Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Bei dem Gewicht und dem Hubraum gibt es noch die fetten Cruiser von HD und Indian. Bei Triumpf würde ich aber eher auf die Rocket tippen.

    ____
    Gruß Ecki


  • jetzt 9.7l

    Endlich einmal eine ehrliche Aussage.


    Nix 14 Liter dauerhaft wie von Rumunkern, keine 7 Liter wie von Schönrednern.

    Viel Spass mit dem Cupra.

    LordBimmer hat mir das auf dem Saarlandtreffen ebenfalls bestätigt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mittlerweile fast 4.500 Km gefahren(wenn das so weitergeht wird es eng mit 80.000 in vier Jahren=O:(

    Langzeitverbrauch ab Km null 10,7 Liter. Wobei die ersten 2.000 Km(90% BAB) mit 12,4 L Langzeit.

    Meine Frau fährt mit dem Cupra Mo-Fr zur Arbeit, Verbrauch zwischen 9 und 9einhalb Liter.

    Wenn ich ihn dann nach Feierabend in die Finger kriege geht es dann wieder nach oben.


    Alles laut BC, habs bisher noch nicht nachgeprüft!

  • Ich liege nach 6000km auch bei 9,7L im Schnitt.

    Die Spanne reicht von 7,5L beim Mitschwimmen und 14L beim Ausfahren auf der Autobahn.

    Unterm Strich liegt er genau dort wo ich den Verbrauch bei meinem Streckenprofil vermutete und man hat viel Einfluss mit dem Gasfuß bzw. Fahrmodus :)


    BC arbeitet bei mir sehr genau, ca. 0,1L Abweichung

  • Ebenso bei mir. Nach 7000km gute 9,5l ohne deutsche Autobahn, also maximal mal 150km/h. Siehe Spritmonitor. Der letzte längere Urlaubstrip über die Tauern ca. 300km Autobahn war sehr gut. 8,5l bei konstanter Geschwindigkeit.

  • Habe mir vorhin mal den Spanier(bzw.Tschechen) geschnappt und probiert was beim Verbrauch möglich ist.

    Bin über Umwege zu einer Tanke gefahren(25 Km) und von der Tanke direkt heim(14 Km).

    Bis zur Tanke normal bis verhalten gefahren und von der Tanke nach Hause sehr gemütlich, war aber kein Verkehrshindernis.

    BC sagt für die Gesamtstrecke 8,0 Liter, ab Tanken 6,2 Liter8)

    Geschätzt 60-70% Landstraße, Rest Stadt-/Dorfverkehr.

    Klima an, Start /Stop deaktiviert(ist grundsätzlich mein erster Handgriff wenn der Motor läuft).


    Ach so: Spaß hat es nicht gemacht, und ja, wenn ich daheim geblieben wäre hatte er gar nix verbraucht.....

  • So, nicht repräsentativ, aber meine ersten Erfahrungen zum Verbrauch.


    Abholung: 520km, 95% AB, 5% Landstraße

    AB Geschwindigkeit ca. 1,5 stündlich erhöht von 130-140-150-160kmh

    Klima auf 22Grad

    Verbrauch lt. BC 9,6l

    Comfortmodus


    Tägliches Streckenprofil:

    31km einfacher Arbeitsweg

    10% Landstraße

    80% Autobahn

    10% Stadt

    Heute Morgen 50% AB mit 130kmh, 50% 90kmh durch Baustelle

    8A8E53A6-434A-4E1D-8634-D788F7DCB3AF.jpeg


    Rückweg bei 34Grad und Klimatronik unter Volllast, etwas Stau und 130kmh auf AB

    9,8l lt BC


    Beide Wege im Komfortmodus.


    Gruß Max


    Gruß Max

  • Ich kann jetzt am Ende der Einfahrzeit von knapp 1500km auch meinen ersten Wert nennen: 10,0l.

    Ich dachte zwar, dass ich bei meiner täglichen Strecke eine neun vor dem Komma habe, aber so ist es halt. Mit Gewalt auf Sparfuchs werde ich nicht machen, sonst hätte ich auch meinen Diesel behalten können.

    Vielleicht geht aber noch was, nachdem er eingefahren ist. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Trotzdem ändert es nichts daran was die Umgebung mit einen Einfluss hat. War im Urlaub in einer flachen Gegend und da hat er auf Kurzstrecke 8,6L verbraucht.

    Bei mir zu Hause geht nix unter 10,5L. Und das war beide Male entweder Eco oder Comfort gemütlich gefahren.

    Bei mir kannst halt keine 500m großartig gleich fahren. Kreuzungen, Ampeln etc. Dazu hügelig. Im Schnitt nun nach 6000km bei 10,6 gelandet. Dabei ist auch der Urlaub der von 11,9L am Anfang stand. Autobahn je 980km, aber voll beladen und 5 Personen tun auch nicht dem Verbrauch gut.

    Ich kann damit leben, aber den Verbrauch hier zu vergleichen ist eigentlich nur in einem Bereich möglich. Wenn einer im flachen Land im Dorf wohnt und konstant fast Landstraße tuckern kann und Stadt als Dorf zählt mit einer Ampel, kann man das nicht mit einem vergleichen der in bergigen Gefilde wohnt und dazu noch dicht bebaut ohne Ende.

    Somit ist von 8-12L wohl alles drin. Selbst das ist noch für ein 300PS SUV echt gut. Meine A-Klasse AMG hatte ein paar PS mehr und hat bei gleichen Bedingungen nie unter 12,5L gebraucht. Also im Schnitt 2L mehr.

    Also bedenkt wenn ihr die Verbräuche Anderer anschaut wie die Zustande kommen. Wenn ich auf Eco hier den ersten Hügel hochfahre liege ich bei über 18L. Fahre ich in die andere Richtung gerade bei 8,5L. Gleicher Weg, aber Steigung...

  • aber der hat doch auch fast 100 PS mehr, A45 hat ja 381PS, aber du hast recht - ich lieg mit 9,4 im Schnitt und bin auch zufrieden.

  • Ich muss leider ganz ehrlich sagen das ich dieses ganze Thema nicht wirklich verstehe.


    Bei den meisten lese ich raus das sie den Verbrauch im "Comfort" Modus fahren.


    Ich muss leider ganz ehrlich gestehen das ich nur im "Comfort" Modus fahre wenn meine Frau dabei ist.


    Und das kommt echt selten vor.


    Ich fahre zu 95% im Cupra Modus sehr oft um das schöne Blubbern zu hören in Manuell und liege bei 9,5 - 10,5 Litern.


    80% davon Stadt bzw. Stadt Geschwindigkeit ;) und einen Arbeitsweg von 13 km.


    Und mal ganz ehrlich, wer nen Sparfahrzeug und kein Spaßfahrzeug haben will, sollte sich keinen Cupra holen.


    Ich habe mir den Wagen geholt um Spaß zu haben sonst hätte ich auch mit meinem 170 PS TDI Superb Kombi weiter fahren können.

  • Bin noch in der Einfahrphase, knappe 700km runter.

    Ab 1000km geht‘s auch öfters in den Cupramodus.


    Aber es ist trotzdem schön zu sehen, wie sparsam man(n) so ein Gefährt bewegen kann.


    Gruß Max

  • jockey250178 mir ist es peinlich, wenn die Karre bei 30 km/h mit Zwischengas in den 2. Gang schaltet und ich dann mit >2.500 U/Min durch das Wohngebiet schleiche, wie so ne Oma, die das Schalten vergisst.

    Innerorts nutze ich quasi nie den Cupra Modus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • jockey250178 mir ist es peinlich, wenn die Karre bei 30 km/h mit Zwischengas in den 2. Gang schaltet und ich dann mit >2.500 U/Min durch das Wohngebiet schleiche, wie so ne Oma, die das Schalten vergisst.

    Innerorts nutze ich quasi nie den Cupra Modus.

    Aus dem Grund hab ich die Flapcontrol. Jetzt muss ich nicht mehr dauerhaft im Cupramodus rum fahren. Das plöppeln gefällt mir nämlich gar nicht.

    Nun reichts auf Comfort und wenn ich will kurz den Hebel zurück ziehen und bin in Sport. Aber ohne das plöppeln.

    Der Spritverbauch ist nun auch runter weil nicht immer Cupramodus :) Nebeneffekt Sprit gespart :thumbsup:

  • Aus dem Grund hab ich die Flapcontrol. Jetzt muss ich nicht mehr dauerhaft im Cupramodus rum fahren. Das plöppeln gefällt mir nämlich gar nicht.

    Nun reichts auf Comfort und wenn ich will kurz den Hebel zurück ziehen und bin in Sport. Aber ohne das plöppeln.

    Der Spritverbauch ist nun auch runter weil nicht immer Cupramodus :) Nebeneffekt Sprit gespart :thumbsup:

    Sorry für OT:

    gibt es einen Thread wo man deine Flapcontrol mal thematisieren kann? finde das ist eine interessante Alternative zu einer Komplettanlage.

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • hallo gemeinde


    heute hab ich es mir angetan und bin 97km im eco modus mit anteilen vom tempomat gefahren.

    also es geht zum ende hin mit 6,9l. aaaber spass macht das nicht sondern es ist eine quälerei sondergleichen.

    habe in den letzten tagen viel getestest vor allem sprint und end geschwindigkeit nach software tuning.

    verbrauch lag zwischen 12-13,8l auf 100km. ich finde das ein auto was so viel spass macht nicht am verbrauch gemessen werden darf.

    arbeitskollege hat den audi s3 auch mit 300 ps der kann von unseren verbräuchen nur träumen.

    da reden wir bei zügiger fahrt von 14-18l.

    also lass uns zufrieden sein:thumbsup::P:thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Verbrauch ist ja drastisch weit unten 8o

    Was aber noch auffällt bei mir in der Gegend ist das immer mehr Tankstellen Super Plus aussortieren. Entweder Super 95 E5 und E10 und dann gleich das 100er oder 102er. Das 98er ist nur an einzelnen noch verfügbar.