Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Genau so sehe ich das auch. Ich schwenke auch vom Diesel zum Benziner um. Letztendlich hat auch die "blaue Plakette" den letzten Anstoß gebracht. Die ist zwar erst mal verschoben, kommt aber ganz sicher. Da sich der Ateca für mich als Diesel bei 15.000km pro Jahr erst ab 6,5-7 Jahren rentiert, fiel mir die Entscheidung auch nicht ganz so schwer. Ich hätte evtl. sogar den kleinen TSI genommen. Leider steht dieser nicht zur Auswahl.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Genau so sehe ich das auch. Ich schwenke auch vom Diesel zum Benziner um. Letztendlich hat auch die "blaue Plakette" den letzten Anstoß gebracht. Die ist zwar erst mal verschoben, kommt aber ganz sicher. Da sich der Ateca für mich als Diesel bei 15.000km pro Jahr erst ab 6,5-7 Jahren rentiert, fiel mir die Entscheidung auch nicht ganz so schwer. Ich hätte evtl. sogar den kleinen TSI genommen. Leider steht dieser nicht zur Auswahl.

    Da stimme ich dir voll zu, wenn ich nicht soviel fahren würde (30.000km/Jahr) würde ich auch den 1,4 TSI nehmen, er fährt sich super und der Verbrauch ist auch noch okay

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Der 1.0TSI ist sicher total ausreichend für Stadt überland etc. Aber Länger Autobahn etappen oder evtl. Steigungen würde sicher 1.4TSI besser sein.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Also mein Golf 6 1.2TSI(105PS) wurde auch für längere Urlaube (Italien etc) genommen. Der Verbrauch lag immer im Rahmen, sicher wenn man stark beschleunigte oder es bergaufging merkte man das einfach Power fehlte. Aber trotzallem war ich mit dem Motor sehr zufrieden, der Verbrauch lag im übrigen im Durchschnitt bei 5,8-6,3 L auf 100Km.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Ist ja schliesslich auch kein GTI ;) . Aber ja meistens 120Kmh und Tempomat. Dann ist der Verbrauch mehr als realistisch.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • deswegen ist es auch das falsche Auto (bzw. Motor) oder eben kein Vollgas fahren.Das Problem haben andere Hersteller genauso.


    Sorry, aber wer anfängt sich Gedanken zum Spritverbrauch zu machen ?(
    sollte sich er gar kein Auto kaufen.

    Komische Aussage. :kopfschuettel; Natürlich sollte man sich Gedanken um den Spritverbrauch machen! Sehr viele Leute sind auf ein Auto angewiesen... Und sich dann für ein spritsparendes Auto zu entscheiden ist vernünftig und lobenswert!
    1. gut für die Umwelt, 2. gut für den Geldbeutel!

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich fahr den 1.2 TSI mit 105PS mit 5,8l/100km. Und da ist man kein Verkehrshindernis.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also meistens steigt beim Benziner der Verbrauch bei Geschwindigkeiten oberhalb 2/3 der Höchstgeschwindigkeit eklatant an.Angenehme entspannte Autobahnfahrten zwischen 140km/h und und 160km/h beim 1,0Tsi . Meist kann man eh nicht schneller fahren . Also mir reicht das völlig aus ;)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • auf der Autobahn mag es sein, aber wer fährt nur 120 auf der Autobahn?realistisch wären. 6,3L



    Ich habe den Wagen meist nur im Stadtverkehr weit über 6L gehabt, sonst sind Werte unter 6L Normal.
    Und ja es gibt Menschen die fahren nicht schneller als 120Kmh auf der Autobahn, schneller geht immer aber man kommt auch mit 120 ans Ziel.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • auf der Autobahn mag es sein, aber wer fährt nur 120 auf der Autobahn?realistisch wären 6,3 l -?

    Hier in NRW kannst Du meist froh sein, wenn Du länger als ein paar Kilometer am Stück 120 fahren kannst. Oder fährst Du nur nachts?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Hat eigentlich zwischenzeitlich den Ateca mit 115 PS Probefahrten können?


    Der 1,4 TSI soll ja eine kleine Anfahrschwäche haben, vielleicht auch die Zylinder Abschaltung?


    In wie weit ist dieser mit dem Golf 1,2 TSI 105 PS zu vergleichen?


    Gewicht mäßig sind diese ziemlich gleich nur der CW Wert ist wohl etwas schlechter ...