Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️


    Meine Werkstatt meinte meinte bei mir zwischen 1-3 Monate ?(


    Heute Nachmittag kam der erlösende Anruf. Steuergerät ist geliefert und eingebaut. Fahrzeug wurde probegefahren und ist abholbereit ;:happy;:


    Lieferzeit also gerade mal 4 Arbeitstage. Das finde ich gut. Morgen wird er abgeholt und dann bin ich ja echt gespannt, ob das Getriebe problemlos schaltet und vor allem, schafft er es bis nach Hause? :rolleyes:

  • Moin, ich verfolge diesen Thread mit Interesse und jetzt hat es mich auch erwischt.


    2.0 TSI, EZ 09/2019, 40.000 km gerade überschritten.


    Ich bin Dienstag nach 400 km Fahrt in Holland im Ferienpark angekommen. Auto entladen und auf dem Weg zum Parkplatz ein Ping und die Meldung, "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich". Kein Ruck oder ungewöhnliches Geräusch. Mehrfacher Neustart brachte nichts, nur die geraden Gänge standen zur Verfügung.


    Die SEAT Deutschland Notrufnummer hat gut funktioniert, der Schaden wurde aufgenommen und ein holländischer Seat Partner wurde kontaktiert, der mich nach 50 Minuten angerufen hat.

    Da es bereits später Nachmittag war, wurde für Mittwoch Morgen das Abschleppen zugesagt. Von Seat D lag die Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug vor.


    Am Abend bin ich mit OBD11 noch mal zum Ateca, zum Fehlerspeicher auslesen, gut, dass ich es dabei hatte.

    Fehler lautete: "Unplausibles Signal Kupplung 1"

    Dann mal Motor gestartet, Fehlermeldung im Display war weg, das Getriebe hat auf kurzer Probefahrt normal alle Gänge geschaltet.


    Am nächsten Morgen habe ich nach Rücksprache mit dem Seat Partner NL auf das Abschleppen verzichtet, da ich nur bis Freitag Zeit hatte.

    Wäre der Ateca bis dahin nicht repariert, wäre er zwar zu mir nach Hause transportiert worden, aber ich hätte für meine Heimfahrt unterwegs den Mietwagen wechseln müssen.

    Der holländische Ersatzwagen hätte nur bis zur Landesgrenze benutzt werden dürfen, danach hätte ich selbst einen Mietwagen nehmen müssen, mit Vorkasse.

    Das auf die Schnelle zu organisieren und erstmal für eine Einwegmiete was finden, hat mich veranlasst, mit dem Ateca zurück zu fahren.


    Die Rückfahrt war dann nicht so prall, bis zum ersten Stopp nach etwa 170 km alles ok. Beim Auffahren auf die Tankstelle wieder "Ping" und Meldung wie oben.

    Die Standzeit beim Tanken und kurze Pause hat aber wieder gereicht, dass alles normal weiterging. Dann Stau, wieder Ping, nach Stau kurze Pause und wieder alles normal.

    3 - 4 Mal hat sich das wiederholt, im Notbetrieb funktionieren ACC und damit Tempomat auch nicht.


    Aber ich bin dann doch leicht genervt angekommen.

    Da heute am Freitag in der Werkstatt nichts mehr gemacht wird, wird der Ateca Montag abgeschleppt.

    Dann habe ich ab Montag für max 5 Tage einen Ersatzwagen, mal sehen was nächste Woche passiert.

    Selbst die 15 km zur Werkstatt fahren, halte ich zwar für möglich, aber dann greift die Mobilitätgarantie nicht mehr und es gibt keinen Ersatzwagen.


    Jetzt ist meine Frau auch besorgt, ihr Leon 2.0 TSI mit ca. 45.000 km hat auch das DQ 381 und sie rechnet auch mit einem Defekt.



    Der Mann von der Seat Notrufnummer hat beiläufig erwähnt, dass bei Reparaturdauer von mehr als 5 Tagen Seat D einen Ersatzwagen auch über die 5 Tage hinaus genehmigen kann. Hat das schon jemand erlebt?

    Gruß Bernd

  • Also langsam bekomme ich Bauchweh....

    Meiner ist ein 2.0TSI von 2018 mit 50 000km......

    Ihr macht mir wenig Mut...... :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo genau im Norden ist deine Werkstatt? Meine hat immer noch kein Termin… Bei dir wurde doch die gesamte Mechatronik gerauscht?

    AZN (Autozentrum Nord), Flensburg, Liebigstraße


    Sind gerade vor einer Stunde ohne Probleme zu Hause eingetrudelt (ca. 150 km). Getriebe schaltete einwandfrei, wenn auch am Anfang beim Anfahren etwas ruckelig. Das hat sich aber nach ein paar Kilometer gegeben.


    Habe hier eine Kopie der Reparaturrechnung. Diese beläuft sich auf gut 1.360,- Euro inkl. Mwst. Es wurde sogar das Getriebeoel gewechselt für rund 250,- Euro. Das ist gut, dann habe ich ja bis zum nächsten Wechsel Luft bis 100.000 km


    Der Ersatzwagen (Seat Leon FR) wurde über die Mobilitäsgarantie abgewickelt (5 Tg. + 1 Wochenende), ebenso die Abschleppkosten. Hätte ich den Ersatzwagen länger benötigt, hatte ich die telef. Zusage vom Kundendienstberater, diesen kostenlos weiter zu nutzen, bis die Reparatur durchgeführt wurde. Die Reparaturrechnung geht an VW HH, wo ich das Fzg. vor ca. 4 Wochen gekauft habe. Jetzt muss nur noch das Gurtschloß Fahrersitz ebenfalls über die mir zustehende Gewährleistung erneuert werden. (ca. 210 €)

  • wenn das Steuergerät defekt ist und nur diese ungeraden Gänge sind, ist das genau das Problem des Steuergerät 🤔🤔🤔

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Besser geht es nicht mehr. Super Video.



    Schade das er die Kosten nicht genannt hat.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Seit Montag, 19.09., ist mein Ateca jetzt in der Werkstatt.

    Heute, 22.09., habe ich erfahren, dass die Mechatronik neu kommt.


    Diese ist zwar noch nicht da, aber bisher macht man sich noch keine Sorgen, dass der Wagen bis übermorgen nicht fertig ist.


    Da müsste ich den Ersatzwagen zurückgeben, der Händler würde aber von sich aus bei Seat D eine Verlängerung beantragen, wenn die Mechatronik nicht rechtzeitig ankommt.


    Ich habe einen Q2 1.5 TSI DSG als Ersatzwagen, schönes Auto, aber vom Preis/Leistungsverhältnis so was vom Ateca entfernt.

    Besser fährt er auch nicht, einzig der Dreh/Drückknopf für Multimedia Bedienung ist nach kurzer Gewöhnung nicht schlecht.

    Gruß Bernd

  • Kurzes Update von mir:

    Laut Werkstatt wurde die neue Mechatronik verbaut doch es hat sich nichts verbessert bzw. eher verschlimmert. Auto schaltet nicht mehr richtig, Getriebe macht Geräusche und wirft viele Fehler raus. Woran es genau liegt konnte oder wollte man mir nicht sagen. Laut Werkstatt / Seat soll jetzt ein neues Getriebe verbaut werden. Bin mal gespannt wie das Ausgeht ☹️.

  • Oh SiTa, das hört sich nicht gut an.


    Für meinen ist die Mechatronik heute angekommen und wird gerade eingebaut.

    Ich hoffe, dass bei mir alles wieder funktioniert, ich hatte ja keine Geräusche oder Ruckeln, nur die Meldung und Verlust der Gänge.

    Gruß Bernd

  • Kurzes Update von mir:

    Laut Werkstatt wurde die neue Mechatronik verbaut doch es hat sich nichts verbessert bzw. eher verschlimmert. Auto schaltet nicht mehr richtig, Getriebe macht Geräusche und wirft viele Fehler raus. Woran es genau liegt konnte oder wollte man mir nicht sagen. Laut Werkstatt / Seat soll jetzt ein neues Getriebe verbaut werden. Bin mal gespannt wie das Ausgeht ☹️.

    Na ja, könnte schlimmer sein. Sicherlich für den Moment ärgerlich, aber so hast du dann alles neu.

    Aber prinzipiell schon erschreckend für die kurze Lebensdauer des Fahrzeugs. Und das Getriebe ist ja von der Grundform das gleiche wie in den Cupras.

  • Man bekommt regulär Austauschgetriebe verbaut, aber das muss ja nichts „schlechtes“ bedeuten. Schade, dass man hier nicht direkt den richtigen Ansatz gewählt hat. Außerhalb der Garantie zahlt der Kunde wahrscheinlich für diesen „Umweg“ .

  • Ich habe meinen Ateca am Samstag mit neuer Mechatronik zurück bekommen.

    Es war der fünfte und letzte Tag für den Ersatzwagen (Mobi-Garantie), bei Seat D lief allerdings auch schon der Antrag auf Verlängerung.


    Auf der Rückfahrt, ca. 20 km, bisher nichts negatives festgestellt, DSG schaltet normal.

    Jetzt warte ich noch auf Rückruf, ob sich durch den DSG Ölwechsel das Intervall für den regulären Ölwechsel nach hinten verschoben hat.

    Gruß Bernd

  • Eine Frage, ist beim DQ381 der reguläre Ölwechsel nicht erst bei 120 000Km?

    Ich dachte das mal so gelesen zu haben...

    Gruß Wolfgang

    :caravan: