Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Was den Verbrauch angeht, stimmt mit deinen Ateca etwas nicht !

    Kaum jemand hat hier mit dem 1.5er 9 Liter Verbrauch.

    Selbst mein Tarraco mit gleicher Motorisierung und fast 300kg mehr, verbraucht im Schnitt unter 7 Liter.

    Mein Ateca hatte als Schalter ähnlichen Verbrauch.

    Also da solltest Du mal nach einem Update für den Motor fragen. 🙂

  • Was den Verbrauch angeht, stimmt mit deinen Ateca etwas nicht !

    Kaum jemand hat hier mit dem 1.5er 9 Liter Verbrauch.

    das würde ich auch so sehen.... Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch mit Deiner Motorisierung bei ca. 7,5 L, mit etwas über 9,7 Litern im Durchschnitt fahre ich den Cupra.....

  • Bei mir liegt der Langzeitverbrauch momentan bei 7,2 Liter und überwiegend Stadtverkehr.

    9 Liter sind da sehr sportlich. :/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Also 9 l Verbrauch kenne ich nur von meinem vorherigen BMW X1, den ich nicht wirklich vermisse (Elektrik :cursing: )


    Mein 1,5 TSI Ateca FR FL verbraucht hier bei uns im Schnitt 7 l E10-Benzin.

    Im Holland-Urlaub hatte ich sogar deutlich unter 6 l Verbrauch (Langstrecke 5,3 l und Gesamtdurchschnitt inkl. kleinere Fahrten zwischendurch 5,9 l).


    Den Nachfolger (wieder Ateca FR 1,5 TSI) werde ich voraussichtlich im September bestellen.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Den BMW X1 M350i habe ich mir angeschaut...wird aber preislich wohl nicht mit dem Cupra Ateca zu vergleichen sein. Aber schon ein schickes Teil...und na klar, mit einem echt netten Infotainment ;)

  • der Ateca verbraucht zu viel verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse

    Da muss bei Deinem definitiv irgendwas nicht stimmen.

    Ich meckere echt viel über den ATK aber keinesfalls über den Verbrauch.

    So wenig hat bis jetzt noch kein anderes Auto vorher verbraucht.

    Waren erst kürzlich in Tirol.

    Hinwärts 5,9 und rückwärts, also nicht im Rückwärtsgang sondern heimwärts, 6,0. ;):thumbsup:

    200 konnte man nicht fahren aber normale 140-150 wenn frei war, was nicht oft vorgekommen ist.


    Die 2 Schrott Leon´s zähle ich nicht mit dazu, die hab ich aus meinem Gedächtnis gestrichen.

    Weis nix mehr über die, Spass ein ...... wer bin ich ...... wo komm ich her ....... wie heisse ich ........ Spass Ende. 8|;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Den BMW X1 M350i habe ich mir angeschaut...wird aber preislich wohl nicht mit dem Cupra Ateca zu vergleichen sein.

    Definitiv nicht.

    Hatte vor ca. 3 Monaten den X1 23i zum testen. Fühlt sich im Vergleich zum Ateca an wie " aus einem Guss". Ist natürlich alles hochwertiger, 95% des Autos lassen sich komplett per Sprache bedienen und das System versteht sogar Dialekt.

    Aber eins ist klar, der X1 M35i wird sich gut ausgestattet wohl eher bei 70.000 Eur bewegen.


    Meine Frau ließ sich nicht überzeugen... sie bleibt beim Cupra Ateca.

  • Hm, mein Ateca 1.5 FR bekomme ich auch kaum unter 8.5 l/100km bei gemischter Fahrweise …

    Nur bei ruhigem dahingleiten auf der AB bei so 130 km/h auf längerer Strecke so auf 6.5-7l.

    Gruss


    SuperBugs


  • Den aktuellen Ateca würde ich nicht mehr kaufen, da zuviel eingespart wurde, oder nur noch gegen Aufpreis erhältlich ist. Deshalb haben wir uns für einen Skoda Karoq entschieden. Der hat noch die Topview Kamera und bietet zusätzlich Matrix LED Licht. Ansonsten ist er ( fast) wie unser Ateca ausgestattet. Es fehlen die Dynamica Bezüge und der schwarze Dachhimmel. Aber darauf konnten wir verzichten.

    Ist das schon das schon der Nachfolger für Anfang 2024? Soll wohl im September 2023 vorgestellt werden. Gibts auch mit 193 Diesel (nehme an Euro 7?) und 4 WD. Ist für mich zwar "A weng" zu groß -aber : I love Diesel :)

  • Nein, im Herbst kommt der Kodiaq II (nicht der Karoq), wobei beide schon jetzt das Matrix haben. Der Karoq entspricht von der Größe in etwa dem Ateca und der Kodiaq in etwa dem Tarraco.

    Nette Grüße

  • Ich habs getan... Ateca verkauft... Cupra Ateca FL gekauft.

    Glückwunsch! Und wann kriegst du ihn?

  • :sekt:

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt, Werner. :bigbeifall:

  • Auch von mir offiziell nochmal Glückwunsch. ;)

  • Auch von mir nochmal, Glückwunsch zu Deinem Cupra. :thumbsup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Polar ....jetzt fährst du noch immer wenig...dafür schneller :joy::joy:


    Auch von mir gute Fahrt :thumbup:

    Habe schon gedacht das Forum wird dich verlieren :schockiert:

    Wo sind die Fotos :knipser;?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da das Thema "Farben" bereits geschlossen wurde, hier mal eine Frage....

    Der Cupra Konfigurator ist meiner Meinung nach nicht schlecht, zeigt die Farben der Karasso aber echt besch......

    Beideutdet, man kann tatsächlich nicht gesau sagen, wie das Auto aussehen wird, sofern man es nicht in Natura gesehen hat. Daher nun meine Frage...hat jeamand von Euch die Farbe Carmuflage und hat vielleicht jemand die grauen Anbauten ( vorderer Kühlerrahmen, vordere -untere Spange, seitlichen Leisten und Heckunterbau ) foliert und Erfahrung damit?


    Ich finde alle Farben eigentlich schon nice...nur nervt mich dann doch die 3 Farben Ausprägung des Cupra