Mal was zum WLTP

  • Ist der 1.4er schmutziger und damit teurer als der 1.5er?

    So weit ich weiß, wird der 1.5er mit einem OPF ausgeliefert und ist damit hinsichtlich des Feinstaubausstoßes deutlich sauberer als der 1.4er, der den Filter nicht hat. Zu anderen "Schmutzgrößen" kann ich nichts sagen.

    Durch WLTP werden die Motoren jedenfalls nicht sauberer oder schmutziger. Die ermittelten Werte liegen lediglich ein Stück näher an der Realität. Was bei CO2 zu der bereits erwähnten höheren Besteuerung führt.

  • Bei der Besteuerung kommt es auf den Tag der Erstzulassung an (vor oder nach dem 1. September 2018). Gesetzt den Fall Du hast einen Wagen bestellt der bereits vom Händler vor dem 1. September zugelassen wurde, dann ein paar Monate dort herumstand und nun an Dich verkauft wird, hast Du das Glück noch nach den (viel niedrigeren) NEFZ Werten besteuert zu werden weil dieses Fahrzeug ja jetzt nicht mehr erstmalig zugelassen wird sondern Du der Zweitbesitzer bist. In dem Fall wäre es auch logisch, dass es noch der 1.4er ist.

  • insbesondere bezüglich der unverschämten Erhöhung der Kfz Steuer für mich (von ca. 90€/Jahr auf nunmehr über 150€/Jahr)

    Komisch erst mosert jeder rum weil die Spritangaben nicht stimmen, jetzt wo sie näher an der Realität liegen ist es auch nicht recht.

    Rechnet mal dagegen was ihr Jahrzehnte lang gespart gabt.

    Das Schreiben machen gerade alle Hersteller um sich abzusichern, dass ja keiner hinterher kommt weil der verbrauch plötzlich abweicht oder der Co2 Wert.

    Mein Chef fragt gerade sein neues Firmenfahrzeug an. Selbst da wird im Angebot so ein Sermon rein geschrieben, da WLTP erst 2019 offiziel gilt und jetzt noch nach NFEZ umgerechnet auf WLTP geliefert werden darf.

  • Rechnet mal dagegen was ihr Jahrzehnte lang gespart gabt.

    Mir liegt es fern jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen aber meinst Du nicht, dass die Kfz Steuerfaktoren bisher an die durchschnittlichen ("geschönten") CO2-Angaben angepasst waren ? Es haben sich doch bisher nahezu alle Werte von allen Fahrzeugen nach oben bewegt (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Jetzt werden diese alten Faktoren einfach mit den nun gemessenen WLTP-Werten für die Steuer angewendet ohne dass eine Anpassung vorgenommen wird (zumindest nicht im ersten Schritt). Es steht allerdings für mich außer Frage dass realistischere Werte für den Verbraucher auf Dauer wesentlich besser sind, wenn auch etwas erschreckend, wenn ich mir ansehen muss dass der 1.5 TSI nun angeblich über 7l/100km verbraucht...

  • So weit ich weiß, wird der 1.5er mit einem OPF ausgeliefert und ist damit hinsichtlich des Feinstaubausstoßes deutlich sauberer als der 1.4er, der den Filter nicht hat. ...

    Soweit mir bekannt ist schafft kein "normaler" Turbo-Benziner die Feinstaubwerte für EURO 6d ohne OPF.

    Die neu gelieferten 1.4er haben auch einen Filter, jedenfalls die bei VW.

  • Klar, die Hersteller bieten manche Modelle nicht zum Kauf an, weil sie so viele Vorbestellungen haben :D:D Da könnte man schon lange keinen Ateca mehr bestellen.

    Na, haben sie doch schon mal ;)

    https://www.automobil-produkti…eca-bestellungen-126.html


    und wenn sie wirklich wollten, dann könnten sie die Modelle auch ohne das sie im Moment schon eine WLTP Typprüfung haben verkaufen. Sie können sie bloß noch nicht ausliefern bzw. anmelden.

    Macht VW doch auch auch, die verkaufen nicht nur Fahrzeuge die "noch" keine WLTP Typprüfung haben, die produzieren die sogar schon und stellen sie eben zwischenzeitlich auf Stellflächen ab.

  • Was ihr zusammenjammerts...…………

    Ich zahle 919€ Kraftfauhrzeugsteuer für meinen Ateca...…...dagegen sind ja 150€ Diskontpreis:dugundwech:

    Ein wenig ist der Vergleich irreführend zwischen BRD und Österreich. Ist bei euch dafür aber der Sprit nicht viel weniger besteuert in Österreich? ;)

    Irgendwo relativiert sich das alles um auch nicht in die Politik abzuschweifen.


    Ist auch eigentlich egal,


    Nach WLTP Zulassung besteuert, bezahlen wir alle mehr. Leider. Früher oder später.

    Neue Autos irgendwann wieder kaufen, wollen wir ja alle noch. Egal wie alt wir hier sind. :)

    Bei den meisten kommen hoffentlich noch ein paar :thumbsup:, auch wenn es bei wenigen nur noch ein Paar sind, hoffe ich zumindest, auch nach WLTP-Besteuerung hinzu.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Na, haben sie doch schon mal ;)

    https://www.automobil-produkti…eca-bestellungen-126.html


    und wenn sie wirklich wollten, dann könnten sie die Modelle auch ohne das sie im Moment schon eine WLTP Typprüfung haben verkaufen. Sie können sie bloß noch nicht ausliefern bzw. anmelden.

    Macht VW doch auch auch, die verkaufen nicht nur Fahrzeuge die "noch" keine WLTP Typprüfung haben, die produzieren die sogar schon und stellen sie eben zwischenzeitlich auf Stellflächen ab.

    Sorry, aber dein Link ist ja sowas von ALT und hat mit WLTP überhaupt nichts zu tun.


    Beim zweiten Teil deiner Ausführungen bin ich der gleichen Meinung.

  • Ist bei euch dafür aber der Sprit nicht viel weniger besteuert in Österreich? ;)

    Naja, nach 5126Liter tanken hat sich die Differenz dann ausgeglichen, bei einer Preisdifferenz von im Moment 15ct/Liter:/:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Andere Länder, andere Sitten.

    Die Italiener zahlen vermutlich keine KFZ Steuer, bei den Benzin/Diesel Preisen ;)

    Nette Grüße

  • Olli,


    du weißt schon das die Zeilen eine gefühlte Ewigkeit lang her sind? :D

    Es geht ja mehr um die Realität im Portemonnaies, also die "Löcher reißende" :D

    Nette Grüße

  • Damit nicht wieder Horrormeldungen im Punkto Neue KFZ Steuer aufkommen.



    Laut der bisherigen Angaben des ADAC war der höchste Steuerbetrag


    372€


    Ihr solltet sichere Quellen angeben wenn ihr Zahlen hier im Forum bekannt gebt !!!!!!!!!!

  • Peter Ja... Ich meine, man kann nicht oft genug daran erinnern - es war zumindest mir von Anfang an klar, dass es unterm Strich nur eine Geldbeschaffungsaktion ist. Der Einzige, der davon was hat, ist der Finanzminister...

    DAS wollte seinerzeit niemand wahrhaben - und jetzt sind alle "überrascht" und empört.

    Man kann imho gar nicht oft genug daran erinnern, dass vielleicht bei der nächsten Forderung vorher die Konsequenzen bedacht werden und nicht die Medien einer vom Anderen abschreibt und die Kunden nachplappern, was sie zum Lesen vorgesetzt bekommen, bevor es eben zu spät ist.


    Das einzig Positive daran ist, dass in Zukunft die Schadstoffe durch div. Massnahmen weiter reduziert werden, um aufgrund der WLTP Messwerte die Vorgaben zu erfüllen. Nur hilft das *jetzt* mir als Endkunde und der Umwelt genau nix!

  • Was meint Ihr:

    Habe ich jetzt das Recht vom Kauf zurückzutreten oder beim Händler einen zusätzlichen Nachlass zu fordern?


    Schließlich waren die CO2 Werte beim Kauf niedriger angegeben (und damit auch die Steuer) als es mir jetzt ausgeliefert wird.

  • Hm, aber mir hat keiner gesagt, dass die angegebenen Werte nicht stimmen; bzw. wie hoch die echten Werte sind.

    Man kann sich doch nicht als Händler drauf berufen, dass die Werte doch „offensichtlich falsch“ sind, die man selber angibt. Oder sehe ich das falsch?

  • Ich würde an Deiner Stelle erst noch mal nachfragen ob Du wirklich den 1.4er Motor bekommst. Von dem haben sich die Werte ja gar nicht geändert weil es überhaupt keine WLTP Werte für diesen Motor gibt. Ist es doch der 1.5er dann sind es tatsächlich neue Werte (weil anderer Motor der nach WLTP zertifiziert ist) und dadurch höhere Steuern. Natürlich könntest Du argumentieren dass Du nicht das bekommst was Du bestellt hast und vielleicht sogar vom Vertrag zurücktreten (da musst Du einen Anwalt fragen) - aber willst Du den Ärger wirklich? - (bei mir liegt der Fall etwas anders weil der unverbindliche Liefertermin deutlich vor September lag)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • mir hat keiner gesagt, dass die angegebenen Werte nicht stimmen

    Natürlich stimmten die angegebenen Werte die ja nach NEFZ ermittelt wurden .... So wie die angegebenen Werte jetzt nach WLTP ermittelt werden.

    Da beide Verfahren in der Messmethode unterschiedlich sind, müssen folglich auch die ermittelten Werte unterschiedlich sein.

    Das BEIDE Angaben mit der Realität nichts zu tun haben, ist eine andere Geschichte (WLTP ist nur "näher dran"...).


    Wenn Du deshalb vom Vertrag zurücktrittst, welche Konsequenz ziehst Du daraus?

    Einen "Gebrauchten" oder Vorführer / Tageszulassung o.ä. kaufen, dessen Erstzulassung vor dem 1.9.18 liegt und der auch kein EURO 6 Temp hat?

    Ein Neufahrzeug mit EURO 6 Temp einer anderen Marke kaufen, welches bereits WLTP zertifiziert ist und dessen Angaben daher mit der aktuellen Lage übereinstimmen (mit dem gleichen Ergebnis: es ist jetzt mehr Steuer zu zahlen als vorher ...)?

    Oder gar kein Auto aus Protest?