Privat-Leasing: Was gilt es zu berücksichtigen beim Vergleich?

  • Auch gekaufte Autos muss ich behandeln wie rohe Eier , ansonsten drückt mich der potentielle Käufer eben entsprechend.

    Scheinbar noch nie eine Leasing-Rückgabe erlebt. Da werden "Schäden" abgezogen, die mit dem bloßen Auge nicht zu finden sind. Die sieht defintiv kein "potentieller Käufer". Bei den 2.500 waren's hauptsächlich die Felgen, Audi s-Line, NP fast 3.000 eu/Satz, nicht mit Smart-Repair hinzubekommen und empfindlich wie rohe Eier ...


    Aber was schreib ich hier, ich geh lieber wieder an meinen Stammtisch.

  • Brauchst nicht gleich beleidigt zu sein. Deine Erfahrung entspricht einfach nicht der üblichen Realität.


    Da ist der typische Satz, der von Gegner des Leasing immer kommt. „Die Rückgabe ist blöd“…


    Ja, teilweise werden Schäden abgezogen, die kein potentieller Käufer sehen würde (Stichwort „Mit der Frontschürze leicht aufgesetzt).


    Aber es gibt idR einen relativ klaren Schadenkatalog und man weiß worauf man sich einlässt.


    Genauso habe ich aber auch beim Verkauf schon Dinge gehört, bei denen verhandelt wurde, da standen mir alle Haare zu berge.


    Kurzum: 2.500 Euro Schaden sind absolut die Ausnahme. Realistisch gesehen bewegt man sich eher zwischen 0 und 500 Euro.


    Und das werde ich bei jedem Autokauf auch gedrückt durch Kleinigkeiten.


    PS: bedingt durch eine Reihe von Arbeitskollegen, die Leasing seit vielen Jahren machen, habe ich wahrscheinlich mehr Rückgaben mitbekommen als du zählen kannst. 😉


    Und ich habe ebenfalls schon private Autos verkauft und Leasingrückgaben gehabt.

  • Unsere Audi S-Line-Felgen (schwarz-Matt/teilpoliert) sehen nach 6 Jahren aus wie neu… Was ist denn da passiert? :/


    Klar, je älter ein Auto bei Verkauf ist, desto eher werden div. Schäden „toleriert“.

    Aber hier geht es ja um recht neuwertige Autos - da sind auch Gebrauchtwagenkäufer kritischer. Aber wohl nicht so sehr wie ein Leasinghändler - vor allem, wenn kein neues Fahrzeug übernommen wird.

  • Also meine Erfahrung, bei der Abgabe des Tiguan I und jetzt beim Karoq, obwohl ich jeweils kein neues Fahrzeug bei dem jeweiligen Händler kaufte, sind durchweg positiv. Es wurden auch jeweils kleine Macken und Anbauten übernommen.

    Allerdings habe ich die Autos immer so behandelt wie man fremde Autos eben behandelt. Nur weil ich Raten zahle und vielleicht eine Anzahlung gemacht habe gehört es mir ja nicht. Irgendwo steht im Vertrag bestimmt, "gehört der Bank/Händler bis zur vollständigen Bezahlung", ist doch ganz einfach.

    Und mal ehrlich, wer würde ein gebrauchtes Auto mit ramponierten Felgen kaufen, ich jedenfalls nicht und ich lege nicht sehr viel Wert auf das Felgendesign aber sie sollten schon nicht zu gebraucht aussehen.

    Nette Grüße

  • Nachdem ich vor einigen Tagen die Testfahrt mit dem BORN hatte, "juckt's" mich ja doch ein wenig, auf mal was "andersartiges" umzusteigen ;) obwohl ich sowohl die hohe Sitzposition als auch den geräumigeren Kofferraum vermissen würde.

    Produkte aus dem VW-Konzern werden aber definitiv nicht mehr gekauft, aber Leasing kommt nur bei guten Angeboten in Frage.

    Ein ehem. Schulfreund hat nun auch einen Born zum Leasing bestellt, der kostet ihm (LP 45t€) über 4 Jahre effektiv knapp 20t€! 8|

    Folgende Angebote, hat mir der Cupra-Händler gemacht:

    LP ca. 42t€, 10tkm/Jahr, Anzahlung in Höhe der (aktuellen) Bafa-Prämie in Höhe v. 6t€:

    - 24 Monate á 459€ = ~11t€

    - 48 Monate á 357€ = ~17t€

    Das sind jährliche Kosten, die einen fast an Kauf denken lassen (was bei E-Autos natürlich noch schwieriger zu kalkulieren ist als bei klassischen Antrieben). Da fallen gelegentlichen Sonderangebote natürlich positiv auf und "locken" sehr, z.B. https://www.mydealz.de/deals/p…-monatlich-lf-066-1890831

    Da die Prämie nur einmalig ausgezahlt wird, sind kürzere Laufzeiten gar presiwerter aber wer weiß schon, ob man in 2 Jahren überhaupt wieder eine solche Prämie wie aktuell erhält. Generell habe ich nichts gegen eine Laufzeit von 4 Jahren, hier muss man natürlich zusätzliche Kosten einberechnen (Garantieverlängerung, Inspektionen).

    Die Kraftstoff-/Stromkosten fallen bei meiner geringen Jahreslaufleistung weniger in's Gewicht - ich interessiere mich auch nciht wirklich aus umwelttechn. Gründen für ein E-Auto aber nur so kann ich meine langjährigen Probleme mit Getriebe u.ä. sicher umgehen. :D


    Generell finde ich den FORMENTOR ja schicker (der hat wenigstens noch "richtige" Bedientasten, einen größeren Kofferraum, für mich ansprechenderes Design, wertigeres Interieur), aber als 245PS'ler ist sein Preis deutlich höher, die Prämie zudem geringer (wenn er denn noch bis Ende 2020 käme). Der mit 204PS wäre mir zu "lahm" und das E-Fahren (115PS) ist deutlich eingeschränkter als bei einem reinen E-Auto (womöglich weil hier der E-Motor mit dem DSG arbeiten muss).


    Fahrzeug-Kauf (auch Leasing) ist echt spekulativ geworden und die sich die "ständig" ändernden Prämien machen solche Überlegungen auch nicht einfacher... X/

  • Aber schau mal hier. Etwas günstiger als dein Angebot. Frage die ich mir hier gerade stelle ist, ob bei dem Preis schon die Zahlung von 6000€ eingerechnet ist. Wenn nicht und man die 6000€ als Anzahlung einsetzt, wäre es ein Super-Leasing.


    https://www.leasingmarkt.de/le…ey/5466000?v=2&mn=102&mag[]=2172&tgp=1&sort=rate&adVariant=9664713

    ...die Anzahlung ist bereits mit eingerechnet und kannst dir (evtl.) wiederholen,


    Ohne Rückerstattung der Prämie kommst du so auf 413 € pro Monat, ist aber nur eine Basic Ausstattung ohne Extras;)


    (der Listenpreis von Bauks Angebot ist um ca. 5000€ höher).


    Guten Rutsch

  • Fahrzeug-Kauf (auch Leasing) ist echt spekulativ geworden und die sich die "ständig" ändernden Prämien machen solche Überlegungen auch nicht einfacher... X/

    Das war für mich einer der Gründe, mir 2020 noch einen neuen Ateca zu kaufen. Zunächst war das natürlich exakt das Auto, welches meinen Vorstellungen entsprach, und dann kann ich so die fünf bis zehn Jahre "Spekulationszeitraum" problemlos aussitzen, bis klar ist wo die Reise letztendlich hingeht (bzw. hingegangen ist).

  • Mein aktueller Cupra Ateca ist geleast.


    Ist mein erstes Leasing und vermutlich auch das letzte. Die aktuellen Leasingkonditionen sind ja übel. Kein Vergleich zu meinem Abschluss vor 2 Jahren.


    Und wenn man mal ehrlich ist: alle Welt redet über Umwelt und Nachhaltigkeit.....da passt doch dann das Thema Leasing so garnicht dazu. Genausowenig wie die Mogelpackung E-Auto, bzw noch schlimmer das Hybrid-Thema.


    Vielleicht sollte maL so langsam ein Umdenken stattfinden. Man braucht nicht wirklich alle 2 Jahre ein neues Smartphone, nicht alle 3 Jahre ein neues Auto. Es muss auch nicht alle 3 Jahre ein neuer Golf entwickelt werden....irgendwie ist alles so Maßlos UND kurzlebig geworden und die Wertschätzung geht gegen Null.


    Und nein, ich esse keine Körner und stricke mir meine Pullover nicht selber. Und ja, ich fahre ein Auto was auch nicht wirklich vernünftig ist. Aber irgendwas stimmt doch an dem aktuellen System nicht, wenn alles nur noch so kurzlebig ist.


    Für die Industrie zählen letztendlich nur die Verkaufszahlen, die Umwelt ist denen doch wurscht.


    Solange die Verhältnismäßigkeit gegeben ist klingt alles gut.....aber ist es das?


    Ich werde jedenfalls nicht erneut leasen. Habe noch 1 Jahr Zeit mir zu überlegen was ich dann mache.


    Habe den Ateca als Cupra genommen weil er mir optisch nach wie vor super gefällt. Die 300 PS brauche ich nicht und sind auch eigentlich Quatsch. ( Spritverbrauch, Tempolimit )Da ich nicht wusste ob ich mit dieser Fahzeugklasse überhaupt glücklich werde, habe ich mich von dem ( damals) günstigen Leasing locken lassen.


    Forschung ist immer teuer, meine "Forschung" war erfolgreich, ich finde das Auto sehr zweckmäßig.


    Neuwagen ist natürlich immer super und verlockend.... Garantie.....Reparaturen.....aber muss es so sein?


    AMEN :saint:

  • Habe noch 1 Jahr Zeit mir zu überlegen was ich dann mache.


    Habe den Ateca als Cupra genommen weil er mir optisch nach wie vor super gefällt. Die 300 PS brauche ich nicht und sind auch eigentlich Quatsch.

    Dann mach's wie ich (#29). Kauf dir einen "vernünftigen" Ateca mit 150 oder 190 PS und werde ~10 Jahre lang damit glücklich.

  • Generell bin ich bei euch und habe das bis dato auch so gehandhabt. Aber die zunehmend sinkenden Langzeitqualitäten und enormen Reparaturkosten lassen mich, in Verbindung mit meiner geringen Jahresfahrleistung, gedanklich weiterhin eher zu Leasing tendieren.

    Außerdem sinkt die Lebenserwartung und da bleibt nicht mehr so viel Zeit, immer nur noch „vernünftig“ zu handeln (das habe ich die letzten 33 Jahre getan). :D

    Allein meine Bequemlichkeit lässt mich gelegentlich planen, den jetzigen Ateca länger zu fahren (trotz der nervenden Mängel).

  • Mein Schnucki ist jetzt 1 Woche alt und ist auch geleast. Bin zum ATK gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Hatte über Facebook mal beim Leasingmarkt geschaut und so wurden mir immer tolle Angebote gezeigt. Dann sah ich das drohende Unheil mit dem Corona-Gedöns aufziehen und zur gleichen Zeit zeigte mir leasingmarkt ein sehr günstiges Angebot für den ATK. Also kalkuliert und per Mail alles fest gemacht. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Wirtschaft weiter nach unten geprügelt wird und die Preise bzw. Ausstattungen dann auch stiegen (z.B. Beats nicht mehr im Paket).


    Ich habe meine Fahrzeuge bisher immer bar bezahlt (Neuwagen, Jahreswagen), aber soviel Geld lege ich nicht mehr auf den Tisch. Die mtl. Rate stört mich nicht und mag es am Ende vielleicht auch etwas teurer sein, egal. Neues Auto, 3 Jahre Garantie, was will man mehr. Wer weiß, wie lange man uns noch leben läßt, daher genießen und leben. Und wenn man wie ich seine Fahrzeuge immer pfleglich behandelt, hat man auch kein Problem bei der Rückgabe.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bin heute zufällig über ein attraktives Loyalitäts-Angebot für einen Formentor VZ (310PS) in unseren Corporate Benefits -Angeboten entdeckt.

    Aber irgendwie finde ich mittlerweile mehr Gefallen am andersartigen Fahren mit E-Antrieb. Wenn der Cupra Born nur nicht so unattraktiv wäre… Insgesamt und im Vergleich mit vielen anderen bietet der Born immer noch ein gutes PLV.

  • Ich würde mir ja schon gerne den Tavascan gönnen, aber ich denke der wird nicht unter 60 K€ Liste mit einer guten Ausstattung zu haben sein…. entsprechend hoch das Leasing…


    Aktuell Tesla Model Y RWD mit Assistentenz für unter 500€ pro Monat bei 48M/20 Tkm pa.

    Gruss


    SuperBugs


  • Beim Tavascan bin ich wirklich gespannt wie er sich, Made in China, im Konzern schlägt. Denke da dürfte eine hohe Ablehnung der Käufer gegen Autos sus China für gute Leasingkonditionen sorgen

    Ob die Masse wissen wird dass der in China gebaut wird?

    Ich denke die meisten Leute wissen es auch nicht bei Polestar, Volvo oder Tesla.... (da mag ja auch der eine oder andere Model 3 / Y aus China gekommen sein. Die Marke ist entscheidend....

    Oder wer weiß was in Györ für Audi oder in Kescemet für MB gebaut wird?

    Gruss


    SuperBugs


  • Es geht hier aber um "Leasing"... ;)


    Bei den ungewissen Preisen und Tarifen in der Zukunft, fällt es mir schwer, mich an einen 4Jahres-Leasing zu binden. Aber wenn es kürzer sein soll, lassen Zusatzkosten wie "Überführung/Abholung" und "Winter-/Ganzjahres-Reifen" den mtl. Beitrag ordentlich ansteigen.