Ölwechsel-Kosten

  • … Ich könnte dazu noch einiges sagen — zum Teil habe ich dies ja auch hier im Forum schon getan aber Fakt ist, Fahrzeug top, Werkstattservice und Verkauf, bisher eher Flop!


    Wir sind ursprünglich angetreten um 3 neue CUPRA zu bestellen.

    Ein Spezl ist gleich am Anfang der Verhandlungen aber wieder abgesprungen und hat sich dazu entschieden bei BMW zu bleiben und wir anderen zwei haben bestellt und haben dann, bis es Monate später endlich zur Auslieferung der Fahrzeuge kam, Dinge und Vorgehensweisen erlebt, wie zumindest ich in über 35 Jahren nichts vergleichbares berichten könnte und da ich manchmal zwei Autos parallel hatte und habe, sind da quer durch alle Marken, einige zusammen gekommen was bedeutet - ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gekauft, verkauft, in Zahlung gegeben und in Werkstätten gehabt…


    Ich könnte ein (dickes) Buch dazu schreiben.


    Für den CUPRA wollte man mir bei PIA zum Beispiel für die woanders neu gekauften Winterräder inkl. passender Felgen, zur Montage auf den CUPRA separat für über 130€ zusätzliche Radschrauben verkaufen obwohl die Werksschrauben des CUPRA auch für diese Felge freigegeben sind!

    Reifen Widholzer musste dafür zweimal mit PIA telefonieren und eine ABE per Fax zusenden, bis PIA endlich eingesehen hat, dass das so passt und die Winterreifen moniert haben, ohne zusätzliche Radschrauben…😡😏


    Weil ich hartnäckig blieb hat es funktioniert aber wer dem Werkstattmeister seine Aussage ohne Recherche geglaubt hätte, was eigentlich normal wäre, hätte viel Geld für nichts bezahlt!


    Macht aber nichts, bei VW hatte ich mal 170€ für das Einstellen der Kupplung auf der Rechnung (das Fahrzeug hatte Automatik) und wegen einer undichten Getriebeölwanne wollte man später ein neues Automatikgetriebe einbauen…

    Werkstattmeister: „Wir haben nachgesehen, die Kupplungen sind total verbrannt, sie brauchen eine neue Automatik“

    Ich habe dann für 170€ nur die Dichtung erneuern lassen und bin mit dem Getriebe das angeblich völlig kaputt war — Gangwechsel wie als Neufahrzeug — noch gut 4 Jahre und weitere 200.000 KM ohne Probleme gefahren…


    Bei einem meiner BMWs fiel in einer Kurve die Karosserie komplett auf den hinteren Reifen weil man beim erneuern der Dämpfer vergessen hatte, diese inkl. Feder auch festzuschrauben.

    Das war in der Stadt und es ist nichts passiert.

    Eine Stunde zuvor waren wir mit 3 Personen im Auto auf der Autobahn und Landstraße…


    Werkstätten und Automechaniker, aber nicht nur die 😏😂

  • Moin,

    ich war heute mit meinem dicken beim ersten Ölwechsel (11340km).

    Öl hatte ich mitgebracht, Auto wurde gewaschen, gesaugt, Wischwasser aufgefüllt, es gab Kaffee, Wasser, WLAN, hab ca 1 Stunde gewartet.

    Habe den Servicenachweis ausgedruckt mitbekommen und 140,85 Euro bezahlt.

    Was mir sofort aufgefallen ist - die Öltemperatur ist um ca 5 Grad gestiegen, pendelt jetzt immer so bei 110 Grad.

    Hab Shell Helix 0W30 drin.

    Gruß, Thomas


  • am Mittwoch ersten Ölwechsel mit Öl 220,00 €

  • Ja das ist auch mein Händler... Da bin ich echt mal gerspannt. Mein Gebrauchtwagenverkäufer hat sich damals zwar echt ins Zeug für mich gelegt, aber von Service der Werkstatt selbst hab ich auch schon einiges gehört (nicht nur positives). Mal sehen was ich da für Erfahrungen mach...

    Hatte gestern meine 40k Inspektion. Gesamtkosten wurden er mit ca. 480€ veranschlagt. Als ich sagte, dass dies nicht stimmen kann, wurde ich 30 min später nochmal angerufen, und meine Aussage bestätigt. Er habe nochmal nachgesehen, einige Leistungen sind jetzt noch nicht fällig.


    Inkl. zus. Öl für Allradkupplungswechsel sowie Schiebedachwartung, waren es dann am Schluß Netto 295,- / Brutto 351,- läuft aber bei mir über Wartungsvertrag.


    Die Bahntickets sowie eine Außen und Innenreinigung gabs gratis. Bis jetzt kann ich über die Mitarbeiter und Qualität nicht meckern...

  • Öl selbst mitgebracht

    Meine Werkstatt hat sich letztes Jahr geweigert mein Öl zu verwenden.

    Hatte ich aus 20l-Kanister in neutralen 5l-Kanister gefüllt + Ölwechselanhänger beigefügt.

    Chef sagte, er verwende nur original verschlossenes Gebinde.

    Im Nachgang wurde mir aber die Hälfte des hohen Werkstattpreises erstattet.

  • Meine Werkstatt hat sich letztes Jahr geweigert mein Öl zu verwenden.

    Hatte ich aus 20l-Kanister in neutralen 5l-Kanister gefüllt + Ölwechselanhänger beigefügt.

    Chef sagte, er verwende nur original verschlossenes Gebinde.

    Ist eigentlich üblich, dass der Kanister ungeöffnet ist und auch die entsprechende Ölnorm auf dem Kanister zu sehen ist.

  • Chef sagte, er verwende nur original verschlossenes Gebinde.

    So kenne ich das von Audi (mit meinem A3) und auch VW (mit meinem Tiguan1 FL). Auf der Rechnung wurde bestätigt, dass das beigestellte Öl (Shell Helix) im original verschlossen Gebinde beigestellt wurde und der VW-Norm entsprach. Das ist ja auch in Ordnung so. Nicht das dort jemand Salatöl anliefert... ;) .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hi, ich habe vor ca. 3 Wochen den ersten Werkstatt-Ölwechsel + laut Rechnung allgemeine Durchsicht gehabt, bei mitgebrachtem Öl, zum Preis von knapp 200 Ocken. Fand ich jetzt nicht gerade günstig. Nachdem alles erledigt war, wurde mir gesagt, man hätte Öl an Stellen gefunden, wo es nicht sein darf. Es müsste wahrscheinlich ein Teil gewechselt werden, damit das Öl sich nicht noch weiter verteilt z.B. Ansaugtrackt, Turbo oder Kurbelgehäuse. Also wurde ein Werkstatt-Termin vereinbart, allerdings erst knapp 3 Wochen später, da die Werkstatt vollgebucht sei. Man ließ mich also mit dem erkannten Problem noch ca. 3 Wochen weiter fahren. 3 Tage nach diesem Ölwechsel dachte ich mir, mal den Ölstand zu kontrollieren. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich zuerst mal, dass der Einfülldeckel schräg auflag und drumherum alles feine Ölspritzer verteilt waren. Ich fasste den Öldeckel an und hatte ihn sofort in der Hand ohne gedreht zu haben. Er war also nur schräg verkantet aufgelegt worden und somit schon mal gar nicht dicht. Er hätte auch verloren gehen können. Danach zog ich den Peilstab raus, putzte ihn ab und führte ihn wieder ein, um den aktuellen Ölstand zu messen. Alles natürlich zu den Bedingungen, wie man es richtig macht. Und siehe da, ca.1 cm über Max. Das dürfte ca. einen 3/4 Liter zuviel sein. Fazit nach dieser Kontrolle, verlasse dich nie auf eine Vertragswerkstatt, kontrolliere lieber. Außerdem wurde mir eingangs noch mitgeteilt, dass es für das MIB 3 schon wieder 3 oder 4 neue Updates geben würde und man bräuchte den Wagen für länger in der Werkstatt, um alles neu aufzuspielen. Also, den Dicken zum Termin mit Beschwerde über den Ölwechsel abgegeben und kostenfreien Leihwagen erhalten. Einen Tag später Anruf der Werkstatt, wahrscheinlich Turbolader defekt, dieser würde Öl in beiden Richtungen drücken und müsste wohl gewechselt werden, man warte nun auf die Freigabe von Seat. Zur Zeit ist das Gefährt immer noch in der Werkstatt, mal sehen, wie lange noch. Vielleicht auch noch interessant, Kilometerstand ca. 17000.


    Mir ist bekannt, dass vielleicht nicht alles hier hinein gehört, aber es stand eben alles im Zusammenhang mit dem ersten Werkstatt-Ölwechsel.

  • vadder58 ,


    Die Werkstatt ist meist so gut wie der Azubi der die Inspektion ausführt. Leider ... :nixsehenwollen:

  • Dein "Erlebnis" mit dem Seat-Service ist ja erschreckend!

    Fazit nach dieser Kontrolle, verlasse dich nie auf eine Vertragswerkstatt, kontrolliere liebe

    Ich hatte ein einziges mal vor Jahrzehnten ein ähnliches Erlebnis mit meinem Audi 80 - ist wirklich lange, lange her. Seit dem habe ich mir angewöhnt, nach dem Bezahlen noch auf dem Hof die Motorhaube zu öffnen und reinzuschauen bzw. zu prüfen, ob der Öldeckel richtig drauf ist. Auch der Ölpeilstab wird kontrolliert.

    Mein :) kennt schon mein Ritual und jedesmal werde ich mit "Sie brauchen nicht kontrollieren" verabschiedet :/ . Mit "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" verabschiede ich mich aus dem Verkaufsraum :thumbsup: . Höchstwahrscheinlich sind meine Kundendaten mit einem * versehen (misstrauischer Kunde) :D .

    vadder58 , ich hoffe, dass bei deinem Cupra alles glatt geht.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hatte ich gerade ein Angebot von meinem Händler erhalten. Dieses belief sich auf ca. 68€/Monat.

    Bei den angegebenen Wartungsintervallen werde ich bestimmt keine 1.500€ im Jahr bezahlen. In 24 Monaten kommt 1x Inspektion und 1x Ölwechsel, für den ich letzte Woche 250€ bezahlt habe. Ich glaube nicht, dass die erste Inspektion 1.250€ kostet.

  • Gibt es für den Cubra auch einen Wartungsvertrag wie bei Skoda?

    Da kann man auch erst zur ersten Inspektion den Wartungsvertrag abschließen.

    Den Vertrag kriegt man erst wenn man das was hinten am Auto steht 3x richtig abgeschrieben hat :/;;tuete;;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: