Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Dingolfing Autohaus Schneider.


    Bei jeden meiner Kundendienste, bei der Abgabe gesagt Öl steht im Kofferraum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe heute meine Rechnung für die 30.000 km/2 Jahresinspektion bekommen, die ich morgen noch näher mitteilen werde.

    Bisher war ich der Meinung, dass für meinen 190PS 2.0TDI Öl 5/W30, VW-Norm 507.00 vorgeschrieben ist. Eingefüllt wurde aber 0/W30, ebenfalls 507.00. Ist also m.E. ein dünnflüssigeres Öl. Vor/Nachteile?

  • Ist also m.E. ein dünnflüssigeres Öl. Vor/Nachteile?

    Sowohl als auch, primär abhängig vom Fahrprofil - sonst gäbe es keine „Glaubenskriege“ hierüber. :D

    In der Praxis macht es aber wohl keinen spürbaren Unterschied.

  • Es ist bei kühleren Temperaturen etwas dünnflüssiger, damit kann es eher an Kolben und Zylinder wirken und vermindert somit die Reibung. Ob das jetzt aber viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .

    Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder :/? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.

    Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.



  • Danke für die Rückmeldungen.

    So-bezahlt habe ich insgesamt - bitte festhalten- 404,24 € incl. ...

    Hat aber den von mir akzeptierten Kostenvoranschlag getroffen:

    -am teuersten war das ÖL - 102,51€ - z.Z. war es hier im örtlichen Handel sehr schwierig, ein 5-l-Gebinde geeigneten Schmierstoffs zu bekommen

    - zusätzlich waren drin:

    -Leihwagen 15€

    -Pollenfilter +A/E 52€ - von mir gewünscht

    - Schiebedacheinläufe 15€ überprüfen - von mir gewünscht.

    Ich wurde beim Vorabcheck aber gefragt, ob ich Wischwasser/Ad-Blue-Einfüllung möchte - das fand ich gut.


    Fazit: Beim nächsten mal besorge ich Eigenöl frühzeitiger :thumbup:

    So kann ich aber beruhigter in den Harz fahren :bigdaumen;

  • Ateca 190 ,


    bei Eigenölanlieferung bitte im Hinterkopf behalten, dass die Betriebe sehr unterschiedliche Entsorgungspreise für das Altöl berechnen. Sollte dann im Kostenvoranschlag aufgeführt sein.


    Kannst ja mal beim Harz-Treffen Tornado fragen, der kann die da was erzählen.

  • Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder :/? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.

    Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.



    Nein das war ein Mazda von 93 bei dem musste mann die Ventile noch einstellen und das dünne Öl kam schneller auf die Nockenwellen und das ist Fakt .Das mit dem dicken Öl hat das man bei den alten Fiestas gemacht aber auch um den immer hohen Ölverbrauch zu reduzieren .Die haben bei Minimum immer stark geklappert und waren auch rundum Ölfeucht.Das war beim Mazda auch ein 0W40 also betriebswarm ähnlich wie 10W40.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • -Pollenfilter +A/E 52€ - von mir gewünscht

    outch.

    Die 52€ (40€ wenn man den Filter abzieht) hab ich mir gespart und die 5 Minuten für den Wechsel investiert.

  • Mein Sohn ist 12, der hätte warscheinlich 10 minuten gebraucht ;) Es gibt auch nen Video für den Aus/einbau.

  • Ist alles toll, aber die Plastikteile sind das kleine Hindernis,


    Bei mir ist ein Teil abgebrochen und die Rollen fallen schon einmal rum.

  • und die Rollen fallen schon einmal rum.

    Ist mir auch schon passiert, weiß gar nicht mehr was ich hinter dem Handschuhfach gesucht habe. ;ooops;

    Dann fand ich im Fußraum



    laut Werkstatt wars einfach, wieder einsetzen und fertig. Klar wenn man weiß wo es hingehört. :D

    Nette Grüße