MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

    Ich habe einen Areca BJ 12/2021 und abgeholt 03/2022 und habe damit bis dato nur 3 Abstürze gehabt.

  • Ich habe einen Areca BJ 12/2021 und abgeholt 03/2022 und habe damit bis dato nur 3 Abstürze gehabt.

    Das sind aus meiner Sicht 3 zuviel. ;)

  • Ich habe bei meinem Cupra Ateca, EZ 6/22, Hardware H57 seit ca. 3 Wochen die 0836 (Vor Ort-Termin, kein OTA). Letzte Woche das erste mal dann wieder spontaner Ausfall des Infotainments mit Rebootversuchen in Dauerschleife... also in dieser Hinsicht bei mir keine Änderung zur 0809, die vorher drauf war.


    Ich bin in 2 Wochen nochmal in der Werkstatt. Es soll seit 11.04 eine neue Abhilfe geben. Kein neues Update, sondern eine Art "Parameteränderung". Mehr weiß ich noch nicht...

  • Moin, mal einen neuen für mich unbekannten Fehler:

    Tageskilometer hat sich von alleine resettet und der Tank war plötzlich VOLL obwohl ich nicht zum Tanken war! Wenn man da nicht aufpasst kann es zu gefährlichen Situationen kommen.


    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • ...der Tank war plötzlich VOLL obwohl ich nicht zum Tanken war! ...

    Wow, von sowas habe ich noch nie gelesen - wird ja immer kurioser!

  • Das Phänomen Tageskilometer und Verbrauchsanzeige reseten hatte ich vorletzte Woche auch. Anhänger bei Zündung ein anhängen, führt zu kuriosen Phänomenen in der Elektronik. Die Tankanzeige hat es aber nicht betroffen.

  • Moin ATK Gemeinde.

    Heute von 0782 auf 0837 geupdatet. Werde die nächsten Tage mal berichten.

    Bisher kann ich kaum Veränderungen feststellen.

    Positiv fällt auf, dass der ATK auf der BAB nicht mehr grundlos den Anker wirft.

    Edit: Update per USB-Stick und Zwischenstation 0809. Jeweils ca 4.5 GB und Dauer beim Update rund 20 Minuten.

  • Nope.

    Habe die Dateien von einem :) Mitarbeiter vom :)

    Die Werkstätten machen teilweise ein ziemliches Bohei um das Update.

    Ladegerät dran, Stick rein, Service Menü und Feuer frei.... Kaputt machen kann man da eigentlich nix. Die Daten werden vom MIB geprüft und automatisch eingespielt. Die StVO relevanten Systeme werden davon nicht beeinflusst, da gibt es eigene Updates für und die werden auch direkt geflasht. Da sollte auch der VIN Abgleich mit Seat erfolgen.

  • Aussage eines SEAT Deutschland kompetenten Mitarbeiters:

    diese Tage soll für den ATECA FL das bereits seit längerem avisierte große Update (wohl 0840 oder 0841..??) kommen.

    In Spanien wird derzeit noch getestet, ob eine OTA Verteilung möglich ist - (wäre natürlich der Idealfall). :thumbsup::thumbup:

  • Meine Werkstatt hat beim Update das komplette Steuergerät der Einheit zerschossen. Wenn das "privat" passiert, wird's teuer.

    Keine Ahnung wie man das fertig bekommt :D

    Ist wie ein Softwareupdate beim Handy (Basis ist quasi gleich). Wenn man da zwischendurch den Stecker zieht wird es doof. Sind eben KFZler und keine ITler.

  • Ich habe am Samstag meinen neuen Ateca beim Händler abgeholt, das MIB3 wurde vor Übergabe bereits auf die Version 0841 aktualisiert und was soll ich sagen, gestern bereits der erste unverhoffte Neustart des Systems.


    Ich möchte hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber das scheint (wie befürchtet) auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein....

  • Ich möchte hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber das scheint (wie befürchtet) auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein....

    Keine Sorge du kannst meinen Hoffnungen nicht zerstören, eher meine Befürchtungen bestätigen. :;popcorn:;

    Nette Grüße

  • Ich habe am Samstag meinen neuen Ateca beim Händler abgeholt, das MIB3 wurde vor Übergabe bereits auf die Version 0841 aktualisiert und was soll ich sagen, gestern bereits der erste unverhoffte Neustart des Systems.


    Ich möchte hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber das scheint (wie befürchtet) auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein....

    Same here.

    Mein Händler hat davon abgeraten, die neuste Version aufzuspielen, hab also die 0837 mit HW60.

    Hab das Auto jetzt 3 Wochen. Am 3. und 4. Tag ist es je 3-4x massiv abgestürzt (Reset durch 30 Sekunden Ausschalter drücken, hat erst beim 3. mal geholfen). Jetzt läuft es seit ca. 10 Tagen fast störungsfrei. Mal sehen wie lange…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt

  • Hab das Auto jetzt 3 Wochen. Am 3. und 4. Tag ist es je 3-4x massiv abgestürzt (Reset durch 30 Sekunden Ausschalter drücken, hat erst beim 3. mal geholfen).

    So krass war es bei mir zum Glück nicht, "lediglich" ein Neustart des Systems der vielleicht 15-20 Sekunden gedauert hat, ich habe selber in keiner Weise eingreifen müssen.