Induktives Laden erhitzt Smartphone extrem

  • entlastet ist. Eine weitere Möglichkeit das heiß werden einzudämmen ist das Telefon in Flugzeugmodus zu stellen.

    Hmm und wie telefoniere ich dann damit?

    Und mindestens der Podcast- oder Musikabspieler müßte laufen.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Vermutlich arbeitet das Handy im Auto während der Fahrt aber anders als im schnuckeligem Zuhause?

    ... wenn ich das S8 oder das Nexus 5 per USB Kabel im Ateca beim Fahren lade, bleibt es nahezu kalt.

  • Habe ein iPhone 5s und dafür eine induktive ladehüllle von Audi. Die ist so schlau und reduziert den Ladestrom, wenn eine Temperatur von 45 Grad erreicht wird. ??

  • Tja, schlaue Hülle, dämliche Smartphone Hersteller :)

    Siehste - genau darum geht es. Die Schale im Seat wird entweder selber oder durch das darauf liegende Telefon heiß - bei der mittlerweile verbauten Elektron- und Sensorik könnte ja auch der geneigte Seat - äh Skoda oder doch VAG-Inschenjör auf Ideen kommen.


    Allerdings meine ich AUCH, daß man im Android des Nokia eine Einstellung zur Begrenzung des Ladestroms - wie bei anderen Herstellern wohl vorhanden - einbauen könnte.


    BTW 2: Ja, auf dem externen Lader wird das Telefon auch warm, aber zum Einen nicht heiß wie im Seat und zum Anderen via Kabel lädt es deutlich schneller und wird handwarm. Go figure.

    Ganz ehrlich. Du willst das dein Telefon unter Vollast nicht heiß wird? Ich geb dir nen Tipp. Entweder laden oder nutzen! Wenn du das ganze zu Hause so machst wird das Telefon genauso heiß.

    Mir würde schon reichen, wenn es im Auto nicht leer gezuzelt (gesaugt) wird.

    Und ganz echt ehrlich: im Getränkehalter mit Here und POdcst und Telefonverbindung wird es auch nicht heiß.


    An die Mitleser, deren Ladeschale(n) getauscht wurden: Welche Bauwoche/Jahr sind die Fahrzeuge und ist die Wärmeentwicklung der Schale besser geworden, oder ging es darum, daß es überhaupt funktioniert?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ateca ist 10/2017 gebaut. Ladeschale wurde getauscht, da keine Ladung erfolgte.Funktioniert seither einwandfrei; recht zügige Ladung auch bei gleichzeitiger Handynutzung. Und heiss wird das iPhone auch nicht wegen der Ladehülle (siehe voriger Post).

  • Servus Miteinander!

    Bis jetzt wurde jedes Handy im Betrieb unter Vollast (Navigation, Blitzerapp, Display 100% und noch weitere Apps im Hintergrund plus am Ladekabel) heiß (besonders mit einer Schnellladefunktion).

    Manche Handys regel dann zb. die Displayhelligkeit herunter oder schalten sogar ab. Ich habe mir damit beholfen, dass ich zb. mein "Navi-Handy" so mit einer A-Säulenhalterung montiert habe, dass es sich im Luftstrom der linken Luftdüse befindet und speziell im Sommer, wo dann zusätzlich auch noch die Sonne aufs Handy knallt, dieses kühlt (im Winter habe ich das Problem nicht, da ist es eh kühl genug...).

    Übrigens das Handy (Huawei X2) wird auch daheim im Standby beim Laden ziemlich warm ... dafür ist es in kurzer Zeit aufgeladen.

  • ... wenn ich das S8 oder das Nexus 5 per USB Kabel im Ateca beim Fahren lade, bleibt es nahezu kalt.

    Es kann halt von vielen Dingen abhängig sein. Ich merke beim Fahren, höhere Temperaturen, beim normalen Laden, da bei mir zum Beispiel im Hintergrund einige Prozesse laufen und da man beim Fahren schneller die Funkzellen wechselt ist das Handy natürlich auch da mehr belastet.

  • Das induktive Laden (habe es am iPhone X) ist wirklich eine nette u. bequeme Sache aber die Wärmeentwicklung ist ja doch spürbar höher als beim Laden per Kabel.
    Dauerhaft werde ich also (primär am Arbeitsplatz) bei der Kabel-Variante des Ladens bleiben (die Lightning-Stecker sind ja extrem langlebig, so dass ich mir hier wenig Sorgen mache).

  • Ich habe mir für mein iPhone 7 einen Qi-Empfänger und eine Ladestation besorgt. Das Telefon lädt zuhause auf der Station wirklich sehr schnell ohne nennenswerte Erwärmung. Kann ich für diese Nutzung uneingeschränkt empfehlen.


    Aber: im Ateca in der Ladeschale passiert nur wenig. In 30 Minuten ist die Ladung von etwa 81% auf 88% angestiegen - dafür wird es aber ziemlich warm. Hochgerechnet würde eine Komplettladung dann 6-8h benötigen. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Ladeschale?

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von jk-ateca ()

  • In Verbindung mit meinem Nokia 8 Sirocco: lädt relativ schnell (20% in 40 Minuten Fahrt), wenn es die Ladung startet (das schwankt ob Ladung gestartet wird oder nicht). Die Erwärmung ist allerdings hoch, sodaß sich das Gerät schon mal zum abkühlen abschaltet.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Aber: im Ateca in der Ladeschale passiert nur wenig. In 30 Minuten ist die Ladung von etwa 81% auf 88% angestiegen

    Auf der Rückfahrt habe ich das Handy mal andersherum (Oberkante in RIchtung Motor) gelegt. Dann hat es schnell geladen, ca. 1% pro Minute.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Auf der Rückfahrt habe ich das Handy mal andersherum (Oberkante in RIchtung Motor) gelegt.

    Dann hat es schnell geladen, ca. 1% pro Minute.

    Ich hatte mein Samsung S6 edge schon immer so in der Ladeschale und es wurde nur normal warm.

    Habe aber jetzt ein Samsung A5 (2017) leider ohne induktives Laden,

    dafür hat es schon Android 8.0 mit der Samsung Experience Version 9.0.

  • Habe zwar die Ladeschale aber kein QI fähiges Smartphone, dafür aber ne nette Ablage für selbiges.
    Aber mir ist gestern aufgefallen als ich verkabelt mit AA gefahren bin, dass das Smartphone richtig heiß war und das war sicher nicht nur den Temperaturen im Fahrzeug geschuldet. Dürfte also Modellabhängig sein.

    Zuhause am Kabel ist mir das allerdings so noch nicht aufgefallen.

  • Das kann ich leider auch nur bestätigen, habe ein iPhone X und ein iPhone 8 (das überwiegend in der Ladeschale liegt). Es passiert regelmäßig das die Geräte sich ausschalten aufgrund der Überhitzung…

  • Wird zwar warm aber abgeschaltet hat sich mein iPhone 8 Plus noch nie.

    Dito.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo

    Es wäre wirklich mal interessant zu Wissen mit welcher Watt Zahl die induktive Ladeschale arbeitet.

    Bei mehr als 7 Watt würde sich erklären warum die Iphon's warm werden.


    Gruß

    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)