Mal was zum WLTP

  • Hallo trombone71, schreibs doch in Spritmonitor und setze einen link in deine Signatur. Da sind schon ganz viele, ich auch.. ;)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Hallo snoopydooh, Danke für den Tipp, wusste nicht, dass es so etwas schon gibt. Den Spritmonitor werde ich mir mal anschauen. :thumbup:


    Bist du bei dem schon mal mitgefahren ?

    Ja, bin ich, ist eigentlich nicht so schlimm, normalerweise halte ich mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige des ATK recht genau ist (also nicht zu viel anzeigt) und mit ACC geht es eh schneller auf ganze Zehner zu springen als die Geschwindigkeit immer ein paar km/h schneller als erlaubt einzustellen (so bin ich früher gefahren). Manchmal packt es mich natürlich auch und ich trete mal etwas stärker aufs Gas oder fahre im Normal oder Sport Modus, sonst hätten sich die 150 PS ja nicht gelohnt ;)

  • Da hilft wohl bloß ein Spritspartrainig oder den 1 Liter hinnehmen. :)

    Tja, muss ich wohl mit leben. Bin auch schon mit dem EcoTrainer gefahren. Mein vorheriges Auto war ein 90PS Turbodiesel mit einem Verbrauch von 5l/100 km im Schnitt - trotz Klimaanlage und täglicher Kurzstrecke durchs "Gebirge" (Harzvorland ;)) . Da kommen einem 8l Super-95 schon richtig viel vor.

  • Fährst du viel Stadtverkehr? Die WLTP-low Angabe ist 8,8 l/100km. Ansonsten sind deine 8,1 doch recht nah an den 7,1 nach WLTP-kombiniert dran. Als ehemaliger Diesel-Fahrer muss man sich halt umgewöhnen.

  • Mein vorheriges Auto war ein 90PS Turbodiesel mit einem Verbrauch von 5l/100 km im Schnitt - trotz Klimaanlage und täglicher Kurzstrecke durchs "Gebirge" (Harzvorland ;) ) . Da kommen einem 8l Super-95 schon richtig viel vor.

    Das geht mir als langjährigem Dieselfahrer auch so. Mein X1 hatte nicht weniger Gewicht als der Ateca und er ist m.E. auch weniger Windschnittig aber den konnte ich mit 6,4 l fahren. Mein Ateca benötigt 2,5 l mehr. Da hatte ich mir einen bessern Verbaruch erwartet.

  • Das geht mir als langjährigem Dieselfahrer auch so. Mein X1 hatte nicht weniger Gewicht als der Ateca und er ist m.E. auch weniger Windschnittig aber den konnte ich mit 6,4 l fahren. Mein Ateca benötigt 2,5 l mehr. Da hatte ich mir einen bessern Verbaruch erwartet.

    Dein X1 war auch ein 1.4er,Automatik mit 150 PS 4 Drive usw?

  • Ein Benziner hat ausserhalb seines optimalen (Verbrauchs-)Bereichs im Kissendiagram fast immer größere Sprünge als ein Diesel. Daher sind die Beschreibungen / Beobachtungen in diesem Thread nicht ungewöhnlich. Es ist ja so, daß viele dieser "modernen Downsizing Maschinchen" im gewünschten Bereich (nämlich im Testzyklus) gut da stehen, sobald man aber Leistung abfordert es nur so durch die Kraftstoffleitung rauscht.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Jetzt sind wir inzwischen doch zu sehr beim spezifischen, persönlichen Benzin/Diesel Verbrauch. Dazu gäbe es natürlich separat die passenden Themen. Hier bitte wieder mehr in Bezug zu wltp.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Nach WLTP ist vor EVAP

    Die neuen Emissions- und Verbrauchsgesetze halten Autohersteller absehbar weiter unter Druck.

    Von September 2019 an gilt für alle Fahrzeuge die nächste Stufe des Typgenehmigungsverfahrens WLTP.

    Dann kommt der sogenannte „Evaporation Test“ (EVAP) hinzu.

    EVAP-Kern ist die 48-Stunden- Messung der Verdunstungsemissionen von stehenden Fahrzeugen

    mit abgeschaltetem Motor in Klimakammern.

    Enge Grenzwerte sind einzuhalten.

    Nun müssen Hersteller viele Motor-Getriebe- Varianten erneut nach WLTP zertifizieren lassen.

    Quelle: Automobilwoche

  • Die „DUH“ hat sich auch wieder in die Nachrichten gedrängt.

    Die sollten sich lieber um die Landwirtschaft kümmern.

  • Solange unsere Gesetze deren Gebaren geradezu herausfordern werden die versuchen in den Schlagzeilen zu bleiben.

    So was nennt man dann wohl die Gunst der Stunde nutzen

    Versuchen? Immerhin haben die das Diesel-Fahrverbot durchgesetzt. Und das generelle Tempolimit wird kommen. Vielleicht nicht morgen, aber es wird kommen, wir werden es erleben.;)

  • Also ich habe mein Steuerbescheid nach wltp heute bekommen. Irgendwie bin ich entsetzt obwohl ich es ja schon wusste aber ich bezahle jetzt 366 Euro. Ganze 58 Euro mehr als mein alter Leon von 2007. Und fast 100 Euro mehr als Leute vor dem September letzten Jahres.


    Unglaublich diese abzocke! Und versteckte Steuererhöhung.

  • Bei mir sind es 360 Euro, ist zwar ärgerlich aber nun leider nicht zu ändern. Wird in Zukunft wohl eh nur noch schlimmer. :(

  • Wie viel co2 steht denn bei dir im schein das du 6 euro weniger hast?

    Genau 180g/km stehen bei mir drin, bei dir dürften es 183g/km sein, oder? Da dürfte sich die unterschiedliche Ausstattung bemerkbar machen. ;)

  • ja sind die Cupras auch, aber macht nix da der Verbrauch das bischen im nu rausholt. 8o