Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Aber 10000 in einem Jahr, ist doch nicht gerade ultrawenig?

    Ich bin seit April 2018 bis heute nur knapp 7000km gefahren. Mein Wagen steht auch in einer Garage. Aber selbst wenn er einmal 3 Tage am Stück im Freien bei ständigem Regen steht, sind meine Bremsscheiben nicht rostig o.ä.

    Allenfalls nach einer Felgenwäsche mit Felgenreiniger und abspülen mit Wasser bildet sich Oberflächenrost, der nach dem nächsten Abbremsen sofort wieder weg ist ... (im Grunde reicht einige Meter vor und zurück mit leichtem Bremsdruck und die Bremsscheiben sind wieder sauber).

    Also ein prinzipielles Problem ist es offenbar nicht. Am "wenig fahren" liegt (DARF es nicht liegen) es auch nicht. Am "Fahrstil"? Net bös sein, aber jeder bremst, egal wie oft und wie heftig. Und 2-3 Radumdrehungen mit leichtem Bremsdruck genügen in der Regel um oberflächigen Rost zu entfernen. Da müsste man den Wagen schon mit rostigen Bremsscheiben wochenlang abstellen, das sich dieser so tief in das Material frisst, dass da nix mehr mit "frei Bremsen" geht.

    Woran es auch immer liegt, aber die Aussagen "sie fahren/bremsen zu wenig" sind purer Unsinn und nix als Ausreden...

    Klar habe ich leicht reden, ich habe das Problem ja nicht - und wie schon geschrieben fordere ich durchaus meine Bremsen, obwohl ich nur 7000km/Jahr drauf habe ... aber wenn das Eine gut ist, ist das Andere ja schlecht ... und wie müssten dann meine Bremsen aussehen ?

  • Hab nach zwei Jahren, 15.000km drauf.

    Fahre alles im Eco Modus, nutze den Freilauf wann es nur geht.

    Hab eine beheizte Garage, das Auto steht manchmal 3 Tage, bremse nur sanft.

    Hatte vor 10 Tagen mein erstes Service, und meine Scheiben schauen wie neu aus.

    Mein Tipp, ab zum Händler, und auf Garantie tauschen lassen.

    Wir in AUT haben fünf Jahre Garantie, also lästig bleiben!

    Halte allen die dieses Problem haben, fest die Daumen, dass alles sich zum guten wendet.

    Ach ja, fahre zu 90% Stadtgebiet.

    LG Fredy:)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Das sind die bekannten Qualitätsprobleme bei SEAT/VW.

    Hatte ich beim EXEO auch schon, habe dann die Bremsen komplett auf ATE gemacht, danach keine Probleme mehr.

    Ich will hier keine Werbung machen, da ich die Bremsen anderer Drittanbieter noch nicht verbaut habe, kann ich nur von dieser Firma sprechen.


    Bei meinen Ateca habe ich momentan auch die Probs, dass nah dem nächtlichen Parken im Carport früh die Bremsen beim rückwärts rausfahren "kratzen".

    Gruß Roland






  • Am bremsen kanns bei mir auch nicht liegen.

    Ich benutze die Bremse, also ich lass nicht nur rollen.

    Auf der AB mit ACC bremst er ja auch dauernd.

    Mit meinen Vorgängerautos habe ich viel weniger gebremst, die hatten auch kein ACC und da hatte ich auch nie solche Probleme.

    Ich werde heute Nachmittag, nachdem ich sowieso beim :) bin um den Mii meiner Frau wieder abzuholen, die Bremsen mal dem Verantwortlichen der Werkstatt zeigen und mal schaun, was er so meint.

  • und natürlich heute Abend Bericht erstatten :thumbsup:

  • Hallo in die altbekannte Schiffshorntonrunde

    Nach dreimaligem Werkstattbesuch und auch durchgeführten Arbeiten??? war das Geräusch immer noch da.(nur rückwärts, Garageneinfahrt ,einparken).

    Jetzt haben zwei Verantwortliche das Geräusch auf Video dokumentiert und auch lokalisiert und nach Anruf der Händlerwekstatt heute Nachmittag habe ich für diesen Freitag einen Werkstatttermin für neue Bremsen hinten !!!

    Mal sehen und HÖREN!!!! was hinterher ist.

    Werde berichten!

    Gruß

    Rentner 63

  • So, war heute beim :).

    Ich sagte zu ihm, ich hätte Probleme mit den Bremsen.

    Er sagte sofort, dass SEAT keine Garantie auf Bremsen übernimmt :(, so leid ihm das auch tut.

    Er hat sich dann die Bremsen angeschaut.

    Auch er war verwundert, dass es vorne so schlimm aussieht und hinten so gut wie garnichts ist.

    Normal wäre es immer andersrum.

    Er sagte nach genauer Begutachtung, dass sieht schlimmer aus, als es ist.

    Auch die Bremsbeläge würden optimal aussehen.

    Das würde sich in den Sommermonaten wieder geben (sein Wort in Gottes Ohr).

    Und ich solle mehr als normal bremsen.

    Ich fragte ihn, ob ich so überhaupt durch den TÜV kommen würde, er meinte ja. :/


    Ich werde das mal schön beobachten.

  • Ich werde das mal schön beobachten.

    Auf jeden Fall. Danke für die Rückmeldung.

    Wie, Du sollst mehr bremsen?

    Ich dachte wir hätten uns die Atecas zum Cruisen gekauft und nicht zum Bremsen :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo nochmals

    Das mit der SEAT Garantie auf Bremsen hat mir meine Werkstatt so erklärt:

    Sechs Monate Garantie, danach würde alles die Bremsen betreffende unter der Rubrik Verschleiß eingestuft.

    Deshalb empfiehlt es sich am Ball zu bleiben

    Gruß

    Rentner 63

  • Hallo Jimmy,


    mach mal auf sicherem Terrain eine Vollbremsung aus 100 und miß die Strecke. Soll ja lt. ADAC so um die 34 - 36 m sein. Bei mehr funktioniert die Bremse eben doch nicht (richtig). Voraussetzung ist natürlich, Du kloppst voll rein und hältst die Bremse bis zum Stillstand. Alternativ geht auch Ziehen und Halten der Parkbremse. Ist ja die Notlösung für Beifahrer, wenn der Fahrer ein Problem hat. Habe ich mal beim Sicherheitstraining probiert. Schon krass.

    Alternativ würde ich mich an einen unabhängigen Kfz.-Gutachter (bspw. beim ADAC) wenden.

    Das, was Dein :) sagt, mag offizielle SEAT-Politik sein, aber nicht mehr.

  • das währe der Moment wo ich mich bei dem Händler verabschieden würde .Da kann ich dann auch die Rechtlich anerkannten Garantieinspektionen bei z.B. ATU machen .Wenn du dir dort neue Bremsscheiben montieren läst hast du darauf volle 2Jahre Garantie auch mit diesem Schadensmuster was du hast .Der Rostrand wird niemals im Sommer verschwinden auch nicht wenn die Scheiben bergab ohne Gang gequält werden.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Da kann ich dann auch die Rechtlich anerkannten Garantieinspektionen bei z.B. ATU machen

    Genau so werde ich das auch machen.

    Die original SEAT Scheiben und Bremsen kommen in dieses Auto nicht mehr rein.

    Schlechter können die bei ATU auch nicht sein.

    Danke für den Tipp. ;daumen;

    So weit hatte ich noch garnicht gedacht.

    Wenn die Bremse aus der Garantie raus ist, kann ich selbst entscheiden was eingebaut wird und vor allem auch wo.

  • habe grade eben in der Werbung gelesen im April für alle SUV pro Achse Scheiben und Klötzer 279,99€ .Brembo kostet 40€ Aufpreis

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Lass dich nicht von deinem Händler abwimmeln! Gibt es keinen 2. Händler in deiner Nähe, würde dort mal anfragen. Das Schadensbild an der VA ist absolut nicht normal, das kann nicht passieren, wenn das Fzg. gerade mal 1 Woche steht. Der Belag liegt nicht flächig an, die sollten mal die Bremse kpl. zerlegen, kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge vorn i.O. sind. :/

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Für 70000 kann man nicht meckern.



    Ist ja ein himmelweiter Unterschied zu Jimmy Andrews seine Bremsen.

  • Hallo in die Runde

    Wollte wie angekündigt zum Thema hoffentlich für mich abschließend folgendes berichten:

    Habe am Freitag zwei neue Bremsen hinten

    erhalten.HÖRT sich bis jetzt gut an

    Gruß und gute Fahrt und auch euch Erfolg

    Rentner 63