Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Hallo, hatte auch meine Bedenken wegen dem DSG Getriebe, habe es aber trotzdem genommen obwohl ich 30000 km im Jahr fahre, werde eine Garantieverlänerung abschliessen und habe so insgesamt 5 Jahre Ruhe wenn was passiert ;daumen;

    Die Garantie wird bei der Fahrleistung aber wohl nur für gut 3 Jahre halten...

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Die Garantie wird bei der Fahrleistung aber wohl nur für gut 3 Jahre halten...


    Meine jährliche Fahrleistung liegt auch bei ca. 30.000 km. Habe mich aus diesem Grund für die Zusatzgarantie von 2 Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 120.000km entschieden. Diese kostet ja in dem neuen Angebot ebenfalls 599€.

  • Moin,

    gibt es hierzu eigentlich ein paar Erfahrungswerte von Leuten, die dieses DSG fahren?
    Ich habe bis jetzt knapp 800km runter und stelle nichts negatives fest.
    Allerdings sind es bei mir halt auch "erst" 800km :rolleyes:

    Gruß

    Marc

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK

    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Hallo marc,

    ich habe 4600 km auf dem Tacho.

    Alles bestens, schaltet schnell und genau zum richtigen Zeitpunkt

    hält den "mickrigen" 1.4 immer bei Laune

    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe 7200 km weg und alles bestens. Warum denn auch nicht.
    DSG ist ja auch nicht nur für paar km gebaut.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrungen berichten.
    Ich fahre seit fünf jahren einen Golf6 1,2TSI mit 105PS (175NM) und DSG.
    Mein Fahrprofil ist ca.60% Autobahn ( überwiegend 80 km/h ) und der Rest Stadtverkehr.
    Bei ca. 70000 km, wenn das Getriebe schön warm war, hatte ich beim Anfahren an der Ampel
    erstmals ein ruckeln. Dies war aber wirklich erst nach ca. 40 minuten im Stadtverkehr.
    Das ruckeln wurde allmählich mehr. Richtig doll wurde es im Österreich Urlaub,wenn wir abends
    zur Unterkunft zurück kamen. Dann waren die letzten 50 m bergauf. Da ruckelte es jedes mal.
    Zurück zu Hause fuhr ich zum VW Händler. Dieser spielte ein Software update auf und meinte, dass würde das Problem beseitigen.Das war natürlich nicht der Fall. Anschließend fuhr er mit mir so lange im Stadtverkehr bis zum ersten ruckeln. Erst dann wurde ein Termin gemacht und die Kupplungen gewechselt. (75000 km)
    Ich hatte Garantieverlängerung, aber das wär vielleicht auch über Kulanz gamacht worden.
    Ein Kollege von mir hat den 1,4TSI Golf mit 125PS und die Kupplungen wurden bei 55000 km auf Kulanz getauscht.
    Gleiches Problem. Sein Auto ist Baujahr 2012. Ich hoffe, dass die konstruktiv etwas unterdessen verbessert haben.
    Ich habe trotzdem wieder ein DSG bestellt aber auch Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen.( 1,4 TSI )

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • 60.000 km im Golf VII.
    Keine Probleme und super zufrieden. Nie mehr ohne.

    Inzwischen 90.000km im Golf7 mit dem 7-Gang-DSG.
    Hatte noch nie Probleme.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017, 23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo,
    bei meinem Golf Plus 1,4TSI Bj. 2013; 7-Gang-DSG
    mit 62.000km hatte ich bis Dato noch nie ein Problem.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 Eco TSI 7-Gang 110 kw
    Nevada Weiß Metallic; Schwarz/Alcatara-Paket; Full Link; Heckkl.,Sensorgesteuert,Kessy; Navi; Doppelter Laderaumboden;
    Winter Paket; Fahrassistenz-Paket V
    Bestellt: 22.07-2016
    Liefertermin: Nov./Dez.2016 ?( ;KW 05/2017 :( ;KW10/2017 fertig gestellt :thumbsup: ; Angeliefert KW12/2017 8o:D ;Auslieferung KW13/2017 :thumbsup::D8o

  • Hallo,

    Altea 2.0 TDi 125.000km
    Altea XL 1.9 TDI 188.000km
    Golf VI GTD 140.000km
    keine Probleme , alle 30 tkm Öl raus Filter neu , alles ok

    schönen Tag

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;

    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • ja, DSG Öl alle 60.000km vorgeschrieben ich habe es alle 30 tkm gemacht

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;

    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Das DQ200, verbaut im 1,4 TSI 2WD, hat trocken laufende Kupplungen und braucht daher keinen Ölwechsel.

    Im 1,4 TSI 4WD oder in den TDI gibts andere DSG (DQ250 bzw. DQ381), bei denen das Öl gewechselt werden muss.

  • Hallo,

    Altea 2.0 TDi 125.000km
    Altea XL 1.9 TDI 188.000km
    Golf VI GTD 140.000km
    keine Probleme , alle 30 tkm Öl raus Filter neu , alles ok

    schönen Tag

    Hä ??

    das DQ200 ist eine Trockenkupplung
    also ohne ÖL

    Vergleich von Äpfel und Birnen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ja, wurde ja schon mehrfach gesagt. Tulli wusste evtl. nicht das es verschiedene DSG Varianten gibt. Beim 250er und 380er Getriebe kommen im Unterschied zum 200er nasslaufende Kupplungen zum Einsatz. Ich denke mal die nasslaufenden Varianten werden robuster und langlebiger sein als die trockenen, da sie für höhere Drehmomente ausgelegt sind.

    Bin mit meinem 250er übrigens mehr als zufrieden. Mal sehen wie langlebig es ist. Aber bisher bin ich komplett überzeugt.

    Ateca Xcellence - 1.4 TSI 4drive DSG - Nevada Weiß