Dingolfing Autohaus Schneider.
Bei jeden meiner Kundendienste, bei der Abgabe gesagt Öl steht im Kofferraum.
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Bei jeden meiner Kundendienste, bei der Abgabe gesagt Öl steht im Kofferraum.
Habe heute meine Rechnung für die 30.000 km/2 Jahresinspektion bekommen, die ich morgen noch näher mitteilen werde.
Bisher war ich der Meinung, dass für meinen 190PS 2.0TDI Öl 5/W30, VW-Norm 507.00 vorgeschrieben ist. Eingefüllt wurde aber 0/W30, ebenfalls 507.00. Ist also m.E. ein dünnflüssigeres Öl. Vor/Nachteile?
Ist also m.E. ein dünnflüssigeres Öl. Vor/Nachteile?
Sowohl als auch, primär abhängig vom Fahrprofil - sonst gäbe es keine „Glaubenskriege“ hierüber.
In der Praxis macht es aber wohl keinen spürbaren Unterschied.
Nicht dünner!
Eher "flüssiger" bei niedrigeren Temp´s!
„Glaubenskrieg“ ist der richtig Ausdruck .
Es ist bei kühleren Temperaturen etwas dünnflüssiger, damit kann es eher an Kolben und Zylinder wirken und vermindert somit die Reibung. Ob das jetzt aber viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .
Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .
Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder ? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.
Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.
Danke für die Rückmeldungen.
So-bezahlt habe ich insgesamt - bitte festhalten- 404,24 € incl. ...
Hat aber den von mir akzeptierten Kostenvoranschlag getroffen:
-am teuersten war das ÖL - 102,51€ - z.Z. war es hier im örtlichen Handel sehr schwierig, ein 5-l-Gebinde geeigneten Schmierstoffs zu bekommen
- zusätzlich waren drin:
-Leihwagen 15€
-Pollenfilter +A/E 52€ - von mir gewünscht
- Schiebedacheinläufe 15€ überprüfen - von mir gewünscht.
Ich wurde beim Vorabcheck aber gefragt, ob ich Wischwasser/Ad-Blue-Einfüllung möchte - das fand ich gut.
Fazit: Beim nächsten mal besorge ich Eigenöl frühzeitiger
So kann ich aber beruhigter in den Harz fahren
Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder ? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.
Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.
Nein das war ein Mazda von 93 bei dem musste mann die Ventile noch einstellen und das dünne Öl kam schneller auf die Nockenwellen und das ist Fakt .Das mit dem dicken Öl hat das man bei den alten Fiestas gemacht aber auch um den immer hohen Ölverbrauch zu reduzieren .Die haben bei Minimum immer stark geklappert und waren auch rundum Ölfeucht.Das war beim Mazda auch ein 0W40 also betriebswarm ähnlich wie 10W40.
Hmm , ok. Kannst du noch was zu Modell und Motorisierung sagen?
Hier geht es eigentlich um Kosten der 1.Inspektion.
Ölnormen kann hier diskutiert werden:
Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20
Ölempfehlung für 2.0 TSI, 4WD, VW 508 00, VW 504 00
Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?
-Pollenfilter +A/E 52€ - von mir gewünscht
outch.
Die 52€ (40€ wenn man den Filter abzieht) hab ich mir gespart und die 5 Minuten für den Wechsel investiert.
@ grog: o. K. - war zwar in meinem (früheren) Berufsleben Chirurg mit entsprechenden manuellen Fähigkeiten - aber ob ich das - ohne Anleitung- in 5 min. geschafft hätte
Mein Sohn ist 12, der hätte warscheinlich 10 minuten gebraucht Es gibt auch nen Video für den Aus/einbau.
Video - wo ?
Ist aus Polen. Aber es reicht vollkommen ohne Ton.
Ist alles toll, aber die Plastikteile sind das kleine Hindernis,
Bei mir ist ein Teil abgebrochen und die Rollen fallen schon einmal rum.
und die Rollen fallen schon einmal rum.
Ist mir auch schon passiert, weiß gar nicht mehr was ich hinter dem Handschuhfach gesucht habe.
Dann fand ich im Fußraum
laut Werkstatt wars einfach, wieder einsetzen und fertig. Klar wenn man weiß wo es hingehört.