Cupra

  • Das geht zur Zeit nicht weil die bei VW total beschäftigt sind mit den "Affen". ;;tuete;;:nixsehenwollen:;kaputt-lach;:dugundwech:
    Da haben die keine Zeit, sich einen tollen neuen VW einfallen zu lassen, der dem Cupra das Wasser reichen kann.

    Nicht nur "Affen". Inzwischen kam laut investigativer Recherche heraus, dass sogar seit Jahrzehnten Tests an Elchen vorgenommen wurden!!! Der Konzern kann sich warm anziehen.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Nicht nur "Affen". Inzwischen kam laut investigativer Recherche heraus, dass sogar seit Jahrzehnten Tests an Elchen vorgenommen wurden!!! Der Konzern kann sich warm anziehen.


    Ja, furchtbar das. Aber in dem Punkt war ja Mercedes mit der A-Klasse der Vorreiter :D

  • Weil manche immer das neueste und "beste" wollen.
    Wobei ich mir ehrlich gesagt für den Preis eines Cupra (den Ateca in allen Ehren...) für das Geld lieber ein höherwertiges Fahrzeug mit ggf. weniger PS kaufen würde, als 300PS in nem VW-Konzernfahrzeug zu haben. Aber das ist wohl wie so vieles Geschmackssache.
    Leistung ist nett, aber ab einer gewissen Mindestleistung ist mir Mehrleistung deutlich unwichtiger als Ausstattung und Qualität, zumal die Mehrleistung auch immer weitere Folgekosten und Unwirtschaftlichkeit bedeutet.

    Also dann sag mir doch mal ein höherwertiges Auto für das Geld eines Cupras. Meiner hat mich 32.000€ gekostet. Was ist so schlimm an einem Wagen um die 300 PS aus dem VW—Konzern?
    Mehrkosten? Was meinst du? Beim Verbrauch? Ich fahre viel Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von 8,5 l. Das braucht fast jedes Auto. Steuer ca. 160€ und Versicherung zahle ich im Jahr 560€ Vollkasko.Dein 1.4er Ateca wird nicht viel weniger kosten und verbrauchen. Bitte um Aufklärung.

  • Ob es sich Seat leisten kann eine eigene Cupra—Marke zu etablieren wird die Zukunft bringen. Mich wundert es eher, dass VW diesen Schritt zulässt.
    Es wird vermutet, im R—Forum, das VW möglicherweise wieder zurück zum Ursprung möchte um Autos für Volk zu bauen. VW könnte dadurch die Marke Cupra zum „Edeltuner“ aufwerten. Heißt, dass die sportlichen Ableger nur noch als Cupra zu beziehen sind. Nicht vergessen, dass sind alles Spekulationen.

  • Also dann sag mir doch mal ein höherwertiges Auto für das Geld eines Cupras. Meiner hat mich 32.000€ gekostet. Was ist so schlimm an einem Wagen um die 300 PS aus dem VW—Konzern?Mehrkosten? Was meinst du? Beim Verbrauch? Ich fahre viel Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von 8,5 l. Das braucht fast jedes Auto. Steuer ca. 160€ und Versicherung zahle ich im Jahr 560€ Vollkasko.Dein 1.4er Ateca wird nicht viel weniger kosten und verbrauchen. Bitte um Aufklärung.


    also ich will ja nicht streiten aber mit deinen 32.000€ ist er entweder nicht neu oder mit ohne ausstattung. wenn ich den leon cupra halbwegs passabel konfiguriere bin ich ganz schnell bei 44 TEUR listenpreis. und dann habe ich nur einen schnellen golf.
    deine steuer ist mal eben doppelt so teuer wie meine und zur versicherung fehlen einige parameter um das vergleichen zu können. kommen noch die höheren kosten für wartung und reparatur dazu.
    jeder wie er will. ich verstehe ja, wenn jemand die „emotionen“ braucht, aber mit wirtschaftlichkeit beim cupra zu argumentieren geht auf jeden fall schief.

  • Das steht auf dieser Cupra Seite und deshalb hat @Polar vollkommen recht:


    "Nun ist es endlich so weit, dass die PS-starken Modelle eine eigene Identität erhalten und unter einer eigenständigen neuen Marke geführt werden."


    Das wird für uns bedeuten, alles wird so richtig teuer.


    Citroen hat es vorgemacht.
    Der DS4 unter der Marke DS z.B. ist so extrem teuer geworden das die fast nix mehr verkaufen, Ersatzteilpreise schießen in die Höhe, usw.


    P.S. wir haben einen DS4. ;( . Und es macht mich <X .
    Deshalb wechseln wir vermutlich jetzt ganz vernünftig zum Arona als Zweitwagen.


    Oder ich hole mit doch noch den Ateca als CUPRA und meine Frau bekommt meinen. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @sturm


    Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass ein Ateca, ein SUV, wirtschaftlich ist,oder? Beim Ateca von Wirtschaftlichkeit zu reden wäre ja auch einwenig,naja, wie soll ich sagen....... ;)


    Inspektionskosten bei meinem Cupra 236.99€ mit Ölwechsel, Öl selber angeliefert. Steuer doppelt so teuer liest sich irgendwie nicht richtig. Unterschied von 80€ im Jahr sind lächerlich.
    Zum Kaufpreis regulär 37.700, ich hab eben nur 32.000€ bezahlt, mit reichlich Ausstattung. DSG, DCC,Soundsystem, Navi, Piepser hinten/vorne, metallic Lack, Winterpaket. Arg viel mehr gab es 2014 nicht zu bestellen. Wüsste auch nicht was ich da noch hätte bestellen wollen. Ok heute gibt es ein wenig mehr.

  • Ist es nicht egal wieviel jeder für etwas ausgibt?
    Ich denke es kommt immer auf seinen Persönlichen Geschmack an. Und wenn jemandem eine Edle Version eines Modells, in dem Fall ein cupra, das Geld wert ist, darf er sich gerne dieses Auto kaufen :thumbup:


    Manch andere geben tausende Euros für eine Modelleisenbahn aus. Für die 12.000€ könnte man sich auch höherwertigeres kaufen :rolleyes:


    Das liegt alles im Auge des Betrachters :rolleyes:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Etwas OT und leider von mir nicht belegbar.
    Die Gerüchteküche behauptet dass VW/AUDI gerne die Firma ABT kaufen würde um einen "eigenen" Firmentuner zu haben.
    Fakt ist, wenn sich VW/AUDI mit ABT irgendwie mal überwirft und die wechseln die Marke sieht es für VAG im Rennsport blöd aus.
    OT aus


    Ich finde es jedenfalls sehr gut dass Cupra eine eigenständiger Bereich wird, so können sie möglicherweise noch etwas eigenständiger/freier und mutiger arbeiten. Da ist noch Luft nach oben. :thumbup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Natürlich kann sich jeder kaufen, was er mag. Wir diskutieren doch nur, ist ja kein Streit oder ähnliches.

    Wollt ich damit auch garnicht unterstellen, sondern mich eher in die Diskusion mit meiner Meinung einbringen. :saint:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Dann können wir uns ja alle schon einmal daran gewöhnen bald "Cupra Leon" und "Cupra Ateca" zu sagen und nicht mehr andersherum.
    Wenn Cupra denn wirklich als eigene Marke geführt werden wird - heißt ja schließlich auch nicht Ateca Seat oder Leon Seat :D

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Auto Motor und Sport beschreibt das so: "Künftig gibt es den Namenszusatz Cupra, der sich von Cupracer ableitet, nicht mehr in der Baureihen-Bezeichnung. Die Cupra-Modelle firmieren als eigenständige Marke."
    Seat macht Cupra zur eigenen Marke

  • Der Leon Cupra ist Ausstattungsbereinigt nicht extrem teuer und der Ateca Cupra wird mit ziemlicher Sicherheit einen ähnlichen Aufpreis zum normalen Modell haben, wenn wir dann ausgestattet bei rund 45000@ sind würde mir kein höher wertiges Auto mit ähnlichem Platzangebot einfallen