Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Für mich ist der Ateca nichts anderes als ein kleiner Kompaktwagen so wie Leon, Golf,A3,Astra, Focus etc., nur eben ca. 15cm aufgebockt. Bei diesen Autos kommt man ja auch nicht gleich auf den Gedanken, unter 150PS oder 190PS und Allrad geht nichts. Warum soll der Ateca nicht mit dem 1.0TSI ausreichend motoresiert sein, solange man
    keinen Pferdeanhänger über nasse Wiesen ziehen muss.

  • solange man
    keinen Pferdeanhänger über nasse Wiesen ziehen muss,

    oder einen Wohnwagen, oder gerne schnell auf der Autobahn fährt, oder in den Bergen unterwegs ist, oder beim Überholen auf der Landstraße noch ein paar Leistungsreserven hat. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Eins ist klar. Egal wieviel PS eure Atecas haben. Es wird für jeden den Moment geben, wo er sich mehr PS wünscht. :P
    Autos sind irgendwann immer zu langsam :|
    Meistens wird man nicht die volle Leistung abrufen und für den Moment, wo man sich mit 190PS besser fühlt, muss jeden selber wissen, was es ihm wert ist. ;)

  • Manche brauchen nicht mehr oder können sich halt nicht mehr leisten. Sind ja auch die Folgekosten wie Steuern und Versicherung.
    Wenn sich einer nach einen 1.0 TSI erkundigt und gleichzeitig nach Chiptuning fragt würde ich mir schon eher Sorgen machen.

  • Manche brauchen nicht mehr oder können sich halt nicht mehr leisten.

    Wenn manche Atecafreunde einen kleinen Motor wollen, sie können ja damit glücklich werden.Als Stadtauto oder auf den flachen Land mag es reichen.
    Ich habe z.Zt. noch einen Golf 6 1,2 Tsi, 105 Ps und wünschte mir, dass ich einen stärkeren Motor hätte.
    Manchmal ist das eben nur ein Umhergegurke, da fehlt einfach das gewisse Etwas.

  • Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

    Beim Wiederverkauf bin ich mir nicht so sicher, wenn beim Händler 10 Gebrauchtwagen mit 150 PS 1,4 TSI auf dem Hof stehen und nur 1 Wagen mit 115 PS 1,0 TSI wird der wahrscheinlich im Verhältnis genauso gut verkauft da es auch Käufer gibt denen 150 PS zuviel sind.

  • In den letzten vierzig Jahren habe ich privat 19 Neufahrzeuge gekauft. Davon war keines
    "Mainstream", sondern alle entsprachen meinen persöhnlichen Vorstellung. Beim Weiterverkauf oder Inzahlungnahme hatte ich keine Probleme. Was ich gelernt habe ist,
    dass es viel wichtiger ist eine neutrale Lackierung. Was nützt mir ein top ausgestatteter
    5er BMW in Postgelb, oder eine Trendfarbe heute die in ein paar Jahren keiner mehr will.

  • Was ich gelernt habe ist,
    dass es viel wichtiger ist eine neutrale Lackierung. Was nützt mir ein top ausgestatteter
    5er BMW in Postgelb, oder eine Trendfarbe heute die in ein paar Jahren keiner mehr will.

    Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Golf V in weiß stand ewig bei mir rum. Davon ab, nach 10 Jahren macht die Farbe beim Verkauf des Atecas wohl keine riesigen Preisunterschiede mehr.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Langsam finde ich die Diskussion hier etwas skurril. Es ist längst alles gesagt - wenn auch nicht von jedem.
    Der Grund warum es unterschiedliche Motorisierungen gibt, ist doch der, das unterschiedliche Kunden unterschiedliche Anforderungen haben und somit kann die Wahl des einen für den anderen komplett blöd sein.
    Sorry - bitte nicht steinigen.
    ;;ichgebeauf;

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen.


    Sicherlich sind ja auch die Anforderungen die jemand an sein Auto stellt verschieden.


    Aber ich glaube hier im Forum sind überdurchschnittlich viele Nutzer
    die auf viel PS und viel Ausstattung wert legen.


    Beim unserem VW Händler gibt es genügend Gölfe und Tiguane mit Trendline Ausstattung, dem Basis Benziner 86 PS bzw. 125 PS und die werden auch alle verkauft.


    Das eine ist eben vernünftig und das andere der Faktor "haben wollen".

  • Beim unserem VW Händler gibt es genügend Gölfe und Tiguane mit Trendline Ausstattung, dem Basis Benziner 86 PS bzw. 125 PS und die werden auch alle verkauft.


    Das eine ist eben vernünftig und das andere der Faktor "haben wollen".

    Ne, das sichert Arbeitsplätze in der Werkstatt. Trendline verkaufen und warten das der Kunde für teuer Geld nachrüstet.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-


  • Ich glaube aber nicht dass das Forum hier die tatsächlichen Bestellungen bei Seat widerspiegelt. Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte, dass jemandem der ein Auto in der Grundausstattung/niedrige Ausstattung zusammen mit einem kleinen oder dem kleinsten Motor bestellt, sein Auto eigentlich ziemlich Schnuppe ist und daher auch nicht den Drang hat, sich in einem Forum anzumelden um mehr über dieses Auto zu erfahren.


    Hier soll sich jetzt Niemand angesprochen fühlen, ist nur eine Behauptung von mir... ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Mein jetziger ist ein Mercedes B-Klasse mit Vollausstattung. Stand beim :) im Showroom. Den Fehler mache ich nicht noch einmal, weil die meisten Sachen habe ich in den letzten vier Jahren nicht gebraucht, oder wie die E-Sitzverstellung nur einmal nach dem Kauf. Der Parkpilot ist mir viel zu langsam, das kann ich manuel in der halben Zeit.
    Distanzkontrol zu nervig, deaktiviert usw.

  • Ne, das sichert Arbeitsplätze in der Werkstatt. Trendline verkaufen und warten das der Kunde für teuer Geld nachrüstet.

    Ich hatte einige spärlich ausgestattete Autos in den letzten Jahren. Ein paar davon waren auch untermotorisiert. Es waren eben jeweils für mich günstige Gelegenheiten. Außer dem Austausch vom Autoradio habe ich noch nie irgendetwas nachgerüstet. Und ich denke, dass geht den meisten so.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Mein jetziger ist ein Mercedes B-Klasse mit Vollausstattung.

    Die Vollausstattung hat auch meist den Nachteil, dass das Auto damit dann noch zwei Zentner schwerer ist. Dann ist der 1,0 tsi tatsächlich überfordert.
    Nochmal zurück zu diesen Motor; ob er stark genug ist, muss jeder selbst entscheiden, aber dass es dem Diesel für den privaten Pkw-Nutzer an den Kragen geht, steht für mich fest. Es fragt sich nur, wie lange das dauert. Daher ist der 1,0 tsi vor allem eins: zukunftssicher.