SEAT vor dem Aus?

  • Ich persönlich würde mir den nächsten Ateca auch aus einem Schwellenland importieren.

    Die bauen ja eh die meisten Fahrzeuge für die "bereits" Industrieländer.

    ... und wenn man die Motorhaube öffnet ist da die gleiche Technik drin wie bei VW oder Audi, nur nicht so teuer.

  • Das muss doch mit den Marken nichts zu tun haben.

    Naja, wenn die SEAT-Niederlassung aufgelöst wird, sagt das schon etwas aus. Stört mich jetzt nicht, aber darüber nachdenken kann man schon.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... und wenn man die Motorhaube öffnet ist da die gleiche Technik drin wie bei VW oder Audi, nur nicht so teuer.

    Das hat seinen Grund… Es werden zwar Teile derselben Spezifikation verbaut, oft aber von versch. Zulieferern hergestellt (schon aus Redundanz-Gründen) und das in unterschiedlicher Qualität (natürlich auch andere Preise). Hierdurch kann ein Auto-Konzern gezielt „billig“ und „teuer“ herstellen und dennoch Teile mit gleicher Teilenummern verbauen, was den Anschein erweckt, es würden identische Teile verbaut.

  • bauks ,


    Mit anderen Worten, je älter das Fahrzeug und dadurch immer mehr ersetzte Teile, desto größer der Mix aus billig und teuer mit der gleichen Teilenummer unter der Haube.


    Oder fahren die bei Ersatzteilen auch auf ein paar Gleisen parallel und wie sieht´s im freien Handel aus:?:

  • bauks ,


    Mit anderen Worten, je älter das Fahrzeug und dadurch immer mehr ersetzte Teile, desto größer der Mix aus billig und teuer mit der gleichen Teilenummer unter der Haube.


    Oder fahren die bei Ersatzteilen auch auf ein paar Gleisen parallel und wie sieht´s im freien Handel aus:?:

    Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Fast jedes Produkt wird von mind. zwei Zulieferern hergestellt (beide erlangen annähernd zeitgleich auch benötigte Freigaben). Teils wird unterscheiden, welches dieser für die Erstausrüstung, welches für Ersatzteil-Versorgung genutzt wird. Eines kann aber auch für beide Einsatzfälle geplant sein oder auch ausschließlich als Ersatzteil.
    Da die Qualitäten unterschiedlich sein können, kann der Hersteller Einfluss darauf nehmen, welche Qualitäten bei welchem Fahrzeug zur Anwendung kommen. Die Teilenummer ist womöglich identisch aber es gibt ja weitere Unterscheidungsmerkmale, z.B. Seriennummern. Bei elektr. Bauteilen gibt es daher auch immer wieder versch. SW für Upgrades - weil u.U. nur Steuergeräte eines der Hersteller „Mucken“ macht.

  • Da die Qualitäten unterschiedlich sein können, kann der Hersteller Einfluss darauf nehmen, welche Qualitäten bei welchem Fahrzeug zur Anwendung kommen.

    Deshalb fahre ich im alten Leon 3 verschiedene Hersteller bei den Zündspulen. Original SEAT, VW, Nachbau. Ansonsten ruckelt er. Sind hier aber beim Thema SEAT vor dem Aus.

    Ich sage nein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, wenn die SEAT-Niederlassung aufgelöst wird, sagt das schon etwas aus. Stört mich jetzt nicht, aber darüber nachdenken kann man schon.

    Da würde nichts aufgelöst, es ist und bleibt ein Seat Autohaus

  • Naja, wenn die SEAT-Niederlassung aufgelöst wird, sagt das schon etwas aus. Stört mich jetzt nicht, aber darüber nachdenken kann man schon.

    Das sagt rein gar nichts aus. Triumph-Motorräder hat seine Berliner Niederlassung auch vor zwei Jahren an einen privaten Händler abgegeben und die Marke gibt es unverändert.

    Was soll auch eine Niederlassung können, was nicht auch ein normaler Händler kann?

  • Da geht es doch nicht ums Können.

    Es ist einfach eine Umstruktuierung

    sichtbar. Zu was das führt, weiß ich doch auch nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es ist schon komisch...nach der Erstmeldung im März stand nirgends mehr was belastbares in den News.


    Ich denke allerdings dass das schon so kommen wird, dass Skoda die sportliche Brot- und Buttermarke wird, Audi der Premiumzweig, Cupra ausschließlich elektrisch und VW von allem etwas, halt teurer anbietet.


    Und Seat geopfert wird... Meine Meinung/ mein Gefühl.

  • Und Seat geopfert wird... Meine Meinung/ mein Gefühl.

    Na ja, wir haben ja einen... - die werden ja wohl kaum eingezogen und verschrottet werden. :)

  • Wenn ich diesen Käse schon lese: Beste Innenstadtlagen in den Metropolen statt Funktionsbauten in den Vorstädten, Verkäufer als "Cupra Master" und Cupra als rein elektrische Marke und Seat angeblich verstaubt und oldschool.


    Sorry, bei so viel hippem Shice bin ich raus.

  • Ich weiß nicht, wo das eigentliche Problem dabei sein soll. Seat wird meines Erachtens letztlich zu Cupra transformiert. Am Ende wird Cupra nichts anderes als eine aktualisierte bzw. neue Modellpalette von Seat sein - meinetwegen auch elektrisch. Kann einem doch egal sein, ob da Seat oder Cupra drauf steht.

  • Siehe auch meine aus dem Artikel übernommenen Aussagen von VW. Aus dem Alter, wo ich eine hippe und woke Lifestylemarke fürs Auto brauche, bin ich raus. Und der E-Shice interessiert mich nur am Rand. In drei Jahren brauche ich wieder ein SUV in der Kompaktklasse mit ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn es Seat dann nicht mehr gibt und Cupra einen auf Hipster-Schickimicki macht, sind sie eben raus.

  • Es geht nur um die Marge und die lässt sich mit Cupra eben nachhaltiger... gestalten. Bedeutet im Umkehrschluss, das du für dasselbe Auto bei Cupra eben tiefer in die Tasche greifen musst ;)