Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Ich hab täglich 40 Km freie Autobahn. Mit der EXE im Winter Tempomat 170. Im Sommer halt meist eher 200. Da laufen beim alten 1,8T so 12-14 Liter durch. Ich hab mir den Cupra ja nicht zum Spritsparen gekauft. Nur 20 Liter wie beim Quattro wärn dann auch nicht soooo gut.

    Was genau erwartest Du denn von einem 300-PS-SUV mit dem cw-Wert einer Wohnzimmer-Eichenschrankwand??? ??‍♂️


    Ich behaupte mal sogar, dass Du bei 200 km/h einen Momentanverbrauch von deutlich ÜBER 20 l/10km haben wirst... :proost:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Was genau erwartest Du denn von einem 300-PS-SUV mit dem cw-Wert einer Wohnzimmer-Eichenschrankwand??? ??‍♂️


    Ich behaupte mal sogar, dass Du bei 200 km/h einen Momentanverbrauch von deutlich ÜBER 20 l/10km haben wirst... :proost:

    kommt auf den Gegenwind an 8)

  • Also mein Diesel mit 150 PS und 4Drive mag 14,1 Liter. Bei Vollgas auf 100Km da bin ich aber nur 1x vom Gas runter auf der A3 am Kreuz Deggendorf auf die A92. Ein Benziner wird wohl noch ein bischen mehr brsuchen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was genau erwartest Du denn von einem 300-PS-SUV mit dem cw-Wert einer Wohnzimmer-Eichenschrankwand??? ??‍♂️


    Ich behaupte mal sogar, dass Du bei 200 km/h einen Momentanverbrauch von deutlich ÜBER 20 l/10km haben wirst... :proost:

    Bei der Probefahrt und 240 km/h: 26,7 bis 27,4 l/100 km ;;rally:;:proost:

  • Bei der Probefahrt und 240 km/h: 26,7 bis 27,4 l/100 km ;;rally:;:proost:

    6ter oder 7ter Gang?

  • Glaube, es war der 7. Geht der 6. bei dem Tempo überhaupt?

  • Winterreifen, war schließlich der 22.12. Vielleicht fühlte sich deshalb der Wagen irgendwie schwammig an, unruhig. Deswegen bin ich auch nicht noch schneller gefahren, sondern auf 225 runter.

  • Der Dicke links im Bild erreicht mit 2.0TSI und 6-Gang DSG seine V-Max nur im 5ten und gönnt sich dann über 30l/100km, darum schalte ich manuell in den 6ten der zum Sparen länger übersetzt ist, dann hält er die Geschwindigkeit so etwa. Leichte Steigung oder Gegenwind bremsen ihn aber sofort aus.


    Gruß

    Brasskopp

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auch mal den Spritmonitor angesehen. Interessant finde ich: Der CUPRA liegt im Schnitt "nur" bei 9,6 l, allerdings liegt der 2.0TSI190PS bei immerhin 9,0 l. Und das bei einer viel größeren Datenbasis. Nun darf man davon ausgehen, dass die CUPRA Besitzer im Schnitt auch zügiger fahren, bzw. im Mittel weniger auf den Verbrauch schauen als die 190PS'ler. Ein großer Teil der 0,6l Mehrverbrauch könnte also auch der Fahrweise der CUPRA-Fahrer geschuldet und nicht nur dem Motor zuzuschreiben sein.

    Im übrigen sind auch die Verbrauchswerte nach WLTP beim CUPRA absolut vergleichbar mit denen des 190PS. Ich gehe daher davon aus, dass - wenn man es drauf anlegt - der CUPRA (nahezu) mit vergleichbarem Verbrauch bewegt werden könnte wie der 190PS Benziner.


    … und deswegen werde ich vllt. bald meine Signatur wechseln dürfen. 8)

  • Nun darf man davon ausgehen, dass die CUPRA Besitzer im Schnitt auch zügiger fahren, bzw. im Mittel weniger auf den Verbrauch schauen als die 190PS'ler.

    Das würde ich nicht unterschreiben, ich würde da eher keine ACC mehr benötigen, weil ich dann seltener jemanden hinterher fahre ;kaputt-lach;. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Ich bin den 2.0TSI mit 180PS 2,5 Jahre im Tiguan 2 gefahren (fährt nun meine Frau ;) ).

    Bei Winterreifen und identischem Streckenprofil (hauptsächlich Landstr.) nähere ich mich grad im Cupra dem Tiguan Verbrauch an, liege noch knapp 1L drüber.

    Wenn ich mal diszipliniert ohne Sport/Cupra-Modus fahren würde, läge der Mehrverbrauch vermutlich im vernachlässigbaren Bereich. Alles in Allem Top.

    Was mir aber auffällt:

    Nach Kaltstart braucht der Cupra viele km mehr Strecke, um im Verbrauch einstellig zu werden - in meinem Beispiel ist der Tiguan schon nach ca. 3km unter 10L und der Cupra braucht locker 10km mehr bis er dort ankommt.

    Also, Kurzstrecke wird heftig ;)

  • Also bei Kurzstrecke oder im Stau...stehen da gern 12 Ltr. und mehr ?

  • Da wir im Spritmonitor noch relativ wenige Betankungen und Fahrzeuge haben würde ich die Werte nicht so genau nehmen. Ich fahre den Wagen nicht unter 9,5l da Kurzstrecke. (13km zur Arbeit)

    Wenn er allerdings warm ist und ich im Ecomodus "gleite" bringe ich ihn auf 8l runter (150km Landstraße/Schnellstraße max. 110km/h)

    Auf der Autobahn Tempomat 110km/h - 140km/h in zulässigen Zonen von Kärnten nach Wien (350km) waren es knapp 9l


    Neues Öl ist allerdings erst seit kurzem drin und damit bin ich noch keine lange Strecke gefahren, aber ich merke schon wie der Verbrauch sinkt.

    Konnte damit beim 1.4tfsi in zwei unterschiedlichen Audis Langstrecke auf über 30.000km den Verbrauch um 0,4 - 0,5l senken. (siehe Spritmonitor)

  • Hallo Mnemik,


    danke für den Rückkommentar. Ich hatte meinen Beitrag während meiner Entscheidungsphase geschrieben vom Diesel zum Cupra zu wechseln. Musste mir das ganze ein bisschen schönrechnen. (War erfolgreich ;-)). Natürlich ist ein Diesel am sparsamsten, keine Frage. Da kommen die Benziner nicht dran. Und sicherlich schluckt der 190PS Benziner auch weniger als der CUPRA. Das ist ja klar. Aber wir reden da nicht von exorbitant höherem Verbrauch sondern von einem Mehrverbrauch den man erwarten darf / muss. Für mich war es irgendwie beruhigend zu sehen, dass der CUPRA im Grunde nur unwesentlich (das ist natürlich subjektiv) mehr schluckt als der TSI. Natürlich nicht, "wenn man es drauf anlegt", aber da wo bei mir im Berufsverkehr die km entstehen werden, habe ich ohnehin wenig Möglichkeit "es drauf anzulegen". So gesehen ist der CUPRA (mit einem Augenzwinkern) für mich keine (übermäßig) unvernünftige Entscheidung.

    Und wer hier zwischen den Zeilen liest (und mir immer noch folgen kann) merkt vielleicht, dass ich schon ein wenig mit mir kämpfen musste.

    Jetzt freue ich mich aber auf den CUPRA.

  • danke für den Rückkommentar. Ich hatte meinen Beitrag während meiner Entscheidungsphase geschrieben vom Diesel zum Cupra zu wechseln. Musste mir das ganze ein bisschen schönrechnen. (War erfolgreich ;-)).

    Ging mir ganz genauso, und letztendlich habe ich auch den Cupra bestellt. Ich habe noch das Glück zuhause und an der Arbeit eine Shell-Tanke in der Nähe zu haben, mit deren "Smartdeal" für 79 Euro (Aktionspreis) bis 119 Euro (Normalpreis) gibts dann 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan (E5). Bei meinen 15.000 KM pro Jahr macht es die Mehrkosten zum Diesel erträglicher.

  • Ich durfte mich gestern kurz durch einen Cupra Ateca Bordcomputer durchklicken.

    Es war ein Vorführer eines Autohauses bei uns auf dem Firmenparkplatz. Der Cupra wurde gewiss nicht immer schonend bewegt, habe ich festgestellt.

    Verbrauch seit Tanken, alles O.K. 9,8 Liter.

    Naja, Langzeit nach 6000km, ohne jemanden den Spass verderben zu wollen, 12,3 Liter.

    Wer es gelegentlich krachen lässt, oder häufig jenseits der 130 km/h unterwegs ist, sollte sich das durchrechnen.

    Ich habe es für mich gemacht und bin bei über 100 Euro im Monat Mehrkosten nur durch den Sprit.


    Sicher, wer hat der hat, aber ist schon eine Hausnummer. Gekauft haben wir den Ateca ja weil er uns gefällt, aber auch nicht ganz so teuer ist wie vergleichbare Modelle von anderen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, immer bedenken wie solche Vorführer gefahren werden. Ultra Kurzstrecken mit vielen Kick downs...

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben " wurde nicht immer schonend bewegt ".

    0-100 Sprints und Vollgastouren sind auch untersagt vom Autohaus. Nur das machen was man auch üblich mit seinem eigenen Auto macht.

    Ist ja auch hier noch ein Herantasten bei vielen, auch bei mir.

    Irgendwelche Hitzköpfe bekommen das Auto sowieso nicht geliehen. Auto soll noch 46500 Euro kosten nach 6500 km.

    All zu viele Kickdowns waren da gewiss auch nicht dabei. Da liegt der Verbrauch sogar beim Diesel jenseits der 25 Liter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17