DAB+: Sinnvoll oder nicht? Nachträglich freischaltbar?


  • Gut zu wissen, dass das Ende von UKW geplant ist, aber warum ist die Masse der bekanntesten Sender immer noch nicht umgezogen bzw. lässt die Radiosendung parallel auf UKW und DAB laufen ?( ? Bspw. 104,6 RTL, alljährlicher Quotensieger in Berlin-Brandenburg, nicht verfügbar.


    Ich bin halt auch unsicher was da jetzt geplant ist und ob meine Entscheidung gegen DAB richtig war. Schön wäre wenn man sich nach mehreren Jahren mal auskäsen würde und genau sagt was Sache ist, sprich wann UKW-Ablösung und ob Standard beibehalten werden soll angry.png! DAB+ scheint ja nun nicht mehr in der Pilotisierungsphase zu sein, der die Akzeptanz von Uns und den Radiostationen testet. Man benötigt einfach mal Klarheit.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Bei uns in der Schweiz scheint "diesbezüglich" mehr Klarheit zu bestehen:
    - Die UKW-Sender werden ab 2020 sukzessive eingestellt sowie bis 2024 definitiv abgeschaltet / es wird laufend über die Ablösung von UKW orientiert
    - DAB+ ist in unseren Seat ATECA Fahrzeugen serienmässig dabei!
    d.h. wir haben gar keine Wahl mehr, ob schlussendlich DAB+ gut ist oder nicht gut
    Daher glaube ich, dass dies in D nur noch eine Frage der Zeit sein wird.
    Gruss
    Martin

  • Die Situation in Österreich ist anders.
    Der ORF steigt NICHT auf DAB+ um.
    Das Ding kostet 250,- AP und der meistgehörte Radiosender Ö3 ist nicht dabei.


    Damit hat mein Ateca KEIN DAB+

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Kürzlich gelesen:
    In Deutschland und besonders auch in Österreich und Frankreich wirkt die Digitalisierung des Hörfunks etwas unkoordinierter. Niemand weiss genau, ob die Regierungen wirklich einen Umstieg auf das Digitalradio anstreben und es ist auch kein verbindliches Abschaltdatum für UKW bekannt. Zudem gibt es bundes- und landesweite Anbieter, welche auf UKW über ein komfortables Monopol verfügen. Oftmals wird dabei damit argumentiert, dass die DAB-Technologie sowieso vom Livestreaming über die Handynetze überholt sei. Dabei verschweigt man ganz bewusst die Versorgungssicherheit des terrestrischen Radios. Überlastete Handynetze (im Stau oder bei Katastrophen) sind keine Alternative für eine funktionierende Rundfunkgrundversorgung. Offensichtlich reden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und die Privatradios in den erwähnten Ländern auch nicht gerne zusammen, um eine gemeinsame Lösung anzustreben.
    Kurz: man ruht sich auf den UKW-Lorbeeren aus, redet DAB+ schlecht und bewegt sich möglichst wenig auf seiner gefestigten Position.
    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen :thumbup:

  • Soweit meine zustimmung, dass das ganze unkoordiniert wirkt und auch teilweise ist. Selbst der Umstieg auf DVB-T2, der ja buchtäblich vor der Tür steht ist in meinen Augen schlecht kommuniziert.
    Zum Ende von UKW gibt es bis dato keine Roadmap. Da aber darüber viele Gremien entscheiden und z.B. auch Netzbetreiber ein Wörtchen mitzureden haben, da die Sender und die Senderzuführungen nicht den Rundfunkanstalten oder Privaten Sendern gehören, sondern munter hin und her verkauft werden, gibt es schon Bestrebungen absehbar den UKW Verbreitungsweg einzudampfen, da der kein Geld bringt.
    Entweder werden dann die Verträge neu verhandelt, oder abgeschaltet um Druck aufzubauen.
    Da momentan aber DAB+ der einzig greifbare weitere Standard ist, hab ich ihn als Strohhalm ergriffen, um nicht irgendwann selber singen zu müssen.
    ;(:whistling:

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich empfange außer SWR Sender und "Das Ding" und Big FM nichts hier in meiner Region. Und das auch nicht im Haus.


    Da momentan aber DAB+ der einzig greifbare weitere Standard ist, hab ich ihn als Strohhalm ergriffen, um nicht irgendwann selber singen zu müssen.

    Zumindest unter der Dusche werde ich dann bald singen müssen. ;)
    Das gibt ein Spaß wenn das alles so stimmt wie die letzten Tage hier geschrieben.
    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin mir unsicher ob es klug ist beide Themen (Dab+ Sinnvoll/ Dab+ Nachrüstlösungen) hier zu besprechen :/ , aber ich möchte es versuchen.


    Gibt es jetzt schon Nachrüstlösungen (Modul, Antenne) für die im Ateca verbaute Media Einheit?

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Lt. einem Bekannten, der in der Soundanlagen-Branche arbeitet, ist es für Österreich schon geplant, auf DAB umzusteigen. Allerdings wird es wohl, zumindest laut Stand von vor ca. 3 Monaten, eine österreichische Lösung werden:
    Also gleichzeitiger Fortbestand von analog und digital für mind. 5-8 Jahre. Und da ich pro Jahr ca. 35tkm drauf bekomme werde ich meinen sowieso nicht länger haben, somit hat sich die Frage beim Kauf nicht gestellt ;)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Antenne Deutschland wird Bundesmux 2 Betreiber





    [Blockierte Grafik: https://secure.gravatar.com/avatar/256936c7939564474722864da9048cdd?s=48&d=mm&r=g] Posted by Dirk Martens — Juni 6, 2017 in DeutschlandLeave a reply
    Die Radio wird digital-Leser auf Facebook hätten es genau so entschieden. Das Rennen um den Bundesmux 2 ist entschieden. Am frühen Abend kam die Entscheidung. Wer der Gewinner ist und was er vorhat nun in der Pressemitteilung der Medienanstalt en in Deutschland:
    Antenne Deutschland GmbH & Co. KG wird neuer Plattformanbieter des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes. Das hat die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten heute nach intensiver Befassung und Anhörung der drei Bewerber in Berlin beschlossen. Winfried Engel, Vorsitzender der GVK:
    „Mit der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG bekommt ein als Programmveranstalter und Netzbetreiber erfahrener Player den Zuschlag, bei dem wir erwarten können, dass es auch zügig losgeht. Unsere Zuweisung als Plattformbetreiber des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex mit bis zu 18 neuen nationalen privaten Programmen wird dem terrestrischen Digitalradio einen weiteren wichtigen Impuls geben und für mehr Vielfalt im Sinne der Mediennutzer sorgen.“ Insgesamt hätten alle drei Bewerber gute Konzepte vorgelegt – das überzeugendste habe schließlich den Zuschlag bekommen. Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Unternehmenskonsortium, zu dem sich die Absolut Digital GmbH & Co. KG, vertreten durch den Geschäftsführer Willi Schreiner, Nürnberg, und die MEDIA BROADCAST Digital Radio GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Wolfgang Breuer, Köln, zusammengeschlossen haben.
    Durch diesen Zusammenschluss im Zuge eines Verständigungsverfahrens unter Moderation der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hatte sich die Anzahl der Bewerber in den vergangenen Wochen von ursprünglich vier auf drei reduziert: Neben der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG hatten sich die DABP GmbH um den Investor Steffen Göpel, vertreten durch die Geschäftsführer Dr. René Laier und Florian Schuck, Leipzig, und die Radi/o digital GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Caspar Schilgen, München, beworben.
    Die Ausschreibung hatte sich ausschließlich an Plattformanbieter für ein bundesweit einheitliches Programmangebot gerichtet. Eine Regionalisierung war nicht vorgesehen, weil dafür ausreichend DAB+-Kapazitäten in den Ländern bereit stehen.
    Erste Reaktionen
    „Der zweite Bundesmux wird das größte Privatradio-Investment der letzten 30 Jahre und verschafft DAB+ einen ungeheuren Schub. Wir freuen uns besonders darüber, dass mit Absolut Digital und MEDIA BROADCAST zwei Vereinsmitglieder die begehrte Zuweisung erhalten haben. Beide Unternehmen fördern den digitalen Hörfunk durch umfangreiche Investitionen seit vielen Jahren“,
    [/quote]so Dr. Willi Steul, Vorsitzender des Vereins Digitalradio Deutschland und Intendant von Deutschlandradio gegenüber der Presse
    „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Medienanstalten unserer Bewerbung und damit unseren Unternehmen entgegengebracht haben. Mit dem Zuschlag ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des digitalen terrestrischen Rundfunks gelegt“,
    [/quote]sagt der CEO der MEDIA BROADCAST, Wolfgang Breuer der Presse.
    „Ich bin davon überzeugt, dass erhebliches Potenzial für zusätzliche digitale Programmangebote besteht und der Gesamtwerbemarkt für Radio in Deutschland wachsen wird.“,
    [/quote]meint Willi Schreiner, Geschäftsführer der Absolut Digital GmbH & Co. KG in der Mediabroadcast Pressemitteilung.
    Fazit
    Im Vorfeld wurde viel spekuliert, nun ist das Ergebnis klar! Und Radio wird digital findet, es ist hervorragend! Mit den Partnern Absolut Digital GmbH u. Co.KG und MediaBroadcast haben sich zwei Unternehmen gefunden, die seit 2011 konsequent und unermüdlich an der Weiterentwicklung von Digitalradio mitgewirkt haben. Auch in anfangs schwierigen Zeiten ließen sie keinen Zweifel an dem hervorragenden Radiostandard. In der Antenne Deutschland GmbH u. Co.KG können sie nun ihre Kompetenzen bündeln und schaffen damit beste Voraussetzungen für einen perfekten zweiten Bundesmux und für eine weiterhin glänzende Digitalradio DAB+ Zukunft.
    Quelle: Pressemitteilungen von DLM, Media Broadcast, Verein Digitalradio Deutschland


    Quelle:
    https://radio-wird-digital.eu/…rd-bundesmux-2-betreiber/

  • Antenne Deutschland wird Bundesmux 2 Betreiber

    Hi Toni,
    bekomme ich hier jetzt auch einen besseren Empfang ? :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Info meines Seathändlers:
    DAB+ kann man nachrüsten, allerdings ist mit diesem universellen Nachrüstsatz der Empfang außerhalb
    Münchens nicht gut, laut Kollegen aus der Werkstatt. Kostenpunkt sind ca. 350,- € inkl. Montage.
    Ich werd's nicht machen lassen.

  • dab+, dass nur innerhalb von münchen funzt, wäre mir neu!
    :saint::D

  • dab+, dass nur innerhalb von münchen funzt, wäre mir neu!
    :saint::D

    ;)


    Solange es aber nur, im Moment, in ich sag mal Großstädten richtig gut funktioniert, ist es klasse das sich Leute informieren ob man es nachrüsten kann. Das scheint ja zu gehen.


    Irgendwann ist halt mal bei jedem die Vernunft größer als der " muss unbedingt haben Wahn ".


    Bei mir daheim geht der Empfang leidlich, daher erst einmal nicht bestellt.
    Bin aber froh das man es nachrüsten könnte, wenn ich es unbedingt vermisse in wenigen Jahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du kriegst eine Nachrüstung mit externer Antene an den Aux Anschluss bzw. an den Port (abhängig von der Ausführung der Nachrüstung) und einer "Fensterantenne" (deshalb ist der Empfang "bescheiden" gegenüber der Werksseitig verbauten Lösung). Desweiteren muss man mit extra Fernbedienung rumhantieren usw. Die DAB Einheit ab Werk ist im MIB integriert und hat extra verlegte Antenne usw.


    Will man DAB+ bzw. hört man Radio gerne sollte man den Hacken vom Werk setzen. Wenn man noch den Rabatt einrechnet würde ich nicht auf eine "gute" Nachrüstlösung spekulieren.


    UKW wird früher oder später sterben weil die belegten Frequenzbänder schlicht weg einen hohen Wert in anderen Einsatzbereichen haben und die Konzessionen irgendwann ablaufen.

  • Du kriegst eine Nachrüstung mit ext

    Stimmt was du schreibst.
    Diese externen Lösungen kosten aber keine 350 Euro.


    Irgendwann wird der ganze analoge Kram abgeschaltet.
    Bis DAB+ aber wirklich der neue flächendeckende Standard ist, gibt es was neues, die machen ja schon zig Jahre ohne großen Erfolg rum.


    Einigen wir uns doch darauf, wer gerne Radio hört und es auch mit DAB+ empfängt anklicken.


    Nachrüsten können wir es jedoch alle. Wenn UKW abgeschaltet wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • UKW wird früher oder später sterben weil die belegten Frequenzbänder schlicht weg einen hohen Wert in anderen Einsatzbereichen haben und die Konzessionen irgendwann ablaufen.

    Interessant wird nur der Nachfolger und seit dem die Telekom kostenloses (ohne Datenverbrauch und ohne zusätzliche Kosten ab dem Magenta M Tarif) Radiostreaming sowie Streaming von verschiedenen Musik und Videoanbietern ermöglicht, glaube ich überhaupt nicht mehr an DAB+. Stichwort Stream on!

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Ich höre ab und zu gerne Radio, wenn ich Mal keine Lust auf Musik habe meistens DLF für Nachrichten etc. und per DAB ist der Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht. Und wo es mit FM rauscht und knistert ist es mit DAB immernoch top da digital.
    Es gibt erheblich mehr Sender Sunshine Live und viele andere da kann man auch als nicht Radio Hörer was finden was einem gefällt. Ich bin froh dass ich DAB habe.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Und wo es mit FM rauscht und knistert ist es mit DAB immernoch top da digital.
    Es gibt erheblich mehr Sender Sunshine Live und viele andere. Ich bin froh dass ich DAB habe.

    Klar ist DAB+ besser vom Klang her als UKW. Wenn man es empfängt.


    Vielleicht wird es hier im Südwesten aufm Land auch mal besser ausgebaut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also wenn du Deutschland meinst: eigentlich finde ich den Empfang ganz gut

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Also wenn du Deutschland meinst: eigentlich finde ich den Empfang ganz gut

    Die Empfangsleistung und die Qualität ist je nach Region unterschiedlich, das kann man nicht "deutschlandweit" verallgemeinern. Das Senderangebot ist zumindest in NRW recht lau. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich es bestellt.
    "Klar" ist es nicht, dass der Empfang per DAB+ besser als per UKW ist und wo UKW beginnt zu Rauschen kann DAB+ komplett abbrechen. Ist alles sehr regional...