ACC und Tempomat

  • Servus zusammen.

    Bin grad zum ersten Mal mit dem CUPRA durch den Schnee gefahren und da ist mir eine Sache aufgefallen:

    Bei Schneematsch ist irgendwann der Sensir vom ACC dicht und es erscheint die Meldung, dass das ACC wegen Sensorstörung nicht aktiviert werden kann.

    Folglich funktioniert der Tempomat auch kickt, da die beiden Funktionen direkt zusammen hängen.


    Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Tempomat auch ohne ACC zu nutzen? Ich kann das ACC im Tacho-Display leider nicht deaktivieren, sondern lediglich zwischen ACC und Maximalgeschwindigkeit wechseln.

    ( ist es vielleicht die VMAX-Einstellung, die den Tempomat auch ohne ACC benutzbar macht? )

  • Das liest man zur Zeit leider öfter in den VW Foren.


    Bei manchen Fahrzeugen soll es inzwischen beheizte Sensoren geben.


    Da es hier ja um den Tempomaten geht, eine Frage von mir, der bisher nur Fahrzeuge mit einfachem Tempomat gefahren hat:

    Ist es auch möglich auf leerer Straße oder in einer Tempo 30 Zone die gewünschte feste Geschwindigkeit einzugeben und der Wagen hält genau diese, auch wenn der Wagen vor mir (in der Tempo 30 Zone) plötzlich aufs Gas geht?


    Ist also mit ACC auch eine nicht adaptive Temporegelung möglich?


    Gruß Jörg

  • st es auch möglich auf leerer Straße oder in einer Tempo 30 Zone die gewünschte feste Geschwindigkeit einzugeben und der Wagen hält genau diese, auch wenn der Wagen vor mir (in der Tempo 30 Zone) plötzlich aufs Gas geht?

    Du drückst bei gewünschter Geschwindigkeit die Taste am Tempomathebel z.B. bei 50.

    Der vor Dir bremst leicht auf 40, der ATK auch.

    Der vor Dir beschleunigt dann auf 70, der ATK nur bis 50, die hast Du ja davor eingestellt.

  • Fuß und Hirn...hab ich auch mit dem Tempomat im Schneetreiben.

    Rede jetzt nicht von Serpentinen, aber wenn ich auf der AB bin oder auf dem Stadring und von A nach B fahre, nutze ich prinzipiell den Tempomat.


    Ehrlicherweise fahre ich sogar im Berufverkehr durch die Stadt mit eingeschaltetem Tempomat (beschleunige halt auf die zugelassene Geschwindigkeit und schalte den Tempomat ein, selbst wenn es nur für 1km ist).


    Aber gut, jeder hat sein eigenes Fahrprofil, gibt da kein besser oder schlechter, ich für meinen Teil fahre halt laufend damit und dies bei 40tkm pro Jahr (früher bei 100tkm pro Jahr).


    Nach Navi, Xenon/LED und Klima, für mich das wichtigste Feature überhaupt!

  • Komisch ich fahre ein VFL und habe ACC, einen Tempomatwn und sogar einen „km/h“ Begrenzer. Kann man da einstellen wo unter dem Blinker, der „Hebel“ für den ACC ist da ist eine Art Taster und je nach Druck wird das Programm eingestellt und angezeigt im boarcomputer was aktiviert ist.


    Hat Seat dieses Feature bei den Facelift entfernt ? Oder welches Baujahr fahrt ihr ? Meiner ist 11/2016

  • Komisch ich fahre ein VFL und habe ACC, einen Tempomatwn und sogar einen „km/h“ Begrenzer. Kann man da einstellen wo unter dem Blinker, der „Hebel“ für den ACC ist da ist eine Art Taster und je nach Druck wird das Programm eingestellt und angezeigt im boarcomputer was aktiviert ist.


    Hat Seat dieses Feature bei den Facelift entfernt ? Oder welches Baujahr fahrt ihr ? Meiner ist 11/2016

    Welchen Taster meinst du? Den an der Seite? Der setzt bei mir die Geschwindigkeit fest!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Mein ACC funktioniert zuverlässig, abgesehen vom Sensorausfall bei sehr schlechtem Wetter. Aber das haben wir hier nicht so häufig

    Kann ich nur unterschrieben. Bisher kein Ausfall bei mir gehabt und ich bin sehr oft und viel mit ACC unterwegs...

  • Komisch ich fahre ein VFL und habe ACC, einen Tempomatwn und sogar einen „km/h“ Begrenzer. Kann man da einstellen wo unter dem Blinker, der „Hebel“ für den ACC ist da ist eine Art Taster und je nach Druck wird das Programm eingestellt und angezeigt im boarcomputer was aktiviert ist.


    Hat Seat dieses Feature bei den Facelift entfernt ? Oder welches Baujahr fahrt ihr ? Meiner ist 11/2016

    Auch beim VFL schließen sich ACC und GRA aus. Die LIM-Taste hat m.W. eine leicht andere Funktion, nämlich die Geschwindigkeit zu begrenzen - auch wenn man das Gaspedal weiter runterdrückt. Da wird aber nichts konstant gehalten.

  • bauks

    Schau dir mal weiter oben die Anleitung an. Es wurde nach einem klassischen Tempomaten gefragt welcher unter Punkt 2 im VFL zu finden ist. Hier stelle ich eine Geschwindigkeit ein, welche so lange gehalten wird bis ich manuell Bremse anstelle ACC….habe es ja selber getestet und funktioniert ohne Probleme.

  • Ich bin eigentlich auch ziemlich sicher… Man kann zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC wählen (wenn ACC verbaut), oder zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und GRA (wenn GRA verbaut, also kein Radar) verbaut ist.

    Die Wahl zwischen drei Optionen (Geschwindigkeitsbegrenzer oder GRA oder ACC) wäre mir neu. Aber wer weiß, vielleicht ist uns da echt jahrelang was durch die Lappen gegangen… 🤷‍♂️