yeah baby:
2.0 TDI RUELS!
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Neues Benutzerkonto erstellenyeah baby:
2.0 TDI RUELS!
und insgesamt pro jahr? fährst ja nicht nur ins Geschäft.
und Du warst Dir sicher, nen tdi zu bestellen?
12500-15000km und außer Arbeitsweg also wenn ich wohin geh dann ist schnell mal 20-50km einfach drin. Wohn halt Überland xD
Also meinen Segen hast Du
Wenn Du 6 Liter Dieselverbrauch und 9 Liter Benzinverbrauch rechnest,
dann noch gute 200 Euro mehr Steuer/Versicherung (bei mir) und den Mehrpreis von 2.500
fährst mit dem Diesel recht schnell günstiger.
Und bei dem Fahrspaß kommst dann locker über 15.000km
Grüßle
Ja, generell darf/muss man bei Benzinern 2l/100km draufrechnen (im Gegensatz zu den Werksangaben, dort liegen beide ja fast gleichauf).
Ich persönlich würde aber mittlerweile eher zum TSI tendieren - primär wegen der deutlich besseren Laufruhe ("laut" ist ein TDI CR mittlerweile zwar nicht mehr aber der direkte Vergleich ist dennoch nicht zu verachten).
Ich fahre im TSI jedenfalls viel entspannter als in unserem TDI - schlafen könnte ich womöglich besser in einem TDI (als Mitfahrer :D).
Alles anzeigenAlso meinen Segen hast Du
Wenn Du 6 Liter Dieselverbrauch und 9 Liter Benzinverbrauch rechnest,
dann noch gute 200 Euro mehr Steuer/Versicherung (bei mir) und den Mehrpreis von 2.500
fährst mit dem Diesel recht schnell günstiger.
Und bei dem Fahrspaß kommst dann locker über 15.000km
Grüßle
Habe irgendwo gelesen, dass der Diesel niedrigere Typenklassen als der Benzin erhalten hat / erhalten soll.
Dies hat sich mir bei der Prämienbrechung einer Onlineversicherung unter gleichen Vorraussetzungen bestätigt.
noch ein Argument mehr
tsi hab ich nicht rechnen lassen
mein Diesel kostet nur 130 glocken mehr als mein 14 jahre alter golf tdi
Habe es gerade gefunden:
2.0 TSI: HF 14; TK21; VK 20
2.0 TDI: HF 13; TK21; VK 19
Quelle: autoampel.de
die Typenklasse, beim Diesel ist ab 2019 runtergestuft worden .
Das ändert sich jedes Jahr und wird sich vermutlich recht zügig wieder zu Gubsten des TSI verändern... Alles andere würde mich wundern und daher wäre das für mich auch kein entscheidendes Kaufkriterium! Zumal der TDI auch mehr Steuern kostet... ?
Aber sicher der Diesel 3 Liter weniger braucht u viel besser zu SUV passt und immer graft hat in allen Drehzahlen.
Das stimmt so eben nicht! Die 3 Liter Minderverbrauch mögen stimmen, aber die Leistungsentfaltung ist beim TSI besser! Vor allem ist das Drehzahllband, in dem das volle Drehmoment anliegt wesentlich größer...
TSI: 320Nm/ 1.450-4.200 Upm
TDI: 400Nm/ 1.750-3.250 Upm
Dazu eine andere Getriebe-Übersetzung, so dass man Rad eine ähnliche Kraft ankommt, nur eben über einen deutlich größeren Drehzahlbereich UND früher voll anliegend! Das dazu... ?
Aber sicher der Diesel 3 Liter weniger braucht u viel besser zu SUV passt und immer graft hat in allen Drehzahlen.
1. siehe MrMarple
2. bei 3 Liter Mehrverbrauch zum Diesel kann man es da schon ganz schön krachen lassen...
Hey,
kannst Du es mit 9 l krachen lassen?
Das konnte ich im TSI bei neun Litern nicht
Das war bei mir eher der Verbrauch bei normaler Fahrweise...
und da bin ich nicht schnell gefahren.
Für ne flotte Fahrweise brauchte ich im Tsi noch mal 1-2 Liter mehr
Zum Glück bietet Seat für beide Geschmäcker etwas
Grüßle
Wollte ich gerade sagen. Es ist eine reine subjektive Sache ob man Diesel oder Benzin fährt. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, da lohnt sich ein Diesel nicht. Und wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, dann ist es mir egal, wenn ich 2 Liter mehr brauche.
Ich bin da bei Suvler... Ich fahre zwar 25.000 km im Jahr, aber nur 10 km ins Büro! Mein aktueller Diesel wird da im Winter garnicht warm und schluckt daher auch entsprechend: 6,9 l/100km über fast 70.000 km errechnet! Leon ST 150-PS-TDI mit DSG, aber OHNE Allrad! Den Nachteil wird der Benziner nicht haben, zumal mit der Standheizung vorgewärmt... ?
Auf meinen 8km wird im Winter der 2.0 Benziner grad Mal auf 57 Grad Öltemperatur gewärmt. Das ist auch weit weg von "warm".
Auf meinen 8km wird im Winter der 2.0 Benziner grad Mal auf 57 Grad Öltemperatur gewärmt. Das ist auch weit weg von "warm".
Genau wie bei mir. Deshalb hab ich mir eine Standheizung bestellt.
Wenn der Cupra vonWerk eine hätte wäre die auch drin gewesen. Aber nachrüsten.. nee, ich seh lieber ob der wieder in die Garage passt.
Wenn der Cupra vonWerk eine hätte wäre die auch drin gewesen. Aber nachrüsten.. nee, ich seh lieber ob der wieder in die Garage passt.
Nachrüsten geht doch, nach Angaben von Usern hier. Aber natürlich nicht gerade günstig.
Ich hatte vorher im Leon den 2.0 TDI mit 150 PS, einfache Fahrt zur Arbeit 22km fast komplett Schnellstraße oder ca 5km zum Parkplatz beim Arbeitskollegen. Bei Temperaturen unterhalb vom Gefrierpunkt hatte ich teilweise erst kurz vor der Garage 90° Kühlmittel Temperatur. Bei dem Weg zur Fahrgemeinschaft kam ich höchstens auf 60° beim Kühlmittel.
Verbrauch über alles war ca. 6 Liter Diesel auf 100km.
Jetzt mit dem 2.0 TSI + Allrad + Standheizung habe ich bei gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von ca 7,3 Liter auf 100km bei jetzt knapp 8000km.
Der Diesel kann halt die Verbrauchsvorteile nur bei langen Strecken und/oder hohem Tempo "rein" fahren.
Dazu kommt gerade im Winter die wesentlich bessere Laufruhe des Benziner.