Brembo Bremsanlage

  • Ja...die sind bei mir verbaut. Daher wollte ich ja auch wissen, ob nach dem Video aufgelöst wurde, ob auch das quietschen verschwunden ist. Aber scheinbar hat das quietschen nichts mit dem Luftleitblech zu tun, was mich auch sehr verwundert hätte, da bei mir das quietschen bei mir bereits nach meherern Metern zu hören ist und dann, wenn ich den Wagen abstelle und nach kurzer Zeit weiter fahre, ist alles weg ist.


    Ich hatte Deinen Post so verstanden, dass die Scheibe o.ä. geändert worden ist, nicht das ein bereits bekanntes Leitblech verbaut wurde und nun Serie zu sein scheint.

  • naja finde das video jetzt etwas wischiWaschi....
    Montags Auto gibt es eben halt, habe ebenfalls die Brembos & hatte nur das Problem mit den "NIETEN" die gekommen sind, ich aer rechtzeitig gegen neue Beläge getauscht habe- Sonst habe ich keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Quitschen ....

    ich dachte an Verbesserung der "NIETEN" in den Belägen, den dass wäre wirklich eine Verbesserung!


  • Wo wir wieder bei Vermutungen wären ;).


    Mit "Vermutung" hat das nichts zu tun, eher mit Tatsachen:


    Cupra Brembo Bremse quietscht | Probleme am Ateca & Formentor VZ
    CUPRA Bremse (Brembo) quietscht ✓ Hoher Verschleiß und schlechte Bremsleistung ✓ Problembericht am Cupra Ateca ✓ Ebenfalls betroffen: Formentor VZ
    carwiki.de

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brooks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Dir für den Artikel!! In der Tat, war dieser Ansatz für mich völlig neu. Aber ich denke, dass es sich hierbei nicht um meinen Fehler handelt, da a.) mein Wagen gerade mal 1200 km auf der Uhr hat und wir hier def. nicht von einem Verschleiß sprechen können, b.) meine Scheiben sicherlich bei dem Wetter und meist nur Kurzsztrecke nicht wirklich heiß wurden und c.) sich das quietschen auch schon kurz nach längerer Standzeit gezeigt hat.


    Das ganze macht es natürlich nicht besser eher schlechter ;)

  • Hat jemand versucht, eine Dämpfungseinrichtung an Brembo anzubringen, wie im TPI für Leon angegeben?


    Anspruch des Kunden

    Bei leichtem Treten des Bremspedals sind heulende/kreischende Geräusche zu hören (mit einer Frequenz unter 2,1 kHz).


    Suche nach der Werkstatt

    Das beworbene Symptom kann voll bestätigt werden.


    Technischer Hintergrund

    Quietschende/kreischende Geräusche werden durch Vibrationen der Bremskomponenten aufgrund einer ungünstigen Kombination von Frequenzmoden verursacht.

    Der Schwingungsdämpfer fängt diese Vibrationen auf und verhindert so die Entstehung der dadurch verursachten Geräusche.


    Überprüfen Sie, ob die Jaul-/Quietschgeräusche im Fahrzeug eine Frequenz unter 2,1 kHz haben.

    Wenn dies der Fall ist, montiert er auf beiden Seiten paarweise 4 Dämpfungsgewichte mit der Original-Teilenummer

    8J0 615 431 und Befestigungsschrauben mit der AD-Nummer N 105 103 01 an den Bremssätteln der Vorderachse

    mit einem Anzugsdrehmoment von 8 Nm.


    Für die Frequenzanalyse oder Geräuschaufzeichnung empfehlen wir den Einsatz einer mobilen Anwendung für Smartphones

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich werde das mal kommende Woche beim :) ansprechen. Da ich aber das erste mal wegen der quietschenden Brembo da bin, lass ich mich überraschen, was sie von sich aus machen...und ob es was bringt.

  • Hallo!


    Mein Cupra hat jetzt 30.000 km zurückgelegt.


    Die Bremse macht ein sehr lautes Schleifgeräusch, oder vllt auch ein Brummeln, das nach einer kräftigen Bremsung für 1-2 Tage verschwindet.
    Bei der Inspektion vor einer Woche wurde mir gesagt, dass die Bremse noch etwa 10.000 km halten wird und die Scheiben ausgetauscht werden müssen.


    Ich fahre ziemlich entspannt, und meine Freundin behauptet sogar, dass ich wie ein Rentner fahre (ab und zu kommt natürlich auch mal der Bleifuß raus, aber bremsen tue ich immer entspannt).

    Halten die Scheiben generell nur so lange?
    Gibt es bessere Alternativen? Ich habe gehört, dass zum Beispiel Zimmermann-Beläge und -Scheiben deutlich besser und langlebiger sind als die Originalteile.


    Bei meinem Golf GTI von 2017 hielten die Scheiben/Beläge bei meiner Fahrweise 80.000 km (die kleineren Bremsscheiben, nicht die Performance-Version).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe heute (Brembo-Bremsanlage, Ez. 07/2020) ) nach 56.000 km die Scheiben und Beläge von Zimmermann verbaut. Bei 22.000 km habe ich die Original Bremsbeläge gewechselt (die Befestigungsnieten des Belages kratzten schon) und durch ATE-Beläge ersetzt. Jetzt war die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht und seit ca. 3.000 km war bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Quietschen zu hören. Die ATE-Beläge wären noch für ca. 15.000 km gut gewesen.

    2,5 Stunden Arbeitszeit und ca. 450 Euro Kosten für das Komplettpaket (Scheiben, Beläge, Verschleißwarner, Haltebolzen und das Blech dazu) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Noch dazu wenn man die Preise der Originalteile bedenkt.

    Mittlerweile zeigt der Tacho ca. 77.000 km an: Kein Quietschen, keine Riefen in der Bremsscheibe, fast kein Verschleiß. Ich bin bislang absolut zufrieden :thumbsup:

  • Ich habe seinerzeit in der Bucht eingekauft (Artikelnummer 203095071002). Damals habe ich ca. 450 Euro bezahlt... :huh:


    Aktuell bei Kleinanzeigen: Suchbegriff "performance bremse 370": Für 490 Euro (VB) mit Versand. Aber mit den Brembo-Belägen :?:

  • So, meine Brembos hat es jetzt mit 17200 km erwischt...


    Ich möchte mir jetzt die Zimmermänner einbauen lassen, habe aber von meiner Cupra Werkstatt eine Absage bekommen = bauen nur Teile ein, die von Cupra bezogen wurden.


    Die neuen Scheiben und Beläge hab ich schon, möglicherweise hat ja der ein oder andere hier schon mal die Zimmermann-Bremsen getauscht/nachgerüstet. Wo habt ihr die Dinger einbauen lassen? Man braucht ja für die hinteren ein Servicegerät, womit die Zylinder in eine Servicestellung gebracht werden, damit die Beläge dann reinpassen...


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße

    Al

  • Die neuen Scheiben und Beläge hab ich schon, möglicherweise hat ja der ein oder andere hier schon mal die Zimmermann-Bremsen getauscht/nachgerüstet. Wo habt ihr die Dinger einbauen lassen? Man braucht ja für die hinteren ein Servicegerät, womit die Zylinder in eine Servicestellung gebracht werden, damit die Beläge dann reinpassen..

    Such dir ne freie Werkstatt, in deiner Nähe, bestenfalls über ne Empfehlung von jemandem, ruf dort an, beschreib das Problem und die sagen dir ob die das Gerät da haben. Ist aber eigentlich Standardausstattung, auch vom VAG Konzern. Viele andere Marken haben das ja auch und Bremsen sind Verschleißteile die fast jeden Tag in ner Werkstatt gemacht werden müssen.

  • Ich halte es für schwieriger eine Werkstatt zu finden, die mitgebrachte Teile einbaut (Stichwort Gewährleistung), als eine, die per ODB die elektrische Parkbremse entspannt - das sollte jede hinbekommen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zur Not ne DIY Werkstatt suchen und selbst machen, einige haben dort auch Personal was untersützend mal beraten oder unter die Arme greifen kann. Generell ist die Hilfsbereitschaft auch durch andere Schrauber meist recht hoch.