@janschke
Mal so jeden Morgen durchschauen wo es was zum Nörgeln gibt.....?
Mal durchatmen Sven.....vielleicht ist dir dann leichter......
War doch nur ne einfach Frage.
Wollte nur wissen ,wie man Bremsen schonen kann, mehr nicht.
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Mal so jeden Morgen durchschauen wo es was zum Nörgeln gibt.....?
Mal durchatmen Sven.....vielleicht ist dir dann leichter......
War doch nur ne einfach Frage.
Wollte nur wissen ,wie man Bremsen schonen kann, mehr nicht.
Wollte nur wissen ,wie man Bremsen schonen kann, mehr nicht.
Nicht drauf treten!
Fehlt dann halt der Spassfaktor.
Bremsen schonen:
Vorausschauend fahren
Segeln auf ECO
Früher und über den Gang dosierter Einsatz der Motorbremse
Der Stau hinter dir ist ja egal, DU bist ja vorn...
Alles anzeigenBremsen schonen:
Vorausschauend fahren
Segeln auf ECO
Früher und über den Gang dosierter Einsatz der Motorbremse
Der Stau hinter dir ist ja egal, DU bist ja vorn...
Aber mit Segeln schone ich die Bremse nicht, weil beim dahinrollen ja eh nicht gebremst wird,daher zählt das nicht.
Habe jetzt erst mal ein wenig gewartet bevor ich was zum Rauschen der Bremsen schreibe.
Bis jetzt ist Ruhe seit dem Kundendienst bei der freien Werkstatt, wo die Bremsen der Hinterachse (Zubehörteile) getauscht wurden.
Kein Vergleich zu den rauschenden katastrophalen originalen Bremsen, also jetzt endlich alles Top mit den Bremsen, endlich.
Alles anzeigenBremsen schonen:
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Segeln auf ECO
Früher und über den Gang dosierter Einsatz der Motorbremse
Der Stau hinter dir ist ja egal, DU bist ja vorn...
Das macht die Bremse nicht besser, im Gegenteil, zu zaghaftes Bremsen setzt der hinteren Bremsscheibe zu, da Korrsionsansätze nicht abgerieben werden und weiter in Scheibe fressen besonders bei Wenigfahrer.
Habe kch nie so ätzende Hinterrad-Bremsscheiben gehabt. Kann es sein das werksseitig einfach zu wenig Bremsleistung codiert wurde?
Ich hab jetzt ca. 62000 km drauf, meine Bremsscheiben sind noch sehr gut. Hinten wurde die Beläge bei ca. 20kT auf Garantie gewechselt weil die Bremsen wummerten. Das ist alles gut und die Beläge sind jetzt noch drauf, noch ca 4mm Belag.
Vorn hab ich bei ca. 50 Tkm ATE drauf gemacht, auch keine Problem.
Ich hab einen Trarraco 2.0 Tdi, 190 PS. Keine Ahnung ob die Bremsscheiben gleich sind wie beim Ateca.
Ich hab einen Trarraco 2.0 Tdi, 190 PS. Keine Ahnung ob die Bremsscheiben gleich sind wie beim Ateca.
Nein, Tarraco und Ateca sind recht verschieden.
Der Tarraco ist mit dem VW Tiguan Allspace vergleichbar (MQB-A2), der Ateca ist mit dem kleineren T-Roc verwandt (MQB-A1)
Heute war ich beim TÜV (ca.61tsd km ) und der Prüfer fragte mich ob ich zwischendurch mal die Bremsen (Original seit EZ) getauscht habe… auf meine Frage wieso?, meinte er, dass die Dinger sehr gut aussehen (gutes Tragbild) und ob ich wenig Bremse… Naja wenn ich muss, ansonsten lasse ich seit je her die Motorbremse für mich arbeiten. Vielleicht habe ja den Satz Montagsbremsen erwischt 😅
Eher die Mittwochsbremsen, dass sind die Besten.
Die Montagsbremsen hatte ich, die taugen nix.
Zum Glück habe ich die endlich los.
Mein Ateca hat jetzt ca 106tkm drauf, vorn sind noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, sehr guter Zustand, Beläge noch locker zu 35% vorhanden, hinten kamen bei 36tkm neue Beläge drauf. Die sind jetzt ziemlich runter, die Scheiben etwas wellig, kommen Mitte August neu vor dem Urlaub.
Das hatte ich noch bei keinem Auto, daß die vorderen die hinteren Bremsen überlebt haben.
...
Das hatte ich noch bei keinem Auto, daß die vorderen die hinteren Bremsen überlebt haben.
Weniger driften!
Das hatte ich noch bei keinem Auto, daß die vorderen die hinteren Bremsen überlebt haben.
Wie hältst du es mit AutoHold?
Ich frage nur, weil ich es ständig, bis auf in der Waschstraße und wenn ich ihn mal selber einparken lasse, nutze.
AutoHold benutze ich gar nicht.
Die hinteren Scheiben waren bei Übernahme des Wagens etwas rostig, es wurden neue, wohl bessere Beläge montiert, die Scheiben sahen dann in der Folge wieder gut aus und das hat bis dato gehalten.
Bei unserem wurde auch zuerst hinten gewechselt (106000 km).
Der Seat Meister sagte: Es liegt daran das wir viel mit Tempomat fahren.
Dieser bremst mit der Hinterrad Bremse.
Meine Empfehlung: Gelegentlich mal - so es die Verkehrssituation erlaubt- voll auf die Klötzer (wie Notbremsung) - dann schleift nichts mehr. Ist zumindest bei meinem ATK so,besonders nach längerer Standzeit.
Jetzt ist ja doch schon eine ganz schöne Zeit vergangen seit dem die originalen Bremsen komplett (Scheiben, Beläge) gegen Teile von anderen Herstellern als SEAT getauscht wurden.
Ich muss sagen, echt alles TippiToppi.
Gibt nichts besseres als Alternativersatzteile die nicht vom original Hersteller stammen, vor allem nicht von SEAT.
Ich kann nur jedem empfehlen die Bremsen zu tauschen wenn es so schlimm wird wie bei meinem ATK.
Nach nur endlich 5 Jahren ist endlich schluss mit dem Gerausche und Geschleife und dem Festrosten der Beläge.
Gibt nichts besseres als Alternativersatzteile die nicht vom original Hersteller stammen, vor allem nicht von SEAT.
Letztens habe ich meine 5 1/2 Jahre alten Bremsen begutachtet und an Dich gedacht.....
Sie sehen vorne wie neu 1A aus - kein Rost/keine Rillen.
Hinten kein Rost - einige Rillen......
Ich kann gegen die Bremsen nichts negatives sagen und finde es seltsam, dass es hier offenbar extreme Streuung bei der Qualität gibt....
Letztens habe ich meine 5 1/2 Jahre alten Bremsen begutachtet und an Dich gedacht.....
Sie sehen vorne wie neu 1A aus - kein Rost/keine Rillen.
Hinten kein Rost - einige Rillen......
Ich kann gegen die Bremsen nichts negatives sagen und finde es seltsam, dass es hier offenbar extreme Streuung bei der Qualität gibt....
Diesem Statement kann ich mich 1 zu 1 anschliessen