Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Hallo!


    Ich selbst fahre den 1.0 TSI nun seit über einem Monat und auf der Autobahn sind 130 kmh mit Tempomat oder sonstigem überhaupt kein Problem. Das Auto bleibt ruhig und beschleunigt auch noch gut weiter. Also ich weiß, dass ich mit diesem Auto auch längere Fahrten problemlos schaffe.


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Gut, wenn es nur keine Bauarbeiten und Verkehrsschilder gäbe!

    Es ist doch ok wenn man mit dem 115 PS klar kommt und natürlich hat der Moto seine Daseinsberechtigung ABER:


    Also selbst hier im Rhein Ruhr gibt es mehr als genug AB Stellen wo ich über 130 km fahren kann und daneben geht es vor allem um die Zwischenbeschleunigung/Elastizität/Durchzug z. B. 60 km/h auf 100km/h/ 80 km/h auf 120 km/h. Da dürften zwischen dem locker 2 bis 3 Sekunden liegen abhängig vom Gang und das bedeutet ob man ein Überholmanöver "sicher" durchführt oder latent "Unfall" schreit weil viele Fahrer eben dann Autos mit zu wenig Durchzug/ viel zu hohen Gang doch ab und an mal zum überholen nutzen und es dann Elefantenrennen wird.


    Der 1.4 TSI mit 150 PS hat übrigens seine 250 nm ab 1500 Umdrehungen und der 1.0 TSI mit 115 bringt seine 200 nm erst ab 2000 Umdrehungen und in einen viel schmaleren Bereich usw.


    Der 1.0 TSI ist mit Sicherheit ausreichend wer primär Stadt fährt usw. auch nicht immer mit 4 Mann beladen ist + Gepäck usw.


    Bzgl Gewicht liegen zwischen den beiden Motoren keine Welten...ein Zylinder fehlt halt und Rest ist sehr ähnlich und eben....wir vergleichen hier einen Dreizylinder mit einen Vierzylinder.


    Dazu sollte man immer bedenken, dass der Ateca einen cw Wert einer Wandschrank hat.


    Am Ende kommt es also auf die persönliche Präferenz und eben das Einsazugebiet an. Aber ja...für viele Situationen ist mir persönlich der 1.4 schon untermotorisiert...wenn eben vier Mann drin sitzen usw.

  • Wieso spricht man denn immer von Tempo 130?
    Der 1.0 TSI ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h angegeben, auch wenn er diese natürlich nicht so schnell erreicht wie der 1.4 TSI.
    Ich fahre zur Zeit noch einen Nissan Qashqai Diesel mit 106 PS und auch mit diesem kann man gut Autobahn mit einer normalen Reisegeschwindigkeit von 150/160 km fahren.
    Es wird immer schnellere Autos geben, für diese wird dann auch der 1.4 TSI zum Verkehrshindernis.

    1.0 TSI Style, 2W, Bila Weiß, Mediasystem Plus, Ganzjahresreifen,
    Rückfahrkamera, Reserverad, Design-Paket, Licht- u. Sicht Paket, Full
    Link + AHK

  • Wieso spricht man denn immer von Tempo 130?
    Der 1.0 TSI ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h angegeben, auch wenn er diese natürlich nicht so schnell erreicht wie der 1.4 TSI.
    Ich fahre zur Zeit noch einen Nissan Qashqai Diesel mit 106 PS und auch mit diesem kann man gut Autobahn mit einer normalen Reisegeschwindigkeit von 150/160 km fahren.
    Es wird immer schnellere Autos geben, für diese wird dann auch der 1.4 TSI zum Verkehrshindernis.

    Weil in Österreich maximal 130 km/h erlaubt sind.

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Das weiss ich, nur wird hier manchmal so kommentiert, als würde der 1.0 TSI diese Geschwindigkeit mit knapper Not erreichen.

    1.0 TSI Style, 2W, Bila Weiß, Mediasystem Plus, Ganzjahresreifen,
    Rückfahrkamera, Reserverad, Design-Paket, Licht- u. Sicht Paket, Full
    Link + AHK

  • Hallo,


    ich bin Ende 40 und fahre ca 50.000km pro Jahr (Pendler, defensiver und vorrausschauender Fahrstil, fast alles ebene Autobahn).
    Nach 8 Jahren Renault Koleos (Diesel, 150PS, 4WD) und vorher viele Jahre A6 PD 130PS habe ich mir den Ateca mit 115 PS geholt.
    Warum?
    4 WD brauche ich extrem selten, 1-2 mal im Jahr. Ist eine schöne Sache diese zusätzliche Reserve beim Anfahren (hohe Steigung, Schnee, Anhänger usw ) zu haben. Aber 90% der Autofahrer kommen seit 100 Jahren ohne 4 WD aus.


    Da ich diesmal bei meinem Firmenwagen sparen wollte ist es jetzt ein Ateca mit 115 PS geworden, nach 3 Wochen und 2500km kann ich sagen dass es bisher für das Ateca Leichtgewicht völlig ausreicht, ich bin aus dem Alter draussen dass ich auf der linken Autobahnspur mir wilde Rennen mit den anderen Firmenwagenfahrern liefern muss, 120-140kmh und man schwimmt mit 3000U/min schön im Verkehr mit, relativ Stressbefreit. Wenn die Autobahn frei ist sind 180kmh drin (4000 U/min), etwas zäh aber wer kann schon so viel rasen bei der Verkehrsdichte. Subjektiv habe ich da las Laie den Eindruck dass da mit Software/Motorsteuerung abgeriegelt wird.


    Ich bin gespannt wie der Ateca sich im Urlaub mit 400 kg zusätzlichen Gewicht schlagen wird, 4 Personen, Gepäck und die Alpen. Da werde ich wohl in den 5 Gang zurückschalten müssen. Aber das stört mich nicht und ich kann auch längere Zeit mit ruhigen Puls hinter einen LkW auf der Landstrasse schleichen.


    Der Motor ist sehr laufruhig ggü einem Diesel, Anzug in der flachen Ebene reicht völlig für den Normalbetrieb aus und falls wir in D noch mehr Tempolimits als auch verschärfte Umweltzonen bekommen ist so ein downsize Benziner schon eine zukunftsfähige Sache.


    Ich wünsche euch und mir noch viel Spass mit dem Motor. Weniger kann mehr sein wie die vermehrt auftretenden 3-Zylinder auch bei anderen Konzernen (BMW..) zeigen.



    Gruss, fufziger


    Mein Wunschauto wäre ein Ateca Hybrid mit 4WD zum Anfahren, 2WD bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Also der 1.0 TSI ist für mich die Überraschung,nach ca.500 km bin ich schon überzeugt,mein Sohn meinte "der fährt sich wie ein E-Fahrzeug".

    • KFZ Typ: Ateca 1,0 Style Eco TSI + Österreich Paket + Lava Blau + 14.06.2016 Bestellt am 03.01.2017 abgeholt.
  • Also irgendwo bleibt doch da der Fahrspass auf der Strecke...

    jeder definiert Fahrspass eben anders.

    Gruß ATK Blue

  • jeder definiert Fahrspass eben anders.


    Und manche brauchen keinen Fahrspaß, sondern in erster Linie ein Auto, um von A nach B zu kommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Kurzum, der Seat Ateca macht auch mit dem kleinen Motor sehr viel Spaß ;)


    Ich hätte ihn auch gewählt, wenn es ihn mit DSG geben würde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Hallo!


    Also ich lebe in Wien und habe mir auch den 1.0 TSI bestellt, da ich persönlich nicht mehr als 115 PS brauche und in diversen Test gehört bzw. gelesen habe, dass dieser Motor sehr gut funktioniert.
    Außerdem ist bei uns in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer sehr teuer, was auch ein Grund war sich für den kleinsten Motor zu entscheiden.
    Und mit den 115 PS erreicht man sowieso knapp 200 km/h, woraus ich schließe, dass man damit auch schön und ruhig länger fahren kann :)

    kannst du mir ein erfahrungsbericht sagen wie du ihn findest? wohne ebenfalls in wien und würde mir den 1.0 denk ich demnächst bestellen.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Mein Nachbar hat den 1.0 TSI, wir können direkt mit meinem 1.4 TSI vergleichen. Er fährt zu 90 % Stadtverkehr und kurze Strecken im Flachland. Ich fahre dagegen auch längere Strecken und BAB, gelegentlich auch mit Thule-Radträgern und 2 E-Bikes hinten drauf. Da wollte ich schon gern die 150 PS haben. Aber ich bin wirklich sehr erstaunt, wie ruhig und spritzig der 1.0 beim Vergleich im Stadt- und Nahverkehr läuft. Ist ein interessanter Motor. Da braucht man echt nicht mehr, der Unterschied ist dort im Vergleich kaum spürbar. Ford bringt jetzt einen 1.0 - 3-Zyl. für seine Flotte auf den Markt, auch fürs SUV, mit bis zu 140 PS und Zylinderabschaltung eines Zylinders bei Gleitfahrt u.s.w.! Ist schon eine irre Entwicklung.
    Die Zylinderabschaltung bei meinem 1.4 ist beeindruckend, ich seh es nur an der Anzeige im Display, wenn er auf 2 Zyl. läuft, übrigens auch im Stadtverkehr. Es gibt kein Ruckeln, kein Geräusch. Übergangslos und nicht spürbar schaltet er wieder auf 4 Zyl., wenn man etwas Gas gibt. Erstaunlich und irgendwie auch genial.

  • Also ich bin beruflich bis jetzt alle Motorisierungen gefahren und der 1.4er mit DSG hat mir bis jetzt am besten gefallen. Nicht dass der 1.0er für die meisten Fahrten nicht reichen würde, aber er hat eine ausgeprägte Anfahrtschwäche, weil er sein max. Drehmoment erst bei 2000 u/min hat. Mich persönlich stört das. Wer auf der Autobahn (zügig) mitschwimmen will, kann das auch. Dann ist allerdings auch der Verbrauchsvorteil fast weg.


    Ich bin mal so frei und verlinke zu meinem Artikel. Vielleicht interessiert er ja einen: http://www.autogefuehl.de/2017…si-ecomotive-fahrbericht/


    Da Video, dass wir zum 1.0er gemacht haben, dürften ja schon die meisten gesehen haben.

  • Mein Nachbar hat den 1.0 TSI, wir können direkt mit meinem 1.4 TSI vergleichen. Er fährt zu 90 % Stadtverkehr und kurze Strecken im Flachland. Ich fahre dagegen auch längere Strecken und BAB, gelegentlich auch mit Thule-Radträgern und 2 E-Bikes hinten drauf. Da wollte ich schon gern die 150 PS haben. Aber ich bin wirklich sehr erstaunt, wie ruhig und spritzig der 1.0 beim Vergleich im Stadt- und Nahverkehr läuft. Ist ein interessanter Motor. Da braucht man echt nicht mehr, der Unterschied ist dort im Vergleich kaum spürbar. Ford bringt jetzt einen 1.0 - 3-Zyl. für seine Flotte auf den Markt, auch fürs SUV, mit bis zu 140 PS und Zylinderabschaltung eines Zylinders bei Gleitfahrt u.s.w.! Ist schon eine irre Entwicklung.
    Die Zylinderabschaltung bei meinem 1.4 ist beeindruckend, ich seh es nur an der Anzeige im Display, wenn er auf 2 Zyl. läuft, übrigens auch im Stadtverkehr. Es gibt kein Ruckeln, kein Geräusch. Übergangslos und nicht spürbar schaltet er wieder auf 4 Zyl., wenn man etwas Gas gibt. Erstaunlich und irgendwie auch genial.

    ab wie viel kg beladung denkst du ist der motor an seinen grenzen. Würde mit 2 koffer und kinderwagen (eher größer) damit auf urlaub fahren. Vllt mal 2 räder am dach mitfahren lassen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hallo!


    Ich selbst fahre den 1.0 TSI nun seit über einem Monat und auf der Autobahn sind 130 kmh mit Tempomat oder sonstigem überhaupt kein Problem. Das Auto bleibt ruhig und beschleunigt auch noch gut weiter. Also ich weiß, dass ich mit diesem Auto auch längere Fahrten problemlos schaffe.


    MfG

    wie siehts halbwegs beladen aus? Noch nen zug drauf oder nicht?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • mmbr1606:
    Mit Dachgepäck und voller Beladung entscheide Dich lieber für den 1.4 TSI 150 PS. Da bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn dann die Kinder größer werden und der Kinderwagen zu Hause bleiben kann......

  • Dann kommst du halt etwas langsamer zum Ziel, und?

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • bei der konfiguration sind es ca 2000 unterschied zwischen 1.0 und 1.4 is halt die frage ob es sich des lohnt auszugeben. dann wäre ich ca bei 30.000 ohne rabatt. da bekomm ich 11% auf das style modell is des annehmbar oder sollte man noch nachverhandeln?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017