1.4 TSI mit Super E10 betanken?

  • Solange der Motor für E10 *zugelassen* ist, habe ich kein Problem es zu tanken, wenn es denn nicht anders möglich ist. Die Entscheidung E10 oder nicht treffe ich gensowenig wegen des Preises wie bei Super und Ultimate ... Bei meiner "Fahrleistung" tanke ich alle 2-3 Monate - da isma wurscht ob ich nun 5€ mehr oder weniger zahle ;)
    Zu Ultimate und geringerer Verbrauch oder mehr Leistung etc. Habe Ultimate, V-Power und auch "normalen Super 95" ausprobiert - immer mehrmals (mindestens 3x in Folge) den gleichen Sprit getankt. Ich konnte lediglich als Unterschied feststellen, dass beim niedertourigen Fahren der Motor beim Beschleunigen weniger rauh geklungen hat, als beim Super 95. Mehr Unterschied habe ich aber auch nicht bemerkt. Da ist noch eher ein Unterschied zwischen verschiedenen Marken bemerkbar. Z.b Bei ESSO lief der Motor ruhiger, bei Avanti rauher - mag an den Zusätzen liegen, ist aber imho jetzt kein Grund nur eine bestimmte Marke zu tanken. Ebensowenig nur nur Ultimate .... Bei E10 muss halt der Motor und die Leitungen dafür zugelassen sein - sagt aber eh der Hersteller...


    Mit anderen Worten: Ich tanke seit 40 Jahren bei allen meinen Autos immer mindestens Super 95, manchmal auch 98 oder 100 Octan - wie es halt kommt. E10 habe ich bei uns in AT - zumindest bei den von mir angefahrenen Tankstellen - noch nicht gefunden und daher auch nicht getankt. Hatte deswegen bisher weder einen spürbaren Mehr-/Minderverbrauch noch einen Motorschaden.

  • Solange der Motor für E10 *zugelassen* ist, habe ich kein Problem es zu tanken, wenn es denn nicht anders möglich ist. Die Entscheidung E10 oder nicht treffe ich gensowenig wegen des Preises wie bei Super und Ultimate ... Bei meiner "Fahrleistung" tanke ich alle 2-3 Monate - da isma wurscht ob ich nun 5€ mehr oder weniger zahle ;) ...

    Bei mir ähnlich. Selbst bei meinen ehem. gechippten Fahrzeugen habe ich nach Umstieg von SuperPlus nach Super95 keinen Unterschied feststellen können (dort hätte man es evtl. an Vmax gemerkt, ich bin aber vielleicht vor 7 Jahren das letzte Mal Vmax ausgefahren).
    Finanziell "juckt" mich der Preisunterschied demnach auch nicht aber ich räume ein, dass ich bei Verwendung von E10 sicher auch keinen Unterschied spüren würde - selbst wenn er 2-3% mehr Sprit brauchen würde, ginge das in den "Toleranzen" unter. ;)

  • Das sehe ich genau so. Ich tanke seit über 10000km E10 und entgegen den ersten 5000km kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Denn bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometer liegt die Preisdifferenz( bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter/100km) bei € 24,--. Darüber braucht man sich doch nicht zu unterhalten. Oder? Das ist m.E. doch mehr eine Einstellungssache. Also ich werde auf jeden Fall das"normale" Super tanken.


    jure

    Nicht nur das es wirklich nur "Peanuts" sind was E5 teurer ist, ich habe da noch ein ganz anderes Problem weswegen ich KEIN E10 tanke.


    Auszug
    "Für die Erzeugung von den zukünftig 1,8 Millionen Kubikmeter Ethanol werden umgerechnet 4,5 Millionen Tonnen Getreide benötigt. Damit könnte man acht Prozent des Benzinkraftstoffs durch Ethanol ersetzten - oder fünf Millionen Menschen ernähren."

    Und wo werden die benötigten Agrarflächen geschaffen? Hier in Deutschland?
    Ich werde jedenfalls keine Lebensmittel durch den Auspuff blasen.
    Ist eben meine Einstellung.

  • Auszug
    "Für die Erzeugung von den zukünftig 1,8 Millionen Kubikmeter Ethanol werden umgerechnet 4,5 Millionen Tonnen Getreide benötigt. Damit könnte man acht Prozent des Benzinkraftstoffs durch Ethanol ersetzten - oder fünf Millionen Menschen ernähren."


    Und wo werden die benötigten Agrarflächen geschaffen? Hier in Deutschland?
    Ich werde jedenfalls keine Lebensmittel durch den Auspuff blasen.
    Ist eben meine Einstellung.


    Ist eben wie mit den bösen Textilriesen, die Kinder irgendwo in Asien arbeiten lassen.
    Was haben die Kinder oder deren Familien davon, wenn die Textilriesen in Deutschland nähen lassen und den Mindestlohn bezahlen? Nichts...
    Os ist das auch mit dem Biosprit. Niemand wird hungern, der nicht zuvor schon gehungert hat. Und es kommt Geld ins Land, wo unter anderen Umständen kein Geld kommen würde...

  • Woher willst du das wissen? Und sicher kommt das Geld nicht bei den genannten an.


    Was die Sache mit den Klamotten angeht, hast Du leider recht.

  • Ein Aspekt den ich hier vermisse ist der eigntlich für mich ausschlaggebende.
    Wir haben seit lagem 2 Fahrzeug.
    Mit einem pendle ich jeden Tag 100 Km.
    Das Familienauto nutzt meine Frau, da dort deutlich weniger Kilometer zusammenkommen und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bei E10 ist der Eintrag von Wasser als Kondensat ins Motoröl höher.
    Das heißt für mich, mein Fahrzeug, das eh viele Kilometer frisst, ist e10 freigegeben und bekommst es auch.
    Da steht aber auch alle 9 Monate der Ölwechsel an und somit sit mir der Eintrag egal.
    (Mein alte C1 hat nur e10 bekommen und hat 200TKm klaglos gemacht, mei jetziger i10 hat auch schon 70TKm undklagt auch nicht)


    Anders sieht es bei der Familienkutsche aus.
    Jetzt eh TDI aber vorher der Exeo TSI hat nur e5 bekommen, da der in einem Wartungszyklus (2 Jahre) nur rund 15Tkm gelaufen ist.
    Da wäre die Option häufigerer Ölwechsel gewesen, was die Ersparnis komplett aufgefressen hätte.
    Vieles halte ich für Voodoo (Ersparnis Vs. Mehrverbrauch etc.) aber zumidest das Argument der Kondensatablagerung hat mich seinerzeit überzeugt.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Woher willst du das wissen? Und sicher kommt das Geld nicht bei den genannten an.
    Was die Sache mit den Klamotten angeht, hast Du leider recht.

    cracker09: BITTE beim zitieren drauf achten das auch der richtige im Zitat genannt ist.
    sturm: Ich möchte Dich jetzt nicht persönlich angreifen. Daher sage ich mal nichts zu Deiner Aussage :kopfschuettel;


    Schaut doch einmal hier und bildet euch dann selber eine Meinung zum Thema "Niemand wird hungern..."

  • OT-AUS



    Wir sollten unbedingt bei den technischen Dingen bleiben.
    Weil es mir auch schwer fällt, bei eingen Meinungen zu Kinderabeit und Welthunger etc, neutral die Regeln des Forum einzuhalten.

    Nette Grüße

  • cracker09: BITTE beim zitieren drauf achten das auch der richtige im Zitat genannt ist.

    Sorry, wenn man schon mals was vom Handy sendet und Editieren muß, weil man keine Auswahl, sondern nur ganze Beiträge zitieren kann ;;ichgebeauf;;;tuete;;

  • Ich möchte auch keinen gepanschten Sprit genausowenig wie gepanschten Wein .Deshalb E10 und E5 abschaffen und alles ist Super .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Eines ist mir auch schon seit Jahren aufgefallen bei der Reichweite einer Tankfüllung und das egal mit welchem Fahrzeug welche immer mit Super 95 gefahen wurden .In Österreich oder Italien kam ich immer viele Kilometer weiter als in Deutschland.vielleicht reines Super?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • In Deutschland fährt man schneller, ergo mehr Verbrauch/weniger Reichweite.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Wenn ich von meiner Werkstatt einen Ersatzwagen bekomme, sagt mir der Meister jedes mal, bitte kein E10 tanken. Warum wohl? Ich weiß es nicht. Wegen dieser Aussage tanke ich es auch nicht.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Ich tanke selbst in Mietwagen kein E10.
    Die häufig jungen Wagen sollten von Anfang an, ordentlich behandelt werden.


    Auch wenn manch Brasilianer oder US-Amerikaner mit E85-100 Autos darüber lacht.
    Es kommt kein Zuckerrohr, Getreide in den Tank. ( nicht mehr als notwendig )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Allein der Wortlaut im Prospekt. Letzte Zeile, letzter Satz.
    Eine Empfehlung liest sich anderst.

    Bilder

    Gruß Wolfgang

    :caravan: