LED-Licht

  • Eben! Bei so einer Investition mache ich mich doch vorher in allen Medien und Foren schlau.

    Wir schon.
    Andere fahren an einem Tag 5-6 Autohäuser unterschiedlichster Hersteller an, setzen sich überall mal rein und entscheiden dann nach Bauchgefühl. Ach ja, bei dem einem Händler gibt es noch die erste Inspektion und Fussmatten gratis dazu. Ich glaub den nehmen wir :rolleyes:

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • hat bei mir leider nicht mehr geklappt naja geht ohne auch sieht halt nicht so geil aus

    Das Aussehen ist das Eine. Die Lichtausbeute das Andere. Der Style hat nur Halogen - das sind von der Ausleuchtung der Fahrbahn her Welten. Ich fahre in meinem jetzigen Altea Bi-Xenon - ein riesen Unterschied zu Halogen. Da kommen auch keine Halogen +70% und wie sie alle heißen mit. Und die LED beim Ateca sollen ja ähnlich sein wie die Bi-Xenon. Ich vertraue da auf die hier schon veröffentlichten Erfahrungsberichte. Kann leider noch nicht prüfen - sitze noch im dunklen Wartezimmer.

  • Also ich hatte in unserem alten Auto Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht . Wenn ich jetzt ehrlich sein soll, vermisse ich in Punkto Sicht nicht wirklich was ( meine persönliche Ansicht ! ). Seitlich bringen natürlich die Nebelscheinwerfer noch einiges !. Das möchte ich mir auch bei Gelegenheit noch codieren lassen ( Abbiegelicht ) .

  • Das LED Licht ist wirklich gut . Das einzige was ich etwas zu meinem Vorgängerauto etwas vermisse ist
    die seitliche Ausleuchtung denn der hatte Kurven - und Abbiegelicht.
    Am Rande noch : Wenn ich die SRA betätitige ist der Lichtwurf kurzzeitig schattig,gepunktet von den Resttropfen
    auf dem Scheinwerfer .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Offtopic:


    Nur mal so als Beispiel, unser Leon ST wird in einem oder spätestens zwei Jahren wieder ersetzt. Da der Leon ST jetzt als Cupra in sportlichen Design erstmals mit 4Drive verfügbar ist wird es definitiv dieser. Schon jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema, freue mich auf die ersten Testberichte von diesem Fahrzeug und die ersten Reviews bei YouTube.
    Mir ist bewusst, dass ich beim Thema Auto einen leichten knax habe...aber ein bisschen Interesse wird doch wohl möglich sein, wenn man sehr viel Geld für den Luxusartikel Auto ausgibt, oder?

    Genau so hab ich es auch gemacht, mit meinem bestellten ATK,bevor ich bestellt hab.

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • 1. Das LED Licht des Ateca entspricht ungefähr guten Bi Xenon Lampen ohne Schnick Schnack. Die Ausleuchtung ist IMHO auch recht homogen. Es streut bisschen. Kein Vergleich aber zu den vFL Leon LED Leuchten. Allerdings hat LED eben eine recht strikte Hell Dunkel Grenze und das verwirrt manche.


    2. Ich bin ja auch den Tiguan II mit den High LED gefahren und ALS probe gefahren. Die Lampen hätte ich schon gerne gehabt. Ist schon noch eine andere Nummer.

  • Hallo,


    weiß Jemand an welchen Punkten die LED Scheinwerfer befestigt sind ? Habe nur 2 Schrauben entdeckt. Habe mal gehört, die sind an 5 Punkten verschraubt. Scheinwerfer sitzt aber immer noch fest wenn ich die 2 Schrauben löse. Habe festgestellt , dass der rechte Schweinwerfer schief eingebaut wurde. Wollte es korrigieren.


    Danke

  • Hallo,


    weiß Jemand an welchen Punkten die LED Scheinwerfer befestigt sind ? Habe nur 2 Schrauben entdeckt. Habe mal gehört, die sind an 5 Punkten verschraubt. Scheinwerfer sitzt aber immer noch fest wenn ich die 2 Schrauben löse. Habe festgestellt , dass der rechte Schweinwerfer schief eingebaut wurde. Wollte es korrigieren.

    Ähhm, warum fährst du nicht in die Werkstatt? Wenn du etwas kaputt machst, ist es anschließend dein Problem.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das würde ich während der Garantie aber schön den :) machen lassen, egal wie klein das Problem auch scheint. Wenn der dir später nachweist, dass du da deine Finger dran hattest, ist möglicherweise die Garantie futsch.

  • Ich bin erstaunt daß bei erkannten Problemen versucht wird das selbst beheben zu wollen .Es wird oft über die
    nur 2 jährige Garantie gemeckert und dann wird bei einem fabrikneuen Auto herumgeschraubt :| .
    Also befolgt unbedingt den Rat , ab zum :) bei festgestellten Mängeln .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Morgen zusammen,


    da man leider was ordentliches bei Youtube noch hier findet wollte ich euch mal fragen wie Ihr die LED Scheinwerfer so findet. Ich konnte die bisher leider nur optisch bewundern. Können die Scheinwerfer, mal abgesehen dass das dynamische Kurvenlicht fehlt, mit der Oberschicht mithalten? Interessant wäre für mich die Ausleuchtung, Gleichmäßigkeit, weite, dynamische Fernlichtassi oder wenn euch noch mehr einfällt gerne mehr.
    Ich würde mich auch über eine Nachtfahrt mit Dashcam freuen :)


    Wünsche euch einen tollen Start in den Tag.


    LG
    Marc :love:

  • Hab den direkten Vergleich zur "Oberklasse" nicht, aber gegen die LED-Scheinwerfer fühlen sich normale Scheinwerfer an wie Kerzen. Ist mehrmals von Mitfahrern bewundert worden.
    Ausleuchtung besonders seitlich finde ich klasse, es wird relativ weit rechts und links seitlich geleuchtet.


    Fernlicht ist je nach Schild so hell, dass es fast schon blendet wenn es am Schild reflektiert wird.
    Der Fwrnlichtassistent ist ok. Er ist halt nicht so vorrausschauend wie ein Mensch und mscht ab und an mal quasi Lichthupe, wenn plötzlich nach dem Einschalten jemand auftaucht. Fahre abet eigentlich ausschliesslich damit rum, funktioniert im grossen und Ganzen.


    Ohne LED hast auch nicht die schönen Tagfahrlichter und Blinker, die machen sehr viel aus optisch. Optisch stecken die so ziemlich alles auf der Strasse in die Tasche meiner Meinung nach.


    Würde in jedem Fall wieder LED wollen, nie wieder gelbe Teelichter :D

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hallo,


    die Dinger sind ne Wucht. Einfach g+#l. Gibt auch ein paar Videos dazu. Da kann man sich dass ggf. etwas besser vorstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Suchbegriff bei Youtube: seat ateca night drive


    cu..
    Zetup-EXE

  • Wir hatten vorher einen Exeo mit Bi Xenon und adaptivem Kurvenlicht, deshalb bin ich etwas kritischer.
    Also das Licht geradeaus ist der Hammer sowohl Abblendlicht als auch das Fernlicht.
    Allerdings war die Kurvenausleuchtung beim Exeo duetlich netter weil der Lichtkegel mit in die Kurve eingelenkt hat und nicht nur geradeaus leuchtet wie beim Ateca.
    Andersrum war das Xenonlicht vom exeo nicht ganz so hell und seitlich zum Fahrbahnrand nicht so breit.


    Wir haben einen 2017er und das erste was nachcodiert wurde, war das Kuvenlicht bis Ortsgeschwindikeit, denn beim Abbiegen um spitze Ecken fällt die sehr scharfe Hell / Dunkel Grenze negativ auf und man fährt gefühlt in die Schwärze, bis der LED Lichtkegel um die Ecke ist.
    Das war mit adativem Bixenon deutlich besser gelöst.
    Jetzt mit dem Kurvenlicht per Nebler ist es aber unkritischer gworden und wir sind mit dem Licht sehr zufrieden.


    Mein Hyundai i10, mit dem ich zur Arbeit pendle hat zumindest im Vergleich nurmehr Kerzen vorne.


    Alles in allem würde ich also die LEDs voll empfehlen. Gäbe es einen Bi-Xenon Variante wäre die auch eine Option, aber im Vergleich zu Halogen ist das LED Licht der Hammer.
    Muß allerdings auch sagen, dass ich den Ateca mit Halogen noch nicht gefahren habe, aber ich finde die Halogen Scheinwerfer im Vergleich auch nicht wirklich hübsch anzusehen, was auch ein Faktor für mich war, denn das TFL leuchtet halt immer und das ist bei den Halogen lange nicht so schick und sportlich realisiert.
    Kostet aber halt auch entsprechend Aufpreis.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Die LEDs sind großartig. Ich bin bisher nur normale Scheinwerfer gefahren, noch nicht mal Xenon. Was für ein Unterschied. Super Ausleuchtung.


    Den Fernlichtassistenten habe ich aber abgeschaltet, das mache ich lieber selber. Habe es allerdings bisher noch gar nicht gebraucht, weil die normalen Scheinwerfer schon so gut sind.


    Am Anfang habe ich mich im Dunkeln/Dämmerung erschreckt, wenn ich den Blinker gesetzt habe. Ich habe immer gedacht, verdammt, wer blinkt denn da die Verkehrsschilder so stark an und hab dann ganz verstört in den Rückspiegel geschaut, wer das sein kann ;kaputt-lach; und musste dann feststellen, das war ich selber :nixsehenwollen:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Kann die Aussagen nur bestätigen. Die Ausleuchtung könnte homogener sein (hat auch der ADAC bemängelt), was aber eher ein ästhetisches denn ein praktisches Problem ist.
    Hätte ein Dashcam-Video zu bieten, auf dem ich nacheinander die 3 Spuren auf der A9 benutze. Bräuchte bloß eine Stelle, wo ich es hochladen kann, ohne mir irgendwo ein Konto eröffnen zu müssen. Von meinem 1&1-Webspace geht das nicht (oder habe noch nicht kapiert wie).


    Edit: da war ich wohl zu langsam :(

  • Kenne bis jetzt auch nur Halogen ... da musste ich unter bestimmten Bedingungen noch die Nebler zuschalten um was zu sehen ...
    Mit dem LED Licht habe ich schon nur mit Abblendlicht eine deutlich höhere Lichtausbeute und Ausleuchtung - und darauf kommt es mir an!
    Fernlicht war noch nie wirklich ein Problem. Kann ich beim Ateca auch noch nichts dazu sagen.
    Frage dazu: wenn der Fernlichtassistent an ist, kann man das Fernlicht manuell abschalten (zuschalten wird ja wohl doch immer funktionieren nehme ich an)?


    Bei vielen Kommentaren zum statischen LED Licht des Atecas (und auch anderen "Billigmarken") verstehe ich den Wunschvergleich zu "hochpreisigen Premiumfahrzeugen" absolut nicht.
    Klar wird es einen Unterschied geben ob man ein statisches oder dynamisches Licht nutzt, ob man ein mitlenkendes Kurvenlicht oder nur ein statisches Abbiegelicht (schon im Namen sollte man den Unterschied erkennen) hat.
    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!
    Das LED-Licht ist jedenfalls klar besser als das Halogenlicht. Da es den Ateca auch nur in diesen zwei "Lichtausstattungen" gibt, kann/darf man auch nur diese miteinander vergleichen (Stichwort "lohnt sich LED?")! Wer meint das Xenonlicht vom XY ist um Welten besser - darf sich nicht für einen Ateca entscheiden....