Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Der Start - Stopp Käse gehört abgeschafft. Im Leerlauf verbraucht das Auto 0,7 l/h. Das ist immer noch billiger, als irgendwann einer neuen Anlasser oder eine neue Batterie zu kaufen. Unsere Politiker sollten mal besser die Ampelschaltungen optimieren. Gerade in Berlin haben die Grünen vor Jahren dafür gesorgt, dass man immer eine rote Welle hat. Damit sollten die Autofahrer auf die Öffentlichen gelenkt werden. Da Ergebnis sind Staus ohne Ende.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Sorry, es geht nicht um Kosten sondern um die Umwelt. Dein ATK hat nur seine Euro-Einstufung 6 durch Start/Stop. Ohne diese Funktion möglicherweise nur Euro 5. Also spart das deinen Geldbeutel. Die Anlasser sind für diese Benutzung ausgelegt. Also mach dir um den Anlasser keine Sorgen, dazu haben wir das Jahr 2017, eine Ewigkeit nach der Steinzeit. :D;)

  • Das mit dem Anlasser kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe mich erst kürzlich mit einem Taxifahrer unterhalten, mit dem wir zum Flughafen gefahren sind.
    Der fuhr einen Touran.
    Laut im ist bei dem schon X-Mal der Anlasser kaputt gegangen.
    Das erste mal nach 70000 km.


    Also das der Anlasser für diese Belastung ausgelegt ist, glaube ich kaum.
    Bei den Batterien werden wir sehen.

  • Danke für den netten Tipp.
    Doch meiner geht schon aus wenn ich langsam auf einen Lanstraßenkreisel zurolle. ( noch im Rollen )
    Vielleicht habe ich noch die Geduld und übe. :) . Bis dahin drücke ich außerorts de Knopf. ;)

    Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,... im Normalmodus tut er das kaum bis nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @Jimmy Andrews


    Die Schwester meines Kumpels und dessen Neffe hat gesagt............
    Ich fahre seit 2014 einen Leon Cupra, neu gekauft und von Anfang an immer mit Start/Stop. Bisher null Probleme. Zeig mir bitte hier im Forum einen User dessen Anlasser gewechselt wurde und bei dem der Schaden auf Start/Stop zurückzuführen ist.
    Ebenso kann ich dir sagen , dass im Leon Forum niemand den Anlasser wegen Start/Stop wechseln musste.
    Frag doch mal deinen Taxi-Fahrer, warum der Anlasser zig mal gewechselt wurde. Und selbst wenn es wegen der S/S-Funktion wäre, dann ist das immer noch ein Einzelfall. Also nichts verallgemeinern. Präzise Aussagen bringen uns weiter, keine Hypothesen. ;)

  • Den ATK gibt auch noch nicht so lange.
    Wir werden sehen, wie lange der Anlasser mit S-S halten wird.
    Ich denke, viele von uns werden den beim Starten deaktivieren.
    Das wird dann meiner Meinung nach die Lebensdauer vom Anlasser und der Batterie verlängern.


    PS: Ist meine persönliche Meinung. Ich werde den S-S bei jedem Start deaktivieren.

  • Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,

    Kann ich nicht bestätigen. Fahre neuerdings im eco-Modus. Aber das Verhalten des S/S-Systems hat sich nicht geändert. Vorsichtiges Heranrollen an rote Ampel: Motor bleibt an. Stärkeres (nicht starkes) Bremsen, Motor geht aus, sobald der Wagen steht, nicht vorher.


    @ Cupteca: Prinzipiell bin ich bei Dir. Aber die Norm nur mit (abschaltbaren) Gimmicks zu erreichen, ist ein Armutzszeugnis für den Hersteller. Dann müßte er wenigstens ein 10-Jahres-/150-Tkm-Garantie auf das Teil übernehmen. Ansonsten ist Abschalten eine nachvollziehbare Handlung des Kunden.

  • @Jimmy Andrews


    Ich fahre mit meinem Leon sehr sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Habe jetzt zwar erst 30.000km drauf,aber der Motor ging schon sehr oft an und wieder aus, dank SSA. Bisher gab es kein Problem. Bei meinem Bruder seinem Golf R auch kein Thema. Ich denke,ohne jemanden zunahetreten zu wollen, dass sich viele Kunden zu viel Sorgen um Dinge machen, die es nicht wert sind. Eines muss ich jedoch zugeben. Bei meinem Leon funktioniert die SSA einweing anders, wie die des Vorführ-ATK, den ich vor ein paar Wochen Probe gefahren bin. Da gibt es schon Unterschiede, und ich persönlich finde, dass sich diese Veränderung an der SSA nicht gelohnt haben. Da ist meine SSA am Leon deutlich angenehmer und einfacher zu bedienen.







    @cracker09


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber man kommt eben um diesen elektronischen Firlefanz nicht drumherum. Aber die SSA abzuschalten,womöglich dauerhaft ist eben auch nicht der richtige Weg, dazu illegal. Natürlich kann jeder machen ,was er möchte,wir diskutieren ja nur darüber. Von mir aus könnte ich auf alle elektronischen Helfer verzichten, braucht im Regelfall niemand und die meisten werden eh nur dazu verwendet, nicht richtig aufzupassen im Strassenverkehr.

  • Vor dem ATK hatte ich zwei vergleichbare Touran: 110KW, 2l CR-Diesel. Beide Schummelsoftwaremotortype, am Ende der drei Jahre ca. 120-130t km drauf. Der letzte hatte als einziges Ausstattungsplus StHz.


    Beim ersten ohne SSA. Mein Gedanke: Ich fahre so viel mehr Mittel- und Langstrecke, da lohnt sich daß nicht.
    Beim zweiten SSA im Paket mit drin.


    Fazit: der ohne SSA brauchte im Gesamtschnitt (Tankkartenauswertung) 0,6 l mehr (ohne Standheizungseinsatz!)


    Wohn- / Arbeitsweg nicht verändert.


    Beim Touri mit SSA: Am Tag nach der Abholung in WOB: Batterie kaputt. Mobigarantie - Batterie einmal getestet, geladen und neue bestellt.
    Ab da: immer angesprungen - kein Problem mit Anlasser oder Elektrik.


    Den Taxifahrer hätte ich gleich mal gefrat, ob er ab und zu den "Bonanza" macht.
    Ausserdem haben die VAG-Modelle bei den Droschkenkutschern eh keinen guten Ruf.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Sorry, es geht nicht um Kosten sondern um die Umwelt. Dein ATK hat nur seine Euro-Einstufung 6 durch Start/Stop. Ohne diese Funktion möglicherweise nur Euro 5.
    Also spart das deinen Geldbeutel. Die Anlasser sind für diese Benutzung ausgelegt. Also mach dir um den Anlasser keine Sorgen, dazu haben wir das Jahr 2017, eine Ewigkeit nach der Steinzeit.

    Ohne Worte.

    Nette Grüße

  • Aber die SSA abzuschalten,womöglich dauerhaft ist eben auch nicht der richtige Weg, dazu illegal.

    Warum soll das illegal sein?
    Ich kann doch zu jeder Zeit, per Knopf die SSA abschalten. Ein ganz legaler Vorgang.

    Nette Grüße

  • Das spart keineswegs Benzin.
    Bei meinem X1 funktioniert seid ca. 1 Jahr die SSA nicht mehr, da die Batterie in diesem Punkt nach fast 7 Jahren den Betrieb eingestellt hat. Seither fahre ich ohne und brauche weder mehr noch weniger Sprit.


    Allerdings muss ich jetzt auf der Zielgerade halt doch noch die 400,-- € für eine Batterie investieren weil ich den Wagen a) verkaufen will und b) inzwischen auch die weiteren Funktionen bei den niedrigen Temperaturen dafür sorgen, dass sehr schnell die Gelbe Warnleuchte angeht und ich morgens "orgeln" muss um den BMW zum Laufen zu bekommen.


    Anlasser defekt ?? Nö !
    Aber ist ja auch ein BMW

  • Ich könnte mich hier grade wieder......!
    Illegal bezieht sich sicher wieder auf die ach so große Steuerhinterziehung, Peter. ;)
    Des weiteren hier 2 ähnliche Autos miteinander zu vergleichen und dann zu behaupten wegen SSA braucht der Eine 0,6l mehr, also bitte!
    Wie schon erwähnt, braucht der Ateca etwa 0,6l/h im Stand. Dann rechnet doch bitte mal aus, wieviel man stehen muß um 0,6l zu sparen.
    Die ganze Geschichte ist doch genauso schön gerechnet wie der angegebene Durchschnittsverbrauch.
    Ja, die Anlasser sind in der Tat dafür ausgelegt und wenn einer kaputt geht ist es schwer nachzuweisen, das es an SSA liegt. Allerdings genauso schwer, das es nicht daran liegt.
    Ich denke, das so ein Auto ja auch nícht nur aus Anlasser und Batterie. Denke da so an den Turbolader, weiss nicht ob der das alles so witzig finde.
    Am Ende vom Tag ist das doch alles nur eine Frage der Philosophie.
    Wer meint die Umwelt damit zu retten, kann es genauso befürworten und dafür argumentieren, wie jemand der der Meinung ist sein Auto ist wgen SSA irgendwann Kernschrott.
    Einen wirklich entscheidenen Vor- oder Nachteil hat die ganze Sache für mich nicht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Am Ende vom Tag ist das doch alles nur eine Frage der Philosophie.
    Wer meint die Umwelt damit zu retten, kann es genauso befürworten und dafür argumentieren, wie jemand der der Meinung ist sein Auto ist wgen SSA irgendwann Kernschrott.
    Einen wirklich entscheidenen Vor- oder Nachteil hat die ganze Sache für mich nicht!

    Wenn es nach mir geht, Michael, können wir Deinen Beitrag als Schlusswort stehen lassen! :thumbsup:

  • Die Anlasser sind für diese Benutzung ausgelegt.....

    Jupp, nur das Zweimassenschwungrad nicht. Deshalb quietscht bei einigen der Ateca nach gewisser Zeit. Ich habe den Kram rauscodiert, zum TÜV Termin gehts wieder rein und gut ist.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wie schon erwähnt, braucht der Ateca etwa 0,6l/h im Stand. Dann rechnet doch bitte mal aus, wieviel man stehen muß um 0,6l zu sparen.

    Das wären also ungefähr eine Stunde Standzeit auf 100km Strecke, oder 36 Sekunden pro Kilometer. Ich denke das ist im Stadtverkehr durchaus realistisch.


    edit: Gerade nochmal drüber nachgedacht. Naja, vielleicht doch etwas übertrieben. :whistling::D

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,... im Normalmodus tut er das kaum bis nicht.

    Habe deinen Rat eben einmal ausprobiert. Geht wirklich was du geschrieben hast.
    Fahre nicht im Eco-Modus. Meistens D und dadurch ähnlich untertourig und benutze die Schaltwippen zum Beschleunigen.


    Wenn ich die Bremse nach dem Stoppen leicht löse, gerade so das er nicht weiterrollt, bleibt der Motor an.


    Geht aber nicht mit Auto-Hold Funktion. Da kannste machen was du willst. Er geht aus.


    Könnte um das Ganze aufzufrischen ja das Thema " Auto-Hold-Sinnvoll-oder-nicht " aufmachen. ;):D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jupp, nur das Zweimassenschwungrad nicht. Deshalb quietscht bei einigen der Ateca nach gewisser Zeit. Ich habe den Kram rauscodiert, zum TÜV Termin gehts wieder rein und gut ist.

    Hi Holger,


    was genau qietscht? Ein Fall für die Garantie dann?


    Gruß Volker

  • Hi Holger,
    was genau qietscht? Ein Fall für die Garantie dann?


    Gruß Volker

    Lies mal hier.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich muss zu meiner Schande? gestehen.
    Ich kaufte mir den Tiguan nicht aus Umweltgründen oder weil ich hoffte mit der SSA Diesel sparen zu können. Die SSA habe ich nachgeordert, weil ich sie irgendwie cool fand. Im TiguanForum hab ich dazu noch eine witzige Rechnung aufgemacht, Anschaffungskosten vs eingesparter Steuer :D . Wenn ich hätte die Umwelt (rein der Verbrauch) bedacht, hätte ich in Anbetracht meines Nutzungsprofil bei Dacia bleiben müssen. Wollte ich aber nicht, jetzt war nicht mehr Minimalismus gefragt, jetzt sollte es bequem, komfortabel und etwas luxuriöser werden, unterstützt von diesem oder jenem Assistenten.


    Da man nun etwas verwöhnt ist will man natürlich, in etwa auf dem Niveau bleiben. Was man an, auch neuen Assistenten möchte wird geordert, es gibt aber auch Dinge, auf die man verzichten kann, muss, will oder abwägt.
    Der heutigen SSA kann man aber leider nicht entfliehen. Mich persönlich nervt die neue Version, egal ob am Ateca, Tiguan II, Kodiaq, Karoq ... .
    Mir ist es auch egal ob jemand eine Einsparung errechnet, von mir aus auch hat. Mir ist es egal wie lange der Anlasser, der Turbo oder was weiß ich, hält.
    Für mich sind die Assistenten dazu da um eine momentane Schwäche auszugleichen, um mich auf Gefahren aufmerksam zu machen, eben Unfälle zu vermeiden. Oder schlicht den Komfort zu verbessern.
    Gegen einen zu hohen Blutdruck nehme ich Tabletten, die SSA ist da eher kontraproduktiv ;kaputt-lach; .


    Dabei will ich es jetzt belassen, viel Spaß noch beim Argumentieren, das war mein Schlusswort zu diesem Thema.
    :proost:

    Nette Grüße