Lane Assist - Spurhalteassistent

  • Wenn man das möchte:/ ich nicht :kopfschuettel;


    Zur Unterstützung bei langem fahren auf der Autobahn okey.

    Ich für meinen teil möchte mein Auto fahren;;rally:; wie ich möchte:thumbsup:

    und mich nicht von meinem Auto fahren lassen.

    Aber jeder wie er mag.:proost:

  • :schockiert::schockiert::thumbdown::thumbdown:

    Na wenn das mal schief geht bin ich bei der Erklärung des Unfallhergangs auf die Reaktion der Versicherung gespannt....und hoffentlich wird bei den gefährlichen herumexperimentieren niemand ernsthaft verletzt....

    Ich hoffe dass das niemand nachmacht !

    :thumbdown::thumbdown::schockiert::schockiert:

    Wow, dezente Übertreibung, was .. deswegen sagte ich Autobahn oder Bundesstrasse und nicht Stadtverkehr/Landstrasse und nun lassen wir die Kirch mal im Dorf..^^ .. ich hab ja beim testen nicht geschlafen und eine konzentrierte Beobachtung sowie griffbereitschaft zum Lenkrad setze ich beim experimentieren und probieren schonmal voraus, wobei ich das relativ harmlos ansehe, da der Spurassi auch nur das gleiche macht wie mit Spurhalteassi fahren und Hand locker auf dem Lenkrad halten, da verzerrt er ja auch nicht plötzlich ohne Grund .. ;)


    Auf den Punkt zur Reaktion der Versicherung gehe ich mal als Schadensachbearbeiter nicht ein, da ich da wohl dem einen oder anderem voraus wäre bei einer evtl. aber unwahrscheinlichen Bearbeitung meines eigenen Schadenfalls ;)

  • Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

  • Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

    Ich habs von anfang an auf aktiv gesetzt und kann über meinen Spurhalteassi nicht meckern :)

  • Bei mir ist sie aktiv.

    Gruß ATNEV

  • Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

    Mein Händler meinte dass sich der Assistent mit der adaptiven Führung an die Fahrweise des Fahrers anpasst. D.h. habe ich einen rechtsdrang, so stellt der Assi sich darauf ein und versucht auch diese Linie durchweg zu halten. Wer immer mittig fährt sollte dementsprechend auch ein solches Verhalten beobachten.

    Mir fehlt jetzt mit nur 900 km die Praxis, hatte in der Zeit aber nicht das Gefühl dass sich da was einstellt.

  • Ich habe die adaptive Spurführung ebenfalls von Anfang an aktiv.

    Ich kann die Pendelei aber nur innerorts auf kurvigeren Straßen feststellen. Auf der Autobahn mit vernünftigen Fahrbahnmarkierungen verhält sich der LaneAssist gut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?

    Ich !


    In der BA steht dazu auch drin, dass das System lernt, sprich der Fahrweise des Fahrers anpasst und sich danach dann richtet. Ich habe keinerlei Probleme damit.

    Letztens im Volvo hat der Spurhalteassistent erheblich mehr eingegriffen als beim Ateca.

  • Also bei mir wird die Spur gut gehalten, auch leichte Kurven sind drin.

    Kein Unterschied zu meinem ex A4.


    Der Assi sollte eingreifen, wenn man aus Unachtsamkeit die Spur verlassen sollte.


    Das macht er auch und mehr braucht es auch nicht, da ich selber für mein Fahrzeug verantwortlich bin.


    Meine Meinung

  • Also meiner erkennt jetzt fast keine Markierungen mehr, heute Abend kurz eine Runde gedreht und ein paa mal hat er für ein paar Sekunden die Markierungen gefunden und das war es...


    Sehr depremierend, schon wieder in die Werkstatt mit dem Auto ^^, wird nichts großes sein.

  • Ich für meinen Teil habe den Lane Assist mittlerweile abgeschaltet, da dieser mittlerweile schon zwei- oder dreimal das Lenkrad massiv verrissen hatte.

    Und zwar in Baustellen, wo sich die gelbe, aufgeklebte Fahrbahnmarkierung verzogen hat, siehe Bild zur Verdeutlichung:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lane Assist auf die schnelle zu- bzw. abzuschalten, ohne über das Setup Menü im Radio zu gehen?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lane Assist auf die schnelle zu- bzw. abzuschalten, ohne über das Setup Menü im Radio zu gehen?

    Schon mal auf die Taste am Blinkerhebel gedrückt?

  • Also bei mir funktioniert der auch in Baustellen fehlerfrei. Auch dort wo das gelbe Klebeband "verrissen" ist.

    Wobei ich wahrscheinlich aber unterbewußt schon dran gewöhnt bin, dass er in der Baustelle schon ab und an mal etwas mehr rupft als sonst beim fahren.


    Deaktivieren während der Fahrt geht in der Multifunktionsanzeige. Durchklicken bis zu den Assistenten und dann anch Lane Assi suchen und ausschalten

  • Schon mal auf die Taste am Blinkerhebel gedrückt?

    Werde ich mir die Tage mal anschauen, Danke.

    Also bei mir funktioniert der auch in Baustellen fehlerfrei. Auch dort wo das gelbe Klebeband "verrissen" ist.

    Dann werde ich morgen doch mal beim Händler zwecks Termin anrufen, so langsam häufen sich die Probleme nämlich:


    -Totwinkelwarner rechts oftmals dauerhaft an bei Geschwindigkeiten über 120 km/h

    -Ausparkwarner hat noch nie gewarnt

    -Freisprecheinrichtung ab ca. 100 km/h nicht mehr verwendbar, da Nebengeräusche (Wind?) extrem laut

    -TPI wegen der Ablaufproblematik vom Panoramadach durchführen lassen

    -Fensterheber rechts vorne, Automatik funktioniert nur in der hälfte der Fälle

    -TPI Kombiinstrument (update der Software); ich hatte gestern erstmalig den Reset von Trip und Verbrauchsdaten, so wie hier beschrieben

    -oben genanntes Problem mit dem verreissen (nicht leichtes rupfen!) des Lenkrads bei aktiviertem Lane Assist

  • Mir geht das Zupfen in den Baustellen auch schwer auf den Geist.

    Bei mir funktioniert das so:


    Seitlich auf die Taste am Blinkerhebel drücken. Dann werden im KI alle Assistenten untereinander aufgelistet. Der LaneAssist ist bei mir ganz oben. Deaktivieren bzw. Aktivieren geht dann durch Drücken der rechten Radtaste am Lenkrad. Nach ein paar Sekunden verschwindet dann die Anzeige im KI wieder.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke RedATK, ist mir bewusst, wäre mir aber als einzelner Fehler den Aufwand zum Händler zu fahren nicht Wert gewesen; ich denke, nun habe ich aber genug Probleme zusammen, dass sich der Termin lohnt ;(

  • Bevor wir jetzt in die Welt der anderen Fehler abdriften.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.