Toter Winkel Assistent

  • keine Garantie mehr?

    Habe ich mich auch gefragt. Gerade bei den ganzen "Kleinigkeiten", die beim Ateca schon bekannt sind (Schiebedach, Sensoren, Virtual Cockpit) kann es sonst gerne teuer werden.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Hallo,

    habe eben einen FL gefahren (Leihwagen).

    Die gelbe Leuchte des Totwinkelwarners auf der Gehäuseinnenseite des Spiegels ist ja super.

    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Gehäuse vom älteren Modell (kleines Zeichen im Spiegelglas) umrüsten kann und was es kosten würde, falls es funktioniert?

    Vielleicht hat es jemand sogar schon getan?

    Danke für eine Info

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Gehäuse passt.

    Jedoch hat diese led eine andere Spannung.

    Die muss man im vFL selbst ändern.

    Im FL sind andere Steuergeräte verbaut, wo man per Datensatz und Codierung die LED Variante bestimmen kann

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Klingt ja leider doch etwas komplizierter:(

    ? Brauche ich ein anderes Spiegelgehäuse, ... oder in diesem die LED ausarbeiten?

    ? Was wird mit Kabeln bzw. Stecker?

    ? Wie bekomme ich die andere Spannung ran (? Widerstand, Trafo)

    ? Gibt es dann Störungen mit dem Steuergerät?

    LG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Anderes Spiegelgehäuse plus Spiegelglas plus led wird nötig sein. Das aus dem vorhandenen raus fräsen kann man machen, wird aber aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.


    Stecker usw muss man schauen, was man anderes braucht.


    Trafos vermutlich nicht, eher ein anderes Steuergerät.


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

  • Gestern im Stau gestanden bzw. dann auch flott auf der AB unterwegs. Da fällt mir auf, dass diese kleine LED auf der Innen-Außenkante des Außenspiegels nie aufleuchtet. Normal müsste die doch immer aufleuchten, wenn sich ein Fahrzeug auf der Parallelspur nähert und im toten Winkel fährt.


    Defekt?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Der kleine "Pin" links/rechts ganz außen im Gehäuse zeigt dir nur das dein Blinker blinkt.


    Nette Grüße

  • Danke für die Klarstellung. Diese Leuchte wie auf dem Bild habe ich nicht. Dann gibts also keine Anzeige ala Totwinkelassi?

    Normal leuchtet da dort im Spiegelglas eine Markierung auf. So kenne ich es von Opel und Mercedes.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Dann hast du noch die kleinen Anzeigen im Spiegelglas direkt?

    Nette Grüße

  • Dann hast du noch die kleinen Anzeigen im Spiegelglas direkt?

    Noch nie was gesehen. Im Stau gestern hätte es ja blinken müssen bzw. wenn man rollt. War ne längere Strecke auf der A10 mit 40-50 kmh.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hasi hat das VFL Modell. Das Symbol Übersicht man (also ich) gerne. Du müsstest den Facelift haben. Da gibt es ein gut sicherbares LED innen an Außenspiegel. Welche Assistenzsysteme hast du denn dazu gekauft ? Der Tote Winkel Assistent ist kein Standard.

  • Ich habe dieses eigentlich serienmäßig zu bekommende Feature wohl nicht. Daher waren meine Fragen auch überflüssig, für Eure Hilfe aber in jedem Fall vielen Dank. Ich habe den Assi-Schnickschnack bewusst nicht bestellt. So etwas hätte ich allerdings nicht erwartet. Der Lichtassistent und auch der TotWinkel hätte ich beim Top-Paket Experience in jedem Falle mit erwartet. Aber SEAT sieht das wohl anders. Also danke.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Kennt jemand zwischenzeitlich evtl. eine Möglichkeit, beim vFL zusätzlich zum Blinken der LED im Spiegelglas einen Warnton zu aktivieren, z.B. via Codierung mit OBD11?

    Cupra Ateca MJ2020