Frage zum Spurhalteassistenten

  • der assistent setzt erst bei knapp über 60 km/h ein und soll innerorts nicht eingreifen. meist fehlt eh die rechte linie.
    außerorts ist diese dann im regelfall vorhanden. und da funktioniert er bei mir tadellos. leichte kurven macht er gut mit (auch selbstständig, aber ist ja nicht korrekt)

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran und nimmt es nicht mehr zur Kenntnis, dass das System eingreift bzw. reguliert.


    LG Bernard

  • Auf meiner Heimfahrt von Urlaub wurde ich mehrmals diskret daran erinnert, das Lenkrad nicht losszulossen.Hatte es natürlich fest in der Hand. :thumbup:
    Die Autobahn in der Schweiz war so gerade.Es ist wirklich ein erholsames Fahren mit den beiden Assistenten.Spur halte und Tempomat mit ACC.
    Alle die noch unsicher sind mitbestellen(Bekomme keine Provision) :(:( .


    Allen eine gute Fahrt.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Da stimme ich zu. Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht.

    Bei meiner Probefahrt empfand ich das der Ateca stärker/kräftiger als mein Tiguan I "eingriff", darauf der freundliche, man könne im Menü die Stärke einstellen.
    Ist dem so? Kann man da eine Empfindlichkeit und/oder kräftige Reaktion einstellen?

    Nette Grüße

  • Der Spurhalteassistent ist auch unter 60 km/h wirksam und dadurch auch Bestandteil des Stauassistent.

    Aber nur bei eingeschalteten ACC und stop and go. Und das alles im Rahmen der Möglichkeiten.


    Fährt man zb. nur 50 km/h ist der Spurhalteassitent nicht aktiv.


    LG Bernard

  • finde das korrigieren angenehm

    Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht

    Das empfindet dann wohl jeder anders. Ich kann mich bisher leider nicht so recht mit dieser Funktion anfreunden. Den (wenn auch leichten) automatischen Eingriff in die Lenkung empfinde ich als störend, besonders in Kurvenfahrten.


    Das Ding funktioniert zwar recht gut, aber ich möchte doch lieber selber meinen Fahrtweg bestimmen, ohne Lenkrad-Geziehe. Auf langen Autobahnfahrten als zusätzliches Sicherheits-Feature gerne, auf Landstraßen bleibt es bei mir aus.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Speziell bei diesem Wetter, Eis und Schnee schalte ich ihn auch zeitweise ab. Bei höheren Tempo muss er nicht korrigieren.

    Nette Grüße

  • Ich bin auch zwiegespalten. Technisch gesehen natürlich nett aber aufgrund nicht ausreichender Voraussetzungen max. zu 50% einsatzfähig. Das aktive Lenken irritiert mich auch - besonders in Baustellen, in denen die Strassenführung geändert ist und der Assistent lieber der alten Markierung folgen will. In diesem Moment rechne ich einfach nicht damit und letztendlich fühlt es sich ja ein wenig an wie eine extreme Spurrille, der das Auto folgen will. Das ist kein gutes Gefühl.
    Da frage ich mich, wobei der Assistent eigentlich assistieren soll - bei Menschen, die während der Fahrt im Handschuhfach etwas suchen und leicht von der Spur abkommen? Da würde es womöglich funktionieren, sollte aber nicht Sinn sein, so etwas zu unterstützen.
    Ich habe ihn bestellt und er ist auch in unserem A3 verbaut, würde ihn aber nicht vermissen, wäre er nicht vorhanden (meine Frau deaktiviert ihn sowieso immer).

  • Der Spurhalteassistent ist gewöhnungssache . In Baustellen ist es auf jeden Fall ratsam ihn zu deaktivieren. Ansonsten finde ich ihn ein schönes Sicherheitsfeature.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo,


    der Spurassi arbeitet normal im Hintergrund. Fährt man so, wie er sich das denkt, lenkt es sich wesentlich leichter. Lenkte man etwas anders, dann merkt man den Widerstand am Lenkrad. Kann aber noch locker dagegen lenken. Teilweise sind hier in der Stadt 60 km/h erlaubt. Da schaltet er sich dann zu.


    Wenn aus einer Spur zwei werden oder ein Streifen der Fahrbahnmarkierung fehlt, fährt der ATK recht nah an der einen noch vorhandenen Linie. Das kann schonmal irritieren.


    Wie ich genau den Stauassistenten aktiviere, habe ich noch nicht rausgefunden. Dachte erst, im Menü die Option Adaptiv wäre das. Aber jedesmal im Stau erstmal durchs Menü hangeln ist bissel blöd. Nach der Aktivierung der Option (oder einer anderen?) im Menü griff er auch unter 60 km/h ein. Das DSG fährt trotzdem nur etwa 3 Sekunden lang selbst wieder an. Danach muss man es selbst tun. Dafür geht der Heckwischer automatisch an und kratzt übers Eis, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Da hilft es auch nicht, vor Anlassen des Motors den Frontwischer abzuschalten. Da haben die "Assistenzprogrammierer" wohl was verwechselt.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Man kann ihn ja auch abschalten, in Baustellen oder fahren auf dem freigegeben Seitenstreifen oder bei Eis und Schnee. ;;brav;;


    Wobei er assistiert? damit der unaufmerksame Fahrer nicht im Straßengraben landet? Das ist doch legitim, keiner stellt das ABS, ESP, den Airbag, Kindersitz .... in Frage. ;)


    Wenn ich aber meine das Assistenten das machen müssen was ich mir denke liege ich wohl falsch, sie können nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch in der Baustelle haben sie nur die Möglichkeit sich an den Linien zu orientieren, wie sonst auch. Jetzt benötigt die KI vielleicht etwas I Unterstützung. ;;tuete;;


    Da frage ich mich, wobei der Assistent eigentlich assistieren soll - bei Menschen, die während der Fahrt im Handschuhfach etwas suchen und leicht von der Spur abkommen? Da würde es womöglich funktionieren, sollte aber nicht Sinn sein, so etwas zu unterstützen.

    Deshalb bin ich froh das es solche Dinge gibt, heute wird nicht im Handschuhfach gekramt, das ist doch nur uraltes analoges Zeug drin. Heute wird zB am Display, egal ob SP oder Navi, Multimedia
    rumgefummelt. Man liest hier ja schon einiges im Forum, wie kann man "Videos während der Fahrt" codieren? Wie oft hört man in den Nachrichten, "aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr", neuerdings sogar auf grader Strecke. :nixsehenwollen:


    Ich würde den Spurhalteassistenten zur Pflicht machen, damit der unschuldige Gegenverkehr höhere Überlebenschancen hat. :proost:

    Nette Grüße

  • Klingt doch fasst alles super was ich hier lese und habe wieder bequem etwas dazugelernt.
    Kenne den Spurassistenten nur von unserem DS4 bisher. Bei DS petzt dir einer links oder rechts in die Pobacke. Wäre ja nicht so schlimm wenn es stimmen würde... Also nicht richtig petzen, es vibriert komisch und keiner weiß warum wenn es eine Fehlmeldung ist. Da diese sehr häufig vorkommt bleibt das Ding fasst immer aus. Scheint beim Ateca ja doch ziemlich gut zu funktionieren. Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde ihn eine tolle Unterstützung, die ich gern nutze.
    Dass es Situationen gibt, in denen er nicht zwingend eine Unterstützung ist (zB. Baustellenmarkierungen) dürfte aber jedem bekannt sein, der sich mit der Funktionsweise beschäftigt hat. Da macht der Spurhalteassistent nichts falsch, er arbeitet im Rahmen seiner Aufgaben und versucht die "alte" Spur zu halten.
    Wer das berücksichtigt weiß, dass er eventuell leicht gegen halten muss, um der "neuen" Spur zu folgen oder aber er schaltet ihn kurz vor der Baustelle ab.
    Ich lasse ihn auch in solchen Situationen an, da ich mit dieser Reaktion rechne und kurz dagegen lenke.
    Ich bin der gleichen Meinung wie @Peter, der Spurhalteassistenten sollte zur Pflicht werden.

    Gruß ATNEV

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.