Subwoofer - Beats Anlage

  • Naja das stimmt schon. Problem ist niemals Wechselspannung mit Gleichspannung verwechseln und im Gegensatz zu einer Hochspannungsleitung mit 22kV und mehr sind im Auto aktuell bei den meisten nur 12 V vorhanden.

    Bedeutet man versucht im Auto den Spannungsabfall auf der Leitung möglichst gering zu halten. Da aufgrund der Netzteile in den Endstufe es passieren kann, dass bei (ein Beispiel) bei 14,4 V Eingangsspannung 1000W am Ausgang anliegen und bei 12V z.b. nur 800W.

    Von daher muss man Unterscheiden zwischen der zulässigen Belastbarkeit auf der einen Seite und auf der anderen Seite dem Widerstand der Leitung und dem resultierenden Spannungsabfall auf der Leitung. Ich persönlich hatte immer eine 16mm2 Ladeleitung plus Stützbatterie im Kofferraum. Da waren aber auch andere Leistungen am Start.

  • Das Problem ist ja nicht der maximal zulässige Strom, sondern wie oben erklärt ihn auch noch zum Verbraucher zu bekommen. Das hört man deutlich raus, eben bei den Bassspitzen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Und nur für den Einbau recht teuer ;)

    Die hiesige Hifi Bude montiert für rund 120 €.

    Das mag im Rhein-Sieg-Kreis als teuer angesehen werden, nicht aber im sauteuren Speckgürtel der GUS (Gegend Um Stuttgart). Der hat daran drei Stunden gearbeitet, und dabei nicht gepennt. Für 40€ die Stunde bekommt man hier keine professionelle Dienstleistung, sogar Hinterhofbuden nehmen 60€ und mehr. Bei Porsche werde ich 200€ die Stunde los...


    Wie auch immer, da Fotos gewünscht wurden, habe ich welche beigefügt. Der Sub passt zwar ins Notrad, ist aber zu hoch und kollidiert mit der Abdeckung. Der ESX hat durch eine etwas niedrigere Bauhöhe das Problem nicht, geht allerdings nicht ganz so tief und bei Bedarf laut zur Sache wie der Emphaser. Mir ist das Notrad wurscht, der zusätzliche Stauraum dagegen willkommen.


    Ach ja, mein Studium der Nachrichtentechnik ist zwar eine Zeit her, aber das weiß ich noch: für 150W Dauerleistung -wobei man im realen Betrieb wohl eher ein Zehntel davon im Mittel abruft- sind auf die Kabellänge 4 mm² anbsolut ausreichend, der Spannungsabfall ist völlig vernachlässigbar.

  • Danke für die Bilder.

    Ich habe ja einen FR (2WD) mit Beats und Notrad, da sieht das etwas anders aus mit der Einbauhöhe.
    Werde mich wohl diesen Winter dann mal an den Einbau machen.


    Gruß

    a-wing

  • Abend zusammen,

    hab jetzt auch den Musway MW1000A zu hause stehen. Ich hab mir ebenfalls den Lautsprecher Adapter geholt. Weiß jemand die Pinbelegung vom originalen Stecker? Die Farben sind Rot/Weiß, Braun/Rot, Weiß/Braun, Schwarz/Braun. Welche davon sind - und welche + ? Und habt ihr die Brücke vom Adapter so gelassen oder habt ihr jedes einzelne Kabel einzeln angeschlossen? Ich hoffe ihr versteht meine Frage :)

  • Abend zusammen,

    hab jetzt auch den Musway MW1000A zu hause stehen. Ich hab mir ebenfalls den Lautsprecher Adapter geholt. Weiß jemand die Pinbelegung vom originalen Stecker? Die Farben sind Rot/Weiß, Braun/Rot, Weiß/Braun, Schwarz/Braun. Welche davon sind - und welche + ? Und habt ihr die Brücke vom Adapter so gelassen oder habt ihr jedes einzelne Kabel einzeln angeschlossen? Ich hoffe ihr versteht meine Frage :)

    ich bin mal gespannt berichte mal bitte wenn du ihn angeschlossen hast wie er so klingt, den ich habe auch das BEATs bestellt & denke es wird mir nicht so gefallen.

  • Ich hoffe ihr versteht meine Frage :)

    Noch nicht ganz.

    Du hast Beats, also steckst Du den Adapter auf den Stecker des Kabelbaums vom Auto, der sonst in den Beats Sub gesteckt war und dann sollte die Belegung ja passen.

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3009/


    Ob Du die Brücke lässt, sagt Dir der Musway wieviele Eingänge er hat.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Musway hat vier Eingänge Rechter Kanal + und - , Linker Kanal + und - . Deswegen wollte ich eigentlich die Brücke die in dem Adapter ist nicht nutzen. Da ich aber nicht weiß was Plus und was Minus bzw Links und Rechts an dem Original Stecker ist, habe ich die Brücke drin gelassen. Das heißt Linker und Rechter Kanal sind miteinander Verbunden. Aufjedenfall funktioniert jetzt alles wie es soll und ich muss euch sagen, es hat sich echt gelohnt. :thumbsup:Sehr schöner Bass und vorallem tiefer Bass. Lautstärke mehr als ausreichend und ich werde niemals die Lautstäre ausnutzen können ohne Gehörschäden zu bekommen :D

    Kabel habe ich ein 16 Quadraht genommen was mehr als ausreichend sein sollte und bin mit einer 25 Ampere MAXI Sicherung direkt an den Pluspol der Batterie gegangen. Masse habe ich mir beim Schloss von der Heckklappe genommen.

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Ich bin ja auch echt hin und her, werde mit dem Beats einfach mal gar nicht warm... Der Sub ist echt die größte Enttäuschung an dem Soundsystem. Der bringt ja echt mal gar nichts! Aber ich hadere einfach immer noch damit, mir bei einem Leasingfahrzeug eine Strippe bis zur Batterie zu ziehen, auch weil ich es nur 2 Jahre habe. Ach menno, es muss unbedingt eine P&P Lösung her die wenigstens eine annehmbares Ergebnis bringt :P

  • So, heute habe ich mal etwas Größeres transportiert und musste dazu die Hutablage herausnehmen und die Rücksitzbank komplett umklappen. Der Sound klingt dann ja schon mal ne ganze Ecke besser, einfach voluminöser. Müssen wir alle halt dauerhaft mit umgeklappter Rücksitzbank herumfahren, damit wir mit dem Beats endlich halbwegs zufrieden sind :D Oh man, so hätte ich mir das im Normalzustand gewünscht...

  • na, das ist doch mal ne einfache Lösung. Und so kostengünstig ;kaputt-lach;

    Viele Grüße, Michael


  • Würde für den die Verstärkerleistung des beats Systems ausreichen?

    Hier gibt es den ersten mir bekannten Einbau eines passiven Subwoofers am vorhandenen Beats Verstärker.

    Nachrüstung Subwoofer aktiv/passiv bei Beats

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Einen direkten Vergleich hat wohl keiner gemacht (bisher). Aber das Gehäuse von dem GZ ist erheblich größer als von den meisten anderen (Reserverad muss raus). Aufgrund des größeren Gehäuses wird der Wirkungsgrad wahrscheinlich besser sein und es besteht die Möglichkeit, dass er mehr Tiefbass macht. Ob die Leistung der Beats Endstufe reicht um beim maximalen Pegel mit den anderen gleichauf zu sein ?


    Vorteil für mich ist halt es muss kein Stromkabel gezogen werden. Das das Reserverad raus muss ist für mich ein Nachteil. Von daher bin ich noch unentschlossen.

  • Um den Klang der Beats-Anlage ein wenig zu verbessern, habe ich nachfolgende Lösung per OBDeleven angewendet:


    Codierung: BeatsAudio - Seite 11 - Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Dies geht auch das FL.


    1. STG 47 auswählen - dann Lange Codierung - brand VW auswählen - mit grün speichern

    2. STG 47 auswählen - dann Anpassung - dann funktion_configuration_sound auswählen - dann Dynaudio wählen - mit grün speichern

    3. Fhz. verschließen - dann wieder öffnen und Equalizer neu einstellen.


    Eine Verbesserung des Klanges ist wahrnehmbar.


    LG Bernard