Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • ....also bei mir laufen die 95 Oktan durch...ohne Stress.

  • Nachdem ich die ersten Tankungen mit 98 gefahren bin, habe ich als Test nun schon das zweite Mal nur 95er drin. Ganz ehrlich: ich merke in meiner Landstraßen-Alltagsfahrerei null Unterschied :saint:

  • Nach Abholung habe ich auch die Erstbefüllung mit Super Plus gemacht. Die zweite Füllung mit Super Plus hab ich nach ca. 50% mit Super nachgetankt.

    Nun gibt es, zu mindest für den "Alltag" nur Super.

    Super Plus wird´s wohl die Ausnahme bleiben. Aber nicht wegen der Mehrkosten, sondern weil ich der Meinung bin, dass 95er für den normalen täglichen Gebrauch völlig ausreichend ist. Einen Unterschied wird man allenfalls auf der Stoppuhr sehen.

    Meine Meinung.

    Gruß ATNEV

  • Steht beim Cupra Ateca nicht in der Tankklappe groß 98 und in Klammer klein 95 ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...eben...also freigegeben und somit bestimmt kein Problem.


    Außerdem (finde gerade die Beiträge nicht auf die Schnelle), ist der Unterschied „wenn“ dann marginal (laut verschiedenen unabhängigen Tests).


    Ich kann ehrlicherweise keinen höheren Spritverbrauch feststellen, und Leistung is im Überfluss da, daher...total entspannt (is ja alles Herstellergerecht freigegeben und nicht nur eine Ausnahme für den „Notfall“).

  • Das wurde jetzt ja bestimmt auch schon 1000 Mal geschrieben. In der Facebookgruppe kommt das Thema bestimmt 1x Wöchentlich neu... Fakt ist das sich die Motoren immer auf den jeweiligen Sprit einstellen. Nur Tuningmotoren sind so ausgelegt, dass das Tuning auf eine bestimmte Oktanzahl wie 98 oder 102 ausgelegt sind. Da dort dann auch das Steuergerät bearbeitet ist sollte man hier dann wirklich das tanken was der Tuner sagt.


    Es gibt da ja ein interessantes Video zu dem Theama wo einer einen M3 mit >600PS mit verschiedenen Spritsorten fährt und dann das Ganze getestet wird. Klar sagt der Tuner das einem hier bei Super 95 irgendwann bei Vollgasfahrten der Motor abbraucht, gleichzeitig stellte er fest das vor 5000U praktisch nichts von Minderleistung zu sehen war.


    98 kostet an Discountertankstellen (Bft usw.) 8 Cent mehr als 95. Das werde ich zumindest am Anfang mal tanken. Hoffe das es mal wieder so einen Shell-Deal gibt bei dem man dann das Ultimate zum Preis von 95 bekommt. Gemeint ist nicht der Deal selber sondern das man diesen statt für 120€/Jahr für 80€/Jahr bekommt. Da gibt es solche Gutscheine. Ich werde mit dem Cupra 2,X Mal im Monat tanken müssen. Das sind dann ab 8€ mehr im Monat für 98. Der Ultimate-Deal kostet normal 10€/Monat. Wenn man dann die "Mehrleistung" und den vielleicht besseren Verbrauch bekommt gibt es da nichts mehr zu überlegen. Das Ultimate kostet auch noch 19 Cent mehr als 95...

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Wobei meine Aral, die ich künftig ansteuern werde, statt Ultimate 102 tatsächlich noch Super+ 98 anbietet... Kostet 8 Ct. mehr den Liter, als das super E5. Das ist wirklich noch erträglich und im Rahmen! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich bin ja eigentlich auch eher ein sparsamer Mensch!


    Aber:

    Der Cupra wird mich in den nächsten 3 Jahren pro Jahr etwa 8000 bis 9000 EUR kosten. (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Sprit, Werkstatt, Winterräder usw.)

    Der Unterschied zwischen Super 95 und Super 98 liegt bei mir, bei 90 bis 100 EUR.

    Macht über die gesamte Haltedauer zwischen 270 und 300 EUR bei 24.000 bis 27.000 EUR Gesamtkosten.


    Schon bei meinem GTI oder auch beim aktuellen Yeti habe ich immer wieder über längere Phasen Super 98 getankt, obwohl beide ganz klar auf Super 95 ausgelegt sind. Der geringe Minderverbrauch (~ 0,1 L/100km) und auch der etwas bessere Durchzug mag rein subjektiv (= Einbildung....;ooops;) sein, die wesentlich sauberen Endrohre aber nicht. Wie sich dies beim Cupra mit OPF auswirkt, weiß ich nicht.


    Ich werde jedenfalls erst einmal Super 98 tanken und mich vielleicht ab und zu mit dem Gasfuß zurückhalten.

    Durch diese Spriteinsparung "finanziere" ich mir dann die Mehrkosten für Super 98 gegen.

    Bei Spritmonitor liege ich eh meist unter den Spritsparkönigen....;;brav;;


    (Ne, Quatsch.

    Bei den Jahreskosten sind mir auch die leicht höheren Kosten für Super 98 egal. Sonst hätte ich mir, wie ursprünglich geplant, den Toyota RAV4 Hybrid bestellt)


    Gruß Jörg

  • Zitat: "Bei Spritmonitor liege ich eh meist unter den Spritsparkönigen".


    Das Schlimme ist das ich eigentlich kein Raser bin und wenn ich alleine auf der Straße unterwegs bin jede Sitzuation nutze um einfach auszurollen. Trotzdem liege ich immer leicht über dem Verbrauch der anderen User. Das macht mir beim Cupra schon angst :whistling:


    Aber alleine die Kosten entscheiden oftmals wie man fährt. Ich kenne genug Fahrer mit V6 und V8 Beninzern die sparsamer wie jeder Dieselfahrer unterwegs sind.

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Aber alleine die Kosten entscheiden oftmals wie man fährt. Ich kenne genug Fahrer mit V6 und V8 Beninzern die sparsamer wie jeder Dieselfahrer unterwegs sind.

    Kannst du mir die Leute mal vorstellen? Vielleicht haben die ein paar Tricks die ich noch nicht kenne. Ich fahre als Zweitwagen einen V8, aber unter 25 Liter auf 100 Km krieg ich den nicht.:/

  • Mein 5.0 V8 braucht genau 12,8 Liter laut Spritmonitor... duerfte aber einen geringeren Luftwiederstand als dein Chevy haben... ;)

    Das kann sehr gut sein, alles ist besser als Schrankwand.;) Und vielleicht ist er auch jünger und leichter, als mein Chevy. 27 Jahre alte fast 2,7 Tonnen wollen ja auch erstmal bewegt werden. 5,7 Liter Hubraum sind ja gut und schön, der hat aber auch nur 209 PS.;) Aber er macht richtig Spaß und ist ein Hingucker.;daumen;

  • Kannst du mir die Leute mal vorstellen? Vielleicht haben die ein paar Tricks die ich noch nicht kenne. Ich fahre als Zweitwagen einen V8, aber unter 25 Liter auf 100 Km krieg ich den nicht.:/

    Sparsamer war eher im Verhältnis zu Dieselfahrern gemeint. Da ist man nach Vollgasfahrten und 10L glücklich. Wenn einer das mit einem V8 schafft hat er einen xxxxxx (zensiert) in der Hose :D den der Dieselfahrer hätte dann 6L brauchen müssen...

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Habe gestern meinen Cupra im Autohaus abholen können und habe direkt nach der Betankung gefragt. Der Händler sagte mir das die selber auch Ihre Vorführer immer nur mit 95 tanken und das sei auch kein Problem.

  • Makuzi Glückwunsch zum Touchdown. Dein Beitrag hätte besser hierher gepasst Welche Benzinsorte Cupra Ateca ;)

    Und dass der Freundliche den günstigeren Literpreis höher priorisiert ist jetzt weder eine Überraschung noch sehe ich darin eine Referenz.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Makuzi Glückwunsch zum Touchdown. Dein Beitrag hätte besser hierher gepasst Welche Benzinsorte Cupra Ateca ;)

    Und dass der Freundliche den günstigeren Literpreis höher priorisiert ist jetzt weder eine Überraschung noch sehe ich darin eine Referenz.


    Okay, da hast du natürlich recht, hätte vllt. noch erwähnen sollen das ich auf dem Heimweg über die Autobahn mit Tempomat bei 130 Km/h bei 9,2l lag ;) bei 217 km Heimweg.