Erfahrungen zum Front Assist

  • Ich halte Euer Gejammere für masslos übertrieben. Ich lebe im Allgäu auf 850 Metern und habe mehr Schnee als der überwiegende Teil der Republik.


    Ja, bei Schneetreiben stellt das System den Dienst ein und teilt mir dies mit. Aber das gilt für ein paar Tage im Jahr. Sind halt die technischen Grenzen des Systems. 98% der Zeit funktioniert ACC einwandfrei. Und das für wenig Geld.


    Andere PKW realisieren so was über eine Kamera. Möchte mal sehen wie so ein System bei Schnee, Starkregen oder Nebel reagiert


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Andere PKW realisieren so was über eine Kamera. Möchte mal sehen wie so ein System bei Schnee, Starkregen oder Nebel reagiert

    Das war unter anderem der Grund mich gegen München und für Martorell äh Kvasniy zu entscheiden.
    Beim X1 schaltet das Teil bei 140 ab.


    Guut ich fahre bei so hohen Geschwindigkeiten ehr selten mit Tempomat, dennoch ist /war Wolfsburg hier besser aufgestellt als Mümchen.

  • war bei mir genau so.
    Trotzdem, ein wenig mehr (Emblem-Heizung) würde viel mehr bringen.
    Wenn halt Controller-Fuzzis mehr als Fachleute zu sagen haben ...

  • Ich glaube nicht das die Emblemheizung viel bringt, denn auch bei Regen schaltet das System auch zeitweilig ab. Meiner Meinung liegt es an den fliegenden Objekten wie Regentropfen oder Schneeflocken vor dem Sensor die den Radar stören. Es gibt dann kein eindeutiges Signal und das System schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

  • Da nach Trockenreiben bei Regen das Radar immer wieder kurzeitig funktionierte, tippe ich eher auf die Tropfen am Emblem denn die Tropfen in der Luft davor ...

  • Bei mir war es definitiv der Matsch der sich am Logo angesammelt hatte und nicht herumfliegendes Material.
    Im Ostblock hätte man da einfach ein starkes Strahlengerät verbaut was durch jeglichen Matsch und Dreck durchkommt und zugleich auch unliebsame Genossen, die vor einem fahren, beseitigt. Aber wir fahren ja Seat statt Skoda :D

  • Ein beheiztes Logo vor dem Sensor ist zwar eine gute Idee, nur wenn schon Wassertropfen das Radar lahm legen, was werden dann erst Heizdrähte machen?
    Und selbst wenn diese nichts machen, wie stark müsste das Logo erhitzt werden, damit Wasser, Schnee, Eis etc. sofort verdunstet?
    Welches Kunststoffmaterial würde so eine Erhitzung aushalten? Und wie gefährlich wäre so ein heißes Logo für Passanten (speziell Kinder) die zu nahe kommen?

  • Ein beheiztes Logo vor dem Sensor ist zwar eine gute Idee, nur wenn schon Wassertropfen das Radar lahm legen, was werden dann erst Heizdrähte machen?
    Und selbst wenn diese nichts machen, wie stark müsste das Logo erhitzt werden, damit Wasser, Schnee, Eis etc. sofort verdunstet?
    Welches Kunststoffmaterial würde so eine Erhitzung aushalten? Und wie gefährlich wäre so ein heißes Logo für Passanten (speziell Kinder) die zu nahe kommen?

    Unabhängig von Deinen Bedenken mit denen Du völlig Recht hast, glaube ich nicht, das bei starken Minustemperaturen und dem Fahrtwind die Oberfläche des Emblems warm genug wird um Eis und Schneematsch zu entfernen.


    Da müßte dann noch ein kleiner Wischarm dazu kommen, der das System dann endgültig zum Erliegen brächte.


    Mir gefällt das System so wie es ist.

  • Hallo Freunde,


    Ich stelle mir die Frage, ob jemand mal den Versuch mit einem Pflegemittel mit Lotuseffekt unternommen hat?
    Ich hatte mal vor einigen Jahren die Frontscheibe damit behandelt. Die Tropfen perlten zügig ab und die Scheibe verschmutzte nicht so schnell. Das wäre doch ein Versuch wert. Das Pflegemittel darf natürlich Plaste nicht angreifen.


    Senta

    Ateca 1,4 TSI 110kw, Xcellence, DSG, 4drive, Lava Blue, Alcantara schwarz, DHB+, Navi, Mapcare,
    Notrad, beheizbare Frontscheibe, Fahrassistenz -Paket V, Winterpaket, Garantieverlängerung, bestellt 13.07.2017.


    Ateca am 14.05.2018 beim Händler abgeholt. Keine Mängel festgestellt.

  • Danke, Senta, dafür, dass mal jemand einen konstruktiven Vorschlag macht, anstatt nur das Problem genau zu erklären und warum dies und jenes nicht geht. :thumbsup:

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Da kann ich dir klar sagen habe ich probiert bzw. habe mein Emblem bereits behandelt.
    Nigrin bietet hier ein Tuch zur Scheibenversiegelung an ....habe ich auch beim Emblem genutzt. Ist im Test messerbewertet als Rain x .


    Gebracht hat es nichts ....siehe meinen letzten Post!...LEIDER....hätte mir hier echt mehr erwartet.


    Auf der Glasscheibe geht es jedenfalls deutlich besser...vermutlich eben dann auf Kunststoff doch nicht so wirklich ||


    Vielleicht hat ja sonst jemand ein Mittel probiert

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Fußgängerschutz: Beim letzten mal nur gewarnt. Heute direkt ohne Vorwarnung in die Eisen. 60 km/h, unschönes Rattergeräusch (ich hoffe, es war nur das ABS und nicht das DSG).
    Fussgänger kam von rechts und machte am Bordstein dann halt. Ich habe ihn gesehen und wäre normal weitergefahren weil erkennbar war, dass er nicht auf die Straße läuft. Ein Hintermann, der zum Glück nicht da war, wäre wohl auch weitergefahren und damit in mich rein...


    Glücklich bin ich nicht damit und werde nächstes mal in der Werkstatt fragen ob man die Sensibilität runterstellen oder komplett abstellen kann.

  • Jo, war dein ABS!
    Runter stellen kannst du es erstmal selber im Setup, solltest du das noch nicht gemacht haben! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • wenn man eine mautstelle zu schnell anfahrt dann geht der frontassist auch immer an und rattert einen runter. Obwohl man noch ewig weg ist davon. Kein schönes geräusch.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Glück und Frontassi braucht der Mensch!
    Bin vor gerade auf der Heimfahrt gewesen. Das Auto vor mir setzt den Blinker nach links und das Auto das rechts in der Einfahrt steht fährt an. Bis ich reagieren konnte ist der Ateca schon gestanden. Ohne Front Assi hätte es gekracht.


    Der Fahrer vor mir ist auch stehen geblieben.


    Der Mann aus der Einfahrt war auch Schneeweiß. Er hat mich einfach übersehen.
    Zwischen meiner und seiner Stossstange hat keine Hand mehr gepasst.


    Statt Glück gehabt, kann ich jetzt Front Assi gehabt sagen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 2 Situationen bei mir, 1x hat Front Assi super funktioniert, 1x gar nicht.
    1. Auto vor mir fährt zum Kreisverkehr, wird langsamer. Da kein Auto kommt denke ich er gibt dann gleich wieder Gas und halte meine Geschwindigkeit. Nur er sieht scheinbar ein Auto, das nicht da ist, und bremst bis zum Stillstand. Front Assi leitet Vollbremsung ein und ich komme ca. 20cm hinter ihm zum Stehen. Ohne Front Assi wäre ich vermutlich mit 30km/h Restgeschwindigkeit hinten draufgeknallt...
    2. Parkhaus, ich auf der Fahrspur. Ein Auto kommt von rechts quer über alle unbenutzten Parkplätze und fährt schräg rechts vor mir raus. Zum Glück sehe ich ihn noch rechtzeitig und lege ein Vollbremsung hin. Nasser Parkhaus-Belag ist nicht so toll zum raschen Stehenbleiben, aber immerhin kam ich knapp vor der Kollision zum Stehen. Vom Front Assi kam keine Displayanzeige oder Piepsen, oder gar Bremseingriff. Vermutlich weil der Winkel, in dem der Rechtskommende daherkam, zu spitz war?


    Aber prinzipiell ein super Asssistent, den ich definitv jedem beim Autokauf empfehlen würde!

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Wei viele Unfälle gäbs den bei euch ohne den Frontassi?


    Hier hört man ja nur: Ohne den hätte es geknallt. Ich hab ca. 15000km Jahr im privat PKW, dazu kommen noch einige Kilometer mit Motorrad, LKW und diversen anderen PKW und bisher gabs keine Situation in dem ich das Ding brauchen würde. Verlasst ihr euch alle aufs das System?

  • Das frage ich mich manchmal auch ... obwohl ich nicht glaube, dass man sich darauf verlässt.
    Ich hatte auch schon so einen "Unfall" - die "Dame" vor mir fuhr an einer Kreuzung an und hat sofort darauf wieder gebremst (grundlos, da kam nix) - ich habe trotzt werfen des Ankers "angeklopft" - Sie hatte einen Sprung im Rückstrahler in der Stoßstange. Vermutlich hätte der Assi, wenn ich einen gehabt hätte, schneller reagiert - einfach weil ich beim Beschleunigen in der Annahme die vor mir fährt eh weiter, gerade den Querverkehr beobachtet habe ...
    Wenn also so ein Assistent nur 1x einen Unfall verhindert, hat es sich imho schon ausgezahlt - denn niemand ist perfekt und auch nur eine kurze Ablenkung genügt im Ernstfall! Für solche Situationen sind solche Systeme imho auch gedacht - und sie KÖNNEN helfen, sich aber darauf verlassen, dass sie das automatisch immer tun, wäre falsch!

  • Nur weil man Assistenten hat ist man ja kein schlechter Autofahrer oder würde die ganze Zeit Unfälle bauen. Aber man kann immer in so eine Situation kommen und wenn dann ein Assistenz-System eingreifen kann, dann ist das doch wunderbar. Ich habe privat noch keinen Front-Assi aber fahre beruflich viel in Leihwägen rum die viele Assistenzsysteme verbaut haben und muss auch zugeben, dass mich z.B der Spurwechselassistent schon einmal vor einem Unfall bewahrt hat. Bei einer Tiefgaragenausfahrt hat mich der Front-Assi auch schon einmal sehr unsanft vor der Schranke gebremst :P war aber ein BMW.


    Oft sind die Assistenzsysteme etwas übervorsichtig eingestellt aber lieber so als Blechschaden.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;: