LED-Licht

  • Ich greife das Thema hier nochmals auf.


    Ich habe bald meine erste Probefahrt mit einem 2.0 TSI FR. Das Abblendlicht ist für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium.


    Die erste Probefahrt wird jedoch tagsüber sein.


    Ich habe einige Videos gesehen: auf diesen ist die Qualität und Homogenität der Ateca LED Scheinwerfer eher mässig.


    Wie seid ihr zufrieden? Hat jemand einen direkten Vergleich mit dem Licht des Skoda Karoqs?

  • Ich habe einige Videos gesehen: auf diesen ist die Qualität und Homogenität der Ateca LED Scheinwerfer eher mässig.


    Wie seid ihr zufrieden? Hat jemand einen direkten Vergleich mit dem Licht des Skoda Karoqs?

    Ich hatte einen über Nacht und bin extra um 21 Uhr nochmal ins Dunkel.
    Vergleichen kann ich leider nur mit Bi-Xenon und muss sagen das der LED leider keine Verbesserung zu meinen Xenons ist.

    Das Xenon leuchtet deutlich mehr auch "Randgebiete" aus und wirkt deutlich heller, vor allem im Fernlicht fand ich den Unterschied deutlich.


    Dennoch ist das LED-Licht sehr gut und völlig ausreichend unnd in jedem Fall deutlich besser als ein Halogen-Scheinwerfer.


    Sehr enttäuscht hat mich der Fernlicht-Assistent. Ich wurde auf der Probefahrt zweimal angeblinkt und am nächsten Morgen nochmal.

    Das fand ich nicht so gut.

  • Hallo,

    ich fahre auch sehr viel abends/nachts auf Bundesstraßen und Autobahn.

    Sehr enttäuscht hat mich der Fernlicht-Assistent

    Aber der Fernlicht-Assi scheint dann bei mir optimal eingestellt. Kein Angeblinke :thumbup:;).

    Im Tiguan FL hatte ich auch Bi-Xenon - aber dass das Licht heller/besser war als das jetzige LED-Licht, kann ich nicht sagen - ist natürlich subjektiv.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo, ich muss auch sagen dem LED Licht fehlt ein bisschen Homogenität. Aber in großen und ganzen bin ich schon zufrieden...Das grelles Blaues Xenonlicht vermisse ich nicht, einzige die Ausleuchtung könnte besser sein..Ist aber rein subjektives Empfinden...Auf Autobahn hatte ich noch keine unangenehme Begegnung, so dass ich jemanden geblendet hätte...;daumen;

  • Vergleichen kann ich leider nur mit Bi-Xenon und muss sagen das der LED leider keine Verbesserung zu meinen Xenons ist.

    Das Xenon leuchtet deutlich mehr auch "Randgebiete" aus und wirkt deutlich heller, ...

    Das kann/muss ich bestätigen...

  • Bin mit dem LED-Licht durchaus auch zufrieden, kann aber den ganzen Hype um "Voll-LED" angesichts des horrenden Mehrpreises nicht ganz nachvollziehen. Würde das Geld künftig nicht mehr investieren, wenn es nicht Bestandteil eines Ausstattungspaketes wäre, das ich aus anderen Gründen wählen würde.

  • Ich bin mit den LED-Scheinwerfern auch soweit zufrieden, die Homogenität könnte aber besser sein, aber naja was nicht ist... Bin nur gespannt, wie diese nach Jahren noch Leuchten.

    Ganz nett war im VW-EOS vorher dass die Xenons in Kurven aktiv mitgelenkt haben, das wäre noch schön gewesen bei den LED.

  • Hey,

    ich find das LED ganz gut. Den FLA ebenfalls. Das LED des Passat meines Vaters ist vielleicht etwas besser.

    Doch wir fahren hier noch immer die Marke am untersten Ende des VW Konzerns.
    Dass die LED von Skoda / VW besser sind, erklärt sich für mich durch den höheren Gesamtpreis und die Hierarchie.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Also ich muss schon sagen das ist Jammern auf hohen Niveau! Ich fahre noch einen alten Leon 1p.
    Da ist die Ausleuchtung noch viel schlechter.
    Und die LEDs sind mega hell. Finde den Unterschied schon heftig. Und muss sagen des reicht doch aus.

  • Mein Ateca-Vorgänger war eine EXEO mit Bi-Xenon.


    Ich vermisse das Xenon nicht, für mich sind die LED genauso gut/hell wir die Xenon.

    Bei den LED verläuft halt das Licht nicht wie bei konventionellen Leuchtmitteln, sonder sieht "abgeschnitten" aus.

    Gruß Roland






  • Licht ist halt auch Wahrnehmungssache und "was habe ich vorher" gehabt.

    Je nachdem von wo man kommt ist es halt mal so, mal so.


    Aber im Prinzip stimmt es:

    Da wird viel Geld mit einem Hype um "gefühlte" Wahrnehmung gemacht.

    Genauso wie im Boxspring-Bereich.


    Aber wir als Kunde wollen doch Sahne um den Bart geschmiert bekommen, also kriegen wir sie.

  • Ich bin also auch zufrieden. Aber besser Bi-Xenon ist es wirklich nicht.


    Habe den Fernlicht Assi immer eingeschaltet. Noch keine Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.

  • Habe den Fernlicht Assi immer eingeschaltet. Noch keine Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.

    Mit entgegenkommenden Fahrzeugen hatte ich auch noch keine Probleme. Allerdings schaltet der Assi auf kurvigen Straßen das Fernlicht m. E. bei vorherfahrenden Fahrzeugen ein bisschen spät aus. Glücklicherweise können die einen aber nicht anblinken ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Licht ist halt auch Wahrnehmungssache und "was habe ich vorher" gehabt.

    Geeenau, so sehe ich das auch!

    Was solls ich hatte bis jetzt bei meinem Mazda H11 - da habe ich mich immer gefragt ob die eingeschaltet sind.....:rolleyes:

    Darum ist das LED jetzt für MICH super! - Ob das jetzt leicht fleckig ist, ist mir egal.

    Fernlicht Assi habe ich erst einmal bei einer längeren Nachtfahrt probiert - hat mich begeistert und funktioniert.

    Wahrscheinlich gibt es besseres Licht, aber ich bin ja kein Rallye Fahrer, und blind bin ich auch nicht.

    Wem das Licht nicht genügt, der sollte ein noch teureres Auto kaufen. Der Ateca hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis UND NEIN, ich hebe meinen Ateca NICHT in den Himmel

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke für das Feedback Leute.

    Tönt in dem Fall gar nicht so schlecht wie ich meinte.

    Ich habe im aktuellen Auto noch Halogen. Daher sicher besser als jetzt.

    Werde sicher eine abendliche Probefahrt machen müssen.

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Ich habe im aktuellen Auto noch Halogen. Daher sicher besser als jetzt.

    Werde sicher eine abendliche Probefahrt machen müssen.

    Dann erübrigt sich die Frage ob LED oder nicht, kein LED schränkt natürlich auch die Ausstattung ein.

    Ich trauere dem DLA des Tiguan I, welches mittels Xenon realisiert wurde hinterher aber deshalb hätte ich niemals Halogenscheinwerfer haben wollen.

    Nette Grüße

  • Ich hatte das schon mal geschrieben aber ich trauere immer noch dem Xenon-Licht meines Touran Bj. 2006 hinterher...

    das Licht lenkte mit, die Ausleichtung war homogener und gefühlsmäßig deutlich besser ;(