Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Du hast großes Pech gehabt.

    Für mich ist es das beste Fahrzeug das ich je hatte.

    Bis jetzt null Probleme.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das kann ich Unterschreiben. Mein Ateca wäre jetzt 7 Jahre alt geworden - 0 PROBLEME.

    .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe mit meinem Auto ja auch wenig bis keine Probleme. Wenn ich hier aber sehe, wie Seat mit seinen Kunden umgeht und wie z. B. das MIB 3 funktioniert, dann komme ich schon sehr ins Grübeln was die Zukunft betrifft.


    Vielleicht ist oder wird der Cupra Terramar ja etwas für mich/uns. Ansehen werden wir ihn uns auf jeden Fall mal.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde auf Grund der Infortaimentprobleme keinen der Beiden kaufen, …

    Das verlängert aber die NoGo-Liste mit allen „vergleichbaren“ Modellen, denke ich (VW T-Roc, Skoda Karoq, usw.).

  • Wenn ich hier aber sehe, wie Seat mit seinen Kunden umgeht und wie z. B. das MIB 3 funktioniert, dann komme ich schon sehr ins Grübeln was die Zukunft betrifft.

    Dazu kommen die Einschränkungen, die den Ateca mit immer weniger Optionen bestellbar machen. Schade um das Modell, aber Seat hat scheinbar beschlossen, ihn allmählich aufs Abstellgleis zu schieben. :thumbdown:


    Gut, dass meiner erst drei Jahre alt ist. Wenn er weiterhin keine Probleme macht, wird er noch lange bei mir bleiben. Selbst die ein oder andere zukünftig evtl. notwendige Reparatur dürfte außerdem immer noch um Größenordnungen billiger sein als die Anschaffung eines neuen Autos (vor allem bei den jetzt aufgerufenen Preisen =O).

  • Es ist mein erster Cupra (Seat) den ich fahre, er ist jetzt 2 Jahre alt und bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.

    Auch das Preis Leistungs Verhältnis hat mich überzeugt!

    Allerdings habe ich noch gekauft als es noch keine Lieferprobleme gab, also auch ordentlich Rabatt bekommen.

    Also ja, Stand heute würde ich wieder kaufen.

    Gruß

    Helmut

    Ah ja, fast vergessen, auch mein Infotainment MIB3 funktioniert tadellos!

  • Dazu kommen die Einschränkungen, die den Ateca mit immer weniger Optionen bestellbar machen. Schade um das Modell, aber Seat hat scheinbar beschlossen, ihn allmählich aufs Abstellgleis zu schieben. :thumbdown:


    Gut, dass meiner erst drei Jahre alt ist. Wenn er weiterhin keine Probleme macht, wird er noch lange bei mir bleiben. Selbst die ein oder andere zukünftig evtl. notwendige Reparatur dürfte außerdem immer noch um Größenordnungen billiger sein als die Anschaffung eines neuen Autos (vor allem bei den jetzt aufgerufenen Preisen =O).

    Na ja...es wird def. keinen weiteren Ateca mehr geben! Also entweder die letzte Baureihe abwarten oder eben in 2024 auf den Hybriden wechseln, was für mich eher keine Option sein wird.

  • Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, und wenn ich mit dem Tiguan meiner Frau vergleiche, gleiches Baujahr und Motor, hat mein ATK die Nase vorn. Der Tiguan hat bisher mehr Zicken gemacht und ist trotz wesentlich höherem Preis qualitativ nicht das Bessere Auto. Trotzdem würde ich keinen Seat mehr kaufen, da das Händlernetz und entsprechende Werkstätten hier echt rar gesät sind.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich werde mir nochmal einen Ateca kaufen,

    weil ich das Auto klasse finde und bisher null Probleme.

    Da habe ich beim Vorgänger, einen deutlich teureren BMW X1,

    ganz andere Erfahrungen machen müssen, auch was Service betrifft.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Frage "Cupra Ateca" oder den "Formentor VZ310". Ich finde dich Ateca Form echt mega. Und der Mortor scheint ja auch in beiden seinen Reiz zu haben. Ich tendiere aktuell mehr zum Ateca, frage mich aber auch, wie aktuell und fehlerfrei ist hier das Infotainment...da ja schon das ältere Auto. Mein konfigurierter Ateca liegt aktuell bei 65.000.-...was ja schon ne Menge Geld ist.


    Die BREMBO´s habe ich jedenfalls schon mal aus meiner Konfig gestrichen ;)

    Den Formentor nehmen, sieht auf dem Parkplatz geiler aus als ein Ateca 8o

  • Den Formentor nehmen, sieht auf dem Parkplatz geiler aus als ein Ateca 8o

    Auf der anderen Seite, finde ich ja das Bauklotzdesign auch mega und den Platz den man innen hat. Auf der anderen Seite steht das moderene Design, das "schönere" Ambilight und auch in Teilen die moderne Technik wie z.B. Matrix Licht.

    Wir haben noch zwei Kids plus Hund und da überlege ich halt den Platz mit etwas mehr PS zu kombinieren. Fahre ja aktuell nen Tarraco FR 190 PS Diesel und wünsche mir von diesem LKW mehr ansprechenverhalten, bessere Schaltzyklen etc.

    Entschieden habe ich mich aber noch nicht, wird wohl auch erts 2024 werden, wenn klar ist wannn der Ateca eingestellt wird und der neue Formetor kommt.

  • Sofort wieder - allerdings nur VfL, 190 PS-Diesel :) . Meiner hatte nach über 3 Jahren nur 1x außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen defekten Sensor an der Kraftstoffzuleitung. TÜV 03/2023 ohne Mängel (obwohl Glühobst gegen LED`s ausgetauscht. :pssst:

  • Ebenfalls sofort wieder, da bisher keine Probleme (obwohl FL) und für das Geld richtig was geboten wird. Schön aussehen tut er auch noch...

    Mich fasziniert immer noch der Motor, den man mit 7,5 l oder auch mit 12+ Litern fahren kann... ;:happy;:

  • Ja den Motor haben sie zu Cupra verschoben

    Da wurde noch mehr verschoben. Als Cupra kann man jetzt für den Ateca sogar wieder Topview ordern, allerdings keine Standheizung mehr. Die Farbauswahl ist auch deutlich eingeschränkt. Mehr Euronen kostet's auch.


    Für sowas wurde schon ein Wort erfunden: Verschlimmbesserung.