Rückfahrkamera oder Parkassistent

  • Zur Zeit gibt es PDC vorne nur wenn man das PLA Paket bestellt.

    Das war für mich auch der Grund PDC vorne nicht zu bestellen. PLA wollte ich nicht und dann kostet es über 500€ mehr.

    Habe dafür TopView und RFK und komme damit bestens zurecht. Mit dem Ausparkassistenten haben ich einen weiteren Schutz.

    Ist auch gut beim TopView nur die vordere Kamera einzustellen wenn man unbedingt die Front sehen will. Bislang gut damit gefahren. Ob mir PDC vorne fehlt weiß ich nicht. Hatte es vorher auch nicht.

    Dennoch würde ich heute bestellen wäre es das einzige Feature welches ich doch dazu genommen hätte.

  • Es kommt ja immer drauf an wie oft benötigt man es. Ich z.b habe mich auch gegen PLA entschieden da ich ihn bei uns nie benötigen würde. Und mir der Aufpreis es nicht Wert war. Und auf die Sensoren vorne kann ich gut verzichten. Wenn nicht gibt es mittlerweile die Sensoren für vorne zum Nachträglichen einbauen falls jemand kaum verzichten kann. Ich persöhnlich würde immer die RFK wählen. dann sieht man wie oben schon beschrieben ist was hinter dem auto beim Einparken wirklich ist. Die sensoren übersehen oft was. Ein kumpel hat mal eine Volle Mülltone umgeschmißen weil die sensoren es nicht erkannt haben.

  • Ein kumpel hat mal eine Volle Mülltone umgeschmißen weil die sensoren es nicht erkannt haben.

    Mit dem Ateca? Meine Sensoren sind überempfindlich ... die "schreien" bei jeder Annäherung - selbst an Grashalme....

    Wenn es da wo piepst und ich trotz Rundum Kamera nix sehe, bleibe ich dennoch stehen, denn dann ist da auch was!

    Bei meinem Vorgänger hat es auch gepiepst ... meist wenn es schon fast zu spät war ... Sprich wenn ich da nicht *sofort* auf die Bremse gelatscht bin, hätte es gescheppert. Beim Ateca bleibt mir Zeit genug zu überlegen was ich jetzt machen möchte ;)

    Manchmal (speziell im Gelände) sind die Dinger dann eher nervend... Wennst über eine Wiese mit hohem Gras fährst, piepst es ständig von allen Seiten.

  • Beim Leon 5F ST hatte ich "nur" PDC vorne und hinten und würde darauf nie wieder verzichten, da ich häufig am Straßenrand in der Stadt parken muss. Im Fall von Parklücken zwischen 2 Autos ist PDC vorne und hinten durchaus auch ausreichend. Es kam sogar teilweise vor, dass ich nach erfolgreichem Einparken gleich wieder ausgeparkt habe, da ich befürchtet habe, dass mir die anderen Autos sonst bei deren Ausparken gegen mein Auto fahren.


    Leider gibt es beim Ateca die PDC vorne ja nur in Kombination mit dem PLA. Also habe ich mich beim Ateca für den PLA und Topview entschieden. Das war letztlich eine gute Entscheidung. Warum? Weil der Ateca im Vergleich zum Leon deutlich höher baut. Man sieht vor der Motorhaube (und hinten sowieso) fast nichts. Ich muss auch häufig in Parklücken mit Betonpfosten. Diese "groben" Pfosten verschwinden vorne und hinten schon sehr früh aus dem Blickfeld. Die PDC piepst schon 30 cm entfernt dauerhaft und zeigt rot im Display. Leider muss ich oft näher an die Pfosten (oder auch anderen Autos) beim Parken heran fahren, um in die Lücken zu kommen. Die PDC alleine wäre dann nicht mehr hilfreich. Hier kommt dann die Kamera hilfreich ins Spiel, mit der ich die Pfosten oder anderen Autos noch sehen kann und mich weiter annähern kann. Das gilt auch mit dem PLA, der dann mit mehr (visueller) Sicherheit in weniger Zügen in die Lücke hilft.


    Ach ja: Der PLA ist am Straßenrand auf jeden Fall so schnell wie ein geübter/schneller Einparker und steht hinterher (in meinem Fall) deutlich gerader/ordentlicher in der Lücke.


    Wenn man das Geld für PDC vorne und hinten (im Zwang mit PLA) hat, würde ich es auf jeden Fall ausgeben. Und mindestens die RFK würde ich nehmen. In diese Überlegung würde ich folgendes einbeziehen: Wird der Wagen (Leasing/Finanzierung) nach ein paar Jahren wieder zurück gegeben oder wird er ein Leben lang gefahren? Muss der Wagen zurückgegeben werden, rentiert es sich keine Parkschäden zu haben. Das Beheben eines lächerlichen Parkschadens kostet zumindest direkt beim Seat-Händler gerne mal 850 EUR. Das kann jeder für sich gegen rechnen.

  • (Zitat von Finrod)


    Mit dem Ateca? Meine Sensoren sind überempfindlich ... die "schreien" bei jeder Annäherung - selbst an Grashalme....
    Wenn es da wo piepst und ich trotz Rundum Kamera nix sehe, bleibe ich dennoch stehen, denn dann ist da auch was!
    Bei meinem Vorgänger hat es auch gepiepst ... meist wenn es schon fast zu spät war ... Sprich wenn ich da nicht *sofort* auf die Bremse gelatscht bin, hätte es gescheppert. Beim Ateca bleibt mir Zeit genug zu überlegen was ich jetzt machen möchte ;)
    Manchmal (speziell im Gelände) sind die Dinger dann eher nervend... Wennst über eine Wiese mit hohem Gras fährst, piepst es ständig von allen Seiten.

    Nein nicht mit nem Ateca. Mit nem Leon.
    Aber muss jeder für sich entscheiden was man nimmt.
    Ich habe mich auch gegen die Top View entschieden weil ich einfach hier auf dem Land die Kamera kaum benötigten würde. Nur über die Rückfahrkamera bin ich froh da ich oft rückwärts einparke wenn ich wo bin.


    Aber wie gesagt kommt auf jeden seine Situation an. Wohne ich in der stadt und benötige ich es oft oder auch nicht. Immerhin kosten die Systeme ja auch Geld.

  • Bei meinem ersten Octavia vor 7 Jahren hatte ich das Auto gerade mal 14 Tage und beim rückwärts fahren aus einer sehr engen Ausfahrt hab ich doch versehentlich einen Holzpfosten gestreift (vorne links). Das passiert schnell. Der Austausch* und die Lackierung der Stoßstange überstieg deutlich die Kosten für die Front-PDC (*Leasing, daher Pflicht [Musste natürlich nur die SB der Versicherung bezahlen]).

    Deshalb empfehle ich jedem die "Piepser vorne" mit zu bestellen ;)

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Ob Seat 500€ für den PLA inkl. zusätzl. 4+4 Sensoren aufruft oder bspw. 380€ für alle Sensoren und 120€ für die "Park-Lenkhilfe" (wie es Audi macht), ist doch wurscht - primär zahlt man für die HW, nämlich für die PDC-Sensoren vorn/seitlich wenn man den PLA bestellt. Der Einpark-Assistent ist nur ein "elektronisches Nebenprodukt", das etwas SW und die Taste beinhaltet. ;)

  • Piepser vorne hätte ich gerne gehabt. Die PLA nicht und deshalb keine PLA und damit keine Piepser genommen. Aber die 360er Kamera. Die finde ich vorallem dann sinnvoll, wenn es enger wird (z.B. Parken die Leute irgendwie gerne vor unserer Ausfahrt und Links u. Rechts stehen von der Stadt die "stummen Polizisten". Da hilft die Draufsicht ungemein weiter. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mit den hintern Türen dann "Knaaarrrrzzzz" irgendwo hängen bleibt. Da helfen die Piepser auch nicht weiter.

  • Der Einpark-Assistent ist nur ein "elektronisches Nebenprodukt", das etwas SW und die Taste beinhaltet. ;)

    ... und weil das nicht viele Kunden wissen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen, ist das bischen Software eine Goldgrube für viele Hersteller.

    Erst wenn sie richtig zur Kasse gebeten wird fühlen sich viele als Premium Kunde. ;kaputt-lach;


    -------------------------

    (Premiumhersteller ist kein geschützer Begriff. So wie das Premiumpils bei ALDI für 29 Ct/0,5 Ltr.)

  • ... und weil das nicht viele Kunden wissen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen, ist das bischen Software eine Goldgrube für viele Hersteller.

    Erst wenn sie richtig zur Kasse gebeten wird fühlen sich viele als Premium Kunde. ;kaputt-lach;


    -------------------------

    (Premiumhersteller ist kein geschützer Begriff. So wie das Premiumpils bei ALDI für 29 Ct/0,5 Ltr.)


    Seltsamerweise ist es beim Ateca teils andersherum. PLA separat gibt es gar nicht und das hauseigene (leistungsschwächere) Soundsystem kostet 30% mehr als bei Audi. Vielleicht will hier schon Premium-Feeling bei Seat eingeführt werden. :D

  • Piepser vorne hätte ich gerne gehabt. Die PLA nicht und deshalb keine PLA und damit keine Piepser genommen. Aber die 360er Kamera.

    Genau so habe ich es auch gemacht.


    Ich muss aber eingestehen - Piepser vorne in Serie wären mir lieber gewesen. Das Kameragedöns nutze ich extrem selten.

    Schade das es nicht einfach Piepser vorne und hinten gibt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Echt? Ich nutze die RFK sehr häufig beim rückwärtigen Einparken, braucht man sich den Hals nicht mehr so weit links/rechts verdrehen. :D
    Je nach Preis wird das nä. Auto wohl auch TopView o.ä. haben aber momentan betrachte ich es noch als "nice-to have".

  • Echt? Ich nutze die RFK sehr häufig beim rückwärtigen Einparken, braucht man sich den Hals nicht mehr so weit links/rechts verdrehen. :D

    Klar nutze ich die auch, die RFK. Täglich. Geht ja auch automatisch an.


    Nur das Rundumding sehr selten. Da wäre es mir lieber wenn ich vorne einfach nur Piepser hätte. Das ist mir viel zu viel gedrückes mit der Kamera.

    Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nur das Rundumding sehr selten. Da wäre es mir lieber wenn ich vorne einfach nur Piepser hätte. Das ist mir viel zu viel gedrückes mit der Kamera.

    Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch

    Ich verzichte bei TopView auf manuelles Umschalten. Im Grunde zeigt die links immer die Vogelperspektive und im rechten großen Bereich das Bild hinter dem Auto. Wünschen würde ich mir allerdings, dass beim Vorwärtsfahren automatisch die vordere Kamera im großen Bereich angezeigt würde (es bleibt aktuell immer bei der hinteren Kamera).


    Was man allgemein eingestehen muss, ist die "Schwierigkeit", dass man mit den ganzen Kameras nun den Überblick über viel mehr Dinge behalten "muss". Das erfordert schon auch Aufmerksamkeit und könnte wohl auch zu einem Übersehen im "realen" Blickfeld führen.

  • dass beim Vorwärtsfahren automatisch die vordere Kamera im großen Bereich angezeigt würde (es bleibt aktuell immer bei der hinteren Kamera).

    Genau das "bemängele" ich auch. Wenn ich vorwärts einparke - für was brauche ich das große Bild von hinten...?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Klar nutze ich die auch, die RFK. Täglich. Geht ja auch automatisch an.

    Ich auch. Vorausgesetzt die RFK ist schon an, BEVOR ich mit dem Rangieren fertig bin. Sie braucht schon echt lange zum Einschalten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich auch. Vorausgesetzt die RFK ist schon an, BEVOR ich mit dem Rangieren fertig bin. Sie braucht schon echt lange zum Einschalten.

    Ja, ich habe auch gelegentlich den (sehr seltenen) Fall, dass der Schirm sogar schwarz bleibt (nur, wenn ich nach dem Starten sehr schnell den R-Gang einlege). Die PDCs funktionieren aber immer zuverlässig.


    Klar nutze ich die auch, die RFK. Täglich. Geht ja auch automatisch an.

    Nur das Rundumding sehr selten. ... ;)

    Ach so, ich wusste nicht, dass mit "Kameragedöns" die Rundum-Version gemeint war. :D ;)

  • Genau das "bemängele" ich auch. Wenn ich vorwärts einparke - für was brauche ich das große Bild von hinten...?

    Ganz einfach damit du abschätzen kannst wie weit du beim korrigieren nach vorne fahren solltest um den hinter dir parkendem Fahrzeug genug platz zum ausparken zu geben. Und an den Kofferraum musst ja ggf auch noch kommen.


    Ein hin und her schalten der Kamera könnte auch ziemlich nervig sein.