativ gut dosieren ob er ausgehen soll oder nicht. Ein bissl Übung gehört dazu.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Wenn man damit nicht zurecht kommt, dann ...


    Start-Stopp-System manuell einschalten/ausschalten
    Wenn Sie das System nicht nutzen möchten, können Sie es manuell ausschalten.
    – Um das Start-Stopp-System manuell aus-/einzuschalten,
    drücken Sie die Taste.
    S-S.jpg
    Das Symbol in der Taste leuchtet bei ausgeschaltetem System gelb,


    oder bei DSG steht dazu in der Bedienungsanleitung unter

    ! Hinweis Seite 219:
    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe können Sie selbst steuern,
    ob der Motor abgestellt wird oder nicht,
    indem Sie die Bremskraft verringern oder erhöhen.
    Wenn Sie die Bremse z. B. im Stop-and-Go-Verkehr
    oder beim Abbiegen nur leicht treten,
    wird bei Fahrzeugstillstand keine Stopp-Phase eingeleitet.
    Sobald Sie die Bremse stärker treten, wird der Motor abgestellt.

  • Also bei meinem Schalter BMW geht die SSA ab einer bestimmt Geschwindigkeit wieder an. Auf dem Heimweg habe ich eine T-Kreuzung bei der es bergab geht bevor du abbiegen kannst. Wenn sich da ein Rückstau bildet und ich das Auto dann wenn es weiter geht ausgekuppelt rollen lasse springt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch an. Das mag nervig sein aber du gewöhnst dich dran. Blöder ist im Sommer wenn es heißt ist alle Verbraucher laufen und du an der Ampel längers warten musst und unvermittelt der Motor wieder anspringt.

  • Es mag ja zwischen den Modelljahren oder zw. Benziner und Diesel unterschiedlich sein, aber ich kann bei meinem TSI DSG mit dem Bremspedal relativ gut dosieren ob er ausgehen soll oder nicht. Ein bissl Übung gehört dazu.

    Danke für den netten Tipp.


    Doch meiner geht schon aus wenn ich langsam auf einen Lanstraßenkreisel zurolle. ( noch im Rollen )
    Vielleicht habe ich noch die Geduld und übe. :) . Bis dahin drücke ich außerorts de Knopf. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17