Cupra

  • Hat jemand schon Info´s über die neue Farbe...Graphit Grau...? Ist ein Uni-Lack und ist einem der vielen Test zu sehen.

    Habe die Farbe erst nach meiner Bestellung in einem Bericht gesehen und finde die schon sehr schick :love:

    Aber laut meinem Händler ist diese Farbe für Deutschland (nach jetzigem Stand...) nicht geplant und auch von Cupra/Seat habe ich diese Antwort bekommen:


    Lieber xxxxxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Cupra Ateca interessieren. Dass der Cupra Ateca in Graphit Grau angeboten wird, können wir an dieser Stelle nicht bestätigen.
    Für den deutschen Markt wird der Cupra Ateca derzeit nur in einem Rodium Grau angeboten. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass in anderen europäischen Ländern, wo der Cupra Ateca angeboten wird, die Farbauswahl der Aussenlackierung variieren kann.

  • Hallo,


    ich hatte heute eigentlich Probefahrttermin, habe es aber sein lassen, da es bei uns geschüttet hat und ich auf die BAB wollte.

    Da ich den Ateka generell nicht kenne, habe ich mich wenigstens in das Auto hinein gesetzt.


    Kann man/bzw. hat schon jemand bei dem Ateca den Mitteltunnel beledern (mit Unterfütterung) lassen (ist ja ne Menge Hartplastik)?


    Kennt jemand einen Händler in Berlin, der einen weißen Cupra Ateca zu stehen hat?


    Standheizung:

    Vom Motorraum her frage ich mich allerdings, wo denn da noch eine Standheizung Platz haben kann.


    Lenkradheizung:

    Gibt es hier Umrüstmöglichkeiten?


    Vom Preis her, ist das Auto für den Motor voll OK.


    Danke.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt ;)

    Wahrscheinlich posten sie nix aus lauter Scham,

    weil er so grottenschlecht ist :thumbsup:8)

  • Hab meinen seit 06.12.2018 und bin jetzt knapp 1.200 km gefahren.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich bis jetzt zufrieden.


    Nicht so toll sind z.B. die Scheibenwischer da diese mehr über die Scheibe springen als wischen.


    Soundsystem ist nur mittelmäßig, hab hier noch keine gute Einstellung gefunden.


    Tankdeckel hat keinen guten Druckpunkt und schließt nicht gleich.


    Verarbeitung im Türbereich könnte besser sein, viele Spalten im unteren Bereich (Plastikverkleidung) wo Wasser rein laufen kann.


    Ansonsten Motor, DSG, Bremse (Standard) usw. sind super.


    PS: Vollgas ist für die Winterreifen ungesund ?, gibt hässliche schwarze Flecken am Lack.

  • Öhm, ich hat’s jetzt eher spaßig gemeint,

    doch dein Post macht mich jetzt gerade nen bisserl stutzig

    Gut, die Scheibenwischer und Tankdeckel dürften Einstellungssache sein bzw auf Kulanz

    gehen

    Dass das Beats kein Bose oder Meridian is, dürfte auch hinlänglich bekannt sein

    Aber das mit den Spaltmaßen gerade im Türbereich finde ich bes....<X

    Warst du diesbezüglich schon beim Freundlichen?

  • Nicht so toll sind z.B. die Scheibenwischer da diese mehr über die Scheibe springen als wischen.

    Hast du schon versucht die Scheibe richtig zu reinigen, also nicht mit dem üblichen 0815 Kram?

    Manchmal hilft das, ich hatte da auch so einen Bereich, da schienen die Wischer nicht zu funktionieren, nach einer richtigen Reinigung wars dann ok.

    Nette Grüße

  • Die Scheibe hab ich noch nicht gereinigt könnte mir aber hier auch vorstellen, das nach der ersten Autowäsche das Problem mit den Wischern verschwindet.


    Bei den Türenverblendungen (nenne ich mal so) ist das wohl mit den Spalten so normal und beim Tankdeckel ist leider auch nix zu machen.

  • So habe meinen eben auch abgeholt.

    Die Cupra Member Box kann man getrost ignorieren. (wirkt nicht sehr wertig)pasted-from-clipboard.png

    Als erstes grüßte eine Warnung des Partikelfilters, welche wohl durch die lange Standzeit und Transportzeit normal ist aber nur durch Fehlerrücksetzung des Freundlichen mit Steuergerät rausgenommen werden kann. Ich wurde auch gleich darauf hingewiesen das dies nach langen Standzeiten bzw viel Kurzstrecke wieder passieren kann. Klingt komisch aber mal abwarten.

    Die Fahrt war kurz aber angenehm. Bin bisher ohne Auto Hold, ohne Lane Assistent im Comfort Modus gefahren.

    Im Verhältnis zu meinem 1.4er Ateca ist er im Bereich des Motorraumes viel lauter.. da macht die Lüftung / Kühlung viel Dampf. Das hatte ich so in den ganzen Videos nicht bemerkt. Nach abstellen des Autos lief diese auch noch gefühlt 2-3 Minuten sehr laut nach. Bin dann mal weiter weggegangen, dann ging sie aus... vielleicht lag das auch an Kessy das er dachte ich mach gleich wieder los. Vielleicht liegts an der Kälte.. atm haben wir 2 Grad, aber Lüftung war während der Fahrt aus.... muss ich mal weiter beobachten.

    Die Motoren für die Spiegelanklappung sind viel besser als die alten beim Ateca.. man hört quasi nichts und kann in den Einstellungen auf automatisch bei Türverriegelung gehen so das man nicht mehr länger drücken muss beim abschließen.


    So das waren meine ersten Eindrücke.. weiter werden folgen.

  • Cool danke für die ersten Eindrücke und Glückwunsch zu deinem Cupra. Freue mich auch schon auf die Abholung nächste Woche.

  • ...puuuhhhh...was eine "hochwertige" Member Box...mir laufen ja gleich die Tränen (fragt nur bitte nicht "nach was" mir die Tränen laufen ;kaputt-lach;)


    Da wird mein Händler die nächsten 3 Jahre richtig Spaß mit mir haben "sollte" das mit den Scheibenwischern nicht so rund laufen.

    Zur "Not" freu ich mich ja dann halt schon auf den NEUEN in 2022 ;daumen;

  • Wenn dir die Memberbox nicht gefällt. Hätte Interesse an dem schlüsselcover

    So habe meinen eben auch abgeholt.

    Die Cupra Member Box kann man getrost ignorieren. (wirkt nicht sehr wertig)

  • Das mit dem Gebläse vom Kühler ist normal, hab ich ständig vorallem bei kürzeren Strecken.

  • ...puuuhhhh...was eine "hochwertige" Member Box...mir laufen ja gleich die Tränen (fragt nur bitte nicht "nach was" mir die Tränen laufen ;kaputt-lach;)


    Da wird mein Händler die nächsten 3 Jahre richtig Spaß mit mir haben "sollte" das mit den Scheibenwischern nicht so rund laufen.

    Zur "Not" freu ich mich ja dann halt schon auf den NEUEN in 2022 ;daumen;

    Naja ich hab auch nicht groß was erwartet aber so Plastikspielzeug hätten sie sich halt sparen können. Deshalb nur eine wertende Beschreibung meinerseits.

  • Was das Thema mit dem Lüfter angeht solltet ihr euch mal die entsprechenden Themen beim Diesel durchlesen. Der Partikelfilter braucht zwar keine aktive Regeneration, allerdings wird er trotzdem sehr warm. Da läuft der Lüfter öfter nach um die Wärme abzuführen.

    Daher sollte der Wagen auch regelmäßig richtig warm gefahren werden. Kurze Strecken bei kalten Temperaturen mag er nicht.

  • Mir ist noch aufgefallen das auf meiner Strecke zur Arbeit (ca. 15 km) die START STOP Automatik nicht angesprungen ist in der Stadt.

    Früher bei meinem 1.4 Ateca war die auch bei der Kälte immer relativ schnell zu Gange und der Motor warm (90 Grad).

    Kann das damit zusammenhängen das der 2.0er noch nicht so richtig warm wird und deshalb Start Stop nicht arbeitet ???

    Wenn er aber auf der Strecke nicht warm wird frag ich mich wieso die Kühlung/Lüftung im Motorraum so lange nachläuft nach dem abstellen. (ca. 3-4 Minuten)

  • Die Start Stop Automatik ist von vielen Parametern abhängig.

    Bei meiner Probefahrt stand der Motor schon sehr schnell beim Halten und ich habe sie ausgeschaltet.


    Vielleicht benötigte der Innenraum noch einiges an Wärme, oder es waren zu viele elektr. Verbraucher eingeschaltet, oder die Batterie muss noch geladen werden.

    Bei unseren Modellen darf man den Partikelfilter nicht vergessen, vielleicht wurde der gerade freigebrannt.


    Gruß Jörg