Kaufberatung Ateca

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Atecas. Wahrscheinlich wird ein ATECA FR als Diesel mit 150 PS in Rhodium Grau.

    Vor allem bin ich mir bezüglich der Sitze und der Felgen noch unsicher. Gedacht habe ich an die Dinamica Sitze in schwarz. Taugen die eurer Meinung nach was?

    Du warst aber schon einmal im Autohaus? Was ist denn deine Meinung zu den Sitzen?


    Ich habe die bei mir drin und die sind okay

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Du warst aber schon einmal im Autohaus? Was ist denn deine Meinung zu den Sitzen?


    Ich habe die bei mir drin und die sind okay

    Ja schon. Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage. Die allgemeinen Sportsitze in Stoff im FR sind ja schon nicht schlecht. Lohnt sich dann das upgrade auf die Dinamica Sitze (es sind doch Alcantara Sitze oder?) überhaupt?

  • Das ist schon sehr individuell:

    ICH würde die Alcantara Sitze empfehlen, denn sie sehen aus wie Rauleder und haben einen sehr guten Seitenhalt - schon wegen dem Material.

    Natürlich meine ICH sind die Alcantara empfindlicher............(Dinamica ist Alcantara)

    Vor diesem Problem stand ich zwar nicht, denn zu meiner Bestellzeit gab es den Xcellence und den FR nur mit Alcantara.........

    ICH kann schwarze Felgen überhaupt nicht leiden..........:S:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe auch bei meinem FR (BJ2018) Alcantara und würde es immer wieder nehmen und jedem Ledersitz vorziehen. Bei den Felgen kommts halt darauf an ob Du nur einen Satz Felgen haben möchtest oder Sommer- und Winterreifen/Felgen willst.

    Die 17er haben einen marginal besseren Federungskomfort. Die 18er sind aber schöner.

    Bei einem Satz würde ich nehmen was mir gefällt und wofür es Ganzjahresreifen gibt, bei 2 Sätzen die Standardfelgen drauf lassen, später darauf die Winterreifen aufziehen und Felgen von einem Fremdhersteller mit entsprechenden Sommerreifen nehmen.

    Aber ist letztendlich alles Deine Entscheidung!

    Bei meinem BJ gabs Beats noch nicht und das SeatSoundSystem ist jetzt zwar gut aber nicht wirklich ein Mustehave.... habe wegen des Basses einen Subwoofer unterm Fahrersitz - der bringts dann ;)


    Für mich waren Allrad, ACC, DCC und das Panoramaglasschiebedach *der* Bringer - würde ich auch immer wieder nehmen! Das Navi nicht so sehr - das ist AndroidAuto mit GMaps und WAZE besser.

    Aber wie schon gesagt - da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu...

  • Ich bin von Leder auf Dinamica umgestiegen.

    Nur wieder Leder.....

    Ansonsten ist doch alles Geschmackssache. Wenn Navi, dann nimm das Business Infotain Paket.

  • Nimm auf alle Fälle Alcantara - guter Sitzkomfort : im Sommer kein Schwitzen, im Winter kein Frieren (VFL-Modell 2020.).

    Wenn Du deinen neuen länger behalten möchtest, würde ich das Panoramadach und die Standheizung ordern - beide sind ihren Aufpreis mehr als wert.

    Winterpaket war ja im VFL umfangreicher: Scheinwerferwaschanlage, beheizbare Waschdüsen und beheizbare Vordersitze für 400 € - jetzt wohl im Umfang reduziert.

    Felgen: ich habe die 19-Zöller mit den SEAT-Felgen genommen; sind zwar härter, aber der Unterschied zu meinen 18-Zöllern WR ist dann doch nicht so groß. War halt mehr eine "optische" Entscheidung.

    So, viel Spaß beim Kauf und denke dran: "Wer billig kauft ,ärgert sich" .

  • Also ich würde imemr wieder Alcantara oder Dinamica nehmen. Verzichten würde ich auf den Beatssound und Navi. Man schliesst eh das Handy an und da ist Google Maps deutlich besser und viel schneller. Also das Geld kannst dir wirkloich sparen. Ein muss ist das DCC.

    Standheizung und Panodach fast ein Must have, zumindest für den Preis. Ach ja und den elektrischen Stuhl würde ich immer wieder ordern,da man ohne die Verstellung nur sehr, sehr schwer eine Sitzposition hinbekommt.

    Allerdings würde ich mir auch den 2.0 TSI nicht mehr kaufen. Der Motor ist zu lasch.

  • Ich habe den Ateca FR Facelift als 1,5 TSI DSG und finde


    - Dinamica klasse vom Sitzkomfort und kann es nur empfehlen

    - Navigationssystem ist verbunden mit dem größeren Display und würde ich ebenfalls empfehlen

    - Winterpaket finde ich auch bestellenswert und ich würde mir noch die Standheizung überlegen ;)

    mein Ateca steht vor der Tür und da ist das schon traumhaft, in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen.

    - Beatssystem braucht man nicht. Im FR sind die serienmäßigen Lautsprecher absolut ausreichend.

    - Ich fahre die serienmäßigen 18-Zöller und würde die wieder nehmen. Bei Rhodiumgrau würde ich die ca. 400€ Aufpreis für die 18er Felgen mit dem cosmö-grauen Felgenbett investieren. Gefällt mir jedenfalls besser wie schwarz. Passt auch optisch besser zum cosmo-grauen Grill, Schweller, Spiegel und Dachreling. ;)

    Auf DSG habe ich verzichtet und finde noch immer, dass man es sich sparen kann.


    Auf jeden Fall ist der FR eine gute Wahl, die ich immer wieder nehmen würde.

    Ich bin vorher BMW x1 gefahren und vermisse ihn seit ich Ateca fahre in keinster Weise.

    Hört sich merkwürdig an, aber im Ateca fühle ich mich viel wohler als vorher im X1 der sogenannten Premium-Marke.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Auf DSG habe ich verzichtet und finde noch immer, dass man es sich sparen kann.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war auch viele Jahre Verfechter des Schaltknüppels dienstlich sowie privat.

    Mit Automatik fährt man einfach entspannter und zum Schluss auch sicherer.

    Ich kann beide Hände am Lenkrad behalten, den Rest macht der Fuß.

    Ich empfehle klar das DSG bzw. ein Automaticgetriebe.

  • Sorry. Ich habe mich verschrieben.

    Natürlich habe ich DSG und bin ein Verfechter des Automatik.


    Ich meinte DCC, auf das ich bewusst verzichtet habe und es nicht bereue.

    Der Ateca liegt mit seinen 18-Zöllern und ohne DCC besser auf der Straße

    als ich es vorher vom BMW X1 gekannt habe. Vom Gefühl direkter und spurtreuer.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ...

    Allerdings würde ich mir auch den 2.0 TSI nicht mehr kaufen. Der Motor ist zu lasch.

    Zu lasch=O

    Du scheinst sehr verwöhnt zu sein....

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nun, eigentlich nicht. Der 2.0 TSI ist für mich eine Gurke. Leider habe ich mich mit dem Motor komplett vergeigelt.Ist nun aber so. In 3 Jahre muss was anderes her.

    Und was wäre jetzt dein Wunschmotor statt dem 2.0TSI?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Der 2.0 TSI ist für mich eine Gurke. Leider habe ich mich mit dem Motor komplett vergeigelt.

    Das schreibst du ja nicht zum ersten Mal.


    Verstehen kann ich es aber auch nicht. Entweder bist du von Vorgängerfahrzeug verwöhnt oder bei deinem Motor ist etwas nicht in Ordnung.


    Nach meiner Meinung bringt der Ateca 2.0 TSI die Fahrleistungen, die man bei dem Motor in dem Fahrzeug erwarten darf.

    Im Leon ST meiner Frau steckt der gleiche Motor, dass der Leon spritziger ist, sollte man bei 200 kg weniger auch erwarten.

    Im Ateca sinken die Fahrleistungen im Vergleich soweit, wie ich es vorher auch erwartet habe.


    Die Konkurrenten aus Japan, Korea und Deutschland sind bei vergleichbarer Motorisierung meist schlechter, X1 und GLA haben eine höhere Endgeschwindigkeit - wer es braucht.


    Das frühe und lang anhaltende Drehmoment des 2.0 TSI finde ich sogar als einen Vorzug, von Luftpumpe sehe ich da nichts.

    Dass der 6. und 7. Gang recht lang übersetzt sind, nehme ich in Kauf, in den anderen 5 Gängen vermisse ich nicht wirklich was.


    Ich gebe allerdings auch zu, dass der "normale" 2.0 TSI mit 245 PS eine gute Alternative wäre. Der Mehrverbrauch wäre kaum vorhanden und der Ateca würde noch mehr Spaß machen.


    So hat auch AMS beim Vergleich A4 mit 190 PS und 252 PS TSI geurteilt.

    Gruß Bernd

  • Ja, den Motor vom GTI Performance mit 245PS kenne ich, der geht da recht bissig zur Sache. Hätte es den im Ateca gegeben wäre ich vermutlich schwach geworden. Die 245PS hätte ich genauso wenig gebraucht wie die 190PS aber sicherlich gewollt. Den Schritt zum Cupra mit 300PS war es mir nicht wert, brauche und will ich nicht...

    OT

    Deshalb ringe ich ja immer noch mit mir ob es die DTE Box gibt...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die 245PS hätte ich genauso wenig gebraucht wie die 190PS

    Wenn das Auto dank Corona dauernd in der Garage steht sind 190PS schon viel zu viel - vor Allem ist Österreich wo sich die KFZ Steuer mit zunehmender PS Zahl exponentiell steigert:(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Und was wäre jetzt dein Wunschmotor statt dem 2.0TSI?

    Wie es hier schon erwähnt wurde, wären die 245 PS durchaus eine Überlegung wert.

    Ich habe nicht viel von dem 2.0 erwartet, war trotzdem enttäuscht. Die 190 PS funktionieren eigentlich nur einigermaßen im Sportmodus. Aber der ist im Alltag mega nervig.

    In D war und ist er einfach zu lahm. Ich wollte keinen Rennwagen, ich wollte eigentlich nur einen spritzigen Ateca. Den hab ich jetzt, jedoch ist das eigentlich nicht der richtige Weg.

  • Also ich entscheide sowas immer nach einer ausgiebigen Probefahrt. Dabei hätte ich dann gemerkt, dass dieses Fahrzeug nicht meinen Erwartungen gerecht wird und hätte es letztlich dann auch nicht gekauft / geleast / finanziert - what ever.


    That’s only my 2 cents....

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco