Berganfahrassistent

  • Hallo in die Runde, bin seit 3 Wochen im Besitz eines Ateca und entdecke jeden Tag noch Neues. Eine Frage, der Berganfahrassistent müsste doch automatisch aktiv sein, da ich diesen auch im Menü nicht auswählen kann? Kenne diesen schon vom Polo und bin ein großer Freund davon. Nur wird dieser bei meinem Ateca nicht aktiv, egal ob ich sanft, hart, leicht oder das Pedal fast durchtrete. Der ist doch nicht gekoppelt an Start Stop oder? Also entweder oder? Danke für eure Erfahrungen

  • Auszug aus der Betriebsanleitung:


    Nach Einschaltung der Auto-Hold-Funktion hilft sie dem Fahrer beim oftmaligen Halten des Fahrzeugs,
    oder über einen längeren Zeitraum bei laufendem Motor, zum Beispiel an einer Steigung,
    beim Halten an einer Ampel oder in Situationen mit dichtem Verkehr mit ständigen Stopps.
    Die eingeschaltete Auto-Hold-Funktion verhindert automatisch ein Rollen das Fahrzeugs,
    ohne dass das Bremspedal betätigtwerden muss.
    Sobald ein Stillstand des Fahrzeugs erkannt wird und das Bremspedal losgelassen worden
    ist, hält die Auto-Hold-Funktion das Fahrzeug zurück. Sie können den Fuß vom Bremspedal nehmen.


    Sobald der Fahrer das Gaspedal antippt oder beschleunigt, um die Fahrt fortzusetzen, löst
    die Auto-Hold-Funktion die Bremse. Das Fahrzeug setzt sich je nach Neigung der Fahrbahn in Bewegung.


    Wird bei stehendem Fahrzeug eine der Funktionsbedingungen der Auto-Hold-Funktion nicht erfüllt, schaltet sich die Auto-Hold-Funktion
    aus und die Taste erlischt.
    Die elektronische Parkbremse schaltet sich ggf. automatisch ein, um das Fahrzeug sicher zu parken.


    Bedingungen zum Halten des Fahrzeugs mit der Auto-Hold-Funktion
    ● Fahrertür ist geschlossen.
    ● Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
    ● Der Motor läuft.
    Auto-Hold-Funktion einschalten und ausschalten
    Drücken Sie die Taste. Die Kontrollleuchte in der Taste erlischt bei ausgeschalteter Auto-Hold-Funktion.
    Automatisches Ein- und Ausschalten der Auto-Hold-Funktion
    Wenn vor Ausschalten der Zündung die Auto-Hold-Funktion mit der Taste eingeschaltet wurde, ist die Funktion beim nächsten Einschalten
    der Zündung eingeschaltet.
    Wenn die Auto-Hold-Funktion nicht eingeschaltet war, bleibt diese Funktion beim nächsten Einschalten der Zündung ausgeschaltet.

  • Danke für die schnelle Antwort, bei der Übergabe sagte mir der Verkäufer, Auto Hold sei nur relevant für Anhänger. Werde es morgen gleich versuchen, danke für den Tipp

    Auto Hold hat nach meinem Wissen überhaupt nichts mit einem Anhänger zu tun. Der Verkäufer ist ne Pfeife.


    Aber das ist das Problem heutzutage, dass es leider nur noch wenige auskennen und die meisten Verkäufer nur noch gefährliches Halbwissen besitzen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Aber das ist das Problem heutzutage, dass es leider nur noch wenige auskennen und die meisten Verkäufer nur noch gefährliches Halbwissen besitzen.

    100%ige Zustimmung, wobei mir das auch schon bei anderen Berufsgruppen aufgefallen ist ..... :dugundwech:

  • 100%ige Zustimmung, wobei mir das auch schon bei anderen Berufsgruppen aufgefallen ist ..... :dugundwech:


    Stimme ich dir vollkommen zu, das beschränkt sich auf keine Berufsgruppe...alle sind betroffen.


    Ich glaube der Drang zur Perfektion fehlt einfach immer mehr. Der Job wird zwar irgendwie erledigt aber das war's.



    vollkommene Perfektion ist eines der höchsten Güter...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • und das schlimmste ist zu versuchen sein Halbwissen als Kompetenz darzustellen , anstatt einfach mal zu sagen: Weiss ich nicht, bin mir nicht sicher mach ich mich sclau. Das kommt bei mir als Kunden immer besser rüber, als falsche Aussagen wo ich schon weiss das sie falsch sind.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • sind wir nicht alle schon etwas schlauer durch das Internet und Foren als die meisten Verkäufer ;;bahnhof;;

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Ja natürlich, wir sind hier an die 1000 user, davon sehr viele, die sich mit dem Ateca wirklich beschäftigen.
    Da kommt einiges an Wissen zusammen.
    Eigentlich müsste so ein Forum schon min. ein Jahr vor dem Kauf geben :)
    Ich weiß jetzt schon so viel über die Bedienung, das ich das handbuch nur mehr sporadisch lesen werde.
    Einfach super, danke an die "Wissenden".
    l.G.


    haho

    • Ich habe immer Auto-Hold an .

    Im Alltag ja, im Stop and Go aber eher bewußt aus, allerdings im Zusammenhang mit DSG.

    Nette Grüße

  • Ich bin nicht sicher, ob die Autoholdfunktion beim Ateca etwas mit dem Berganfahrassistenten zu tun hat. Ich fahre z.Zt. enen BMW X3 (Ateca 190 PS bestellt). Im BMW habe ich beide Systeme. Die Autoholdfunktion arbeitet auch dort wie oben beschrieben. Der Berganfahrassistent jedoch ist separat und kann/ muss nicht eingeschaltet werden. Er hält das Auto beim Anfahren am Berg für einige Sekunden fest, nachdem man den Fuss von der Bremse nimmt und bevor man das Gaspedal zum Anfahren benutzen kann. Seid ihr sicher, dass bei VW der Berganfahrassistend über die Autoholdfunktion realisiert wird?

  • Ich bin nicht sicher, ob die Autoholdfunktion beim Ateca etwas mit dem Berganfahrassistenten zu tun hat. Ich fahre z.Zt. enen BMW X3 (Ateca 190 PS bestellt). Im BMW habe ich beide Systeme. Die Autoholdfunktion arbeitet auch dort wie oben beschrieben. Der Berganfahrassistent jedoch ist separat und kann/ muss nicht eingeschaltet werden. Er hält das Auto beim Anfahren am Berg für einige Sekunden fest, nachdem man den Fuss von der Bremse nimmt und bevor man das Gaspedal zum Anfahren benutzen kann. Seid ihr sicher, dass bei VW der Berganfahrassistend über die Autoholdfunktion realisiert wird?

    Ja so ist es. Wir sind auch los gefahren am Tag der Abholung und an unserer Lieblingsunterführung am Berg angehalten, und als ich losfahren wollte bin ich erst mal erschrocken weil der Ateca nach hinten abhaut. Ohne Autohold bleibt er nicht stehen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei meinem A3 mit DSG hatte ich AH immer deaktiviert weil das Anfahren oft sehr ruppig war. Beim Schaltwagen (habe ich im Leihwagen derzeit in einem Leon) finde ich keinen triftigen Grund, AH zu deaktivieren. :)

  • Hallo zusammen,


    bei uns kam es letzte Woche zu einem "Beinahunfall" da ich beim Ausparken am Berg fast das Auto hinter uns, da der ATECA zurückrollte, gerammt habe. Hierdurch auf die Thematik aufmerksam geworden, waren wir letzten Montag bei unserem Händler des Vertrauens. Bis dato haben wir noch keine genaue Info warum der Berganfahrassistent (HHC) nicht funktioniert.


    Zwischenzeitlich, nach Vergleichsfahrten mit drei anderen Fahrzeugen, zusammen mit dem Serviceleiter der AH, haben wir festgestellt, dass der Berganfahrassistent NUR nach vorheriger Start-/Stop Funktion aktiv ist, was nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist.


    Wir fahren neben unserem ATECA auch noch einen KODIAQ und haben den direkten Vergleich. Hier funktioniert der HHC IMMER, sobald das Fahrzeug an einer geringen Steigung steht. Hierfür wird keine Auto-Hold-Funktion wie oben gelegentlich vermutet benötigt. Auch bei ausgeschalteter Start-/Stop Funktion.


    Aus meiner Sicht verkauft SEAT eine Leistung als Serienausstattung, welche nicht wirklich tut was sie soll. Es scheint ja beim ATECA kein Einzelfall zu sein. Auch im Leon-Forum gibt es Hinweise auf die fehlende Funktion des HHC.


    SEAT beschreibt in seinem Techniklexikon (www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/b/berganfahrassistent-hcc.html) folgende Funktionsweise: "Der Fahrer kann mithilfe des Systems stressfrei am Berg anfahren, ohne befürchten zu müssen, den Motor abzuwürgen oder zurückzurollen."

    Unser ATECA rollte bei 87 Anfahrtest sogar 17x soweit zurück, dass sich die Rückfahrtkamera automatisch aktiviert hat. Immerhin hat der HHC ganze 2x (von den 87x) die Funktion erfüllt, zwei Sekunden den Bremsdruck zu halten und dann loszufahren.


    Ich hätte nun an sämtliche Forummitglieder die Frage:


    Hat irgendjemand von euch einen ATECA mit DSG, bei dem bei deaktiverter Start-/Stop Automatik und OHNE Auto-Hold-Funktion der Berganfahrassistent funktioniert?


    Ciao
    Alex

  • Bei mir funktioniert das. Ich deaktiviere Start/Stop generell vor jeder Fahrt, Auto-Hold ist immer deaktiviert.

  • Bei mir geht das auch, ohne Start-Stop und AutoHold ist bei mir eh aus.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-