Kaufberatung Ateca

  • Google Maps läuft aktuell bei vielen FL nicht sauber, Apple Karten funktioniert. Grundsätzlich ist die Qualität beider Lösungen sehr gut - vor allem in Bezug auf die aktuelle Verkehrslage. Wenn es reicht, die Karte im Display des Multimediasystems zu sehen, kann man sehr viel Geld sparen. Ich persönlich würde auf das fest verbaute Navi verzichten.

    Die Verkehrszeichenerkennung läuft aber nur mit Navi.


    Ralf

  • Ich möchte bei meinem nächsten auch das Navi weglassen. Problem ist,dass meist das größere Display an das Navi gekoppelt sind. Kein Navi,kein großer Bildschrim. Betrifft jetzt nicht den Ateca, aber vermutlich den neuen Terramar.

    Google Maps ist für mich ungeschlagen, was Aktualität angeht. Grafisch kein Burner,was mir persönlich egal ist. Aber eben schneller und aktueller als mein verbautes von Seat, MIB 2.

    Frage an dich:

    Warum kaufst du jetzt einen "alten " Wagen? Warte bis 2024,dann kommt die Ablösung für den Ateca, der Terramar.


    terramar - Recherche Google

  • Den hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Ich kaufe mir wieder einen Ateca, da ich aufgrund der kompakten Außenlänge gut in meine Garage komme. 15 Zentimeter mehr bei Terramar ginge kaum. Ferner wird er vermutlich, wie bei allen Cupra Modellen einen Touch Screen haben, diese Bedienung gefällt mir nicht. Last not least, der Preis????

  • Ferner wird er vermutlich, wie bei allen Cupra Modellen einen Touch Screen haben, diese Bedienung gefällt mir nicht.

    Beim Cupra Ateca bekommst Du das Navi kostenlos mit dazu (Serienumfang) und auch ein Seat Ateca wird wohl den Touch Bildschirm (ohne Navi) serienmäßig haben.

  • Ja, der Ateca hat einen Touch Screen. Ich kann aber im unteren Bereich die Heizung, die Sitzheizung und div. andere Einstellungen vornehmen, ohne dies über das Display zu steuern.

    Ist für mich auch wichtig, Schalter und Knöpfe zu haben.

    Neulich gab es eine Untersuchung, wonach ein Touchscreen mehr ablenkt als ein Handy. Und für Letzteres gibt es Strafe und nen Punkt.

    Nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn.... :rolleyes:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Google Maps ist für mich ungeschlagen, was Aktualität angeht. Grafisch kein Burner,was mir persönlich egal ist.

    Richtig, Maps funktioniert einfach zu gut. Die Grafik kannst du auch umstellen auf das echte Satelliten Bild. Zumindest mein aktuelles Auto kann es ohne Probleme anzeigen. Beim Ateca müsst ihr das mal probieren. Falls der Button zum umstellen nicht im MIB eingeblendet wird, mal versuchen ihn am Handy zu betätigen. :thumbup:




    Meine Meinung zum Thema: auch wenn ich das originale Navi eher weniger nutze, würde ich es doch immer mit bestellen, zwecks Wiederverkauf. Selbst bei Leasing würde ich es wahrscheinlich so machen. Wenn man mal aus der Nummer raus will und das Auto doch frühzeitig verkaufen will, geht es einfach schneller und besser bzgl Preis den man aufruft, wenn alles wichtige drin ist.

  • Ansicht Satellitenbild geht auch beiAA. Einstellung über das Display möglich wenn AA läuft.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Hallo habe mir den Ateca Bestellt sollte im März 2024 kommen. Habe auch ein Assistenz Paket XL mit bestellt aber wenn ich google

    kommen unterschiedliche Ergebnisse raus was da alles dabei ist. Auch soll ja 2024 ein neues Model raus kommen weis da Jemand was genaues.

    Ich Danke Euch.

  • Hallo Yeti,

    du bekommst genau das, was du bestellt hast.

    Auf der Auftragsbestätigung steht alles was dein neues Auto hat.


    Was natürlich nicht heisst das Seat wieder mal was ändert. Es gab mal Fussraumbeleuchtung hinten, Schubladen unter den Vordersitzen auf der Fahrerseite Serienmässig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Yeti,

    du bekommst genau das, was du bestellt hast.

    Auf der Auftragsbestätigung steht alles was dein neues Auto hat.


    Was natürlich nicht heisst das Seat wieder mal was ändert. Es gab mal Fussraumbeleuchtung hinten, Schubladen unter den Vordersitzen auf der Fahrerseite Serienmässig.

    Hallo Polar,

    Bist du da sicher mit der Fussraumbeleuchtung hinten - die stand zwar in der Beschreibung, wurde aber nie verbaut.

    Gab damals (2016) sogar eine Gutschrift von Seat (150 Euro) wegen fehlender Fussraumbeleuchtung.

  • Das mit dem "du bekommst genau das, was du bestellt hast" trifft auch nicht immer zu 100% zu. Im anderen Forum hatten ein paar bspw. einen Cupra Leon non VZ bestellt und, aufgrund der Umstellung der Produktion, einen VZ erhalten, der dann tatsächlich auch mehr Ausstattung hatte. Diese hatte glaube ich immerhin einen Aufpreiswert von 1-2k € 8|


    Also es KANN auch mal zu positiven Abweichungen zwischen bestelltem und ausgeliefertem Fahrzeug kommen, aber leider viel zu selten, da ja tendenziell mit neuen Modelljahren eher entfeinert wird.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Es ist ja auch so wenn ich richtig Informiert bin das bestimmte Systeme an Board sein müssen.

    Über das XL Paket weiß also niemand was.

  • Hallo Yeti, auch wenn ein Modellwechsel kommen sollte wird das deine Bestellung nicht treffen, da du einen Liefertermin für März hast. Neue Modelle oder aufgewertete Modelle werden eigentlich immer erst nach den Sommerferien produziert damit der Hersteller ( Skoda) die Produktion umstellen kann. Zur Zeit ist das Paket xl nicht konfigurierbar, aber solange du nichts anderes von Seat hörst sollte deine Bestellung bindend sein.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Ich habe ja da wo ich Bestellt noch mal nachgefragt wegen der RF ob die dabei ist

    da kam diese Antwort per Mail.


    Sie bekommen sogar Modelljahr 2024.

    Die Rückfahrkamera ist serienmäßig.

    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas Schick







    Verkaufsberater




  • Sie bekommen sogar Modelljahr 2024.


    Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien im Spätsommer und trägt die Zahl des Folgejahres. Also sind alle Fahrzeuge, die ab ca. September 2023 gebaut werden, "Modelljahr 2024".

  • Hallo Polar,

    Bist du da sicher mit der Fussraumbeleuchtung hinten - die stand zwar in der Beschreibung, wurde aber nie verbaut.

    Gab damals (2016) sogar eine Gutschrift von Seat (150 Euro) wegen fehlender Fussraumbeleuchtung.

    Ja die hat mir aber mein Händler nachgerüstet meiner war einer der ersten 09.2016.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, gibt es. Bei der Version mit Navigationsinfotainment ist der prädiktive Abstandsregeltempomat der mit den Naviangaben arbeiten kann drin, bei der Entertainmentversion ohne Navi ist das normale ACC verbaut.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21