Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Habe mich jetzt nochmal direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt

    Auszug aus der Antwort


    "Ihr SEAT Partner hat sich bereits, mit unserer Fachabteilung abgestimmt und eine Kostenbeteiligung für die Reparatur des Getriebes an Ihrem SEAT Ateca wurde abgelehnt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, das wir diese Entscheidung nicht in Frage stellen und uns nicht an den Reparaturkosten aus Kulanz beteiligen können."

    Du hast also keine Garantieverlängerung gehabt, oder?

  • Du hast also keine Garantieverlängerung gehabt, oder?

    Garantie war doch kurz zuvor abgelaufen - da ist es unerheblich, ob die regulären 2 Jahre oder per Verlängerung.

  • ATECA-Hesse Der 1. Kulanzantrag bezog sich ja aufs Getriebesteuergerät und der 2. auf den Getriebetausch. Das heißt, der 2. wurde ebenfalls abgelehnt?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja auch der 2. Kulanzantrag wurde abgelehnt

  • Oh was für eine Sauerei. Das ist ein echtes Horrorszenario.

    Tut mir wirklich leid.

    Wie gehst du jetzt damit um?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So ein Dreck und Sauerei. Eine Seat Werkstatt würde ich schon aus Prinzip nicht beauftragen!

    Ich würde einen Getriebespezialist suchen. Der muss beurteilen, ob Instandsetzung oder Tausch billiger kommt.

    Hier mal ein willkürliches Beispiel, ich mutmaße, dass Du jemand in Hessen bevorzugst ;)

    https://www.getriebetechnik-staufenberg.de/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Guten Morgen,


    haltet mich für verrückt aber ich fühle mich in meiner SEAT Werkstatt sehr gut aufgehoben.

    Nach vielen Gesprächen und Ausloten möglicher Alternativen, Verkauf usw. habe ich mich entschieden, dass Getriebe instand setzen zu lassen. Dabei wird das Getriebe von meiner Werkstatt aus und eingebaut und die Instandsetzung erfolgt in einem dafür spezialisierten Betrieb im Rhein Main Gebiet. Hoffe das klappt alles jetzt so wie geplant.


    Und noch eins, jetzt werdet ihr mich für total verrückt halten, eine Rückkehr zu einem Schaltgetriebe wird es für mich nicht geben. Für meine Frau ist sogar schon ein neuer VW mit DSG Getriebe bestellt.

  • Ärgerlich, dass der Schaden kurz nach Ablauf der Garantiezeit passiert ist, aber die Haltung von Seat "Keine Kulanz" ist dann auch irgendwie verständlich und schafft klare Verhältnisse.


    Man stelle sich mal vor, der Schaden wäre kurz vor Ablauf der Garantie passiert und Seat wäre auf den Kunden zugekommen: "Hören sie mal, so kurz vor Ende der Garantiezeit könnten Sie aus Kulanz doch 50 % der Reparaturkosten selber zahlen!" Den Aufschrei hier und woanders würde ich gerne sehen... ^^


    So ist es klar geregelt. In der Garantiezeit zahlt Seat komplett, danach gar nichts. Solche Alles-oder-Nichts-Regelungen gibt es bereits zuhauf und das sind nicht immer die schlechtesten Lösungen.

  • Ärgerlich, dass der Schaden kurz nach Ablauf der Garantiezeit passiert ist, aber die Haltung von Seat "Keine Kulanz" ist dann auch irgendwie verständlich und schafft klare Verhältnisse.


    Man stelle sich mal vor, der Schaden wäre kurz vor Ablauf der Garantie passiert und Seat wäre auf den Kunden zugekommen: "Hören sie mal, so kurz vor Ende der Garantiezeit könnten Sie aus Kulanz doch 50 % der Reparaturkosten selber zahlen!" Den Aufschrei hier und woanders würde ich gerne sehen... ^^


    So ist es klar geregelt. In der Garantiezeit zahlt Seat komplett, danach gar nichts. Solche Alles-oder-Nichts-Regelungen gibt es bereits zuhauf und das sind nicht immer die schlechtesten Lösungen.

    Hi, deine Einstellung kann ich leider nicht so ganz teilen, wenn ich mir ein Auto kaufe, dann erwarte ich, dass mir nicht nach 5 Jahren und ca. 50 000KM das Getriebe um die Ohren fliegt. Zumal es da von Seat auch einen Eintrag in deren Fehlerdatenbank gibt, dass sich im Getriebe ein Metallstift lösen kann, der dann irgendwo im Getriebe liegt und dieses dann irgendwann beschädigen kann. Ich hatte ja Glück mit der Garantieverlängerung und 2 Tage vor Ablauf noch das als Garantiefall repariert bekommen habe.

  • ATECA-Hesse

    Ich halte Dich keinesfalls für verrückt und drücke Dir die Daumen das alles gut gelingt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau aus solchen Gründen schließe ich, sobald es beim Hersteller nicht mehr möglich ist, eigentlich für jedes Fahrzeug eine anschließende (freie) Gebrauchtwagengarantie ab. Die enthält je nach Kilometerstand zwar auch teils sehr hohe Selbstbehalte, erspart aber zumindest bei sehr großen Schäden einiges.

  • Wo wird die Reise da preislich hingehen?

  • Bei motor-talk müßte jemand in der Schweiz 12.000 Franken bezahlen.

    Seat wollte auch keine Kulanz leisten.


    Er hat aber Glück und eine Anschlussversicherung.

    DSG Getriebe „explodiert“ : Seat Ateca (motor-talk.de)


    Bei Autos aus dem VW Konzern halte ich es so, dass ich 3 Jahre Garantieverlängerung abschließe und den Wagen spätestens etwa 1 Jahr vor dem Ablauf der Garantie verkaufe.

    Auch wenn ich das beim Cupra wirklich bedauern werde. Das ist schon ein klasse Auto.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,

    bei mir war folgender Fehler eingetragen: " Positionsgeber für Kupplung 2 Elektrischer Fehler " beim DQ381 :cursing:!

    Folge: nicht alle Gänge haben sich einlegen lassen. Nach langem suchen habe ich dann jemanden gefunden der mir tatsächlich meine Getriebesteuerung richten konnte. Mein Händler wollte mir hierfür 2000€ abknöpfen:thumbdown:.


    Gruß

    Andy

  • BauerA ,

    Hallo Andreas,


    trotzdem :welcom1: hier im Forum.

  • Tach auch.


    Komm bloß nicht auf die Idee etwas über dein Fahrzeug zu schreiben, wie Bj, Km-Stand, Motorisierung und wie sich zu welchem Zeitpunkt entsprechende Probleme geäußert haben :nixsehenwollen:

  • Tach auch.


    Komm bloß nicht auf die Idee etwas über dein Fahrzeug zu schreiben, wie Bj, Km-Stand, Motorisierung und wie sich zu welchem Zeitpunkt entsprechende Probleme geäußert haben :nixsehenwollen:

    Hey, sein erster Eintrag - da darf man auch mal über sowas hinweg sehen. 😁

  • BauerA

    Tach Andreas,

    erstmal herzlich :welcom1:hier bei uns im Forum.

    Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn Du uns etwas mehr über Dein Auto verrätst.


    Toll wäre auch wenn Du Dich kurz vorstellen würdest:

    Vorstll. und Begrüß. der User


    Das ist natürlich freiwillig. Kommt aber immer gut an. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Servus zusammen,


    Nach nun fast 143000km habe ich auch ein Problem mit dem DSG. Fehlermeldung lautete "Getriebe im Notbetrieb - kein Rückwärtsgang". Die geraden Gänge waren nicht verfügbar. Also Anruf beim Freundlichen "ich bin auf dem Weg zu Euch".

    Motor dann laufen lassen vor Ort (da beim ersten Auftreten der Fehlermeldung meine Freundin mit dem Auto unterwegs war und der Fehler nach Zündung aus und wieder an kein Fehler hinterlegt war.

    Dann konnte der Fehler ausgelesen werden (die Fehlermeldung muss hinterlegt sein sonst stellt sich Seat quer - es hilft auch kein Bild der FM) Die Mechatronik muss ersetzt werden hieß es dann zwei Tage später. Zum Glück noch vor Ablauf der Garantieverlängerung - nun warten wir nur noch auf die Teile.